Unter diesen Umständen einen Pkw finanzieren?

Hallo!

Ich weiß, dieses Thema passt nicht hierher, aber ich wollte gern unerkannt bleiben.

Folgendes:

Derzeit haben wir nur ein Pkw, 16 Jahre alt und schon weit über 200.000 km gefahren. Ein zuverlässiges Auto, wenn auch schon mit einigen Roststellen und ziemlich hoher Benzinverbrauch. Mein Mann fährt mit dem Auto täglich 70 km. Ich fahre mit dem Bus zur Arbeit. Im Sommer fährt mein Mann auch sehr oft mit dem Motorrad oder Roller, dann habe ich das Auto häufig nutzen können.

Im April bekomme ich den Kleinwagen meiner Mutter geschenkt, weil sie sich einen neuen Wagen anschafft. Auch schon ein älteres Modell, aber top in Schuss und wenige Km gefahren. Ich bin froh, dass ich dann wieder ein eigenes Auto habe.

Nun sind wir am Überlegen, ob wir unseren alten Pkw verkaufen und uns stattdessen einen kleinen Smart zulegen. Der ist günstig in Steuern, Versicherung und Spritverbrauch. Allerdings müssten wir den finanzieren. Wir würden ihn allerdings auch nur gebraucht kaufen, ca. 3000 Euro, haben uns schon ein paar Autos angeschaut.

Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Eigentlich mag ich keine Ratenkredite und spare lieber so an. Aber wir hatten jetzt so viele Reparaturen am alten Pkw, Nachzahlungen usw., dass wir diese 3.000 Euro für den Smart nicht übrig hätten. Für das alte Auto bekommen wir ja auch nicht mehr so viel.

Ich bin sehr auf Eure Meinungen gespannt.

Ach so, mit dem Bus (ich hasse Bus fahren) fahre ich zur Arbeit 45 Minuten, mit dem Auto nur 15 Minuten.

LG

1

Würde ich nicht machen, vorallem keinen Smart, dafür noch Geld aufnehmen rentiert sich echt nicht.

LG

2

Danke für deine Meinung!

Hast du mit dem Smart schlechte Erfahrungen gemacht? Ich dachte gerade an den Smart, weil er in der Unterhaltung so günstig ist.

3

wie lange braucht ihr, um die 3000€ anzusparen?

Hält das alte auto so lange noch?

ist es nicht sinnvoller noch etwas mit dem alten auto zu fahren und dann ein fahrtüchtiges auto zu kaufen?
ich denke für 3000€ bekommt ihr ein auto, bei dem nicht klar ist, ob nicht im nächsten halben jahr eine teure reaparatur ansteht.
daher würde ich in keinem fall so ein auto finanzieren- da sitze am ende noch auf den raten und mußt das auto schon "verschrotten", weil sich die nächste reparatur nicht lohnt

4

Jeder Gebrauchtwagen ist erst mal unbekannt und kann versteckte Reparaturen haben. Eure alte Kiste kennt ihr und habt keine 3000 Euro Schulden am Hals.

5

Damit sprichst du genau meine Bedenken aus und die meines Mannes!

Wie lang das alte Auto noch hält, weiß ich nicht. Aber wir lassen gleich immer alles reparieren, wenn was dran ist und das ist zur Zeit recht teuer. Und wenn es sich doch nicht mehr lohnt, dann haben wir ja immer noch den Wagen, den meine Mutter uns schenken wird. Im Sommer auch noch Motorrad und Roller. Und ich kann zur Not ja immer noch mit dem Bus fahren.

Wir sparen jeden Monat etwas, aber es ging halt jetzt viel drauf für die Autoreparaturen und dann haben wir auch renoviert usw.

weiteren Kommentar laden
6

Ich weis nicht, ob ihr für 3000,- € einen vernünftigen Smart bekommt.
Ich hätte aber eine andere Idee: es kommt Frühling und Sommer, also wird dein Mann öfter mit dem Motorrad fahren. Daher würde ich mit dem Smart erst einmal bis zum Herbst warten. Bis dahin könntet ihr vielleicht auch noch etwas Geld sparen.
Und was spricht dagegen, dass dein Mann den Kleinwagen deiner Mutter nimmt? Du den Anderen? Das spart doch auch Benzin.

8

3otternasen für einen Smart? dann besser gleich das Geld in einen Gulli stecken!

legt nochmal 3000drauf und ihr könnt ein AUTO kaufen ( das nicht gleich wieder in die Werkstatt muß)

11

Wer sagt das ein Auto mindestens so und so viel Geld kosten muss?
Das erste Auto meines Mannes war ein alter BMW 316 und er hat dafür nur 1000€ ausgegeben. Das Auto war top und fuhr 4 Jahre ohne irgendwelche Mängel.
TÜV war immer super und kein einziges mal waren wir bei der Werkstatt da alles Top war :-)

Ich hatte einen Peugeot 206 Roland Garros (4000€ ausgegeben) und bin nur so von einer Werkstatt in die nächste gefahren. Immer war dies und das kaputt. Habe insgesamt ca. zusätzliche 3000€ in das Auto gesteckt.

Meiner Meinung nach hat man immer das Risiko einer Schrottkarre.
Übrigens, mein Onkel hat den neuen Honda Accord als Neuwagen gekauft. Keine 2 Tage alt ist etwas kaputt gegangen #klatsch Dank der Garantie wurde es nicht teuer. Trotzdem, genau da sieht man das es eigentlich preislich keinen Unterschied macht ob ein Auto teuer sein wird oder günstig.

15

Naja, Probleme sind bei Honda und Peugeot vorprogrammiert, bei einem richtigen Auto nicht zwangsläufig.

9

3000€ würde ich auch nicht finanzieren, dann lieber zusammen sparen das Geld.

Aber einen Smart für 3000€? Ich weiß nicht...dann leg lieber noch etwas drauf und holt Euch was technisch besseres. Dann kannst Du ja eine Summe xy anzahlen und den Rest finanzieren. Du bekommst ja jetzt ein Auto und der Sommer kommt, wo Dein Mann mit Roller / Motorrad fährt. Würde dann bis Herbst/Winter etwas auf die Seite legen (wenn es denn geht).

10

Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich denke auch, dass Ihr Recht habt. Wir werden lieber noch warten und noch etwas Geld zusammensparen. Mir ist auch gar nicht so wohl bei einer Finanzierung.

12

Wir holen uns auch einen Smart als Zweitwagen und der wird auch nicht mehr als 3000€ kosten. Ist ja nur für 2 Jahre danach kommt das Auto wieder weg. Dafür muss ich keine 6000€ zahlen :-)

weitere Kommentare laden
14

Ich würde es nicht machen, um 3000Euro bekommst du auch keinen Neuwagen, und wenn du Pech hast erwischt du ein Auto das nur Probleme macht.

17

Finger weg vom Smart wenn es kein Stadtauto sein soll!!!!! Wir haben gerade einen Neuen! Smart auf der Arbeit gekauft. Der hat einen Verbrauch von 8 Liter/100 Kilometer auf Langstrecken. Nie wieder das ding frisst den Benzin nur so! Schaut euch liber nach einem anderen Auto um. Ich habe gerade einen 10 Jahre alten Renault Scenic gekauft. 2.400 € und nur 99.000 gelaufen. Vom Smart kann ich wirklich nur abraten, gerade wenn man so viel fährt. Wenn würde ich wirklich nach einem Auto vielleicht mit Gasumbau schaun, gerade wenn dein Mann so viel fährt.

LG

18

Verkauft euren alten und behalter den von deiner Mutter.

19

also meine aktuelle Flotte umfasst folgende Fahrzeuge:
Opel Omega A 24 Jahre alt Frau
Fiesta 18 Jahre alt Tochter
Mercedes 16 Jahre alt Sohn
Volvo 11 Jahre alt Papa
Kawa 18 Jahre alt Papa
Anhänger 10 Jahre alt braucht man !

ich halte diese Flotte am laufen mit einem guten Automechaniker und eigenem technischen Sachverstand

UND ALLE ZUSAMMEN KOSTEN MICH WENIGER ALS 1 NEUES FAHRZEUG !!

abgesehen von Steuer und Versicherung, aber da habe ich sowieso die endlos Flöten Verträge mit ewigem SF.

Ich habe NIE teure Reparaturen, weil ich die Fahrzeuge sorgfältig auswähle und während des Fahrens in die Autos "reinhöre" und merke wenn was fällig wird und auch prophylaktisch warte. Den Automechaniker kenne ich schon lange und der bescheisst mich nicht, weil er genau weiß, daß ich nur bei ihm arbeiten lasse, so lange er genau das nicht tut.

Ein Tip: Meist sind die Autos mit mindestens 2L Motor und > 100 PS die standfesten. Und wenn Du die dann gefühlvoll fährst, gibt es wenig Probleme. Am schlimmsten sind Kleinwagen, die ständig an Ihrer Leistungsgrenze laufen.

Smart sind Schrottkisten, würde ich NIE kaufen.