Guten Morgen!
Die Überschrift ist doof gewählt, ich weiss. Aber irgendwie fiel mir nix passendes dazu ein
Ich werde jetzt 30, habe einen 5 jährigen Sohn! Hatte 4 Beziehungen bisher geführt, die auch alle eigentlich sehr ernst waren!
Aber jedesmal, wenn es darum ging - zusammen zu ziehen - habe ich direkt Panik bekommen, und ihn sozusagen "vergrault"
Ich habe noch nie mit jemanden zusammen gewohnt (ausser natürlich damals mit meine Eltern )
Seit meinem 22. Lebensjahr wohne ich nun alleine - mit dem Kindsvater war es damals auch nicht so prickelnd - leider ist er dann beruflich weggezogen und es besteht kein Kontakt. Für den Kleinen ist es sehr schade..
Bin ich irgendwie "abnormal" weil ich immer alleine wohnen bleiben möchte? Könnte mir echt nicht vorstellen, meine Wohnung (die ich mir so eingerichtet habe,wie ich es möchte) mit jemanden zu teilen.
Wenn mein Ex Freund mal länger wie 3 Tage am Stück blieb, habe ich schon echt die Krise bekommen - und immer Ausreden erfunden (länger arbeiten zB) damit er nach Hause fährt. Am nächsten Tag durfte er natürlich gern wieder kommen
Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, sehe ich nur Pärchen die auch alle schön zusammen wohnen ... ich könnte mir das niemals vorstellen
Aber warum nur, die Frage beschäftigt mich schon länger......
Oder habe ich einfach noch nicht den Richtigen Mann kennengelernt ?
Würde mich freuen, evtl Gleichgesinnte zu finden....
Lg Julia
Ein Leben lang alleine wohnen?
Ich (mit einem sehr unordentlichen Mann behaftet, dem es vollkommen egal ist, wie es zu Hause aussieht) kann Dich verstehen.
Ich habe auch lange allein gelebt und manchmal sehne ich mich sehr danach zurück.
Man ist sein eigener Herr, hat alles so wie man es haben möchte usw.
Sollten mein Mann und ich uns jemals trennen werde ich auch kein Zusammenleben mit einem neuen Partner mehr anstreben.
Ich denke, es geht auch so!
Man verabredet sich, der Mann bleibt vielleicht auch mal ein paar Tage und dann braucht man mal Ruhe für sich.
Die Beziehung bleibt bestenfalls länger frisch und es kann kein "Nebeneinander herleben" (was hier ja oft als Trennungsgrund benannt wird) aufkommen.
Es gibt eben weniger Alltag.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so viele Männer so erpicht darauf sind, zusammen zu ziehen. Dachte immer, dass es die Frauen eher wollen.
Hallo,
ich bin auch AE mit meinem Kind.
Einen neuen Partner habe ich auch schon seit 2 Jahren.
Aber zusammen ziehen wollen wir nicht!
Ich geniesse einfach die Ruhe Abends, Zeit die ich nur für MICH habe :)
Wenn wir uns sehen wollen, sehen wir uns. Wenn nicht dann eben nicht.
Ich verstehe dein Problem nicht!
Genau, es gibt kein "Nebeneinander herleben". Keine Streitereien um die tägliche Dinge. Und ja - die Liebe bleibt länger frisch. Wir freuen uns auf's Wiedersehen :)
Lebe wie DU es möchtest!
Liebe Julia,
ich kann dich ein Stück weit gut verstehen. Ich habe die letzten Jahre in einer WG mit einem Mann zusammen gelebt. Die ersten Jahre waren völlig ok, aber dann fing es an, dass ich nur noch alleine wohnen wollte.
Ich wollte MEIN Reicht, MEINE eigenen vier Wände und wollte auch auf niemanden Rücksicht nehmen.
Ich war jetzt insgesamt 4 Jahre solo und allein die Vorstellung, dass einer der Männer, die ich in der Zwischenzeit so (näher) kennengelernt habe, mit mir zusammen ziehen wolle, löste Unbehagen aus.
Frei nach dem Motto: "Wir können gernen zusammen sein, aber glaub ja nicht, dass ich mit dir in eine Wohnung ziehe. Ich will das Recht haben, dich jederzeit rauswerfen zu können!"
Jetzt habe ich einen wunderbaren neuen Partner und obwohl sich durch ihn und sein Kind mein Leben komplett verändert hat, fühle ich mich in keinster Weise eingeschränkt. Er hat ziemlich schnell einen Wohnungsschlüssel bekommen, damit ich nicht immer da sein muss, wenn er kommen möchte.
Er ist auch der erste, der mich nicht nach 3 Tagen auf den Keks geht. Er ist auch der erste, neben dem ich dauerhaft gut schlafe, wenn er neben mir liegt.
Selbst wenn er 3-4 Wochen am Stück bei mir ist, stört er mich nicht.
Ich hätte nie gedacht, dass es solch einen personenbezogenen Unterschied machen könnte, aber das tut es.
Ich glaube, du solltest dir nicht zu viele Sorgen machen. Du bist noch jung und MUSST nicht unbedingt einen Partner an deiner Seite haben. Es ist eine Option und wenn es passt, dann wirst du ihn sicherlich auch gerne an deiner Seite und in deiner Wohnung haben wollen.
Alles Gute!
"Bin ich irgendwie "abnormal" weil ich immer alleine wohnen bleiben möchte?"
Also wer sagt denn, was "normal" ist und was nicht? Warum sind Singlehaushalte immer so "bemerkenswert", wenn sie doch in einigen Städten schon überhand genommen haben?
Ich hab bis ich verheiratet war (richtig gelesen, ja) alleine gelebt und an so manchem Tag fehlt mir das. Diese himmlische Ruhe! Dennoch habe ich mich irgendwann (mit eeeh fast 28) für ein anderes Modell entschieden Und das ist jetzt für den Moment für mich, meinen Mann und die Kleine absolut gut so. Dass es irgendwann aber nicht mehr "gut so" ist, ist niemals auszuschließen!
Such doch nicht nach dem Warum, sondern akzeptier, dass der von dir gewählte Weg momentan und vielleicht für immer für DICH richtig ist. Wie andere leben ist doch latte!
LG
sniksnak
PS. warum denn in schwarz?? Ist doch echt keine Sache!
Mit 22 konnte ich mir auch nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu wohnen. Ich fand mich immer zu freiheitsliebend und egoistisch.
Heute mit 31 lebe ich seit über 7 Jahren mit Schatzi zusammen und es klappt wirklich.
Vielleicht liegt es wirklich am Mann?
Es können aber auch Beziehungen funktionieren, wenn man nicht zusammen wohnt. Wäre zwar nichts für mich (bzw. nicht mehr), aber einige, gerade ältere Mitmenschen, kriegen das hin. Vielleicht ist das irgendwann auch ein Modell für dich.
Hallo Julia,
ich kann Dich gut verstehen, mir geht es genauso!
Ich bin seit 7,5 Jahren mit meinem Partner zusammen..die ersten 5 Jahre haben wir getrennt gewohnt, er hatte weiterhin seine kleine Wohnung, war aber bestimmt an 5 von 7 Tagen die Woche bei mir...
Dann dachten wir, jetzt wird es mal Zeit, wir ziehen zusammen.
Das ging ein Jahr mehr schlecht als recht, es wurde immer unangenehmer, ständig Streit, Trennungsgedanken...
nun hat er sich ein kleines WG-Zimmer genommen und schläft an 3-4 Nächten die Woche bei sich. HERRLICH!! Weniger Streit seitdem, es geht uns beiden viel besser so!
Ich merke einfach, wie ich es auch geniesse, alleine zu sein, keiner, der meine Wohnung vollmüllt (er ist viel chaotischer als ich, gab deswegen auch immer Nervereien)...ich kann dann abends irgendwelchen - für ihn - Blödsinn im TV gucken, und er seinen, den ich nicht mag...usw.
Ich glaube, viele Ehen würden besser halten, wenn man getrennt schläft und/oder wohnt, aber wehe, man gibt das zu, dann kann das ja keine echte Liebe sein (so ein Blödsinn!!). Zumal mein Freund auch so wühlt und schnarcht nachts, da kann man einfach nicht in einem Bett schlafen. Selbst im Urlaub buchen wir zwei Einzelzimmer.
Der eine braucht mehr Nähe, der andere mehr Distanz, da gibt es keine Norm. Und wenn beide Partner das gleiche Maß brauchen, dann klappt das auch.
Laß Dir nicht einreden, Du wärst unnormal. Das ist eben ganz individuell, für mich sind Paare eher unnormal, die immer zusammenglucken. Aber wie gesagt, wer sagt schon, was "normal" ist und was nicht.
Viele liebe Grüße!
Hallo Julia,
ich lebe seit 8 Jahren alleine...
Ich konnte mir viele Jahre nicht vorstellen, wieder mit jemandem zusammen zu leben... Ich kann mir jetzt nur vorstellen, WENN ich DEN Mann kennenlernen würde (was wohl in den nächsten Jahren nicht passieren wird ), es dann wirklich passt, ich auch zusammen ziehen würde...
Also, was ich damit sagen möchte, setz Dich erstmal nicht so unter Druck, wenn es passt, dann bist Du auch bereit, aber wieso solltest Du das JETZT übers Knie brechen?
Zudem, wieso nicht zwei Wohnungen? Was ist daran so falsch?
Ich kenne bisher keinen Mann, mit dem ich mein Leben, meine Wohnung so teilen möchte, dass wir uns täglich sehen...
Alles gute wünscht
coffea
Es gibt viele, unterschiedliche räumliche Beziehungsmodelle. Und das klassische Zusammenleben ist nicht unbedingt das Beste.
Man geht sich u.U. recht schnell auf den Sack. Oder muss sich mit üblen Marotten des Partners rumschlagen.
Mein Partner und ich leben z.B. in 2 verschiedenen Wohnungen innerhalb eines Hauses zusammen. Das hat durchaus Vorteile, die ich nicht missen wollte.
Ok, Kostenfaktor...2 Mieten und so. Aber Gott...gibt schlimmeres.
Gruss
agostea
DAS wäre meine absolute Wunschvorstellung des "Zusammenlebens"!!
Ist bei uns nur eben finanziell nicht drin
Ein ganz wunderbar entspanntes Modell, wie ich finde
Grüße
Hat sich irgendwann so ergeben. Die Wohnung über mir wurde frei - und so kam das.
Somit leben wir zwar getrennt, aber dennoch nah genug zusammen, um auch zusammen zu sein.
Ok, der finanzielle Aspekt ist ein Punkt, der uns auch irgendwann beschäftigt hat. Fordergründig sind allerdings die Vorteile, die dieses Wohnmodell birgt. Und die wollte ich nicht mehr missen.
Geht mir ähnlich. Ich habe bislang mit zwei Männern zusammen gewohnt und werde mir das ganz sicher nicht noch einmal antun.