Bekannte mischt sich immer mehr in unsere Sachen ein

Hi ihr Lieben,

hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
Naja es geht um eine Freundin, die mir immer mehr auf die Nerven fällt.

Sie ist die Mutter von der besten Freundin meiner Tochter(10), also keine enge Freundin, mehr Bekannte. Man trifft sich ab und an zum Kaffee und redet mehr über oberflächliche Sachen, ist ja klar, man muss ja nicht sein ganzes Privatleben offenlegen.

Nun seitdem ich schwanger bin, hängt sich diese Frau aber immer mehr an mir, ertsmal fand ich das nett, das sie so interessiert an mir ist, aber langsam wird es echt unnormal.
Erst fing es damit an, dass sie total in der Namensfindung mitmischen wollte und echt öfters bißchen angesäuert war, wenn ich ihre favorisierenden Namen nicht so dolle fand, also habe ich irgendwann gesagt, den Namen erfahren alle, wenn das Kind auf der Welt ist.
Es ging damit weiter, das sie mir ausreden wollte in der Klinik zu entbinden, die ich mir ausgesucht habe, mir erzählen wollte, wieviel ich für nen Kinderwagen ausgeben soll und das ich mir keine Umstandsmode kaufen sollte , das wäre zu teuer. Da habe ich ihr mal gesagt, dass sie das alles nichts angehe und ich mir das kaufen kann was ich will.
Naja, darauf hat sie sich die letzten 3 Wochen nicht mehr gemeldet, nur unsere Mädels haben sich verabredet, fand ich ganz gut, weil sie sich wie gesagt zu sehr einmischte.
Jetzt stand sie Freitag spontan vor der Tür und wollte mal wieder mit mir einen Kaffee trinken, konnte sie ja nicht wegschicken, aber der Freitag hat mich echt wahnsinnig gemacht!
Wir haben unsere Wohnzimmerdecke neu gemacht, wurde nämlich Zeit dafür und mein Mann hat seine Woche Urlaub dazu genutzt. Da fing es an: die Decke würde ja ganz schön teuer aussehen( was sie garnicht war), sowas hätte es doch bestimmt einfacher und günstiger gegeben, wir würden ja schon ein feudales Leben führen.
Habe dazu garnichts gesagt, aber es ließ ihr wohl keine Ruhe, denn ne viertel Stunde später fing sie wieder an: "Ihr habt eh bald kaum Geld noch, wenn das Baby da ist und Du nicht arbeiten gehen kannst, da könnt ihr Euch garnichts mehr leisten" Ich meinte, wir hätten trotzdem genug Geld, sonst würden wir ja kein 3. bekommen. Ne, das glaubt sie nicht und wenn doch, führe ich ja bald ein tolles Leben, sie muss 20 Stunden die Woche arbeiten und sie und ihr Mann versuchen so viel Geld wie möglich zu sparen, sie beneidet uns um unsere Haltung....
Naja, bin ihr über´n Mund gefahren und stellte klar, das wir beide auch arbeiten und unser Haus renovieren können wie es uns passt, da lachte sie nur kurz und schüttelte den Kopf.
Immer will sie wissen was bei uns alles gekostet hat, stellt es als teuer hin und versucht mir ihre Ansichten einzureden, z.B. das eine 3 auf dem Zeugnis meiner anderen Tochter nicht gut ist und ich muss sie härter drannehmen, damit sie wie die Große auf´s Gymansium kommt.

Sorry, das es doch so lang geworden ist, aber die Frau macht mich wahnsinnig, sie mischt sich zu viel ein, sie ist nicht meine beste Freundin oder meine Schwester, sie nimmt sich zuviel raus, sie hat sogar vorgeschlagen, wenn bei mir die Wehen einsetzen und mein Mann auf der Arbeit ist, sollte ich sie sofort anrufen, dann kommt sie mit mir in denKreissaal, ich bräuchte nicht jemanden aus der Familie anrufen, ist das nicht heftig???
Eben kam meine Große aus der Schule und sagte, besagte Mutter hat vorgeschlagen, wieder heut nachmittag vorbeizukommen.

Was soll ich machen, ich habe absolut kein Bock auf sie. Soll ich hart und ehrlich sagen warum? Habe auch bißchen Bammel, das sich das auf die Freundschaft zwischen den Mädels auswirkt.

Vielen, vielen Dank für´s Lesen
LG Heike

1

Ich würde klar sagen unsere Kinder mögen sich wir nicht, fertig aus. Der Kontakt würde nur stattfinden wenn die Kids was betrifft ansonsten soll sie sich woanders Ihren Kaffee holen gehen ;-)

2

...na die Dame hat ja einen an der Latte ! Wenn sie heute kommt ,sag ihr das du keine Zeit hast ..aber ein anderes mal gerne .Oder bitte sie rein und sag ihr was Sache ist !

Seh zu das du so wenig wie möglich mit ihr Kontakt hast ,wer weiß was sie hinter deinem Rücken quatscht #kratz

...ich würde schon behaupten das sie dich als ihre" Beste Freundin" sieht #zitter oder warum mischt sie sich so ein !?

Schick doch mal deine Tochter zu ihr zum spielen ?

3

Ein anderes mal gerne? Echt? Ne ich würde es ansprechen und wenn sie nicht einsieht ist es geschichte ....

4

Hallo!

Hm, ich kann schon verstehen, dass Du ein wenig Bammel davor hast offen mit ihr zu reden.
Sowas ist immer total unangenehm.
Aber ich denke, Dir wird da keine andere Wahl bleiben.

Red Klartext. Schonungslos.

Wenn die Dame sich jetzt schon so distanzlos verhält... Was glaubst Du wohl, was Du für nen Stress mit der hast wenn das Baby dann da ist und Du/Ihr Eure Ruhe braucht und die ständig auf der Matte steht.

Klär das lieber so bald wie möglich.

Viel Glück. Bin auch eher ein Harmoniemensch und es fällt mir schwer Leute vor den Kopf zu stoßen. Aber Du wirst da wohl durch müssen.

LG

5

du solltest ihr das nächste mal, den Weg nach draussen zeigen. ;-)

6

Danke für Eure Antworten. Also reagier ich doch nicht über, das war ja so meine Befürchtung.
Sie hat übrigens schon hier angerufen, wegen heute nachmittag, habe gesagt, dass ich im Moment bißchen Ruhe brauche( weiss, bin feige), sie meinte warum ich denn Ruhe brauche,sie will nur bißchen quatschen, ich habe dann ehrlich gesagt, dass wir uns in letzter Zeit zu oft gesehen haben und sie mir manchmal zuviel quatscht, da meinte sie, sie ruft morgen nochmal an und legte auf:-[.
Ich denke ich rufe sie heute abend freiwillig an und werde ihr erklären, dass ich ihr Verhalten missbillige sonst nimmt das ja kein Ende....

Lg Heike

7

Kann das Neid sein?

Ich hatte bei der Schwangerschaft mit dem dritten Kind auch eine Arbeitskollegin (mit zwei Kindern), die dann genauso war - schrecklich, furchtbar, etc. und sich auch in alles einmischte. Ich glaube, ihr wurde klar, dass sie sich eigentlich auch ein drittes Kind gewünscht hat, aber es nicht realisieren konnte.

Deine Tochter ist ja 10, da können sich die beiden problemlos zum Spielen treffen ohne euch Mamas.

10

Sehe ich ja genauso, hätte ich in diesem Alter auch nicht schön gefunden, wenn die Muttis immer dabei sind, sie steht dann leider immer mit auf der Matte...

11

Schluchz. Ich kann dir da keinen richtigen Rat geben, bei so Leuten hilft ja auch kein offenes Gespräch (wobei man das probieren könnte).

Ich würde mich entweder rausreden und die Kaffeerunde superkurz halten mit irgendwelchen Ausreden ....

Meine Tochter hatte so eine ähnliche Konstellation mit Freunden, da haben wir am Ende entnervt die Freundschaft einschlafen lassen (die Mutter hat sich aber auch total die Hämmer geleistet!). Mir tat es Leid für sie, aber die Frau war nicht zu ertragen.

Dir alles Liebe und Gute.

8

ich vermute, daß diese "madame" etwas neidisch ist und somit an eurem glück teilhaben möchte. unter dem deckmantel als hilfreicher berater, versucht sich besagte bekannte massiv in euer leben zu drängen... sie ist scharf darauf, deine gute freundin zu sein. ihre aufdringlichkeit kann man nicht als normal bezeichnen. ich würde an deiner stelle einen kompletten schlußstrich ziehen. :-)

9

Hallo Heike!

Ich hatte bis vo kurzem eine ähnliche "Freundin".

Ich habe den Kontakt abgebrochen, habe es kurz begründet und sie gebeten, das einfach zu akzeptieren. Ich wollte auch nicht darüber diskutieren, da es für mich einfach zu grundlegende Sachen waren, bei denen es auch keine Kompromisse geben könnte.

Es passte einfach nicht.

Sei wegen Deiner Tochter nett. Sag ihr am besten, dass Du es toll findest, dass Tochter so eine liebe Freundin hätte, Du Dich aber in eurem Kontakt nicht wohl fühlst und das stark einschränken möchtest.... und hoffst, dass die Mädels das jetzt nicht ausbaden müssen.

LG

12

Ich würde sagen da hat aber jemand finanzielle Schwierigkeiten und ganz schön Eifersüchtig auf Euer pompöses Leben ;-)

Für mich hätte sich diese "Freundschaft" erledigt und würde sich nur noch auf den nötigsten Kontakt der Kinder wegen beschränken #winke

Kerstin mit Ida #verliebt und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich