Er hat sich so verändert! Immer Respektloser!

Hallo,

und zwar geht es darum das sich mein Mann die letzten Jahre sehr verändert hat.

Er regt sich sehr schnell auf, steigert sich in Sachen rein die eigentlich nicht schlimm sind bzw. uns nichts angehen und heute hat er echt den Vogel abgeschossen.

Streitthema mit meiner Mutter ist ihre Raucherei. Sie raucht (nach endlosen Gesprächen) jetzt netterweise wenn wir mit Anna kommen nur noch im Kaminzimmer allerdings liegt das direkt neben Wohnzimmer und Küche und hat keine Türen. Die Meinung meiner Mutter ist "von dem bißchen Rauch wird das Baby schon nicht sterben" #aerger Aber gut es ist ihre Wohnung und wir halten uns wirklich nur kurz in ihrer Wohnung auf. Gestern hat mein Vater aber Geburstag gefeiert und meine Mutter konnte es sich als einzige Raucherin es sich nicht verkneifen im Wohnzimmer zu rauchen. Da hat mein Mann schon gekocht vor Wut! Hat aber nichts gesagt.

Heute Mittag waren wir dann zum Resteessen eingeladen und Mutter steht wieder am Herd, kocht und qualmt eine. Meinem Mann ist dann die Hutschnur geplatzt und sagte nur "Kippe aus". Ich war schon etwas genervt denn bekanntlich macht ja der Ton die Musik. Meine Mutter antwortete "dann geh wenn dir was nicht passt" und mein Mann ist abgerauscht. Gut dachte ich mir, er braucht erstmal ein paar Minuten um sich abzureagieren und für Anna ist es eh besser nicht den ganzen Nachmittag bei Oma im stickigen Wohnzimmer zu verbringen (bei meiner Mama kann man die Luft schneiden durch das viele Rauchen). Meine Nichte wollte meinen Mann dann am Telefon noch überreden zurückzukommen und was sagte mein Mann "die kann sich ihr Essen in den Arsch schieben!" #schock Der Lautsprecher war an und meine Mutter hat es natürlich gehört und war total geschockt. Ich muss sagen ich auch!

Meiner Meinung nach ist das einfach Niveaulos und gehört sich nicht in einen Respektvollen Umgang miteinander. Mein Mann sieht das aber ganz anders und sagt "die braucht mal ne Abreibung, die ist bei mir unten durch, etc etc. Ich muss sagen das Verhältnis zu meiner Mutter ist des öfteren mal angespannt war aber in letzter Zeit okay. Es ist schon soooo viel Vorgefallen und meine Mutter ist recht Herrschsüchtig und muss immer ihre Meinung durchsetzen. So eben auch mit dem Rauchen. Aber trotzdem rechtfertigt das meines Erachtens nicht sein Verhalten!

Auf jeden Fall ist jetzt Funkstille zwischen den Beiden und ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll. Ich bin schon ganz Zittrig den ganzen Tag und mir ist ganz schlecht. So kenne ich meinen Mann gar nicht. Er war schon immer jemand der seine Meinung gesagt hat und keine Fadenscheinige Kompromisse eingeht aber Beleidigen geht ja mal gar nicht. Und er sieht seinen Fehler auch nicht ein! Sie bräuchte noch eine viel größere Abreibung usw. In solchen Momenten habe ich das Gefühl er ist ein völlig fremder Mann. So verbohrt und Engstirnig. So Zornig und Kalt.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als das er sich für seine abfälligen Worte entschuldigt (nicht dafür das er gegangen ist) und die beiden wieder einen anständigen Umgang miteinander pflegen. Schließlich wohnen wir nebeneinander und laufen uns zwangsläufig mal über den Weg.

Was sagt ihr? Übertreibe ich? Reagiere ich so empfindlich weil es trotz allen Problemen meine Mama ist? Aber ich möchte nicht das Anna unter solchen Umständen aufwachsen muss. Wieso geht er so schnell in die Luft? Wieso sieht er nicht ein das man so nicht mit anderen Menschen redet? Ich bin echt fix und fertig und habe den ganzen Tag noch nichts gegessen so beschäftigt mich das ganze.

Vielleicht noch kurz zum Verständnis. Wir haben mit meinen Eltern und besonders mit meiner Mutter schon viel mitgemacht. Ich musste meine Mutter wegen einem Selbstmordversuch bereits einmal einweisen lassen, sie droht sich umzubringen sollte mein Vater sie verlassen (er hat seit Jahren Affären), sie setzt sich über meinen Willen hinweg was die Ernährung und Erziehung von Anna betrifft usw usw. Es geht einfach sonst immer nur um sie. Und meinen Mann und mich hat das Schicksal auch bereits zweimal hart getroffen. Wir haben 2 Kinder verloren die als Frühgeburt auf die Welt kamen und beide ein paar Tage nach der Geburt gestorben sind.

Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll. Ich bin einfach immer noch total verwirrt und wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben. Ich schäme mich richtig für ihn!

Sorry das es jetzt so lang geworden ist!

LG

Fassungslos

1

Hallo.

Über die Wortwahl Deines Mannes lässt sich sicher streiten - ich hasse es eigentlich, wenn Menschen verbal die Kontrolle verlieren, kann es aber durchaus verstehen, wenn jemand immer wieder gegen eine Wand läuft, lange seine Wut unterdrückt und ihm dann irgendwann die Hutschnur reißt ...

... einzig respektlos finde ich das Verhalten Deiner Mutter ... mit einem Baby in der Wohnung wird dort nicht geraucht. Basta.

LG

3

Da hast du sicherlich Recht. Das Verhalten meiner Mutter ist Respektlos, aber es ist nunmal ihre Wohnung und wie gesagt gehn wir dann halt eben. Ich kann sie zu nichts zwingen.

Aber ich finde dieses Verbal nachtreten einfach nicht in Ordnung! Ich bin richtig geschockt und zutiefst verletzt das er sich auf diese unterste Schiene begibt. Meine Mutter kenne ich nicht anders, sie muss schon immer das machen was SIE möchte, ohne Rücksicht auf Verluste. Ganz anders dagegen eben mein Mann. Ich kann ihn gar nicht mehr richtig einschätzen.

4

>>> sie muss schon immer das machen was SIE möchte, ohne Rücksicht auf Verluste. <<<

Und da wunderst Du Dich, dass er irgendwann platzt?!

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es schlimm und respektlos von Deiner Mutter, dass sie beim Kochen und in Gegenwart des Kindes raucht. Ekelhaft! Ich würde das Zeug dann auch nicht mehr essen wollen. Insofern kann ich den Unmut deines Mannes gut verstehen.

Jedoch ist dieser Befehlston Deines Mannes ("Kippe aus") total unangebracht. Man müsste allerdings wissen, wie vertraut die beiden miteinander sind. Du schreibst, das ihr schon viel mitgemacht habt mit Deiner Mutter. Hat sich Dein Mann für sie aufgeopfert? Dann könnte es schon schneller passieren, dass er gewisse Grenzen im Umgang miteinander, die schon vorher niedergerissen waren, nicht mehr wahrt.

Ich würde von ihr fordern, das sie das einzustellen hat - oder dass sie eben immer zu euch kommen muss, wenn sie euch besuchen will.

6

Du hast Recht, aber ich kann ihr das mit dem Rauchen nicht verbieten und es nicht verhindern. Das habe ich die letzten Jahre versucht und es hat nichts gebracht.

Eben dieser Befehlston den du ansprichst ist eine ganz neue Seite bei meinem Mann. Er war schon immer sehr impulsiv, allerdings konnte er sich sonst immer gut zusammenreißen. Und Ja, auch mein Mann hat schon viel mit meiner Mutter und meiner Familie durchgemacht. Als sie sich das Leben nehmen wollte hat er mir den Rücken gestärkt und mich danach aufgefangen. Auch als sie in der Geschlossenen besucht habe und sie furchtbar wütend auf mich war weil sie wegen mir dort war hat er versucht zu vermitteln, aber eigentlich immer hinter mir gestanden und mich Unterstützt.

7

ehrlich gesagt finde ich auch das Verhalten deiner Mutter gegenüber ihrer Enkelin niveauloser als das deines Mannes.
Ich würde kein Kind dorthin schleppen, wo man die "Luft schneiden" kann wegen Zigarettenqualm. Ich wäre ebenso sauer wie dein Mann. Vermutlich kann der seine Wut einfach nicht mehr unterdrücken bei so viel Dickfelligkeit...

11

Vielleicht hast du Recht, aber es ist eben Familie es ist schwierig da einen Kompromiss zu finden.

Aber wie du schon sagst... eigentlich sollte man da keine Kompromisse machen müssen :-(

9

Hallo.

<<Er regt sich sehr schnell auf, steigert sich in Sachen rein die eigentlich nicht schlimm sind bzw. uns nichts angehen und heute hat er echt den Vogel abgeschossen.<<

Heute ging es euch aber was an.Deine Mutter verhält sich mehr als rücksichtslos.
Anscheinend hat dein Mann so seine Erfahrungen mit ihr gemacht und jetzt ist bei ihm das Fass übergelaufen.
Inhaltlich hat er Recht!!!
Das Verhältnis ist nachhaltig gestört.
Es wäre an deiner Mutter jetzt ein Angebot für künftige rauchfreie Besuche zu machen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das er sich ansonsten bei Konflikten gänzlich anders verhält?!
Er ist vielleicht ein grober Klotz-deine Mutter aber auch.Warum schämst du dich nur für deinen Mann?

L.G.

14

Natürlich ging es mich heute was an. Ich fand es auch gut das er mit Anna gleich verschwunden ist. Trotzdem bin ich heute echt über seinen Ton und die Art erschrocken die er an den Tag gelegt hat. SO kenne ich ihn nicht!

Das Verhältniss war schon immer schwierig aber wir haben es immer durch gegenseitige Zurückhaltung geschafft normal miteinander umzugehen. Das war mir persönlich einfach wichtig.

Heute hast du Recht, heute war ein ein mehr als grober Klotz (meine Mutter sowieso) und ich weiß nicht was der Auslöser dafür ist. Warum er nochmal so nachgetreten hat. Vielleicht bin ich da einfach auch zu anders eingestellt als er. Der Vater meines Mannes war auch jemand der mit Hinz und Kunz Streit angefangen hat weil ihm irgendeine Kleinigkeit nicht gepasst hat. Heute hat mein Mann mich total an ihn erinnert. Und keine Frage, für meine Mutter schäme ich mich des öfteren, aber mit ihr bin ich nicht verheiratet, ich kenne sie nicht anders und kann das gut ausblenden. Sie wird sich NIE ändern und das habe ich akzeptiert.

18

>>> Das Verhältniss war schon immer schwierig aber wir haben es immer durch gegenseitige Zurückhaltung geschafft normal miteinander umzugehen. <<<

Meines Erachtens völlig falsche Rücksichtnahme ... der normale Umgang hat doch anscheinend nur funktioniert, weil Ihr Euch von Deiner Mutter habt klein halten lassen, u.a. anscheinend auch mit emotionaler Erpressung (s. Selbstmordversuch) ...

... ich glaube, dass Du Dich unbedingt abnabeln und Position beziehen musst.

Und es ist ja nun gar nicht so, als ob Dein Mann mit Hinz und Kunz wegen einer Kleinigkeit Streit angefangen hat ... ist Dir mal der Gedanke gekommen, dass er nur noch frustriert ist, weil sich die ganze Familie von dieser Frau tyrannisieren lässt?

Und dass Du das Verhalten Deiner Mutter ausblenden und akzeptieren kannst, ist ja für Dich schön und gut (auch wenn ich es psychologisch schwierig finde), aber das kannst Du doch nicht auch von anderen Menschen erwarten ... das ist nicht fair. Wenn Du das ernsthaft von Deinem Mann erwartest, versuchst Du ihn genauso klein zu halten, wie es Deine Mutter mit ihrer Umgebung tust. Du tyrannisiert ihn damit ... nur auf eine andere Art und Weise.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich kann deinen Mann auch total verstehen. Ich habe selbst so eine Mutter wie du sie hast (Thema rauchen habe ich so in der Form nicht)...

Ich bin gerade dabei das Thema "Narzissmus" zu beleuchten. Meine Mutter ist eine egozentrische Frau. Google mal narzisstische Mutter, vielleicht erkennst du deine Mutter wieder. Dann gibt es Menschen, die versuchen es solchen Leuten immer recht zu machen und es gibt Menschen, die sich komplett auflehnen. Ich bin auch eine der zweiten Sorte. Ich kann deinen Mann also aus mehreren Gründen verstehen. Und bedenke: es ist deine Mutter, NUR seine Schwiegermutter. Und mít eurer Vorgeschichte nochmal mehr verständlich. Ich habe auch ein Frühchen, 9 Wochen zu früh. Da hätte meine Mutter zum Thema rauchen aber was erlebt!

Solltest du weitere Fragen haben oder einen Buch-Tipp gebrauchen meld dich gerne per PN.

LG Antje

17

Also..klar die Wortwahl natürlich schlecht...Aber ich bin auch so nickelige Nichtraucherin...und ich bin da auch eher intolerant. Kann deinen Mann verstehen...Man kann das Rauchen eben nicht schön reden...mich würds nerven und wenn sie nicht mal ausnahmsweise Rücksicht auf das Baby nehmen kann, mal kurz eine draußen rauchen kann, würde ich nicht mwhr hingehen...
Dann muß sie halt euch besuchen und da wird draußen geraucht..basta...Ist euer Kind !

LG

20

Ganz ehrlich? Find die Reaktion von deinem Mann klasse. Mein Gott die Wortwahl.... find ich jetzt nicht dramatisch. Er war halt wütend.

Finde es eher ein wenig komisch, das du dich so für ihn schämst. Da reagierst du schon ein wenig über, find ich. Als Frau, hättest du in der Situation für ihn Partei ergreifen und es zum Anlass nehmen können, um deiner Mutter ihr Verhalten klar zu machen. Rauchen beim kochen, wie ekelhaft ist das denn?????

Es scheint mir so ein bisschen, als würdest du unter der Fuchtel deiner Mutter stehen und nicht den Mut haben, ihr die Meinung zu sagen. Nie, niemals würd ich mit meinen Kindern jemanden besuchen, der soviel raucht, das man die Luft schneiden kann. Und demjenigem würd ich das auch klar so sagen. Ob das nun jetzt meine Mutter wäre oder jemand anders, wär mir völlig egal.

LG S.

23

Ich schliesse mich dem allgemeinen Tenor an, deine Mutter ist unmöglich und dein Mann noch viel zu gutmütig.
Ich wäre von Anfang an da mit Kind gar nicht hingegangen. Geburtstag hin oder her.

Warum du jetzt über deinen Mann geschockt bist, entschliesst mich nicht. Du solltest über deine Mutter geschockt sein. Aber du sagst ja selbst, du nimmst es einfach hin und lässt dich terrorisieren.

Dein Mann zum Glück nicht mehr.

24

ich finde das dein Mann Recht hat. Und denke das sie es anders nicht versteht, vll auch verdiehnt hat. Ich würde erst gar nicht zu ihr gehen, bevor sie das gerauche nicht lässt. Zumindest in Gegenwart des Kindes. Hat meine Mutter (sehr starke Raucherin) und meine Schwiegermutter auch geschafft. Das ist einfach verletzter Stoltz und egoistisches Handeln. Steh zu deinem mann und bleib hart!