Hallo,
ich habe ein mächtiges Problem, zumindest für mich ist es so. Ich bin daheim /Elternzeit, haben 2 Kinder (4 J. u. 2,5 Jahre) u. nebenbei versorge ich Schwiegermutter (alzheimer) u. mache ihren Haushalt teilweise mit. Ich habe kein Einkommen, somit müssen wir mit dem von meinem Mann (1800 netto) zurecht kommen. Es ist auch machbar, da wir keine Schulden haben. Aber: (so der Vorwurf meines Mannes) ich kaufte in letzer Zeit einfach zu viele Kinderklamotten. Ich kaufe zwar immer günstig ein, aber einfach zu viel. Mein Mann sagte mir das schon vor einem Jahr, dann dachte ich mir: der hat keine Ahnung, der weiß halt nicht, dass ein Kind mit nur 2 Jeanshosen nicht auskommt. Doch jetzt fängt die Diskussion wieder an.
Kann mir nun jemand erklären, wieso ich zuviel GEld für KLeidung ausgeben soll?
Nur jetzt mal an meiner Großen (4 Jahre u. geht in Kindergarten):
Im Schrank sind aktuell:
3 Mädchenjeans (2 x 122, 1 x 128)
4 neutrale, bzw. Jungenjeans (2 x 122, 2 x 128)
3 Leggings dünn 122/128 (2 neutral so dass auch Sohns ie noch anziehen kann)
4 Thermoleggings 122/128 (neutral, also auch von Sohn noch tragbar)
6 Langarmshirts dünn (2 uni, neutral, 4 typ. mädchen)
3 Kaputzen-Sweatjacken (2 typ. Mädchen, 1 Jungen)
2 Strickjacken (neutral)
4 Jeansbermuda (2 typ. Mädchen, 2 Jungen)
10 T-shirts (davon 6 typ. Mädchen)
2 Röcke
4 Kleider (2 x 122, 2 x 128)
2 Matschhosen (1 x 122 für Kindergarten, 1 x 128 für daheim)
1 Regenjacke 122 (kindergarten)
1 Regenjacke 3-in-1
Unterwäsche kaufe ich Mädchen 122/128, sie hat 4 Unterhemden u. ca. 14 Unterhosen
Socken kaufe ich meist neutral, dass Sohns ie noch anziehen kann
Jacken hat sie:
116 leichte Winterjacke Jack Wolfskin (kann Sohn noch tragen, statt 80 Euro, kaufte ich für 70 Euro)
128 Wintermantel (passt nä Winter sicher noch, 30 Euro noname)
Schneeanzug (2 teile TCM 110/116, Hose passt, Jacke ist an Armen zu kurz mittlerweile, kann Sohn noch tragen, kaufte im Sale für 19 Euro, statt 39,90 euro)
122 Winterjacke (Schneejacke, kann Sohn übernehmen, 29 Euro)
122 Schneehose (passend zur Jacke, kann Sohn noch tragen, 19 Euro)
3-in-1 Jacke Vaude in Schwarz Gr. 122/128 (regul. 100 euro, ich kaufte für 67 euro)
3-in-1 Jacke Jack Wolfskin Little giant 128 (fällt größer aus als die Vaude, reg preis ca. 140, ich kaufte für 90 Euro)
122 Übergangsjacke typ. Mädchen K&L (schick, aber war günstig 18 Euro)
....ich denke, ok, die Übergangsjacke typ. Mädchen hätte ich nicht gebraucht, aber meine Mum wird 60, seine Mum 70 ....dafür warum denn nicht? Und ich kaufe wirkl. alles günstig.
Mein Sohn zieht viele Teile von seiner Schwester an, weil sie ja neutral angezogen wurde, ABER er bekommt auch mal was neues:
Aktuell:
104 Daunenjacke (gebraucht, nicht von schwester)
104 Winterjacke (neu, redzuziert 18 Euro)
98/104 Schneeanzug TCM (von Schwester)
98/104 Schneeanzug TCM (Sale 19 Euro ......einen brauch er für Kindergarten)
110 3-in-1 JAcke Jack Wolfskin (trug Schwester, sieht noch aus wie neu)
116 3-in-1 Jacke von Vertbaudet (neu im Sale für 16 euro)
110/116 TCM Regenjacke u. Hose (von schwestesr)
Matschhose 116 (von schwester)
4 Jeans 104 (von schwester)
1 beige schicke 110 (neu)
1 cordhose 110 (neu)
7 Langarmshirts (davon 3 von schwester, 4 neu)
2 STrickjacken (trug Schwestre)
2 Kapuzen-Swatjacken (neu ..heißt hier im Sale gekauft für 5 Euro, satt je 20 Euro)
Unterwäsche bekommt er Jungen u. neu, die ich anschl. verkaufe .....kann ihm doch schlecht Mädchenwäsche in Kindergarten anziehen, oder?
Ich gebe prinzipiell für Jeans nicht mehr wie 13 Euro aus, für Langarmshirts pro Stück nicht mehr wie 6 Euro, für Strickjacken max. 10 Euro, für Sweatjacken nicht mehr wie 10 Euro ...................Jacken geb ich mal mehr aus, aber dann kann sie von beiden getragen werden!
ich versteh meinen Mann nicht.
Noch dazu kommt, dass ich gute gebrauchte Sachen verkaufe, so dass etwas Geld wieder rein kommt.
Noch lieber würde ich arbeiten gehen, aber da ich niemanden für Kindre habe, geht es nicht ...das will mein Mann eigentl. auch nicht!
Morgen fahrei ch mit Kids zu meinen Eltern, mein Mann ist dann mal 1 Woche ohne uns.
Vg
Judith
4 dicke Pulllover (3 trug Schwester, ein neu)
Streit um Kinderkleidung
Wieviel sie haben ist das eine, könnt Ihr euch das auch so leisten? Oder seid ihr am ende des Monats sehr knapp?
Wir können es uns leisten, haben am Monatsende noch übrig halt keine 800 Euro mehr, aber meist ca. 400 Euro.
Ihr solltet einen Kompromiss finden, ich kaufe meist bei Ebay gebrauchte Kleidung z.b.
Ehm... Was möchtest du jetzt lesen?
Es kommt doch auch immer auf's Waschverhalten und weitere Punkte an, ne?
Meine 2jährige Tochter hat nicht so viele Klamotten wie dein 2 1/2jähriger Sohn (würde ich meinen, nachschauen werde ich jetzt aber sicher nicht, sorry). Sie braucht so viel aber auch nicht, da ich eh mindestens jeden 2. Tag wasche. Oberteile saut sie gerne ein, Hosen weniger & Bodies gar nicht.
Vielleicht stellst du einfach direkt deinen Plan auf und besprichst diesen mit deinem Mann, dann könnt ihr zusammen sehen, was evtl. gekürzt werden kann oder eben nicht. Vielleicht ist er ja dann auch so einsichtig und der Ansicht, dass die Kleidungsmenge eine gute ist.
Ich finde es schwierig, allein anhand von Zahlen zu beurteilen, ob das nun reicht oder zu viel ist und ob das zu teuer ist oder nicht?!
Dass du niemanden für deine Kinder hast (wie sehr hast du dich denn bemüht), hat nullkommanix mit der Klamottenmenge deiner Kinder zu tun. Und wieso ist es relevant, dass dein Mann 1 Woche ohne euch sein wird?
und noch ein dickes HÄ obendrauf: "....ich denke, ok, die Übergangsjacke typ. Mädchen hätte ich nicht gebraucht, aber meine Mum wird 60, seine Mum 70 ....dafür warum denn nicht? Und ich kaufe wirkl. alles günstig."
Ehrlich, durch dein Geschreibsel durchzusteigen ist echt... nicht einfach!
Ich glaube, eure Probleme liegen anderswo als bei der Kleidung eurer Kinder.
LG
Geht deine 2jährige in den Kindergarten? Mein Sohn nämlich schon! Dadurch brauch man mehr KLeidung, finde ich.
Ich wäsche nicht alle 2 Tage, wasche 2 x in der Woche.
Das ist das Hauptproblem wrüde ich sagen. Klar gibts noch kleinere Probleme, wie z. B. wer kümmert sich um Alzheimer kranke Schwiegermama, wenn Schwiegervater zum Arzt muss, aber das lässts cih alles klären u. lösen.
LG
Tut sie, ja! Und sie braucht nicht wesentlich mehr an Kleidung als vorher.
Wenn du Punkte anführst wie "dann sind wir ne Woche weg und mein Mann alleine", denke ich, dass das Problem tatsächlich anderswo liegt, als an der Kleiderdiskussion!
Liste es auf, Käufe und Verkäufe und rechne aus, was du letztlich wirklich monatlich ausgibst. Passt es ins Budget, ist doch alles rosa - passt es nicht, wird dein Mann vielleicht nicht grundlos meckern!
Vielleicht sind es dann aber auch nicht die Kleidungskäufe, sondern andere Punkte, an denen gespart werden sollte.
Hallo.
Ich habe vor ein paar Wochen mal spasseshalber gezaehlt, wie lange meine Tochter auskommen wuerde (taeglich sauber eingekleidet) ohne das ich ihre Klamotten waschen muesste....23 Tage. Und das auch nur, weil sie nur 23 Hosen hat. Was Unterhosen, Oberteile, Socken, etc angeht, noch laenger.
Ich finde Deine Kinder haben nicht viele Sachen. Vor allem - nur 6 (?) Langarmshirts? Das finde ich wenig.
Aber es geht eben auch darum was ihr euch leisten koennt und was nicht und wie oft Du neu kaufst.
LG
Biene
Hallo,
die 6 Langarmshirst reichen - ich wasche ja einmal in der Woche u. tägl. brauch sie kein neues. Sie macht das nicht tägl. schmutzig.
So oft kauf ich nicht neu, nur wenn sie rausgewachsen sind. Jetzt hat sie 6 Stück in 122/128 - aus 110/116 ist sie rausgewachsen.
Vg
Hm, ok. Ansichtssache. Oberteile werden bei mir taeglich gewechselt (ausser Strickjacken). Ich wasche mehr als 1 Mal die Woche, aber 6 waeren mir einfach zuwenig.
LG
Biene
ich denke das liegt immer an einem selber
und was man selber im Geldbeutel hat
meine hat ein vielfaches von dir
schon alleine 7 jack wolfskin Jacken und dazu noch 3 jw schneehosen usw
und das sind nur die für immer
für gut haben wir noch ganz andere Labels und marken
aber ja ich schaue auch bei ebay
und in outlets
und b ich hab immer gearbeitet ( deine gehen in den kiga also dann mal los dann kannst du auch das verdiente geld vershoppen )
und ich denke das eure Probleme ganz wo anders zu suchen und finden sind
klar könnte ich verdientes geld vershoppen - ich verdien keins, kann auch nicht arbeiten gehen, weil schwiegermutter betreue ich, mache haushalt (umsonst)
Oben schreibst du du kannst wegen der fehlenden Kinderbetreuung nicht arbeiten gehen, deine Schwiegermutter kann sich ne Haushaltshilfe organisieren.
Hallo,
wie schon angeraten wurde, alles aufschreiben und mit dem Mann absprechen.Wenn ihr euch nicht einigen könnt, sollte er die Einkäufe übernehmen.Vielleicht kann er die Kleidung ja kostengünstiger besorgen?
Langfristig würde ich mir einen Job suchen.Es ist sicher gut wenn du raus kommst, euer Familienbudget aufgestockt wird und du nicht nur mit Familienpflege ( Schwiegermutter und Schwägerin? ) belastet bist. Das würde ich mit Fremdhilfe organisieren.
L.G.
Würde gerne schon jetzt Körperpflege an Pflegedienst büergeben, aber Schwiegervater lehnt das strickt ab .........da ich Krankenschwester bin, mache ich es - Schwiegermutter zu liebe.
na dann wird Schwiegervater wohl in den sauren Apfel beißen müssen, du bist nicht für jeden mitverantwortlich
Vermeide Streit und gehe selber arbeiten, du kannst wohl du hast ja wem für die Kinder: den KINDERGARTEN betonst du ja oft genug.
Sei mir nicht böse aber dann kannst du über dein eigenes Geld verfügen und der Streit wird weniger.
Würde ich sofort machen, aber finde mal einen Pflegeberuf, wo ich um 7:15 Uhr anfangen kann u. um 12 Uhr aufhören kann ..............wirds nicht geben!
Kinder wären im Kindergarten klar versorgt, aber ich betreue eben Schwiegermutter (diese Woche 4 Tage (mo bis Fr.)...je 2-3 Std.) ....man kann sie nicht allein lassen u. Schiwegervater at auch mal Termine u. Fremdbetreuung will er nicht u. somit mache ich es, bevor Schiwegermutter noch Wohnung anzündet oder sonst was anstellt.
Tschuldige aber wenn du das zu deinem Problem machen lässt bist du selber schuld.
ER wird sich über kurz oder lang mit der fremdbetreuung anfreunden müssen oder willst du nie wieder arbeiten gehen?!
Ganz ehrlich...ich denke Du hast einfach zuviel Zeit und nichts anderes zu tun als zu stöbern und den Kinder Klamotten zu kaufen.
Vielleicht kaufst Du gebraucht und vielleicht auch günstig, aber Du kaufst einfach zuviel und die Menge macht es.
Klar, man sagt immer: Die Kleine braucht es doch! Das paßt so schön zu diesem Teil! Davon hat auch der 2. was!
Im Grunde sind das alles Schutzbehauptungen und Du weißt sicherlich selber daß Du zuviel kaufst und brauchst einfach jemanden der Dir Recht gibt
LG Z.
Eien pauschale Antwort ist das sicher nicht ganz einfach!!! Unsere Tochter hat weniger Sachen, ist 25 Monate und geht auch in den Kindergarten. Sie ist aber auch relativ ordentlich. Hosen könnte sie theoretisch 3 mal anziehen, Oberteile 2 mal.
Ich gebe mehr Geld für die Kindersachen aus. Habe bei den Marken bessere Erfahrung mit der Qualität gemacht. Deswegen hat sie auch weniger Klamotten.
Ich finde du hast mächtig viele Jacken usw!
Aber ich finde das ist Alles ansichtssache!
Hallo,
mein Jüngster hat etwa gleich viel wie dein Sohn. Langarmshirts ein paar mehr.
Ich habe drei Kinder und gebe in der Regel nicht jeden Monat Geld für Kleidung oder Schuhe aus. Dafür kann aber auch mal ein Monat (Winterschuhe z.B.) wo ich locker 300 Euro für die Kinder ausgeb.
Wegen der Pflege, lass dich nicht ausnutzen, du wirst auf Dauer nicht die Kraft haben, deine SchwieMu zu pflegen und wenn dein SchwieVater es nicht anerkennt, was du tust, hätte ich die Hilfe schon lange eingestellt.
Dir alles Gute
LG Saskia
Hallo,
jeden Monat geb icha uch kein Gled für Kleidung/Schuhe aus - halt mal mehr, mal weniger ...so dass icha uf moantl. 80 Euro im letzen Jahr kam für Kleidung/Schuhe der Kinder u. wie gesagt, da brauchte ich einiges neu, weil Kindergarten ging Tochter da, dafür allein 1 x Hausschuhe, Gummistiefel, Regenkleidung
Die Karft hab ich auf Dauer nicht, bin momentan echt fertig. Eigentl. würden mir im Moment die 2 Kinder u. Haushalt + Haushalt von Schwiegermutter reichen.
Drum bin ich froh, dass ich morgen mal für 1 Woche zu meinen ELtern komm.
Lg
Judith
Das denk ich ,wenn man die jährlichen Ausgaben auf den Monat umrechnet, kommt man ohne über die Stränge zu schlagen bei zwei Kindern auf so nen Betrag.
Ich hab Teenies und ein KigaKind.
Erhol dich gut bei deinen Eltern und überlege wirklich ernsthaft, ob du nicht bei der Pflege deiner Schwiegermutter ein paar Stufen zurück trittst.
LG Saskia