Hallo,
ich schreibe hier ins Forum Partnerschaft, da ich anonym bleiben möchte.
Also ich weiß garnicht wie ich anfangen soll, ich habe eine kleine Tochter. Sie ist 4 Jahre alt. Mein kleiner Bruder( 15 Jahre alt) passt ab und zu mal auf die Kleine auf, wenn ich z.B mit meinem Partner mal ins Kino geh etc.
Mein kleiner Bruder war schon immer etwas merkwürdig. Er hatte damals lange gebraucht um zu sprechen, hatte Schwierigkeiten im Kindergarten und mit den Kontakt zu anderen und auch in der Schule ist es sehr schwierig. Er ist ein Mitläufer und macht alles das was andere sagen. Er war immer sehr unbeliebt und wurde auch viel gemobbt. Dadurch hat er auch schon mehrfach die Schule gewechselt.
Zu Hause bei meinen Eltern hat er es auch nicht einfach. Von meinen Eltern bekommt er kaum Anerkennung und wird immer als Idiot abgestempelt. Weil er auch immer wieder alles hinterfragt, komische Komentare abgibt oder Sachen behauptet nicht nicht so stimmen. Und das macht er ständig, was wirklich sehr nervig ist. Beim Psychologen war er bereits, aber es scheint alles ok zu sein. Also er hat kein ADS oder sonstiges.
Zu meinem Problem, meine Tochter erzählte mir heute, dass Sie mit meinem kleinen Bruder morgens Tv schaute. Er habe dann seinen Penis rausgehlt und Sie sollte ihn anfassen. Er meinte es wäre nur ein Finger und kein Penis und Sie sollte es machen. Sie erzählte mir, dass Sie sagte Sie möchte das nicht und mein Bruder habe ihr dann ständig gesagt Sie soll das aber jetzt machen. Sonst sei nichts passiert sagte Sie.
Ich habe dann heute meine Eltern angerufen. Sie kamen her, zusammen mit meinem Bruder und ich erzählte alles. Er hat es natürlich alles abgestritten, aber nach 1 Stunde Diskussion und Drohung mit der Polizei von meiner Mutter aus, gab er es dann zu.
Ich bin seit dem total fertig, bin nur am weinen und weiß nicht mehr weiter. Ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.....was soll ich tun???
Ich habe mir überlegt einen Psychologen einzuschalten mit dem ich erstmal spreche...was mach ich mit meiner tochter, sie versteht doch noch nicht was da passiert ist, soll ich mit ihr drüber reden oder lieber schweigen.... was soll ich mit meinem bruder machen, er war immer mein ein und alles...ich hab alles für ihn getan und ich weiß das er gr. probleme hat, aber das ist das schlimmste was er mir antun konnte.......
bitte helft mir und gebt mir rat
Danke
Ich brauche dringend Rat!
Hallo,
wow, also dass muss man erstmal verarbeiten was du da alles geschrieben hast!
Du bist da grad in einer ganz blöden Situation...
Es tut mir echt leid, vorallem auch dein Töchterchen, zum Glück ist nicht noch mehr passiert und zum Glück kam sie direkt zu dir!
Ich würde mal sagen, dein Bruder brauch erstmal nicht mehr in die Nähe deiner kleinen und er sollte dringen eine Therapie machen denn was er da getan hat zeigt das er echt riesige Probleme hat.
Da kann man auf vieles spekulieren, ich denke man sollte sich an einen Spezialisten wenden, damit ist ja nicht zu spaßen.
Wünsch dir viel Kraft und alles Gute für dich und deine Familie
Ich würde ihn auch nicht mehr in die Nähe meines Kindes lassen... Auch wenn er Probleme hat und psychisch auffällig ist, auch dann kennt man eigentlich solche Grenzen.
Er braucht dringend Hilfe. Aber das ist nicht deine Aufgabe, bitte deine Eltern sich darum zu kümmern.
Nimm Abstand zu deinem Bruder... Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das für dich sein muss...
Und ja such dir einen anderen Babysitter.
Ja in die Nähe von meiner Tochter werd ich ihn auch nicht mehr lassen....auch wenn ich ihn immer irgendwie versuche in Schutz zu nehmen, dass könnte ich nie wieder....
Meine Eltern werden diese Aufgabe aber nicht wahrnehmen denke ich....
Ich werd mir erstmal Hilfe von einer Beratungsstelle suchen
Danke für eure Antworten
Aber es ist doch ihre Pflicht! Verdammt...
So schwierig das auch ist...
Hallo,
erstmal find ich es total gut, dass Du sofort reagiert hast und die Familie zusammen getrommelt hast. Du nimmst Deine Tochter ernst und genau dass braucht sie. Ich an Deiner Stelle würde also auf jeden Fall noch Mal mit ihr über das Thema reden, sie dafür loben, dass sie sich getraut hat "Nein" zu sagen, und auch dafür, dass sie es Dir erzählt hat. Ich lese grad des öfteren ein Buch mit meinem Kind, dass heißt; Mein Körper gehört mir. Vielleicht ist dass der richtige Zeitpunkt, ihr so eines zu schenken.
Was Deinen Bruder angeht, denke ich auch, dass da unbedingt irgendwas passieren muss, bevor er sich später vielleicht noch weiter in die Sch... reitet. Von daher finde ich Deinen Gedanken zu einer Beratung zu gehen richtig. Aber auch, oder vor allem Deine Eltern sind hier gefragt, mit zu handeln und zu denken, um das Ruder für Deinen Bruder noch rum zu reißen. Ansonsten wäre es für ihn vielleicht am besten wenn er von zu Hause auszieht?!
Lass ihn mit Deiner Tochter nicht mehr alleine, aber es wäre sicherlich toll, wenn Du noch Mal ein Gespräch mit ihm suchst, und ihm Hilfe anbietest. Denn im Grunde ist er ja ein armes Würstchen, das Aufmerksamkeit braucht.
Liebe Grüße und alles Gute, Agrimonia
Danke für deine Antwort...
Das mit dem Loben stimmt, darüber hab ich in der Situation noch garnicht nachgedacht. Nach dem Buch werd ich auch mal anschauen, danke für den Tipp....
Von meinen Eltern kann ich nicht allzu viel erwarten, aber ich kann das auch jetzt nicht alles so stehen lassen, auch wenn das hier einige nicht verstehen....er ist mein Bruder und er brauch einfach Hilfe....vllt versuch ich mal mit meiner Mutter zu reden, ob Sie mit zu einer Beratung kommt....
kann momentan mit keinem darüber reden und da tut das hier echt gut
dir auch alles gute
Tut mir wirklich leid, was da passiert ist.
Ein Glück, dass Deine Tochter gleich zu Dir gekommen ist und alles erzählt hat - spricht für ein echt gutes Vertrauensverhältnis zwischen Euch und verdient auf jeden Fall ein dickes Lob für die Kleine!
Ich sehe das auch so, daß Dein Bruder natürlich auch dringend Hilfe braucht. Es gibt ja auch Therapien für sowas, schau z.B. mal hier
http://www.kein-taeter-werden.de/
Alles Gute für Dich und Deine Tochter!
Hallo,
zu dem Problem, wie du deinem Bruder helfen kannst:
soweit ich informiert bin resultieren sexuelle Übergriffe jeglicher Art, also auch die ganz leichten aus einer Machtsituation heraus.
Das heisst, dein Bruder wollte seine Stärke beweisen indem er etwas von deiner Tochter verlangte und sie ständig drängte.
Er wollte die Kontrolle und die Macht in dieser Situation.
Dies könnte natürlich daher entstanden sein, dass er zu Hause und in der Schule und in seinem Umfeld immer nur gemoppt wird und als doof abgestempelt wurde.
Um ihm zu helfen, muss man ihn stärken.
Er muss wissen, dass er wertgeschätzt wird, dass er zwar Fehler hat, aber das alle irgendwelche Fehler haben und er trotzdem ein passabler, lieber, netter ?! Mensch ist bzw. sein kann.
Er muss, wenn überhaupt, irgendwelche Machtspiele unter Gleichaltrigen austragen und nicht bei schwächeren...das muss man ihm irgendwie klar machen...
Hier bin ich nun mit meinem Latein am Ende, denn "wie" man nun vorgehen könnte ist echt schwierig.
Ich möchte auch deinen Bruder nicht schützen, aber ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass du sowohl deiner Tochter, aber auch deinen Bruder "retten" möchtest ...und damit ja auch dich, weil er zu deiner Familie gehört.
LG
Ja genau das ist es.....ich möchte ihn nicht schützen. Er ist 15 Jahre alt und müsste wissen, dass so etwas niemals passieren darf....aber man muss ihm ja trotzdem irgendwie helfen, bevor noch schlimmeres passiert...
hallo,
erst mal riesen respekt an dich , das du dann dein ruder noch mal gegen übertretten konntest
also ich würde ihn echt nicht mehr in die nähe deiner tochter lassen und mir hilfe holen die euch unterstützt das zu verarbeiten auch für deine tochter
und nochmal mit deinen eltern reden ob es nicht doch besser wäre ihn einweisen zu lassen so hart wie es klingt aber er hat echt die grenze überschritten und nur gut das deine tochter so ein mut hatte es dir gleich zu erzählen und das nicht noch mehr passiert ist
aber ich denke dein bruder braucht echt professionelle hilfe und vorallen auch von deine eltern es ist zwar nicht zu entschuldigen das er das gemacht hat aber wenn er immer nur leid mobbing und abstossung sogar von deinen eltern bekommen hat ist das klar das er nicht auf der höhe ist
ich wüsche dir und deiner familie viel kraft und das ihr wieder so sein könnt wie vor den vor fall
lg
Puhhhh!!!
Also super Reaktion!
Das wichtigste hast du schon getan!
Du hast deinem Kind geglaubt,es ernst genommen und die Situation geklärt!
Und Glückwunsch zu deinem Selbstbewusten Kind!!!!!
Ich würde ihr noch mal ganz klar sagen das du ganz stolz auf sie bist weil sie es dir sofort gesagt hat! Red darüber mit ihr! Sag ihr das sie alles richtig gemacht hat!
Ansonsten scheinst du eine tolle Mami zu sein und ich würde die Kleine erst mal beobachten! Evtl würde ich noch den Kiga bitten dich zu Informieren falls sie anders ist als sonst! Kinder leben ja viel im Rollenspiel aus. Dann würd ich natürlich handeln und Hilfe in Anspruch nehmen!
So schlimm das alles für euch ist! Du hast alles richtig gemacht!
Tja und deinem Bruder würd ich ganz gerne mal was abschneiden...
Ich könnte ihm nicht mehr Vertrauen aber er ist dein Bruder!
Das muß wohl die Zeit und dein Gefühl entscheiden!
Lg
Das Gespräch mit einem Psychologen ist sowohl für dich, deine Tochter als auch deinen Bruder sehr wichtig.
Alles zu verschweigen wäre für deinen Bruder nicht gut. Ich denke, dass er eine Therapie benötigt.
Wenn er dein Ein und Alles war, dann lass ihn jetzt nicht im Stich. Es wird ihm miserabel gehen und er braucht ne Chance, das Unrecht zu erkennen und zu verarbeiten. Ansonsten weiß keiner, was noch passieren wird.
Rede doch mal mit ihm und sag ihm, dass du einen Psychologen aufsuchen willst und dann entscheidest, wie es weiter gehen kann.
Mitfühlende Grüße
Sabine