Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit 9 Monaten einen neuen Freund. Ich mag ihn einerseits sehr. Aber es gibt immer wieder Probleme und Diskussionen, die mit unserer sehr unterschiedlichen Erziehung und in gewisser Hinsicht auch Bildung zu tun haben.
Ich achte sehr auf Stil und korrekte Umgangsformen. Ich finde das sehr wichtig. Er meint ich wäre total spießig, was das angeht und ich hätte einen "Stock im Hintern", wie er letztens anmerkte. Ein Beispiel. Wir wollten letzte Woche mit meinen Eltern ins Theater. Für mich ist selbstverständlich, dass man dazu ein schönes Abendkleid anzieht, dem Anlass entsprechend. Ich habe mich sehr auf den Abend gefreut. Hatte ein sehr schönes Abendkleid und die passenden Schuhe, dazu eine dezente Perlenkette. Er kam und hatte eine Jeans an und dazu ein abgenuffeltes Tweed-Sakko und Turnschuhe. Ich war richtig enttäuscht. Er meinte nur, ich sollte mal lässig bleiben. Dann sind wir in seinen Wagen runter (hatte mich ein wenig beruhigt) und sein Auto (uralter Ford Fiesta) sieht innen drin aus wie eine Müllhalde. Cola Dosen und leere Süssigkeitentüten, überall Zigarettenkippen. Richtig schlampig. Ich sagte ihm dann, so fahre ich nicht, da würde ich mich schämen. Ich habe dann ein Taxi gerufen. Da war er dann beleidigt und ist nicht mitgekommen. Als das Theater zu Ende war, hat er mir eine SMS geschrieben und dass er sich freuen würde, mich später noch zu sehen. Da meine Eltern noch Essen gehen wollten, schrieb ich ihm er soll auch dahin kommen. Es ist ein sehr feines Lokal an der Außenalster, wo meine Eltern Stammgäste sind. Mein Freund weiß das auch. Prompt kam er ohne Krawatte, was dort nicht gerne gesehen wird. Der Ober gab ihm dann so eine Fliege zum Anstecken und er meinte nur (natürlich provozierend), >lass mal Chef, ich will ja nur eine Kleinigkeit futtern, mach schon mal ein paar Shrimps klar und eine Pulle vom Besten auf.<
Das war mir so peinlich, auch noch vor meinen Eltern!
Meine Mutter mag ihn eigentlich aber meinem Vater war es sehr unangenehm. Er hält ihn für einen ungehobelten Proleten. Was er sicher so nicht ist. Ungehobelt allerdings schon.
Er ist Grundschullehrer und bestimmt nicht ungebildet, er liest viel, ist politisch engagiert und liebt Kinder aber hat einfach keinen Stil, so wie ich es mir wünsche. Er soll doch nicht den ganzen Tag mit einer Krawatte herumlaufen, ich ziehe mir ja nach der Praxis auch etwas Legeres an. Aber er weiss nichts davon, was man alte Schule nennt. Das gibt immer wieder Streit. Ich frage mich ernsthaft, ob wir überhaupt zusammenpassen. Außerdem kifft er ab und zu. Nicht regelmässig aber doch eben. Er sagt dann immer, Gras wäre günstiger als der teure >Schampus<, den es bei meinen Eltern gibt aber der würde nicht so einen schönen Kick machen.
Es ist furchtbar. Er ist schon 47 und benimmt sich manchmal immer noch wie ein ungezogener kleiner Junge.
Sorry für's Ausheulen aber das musste mal raus. Verlange ich denn zu viel oder bin ich wirklich zu spießig?
Ich bin ihm zu konservativ
irgendwie finde ich, ihr passt überhaupt nicht zusammen,
wenn ich mir die situationen gerade vorstelle.
wenn du drum kämpfen willst,
dann sag ihm doch einfach:
heute abend gehen wir ins theater, zieh bitte einen anzug an.
Liebe reicht eben leider nicht immer.
Sorry, aber wenn ich das so lese merke ich zwar das du ihn gern hast, aber ihr lebt in zwei verschiedenen Welten.
Ich kann verstehen das es dir teilweise peinlich ist, aber warum schleppst du ihn mit ins Theater,wenn das nicht sein Ding ist?
An deiner Stelle würde ich nochmal überdenken ob diese Beziehung auf Dauer Sinn macht.
Entweder du musst dich für ihn verbiegen oder er sich für dich.
Vielleicht würde ja ein klärendes Gespräch helfen, wenn Jeder sich ein bisschen in die Welt des anderen einfügt könnte es klappen ohne das sich einer von euch völlig verliert.
Ich wünsch euch alles gute.
Tut mir leid, aber beim Lesen musste ich schon Es erinnert mich an irgendeine Komödie,wo ein lockerer Typ auf eine feine Lady trifft und es kommt zu lauter situationskomischen Szenen. Ich vermute, einen erwachsenen Mann wirst du nicht mehr umerziehen können. Höchstens er macht es freiwillig. Aber wenn das nicht seinem Charakter entspricht, wird es sich unwohl fühlen.
Vielleicht könnt ihr Kompromisse finden wo jeder er selbst sein kann.
Gruß
nee, das waere auch nichts fuer mich.
man(n) muss sich ja nicht ueberall anpassen, aber wenn man weiss, das es fehl am platz ist, zu sportlichzu sein, sollte man sich doch anpassen und sei es der frau zuliebe.
gruesse
lisa
Also mein erster Gedanke war, Du provozierst hier.....
Die Zeiten, in denen man gestriegelt ins Theater oder die Oper geht, als wäre die englische Königin zu Besuch, sind doch wirklich vorbei. Gut, vielleicht hätten die Turnschuhe nicht sein müssen, aber Jeans und Sakko finde ich ziemlich ausreichend. Und auch dem Schlipsdresscode in einem Restaurant würde ich mich nicht beugen wollen, wieso auch.
Aber insgesamt scheint mir Dein Freund Recht zu haben: Zwischen "gute Manieren" und dem was Du lebst, bestehen noch mal Welten. Da finde ich "Stock im Arsch" schon recht passend.
Du musst Dir wohl überlegen, ob Dir "normales Bildungsbürgertum" reicht oder Du Dir auf passendem Pflaster etwas "Hochwohlgeborenes" suchst.
LG
naja, ich trage ja beruflich Anzug aber Krawatte selten. aber Jeans und Sacko sind nur im Theater tragbar. Bei Oper ein Nogo.... da trage ich Smoking!! Genau wie man in gehobener gastronomie Anzug+Krawatte trägt! Ich bin eben auch ein konservativer
Na wenn Dir das gefällt ist das doch in Ordnung!
es paßt einfach nicht.
du kannst erwachsene männer nicht umerziehen.
und du wirst ja auch nichts ändern.
du erwartest das er in dein leben kommt und sich dort so benimmt.
umgekehrt ginge es ja auch.
in sein leben gehen und sagen, okay, wir gehen nicht so fein essen.jeans,shirt und rustikale"biertisch" atmosphäre.
und da es nicht klappen wird, wird es mit euch nicht klappen.
ist nicht schlimm, es gibt genug verschiedene menschen, such dir den passenden.
und die frage ob du zu spießig bist, kann ich dir nicht beantworten, ich akzeptiere spießige und nicht spießige menschen einfach, solange es nicht meine partner sind, setze ich mich selten damit auseinander und nehme jeden so wie er ist.
euer ganzes leben paßt einfach nicht zusammen.
mein jetziger freund war genau 11 monate mit so einer frau wie du es bist zusammen.
auf ein kaffee trifft er sie noch mal, als mensch achtet er sie, aber als frau wars für ihn absolut unmöglich mit ihr.
so sagt er.ich glaubs ihm. es paßte einfach nicht.
alles gute.
Ich gehe auch gern mal leger aus und gehe sicher nicht overdressed im schwarzen Abendkleid in eine Eckkneipe.
Es geht mir darum, dass er sich für diese eher seltenen Momente auch mal an mir orientieren kann. In ein vornehmes Restaurant geht man nun mal nicht in Leinenturnschuhen. Ich meine, da kann mein Freund ruhig auch mal ein bisschen von mir lernen.
Er wird nicht richtig erwachsen und es ist für ihn so ein bisschen Rebellion gegen das Establishment. In seinem Alter finde ich das aber langsam albern. Es gibt nun mal Regeln und Dresscodes und diese gibt es nicht umsonst sondern zeigen auch einen gewissen Respekt vor Traditionen und unserer Kultur. Ansonsten kann man ja auch in der Badehose in die Oper.
"Es geht mir darum, dass er sich für diese eher seltenen Momente auch mal an mir orientieren kann."
Glaubst du ernsthaft, damit ist das Problem eurer extremen Unterschiedlichkeit gelöst? Das ist EIN Punkt, der wenig bis nichts an euren Differenzen ändern wird. Dein Freund ist eben ein komplett anderer Typ...und entweder akzeptiert ihr euch so, wie ihr seid (er hat damit anscheinend wenige Probleme als du), oder ihr lasst es bleiben und trennt euch. Es kann wohl kaum der Sinn einer Beziehung sein, den Partner umzukrempeln...und das ist ganz offensichtlich dein Anliegen.
"Verlange ich denn zu viel oder bin ich wirklich zu spießig?"
Des Rätsels Lösung ist: Ihr passt nicht zusammen.
Da Ihr erst kurz zusammen seid, könnt Ihr es, im Rahmen der Verliebtheit, trotz einiger Enttäuschungen Deinerseits, momentan noch irgendwie kompensieren, aber diese Beziehung hat keine Zukunft!
Du wirst Dich nicht ändern und er auch nicht. Je länger Ihr zusammen seid, desto mehr wird es sich zu einem Problem entwickeln.
Such Dir jemanden, der in Sachen Stil und Etikette mit Dir konform geht und auch er wird noch jemanden finden, der auch mal fünfe grade sein lässt.....
Hallo
gutes Benehmen ist nicht zu viel verlangt, zumal es sich um einen Abend mit deinen Eltern handelte. Ich finde die spät pubertäre Verweigerungshaltung deines Freundes, für einen Mann in den Vierzigern daneben.
Normalerweise hatte man bis dahin unterschiedliche soziale, berufliche oder gesellschaftliche Kontakte und weiß sich dem Anlass entsprechend zu kleiden und zu benehmen.
<<lass mal Chef, ich will ja nur eine Kleinigkeit futtern, mach schon mal ein paar Shrimps klar und eine Pulle vom Besten auf.<<<
......nicht besonders witzig---lässt eher auf Minderwertigkeitskomplexe schließen.
Wenn diese Art Freizeitgestaltung bei dir überwiegt, ist er definitiv der falsche Partner für dich.
L.G.
volle Zustimmung!
<< nicht besonders witzig >>
Für ihn schon. Das passt in die Kneipe. Er soll dort hin essen gehen.