Mein Mann raucht heimlich

Hallo Ihr Lieben. Ich bin heute total enttäuscht und niedergeschlagen. Ich habe eigentlich vor fast drei Jahren zusammen mit meinem Mann aufgehört zu rauchen und wir (bzw. ich) waren sehr froh dies zusammen geschafft zu haben. Wir haben einen zweijährigen Sohn und eine 10 Wochen alte Tochter. Uns war es wichtig vor dem Kinderkriegen mit dem Rauchen aufzuhören um auch ein gutes Vorbild für unsere Kinder und unsere Familie zu sein (mein Vater ist Lungenkrankt und raucht leider auch) und natürlich auch weil es der Gesundheit nicht guttut und viel kostet. Jetzt ist mein Mann heute mit meinem Sohn zum Fußballspiel gucken gegangen und ich bin später (obwohl ich erst daheim bleiben wollt) mit unserer Tochter nachgekommen. Und was sehe ich da als ich auf ihn zugehe...er raucht und schaut mich plötzlich mit Großen Augen an...Ihr glaubt gar nicht wie baff und enttäuscht ich plötzlich (und immernoch!) war. Ich habe direkt gefragt "wie Du rauchst wieder..." Er war auch total überrascht und sagte nur "ja, ich habe wieder angefangen". Wir haben uns bislang noch nicht viel darüber unterhalten weil ich mich auch nicht vor meinem Sohn mit ihm streiten wollte..ich war aber so wütend, dass es mir direkt die Tränen in die Augen schoss. Ich bin aber ehrlich gesagt sehr enttäuscht weil er es mir auch verschwiegen hat. Ich sehe das irgendwie als Vertrauensmissbrauch..ich meine, auch wenn er irgendwann heimlich angefangen hat, nach einiger Zeit hätte er es mir doch beichten können und wir hätten eine Lösung gefunden. Es ärgert mich hauptsächlich dass er auch neben unseren Sohn raucht und auch weil er es mir nicht anvertraut hat. Wie seht Ihr das? Könnt Ihr meine Wut verstehen und wie würdet Ihr nun vorgehen? Ich denke wir werden heute Abend darüber sprechen. Danke im Voraus und Euch einen schönen Abend!

9

Weisst du, ich bin immer wieder beeindruckt, wie ein Mensch so etwas wie Zigarettenrauchen vor dem Partner verbergen kann.

Ich rieche und schmecke jede Zigarette, die mein Partner raucht, da ich Nichtraucherin bin und das einfach merke. Vielleicht bin ich da einfach sehr empfindlich, ich denke aber, nicht.

Wie kommt es, dass Ehemänner "heimlich" rauchen können? Küsst ihr euch nicht mehr? Hängt seine Jacke nicht an eurer Garderobe? Hat er kein Haupthaar? Hat er keine Finger?

Ehrlich, das verstehe ich nicht.

10

Das hab ich mich auch gefragt.

Ich bin selbst Gelegenheitsraucherin, trotzdem merke ich es sogar im Job bei jedem einzelnen Kunden ob dieser Raucher oder Nichtraucher ist.

Wie das der eigene Partner verbergen kann ist mir ein Rätsel.

lg

12

Dass die TE das noch nicht bemerkt hat, kann doch daran liegen, dass er nur ganz selten raucht, wenn er länger außer Haus ist. Wie z.B. heute auf dem Fußballplatz.

weitere Kommentare laden
1

"nach einiger Zeit hätte er es mir doch beichten können und wir hätten eine Lösung gefunden. "

Was gibt es denn da zu "lösen"?

Ich finde es auch nicht super toll, daß mein Mann ab und zu raucht, aber ich toleriere es und mische mich nicht ein. Da gibt es nichts zu verheimlichen, nichts zu beichten und nichts zu lösen.

2

Mit Lösung finden meine ich, dass ich ihm geholfen hätte aufzuhören oder wir hätten wenigstens besprechen können dass er neben der Kinder nicht rauchen soll, das möchte ich auf keinen Fall!

3

> Da gibt es nichts zu verheimlichen, nichts zu beichten und nichts zu lösen.< genau so
und schon gar nicht würde es mir die Tränen in die Augen treiben.

weiteren Kommentar laden
4

Hier bringen Dich Vorwürfe- oder gar die Andeutung eines Vertrauenbruchs garantiert nicht an das von Dir erwünschte Ziel.

5

Hi,

Ich denke Männer verdecken schonmal Wahrheiten, wenn sie genau wissen damit in Wespennester zu stechen. Er findet seine Schwäche sicher auch nicht so toll und das auch noch zu beichten, wo er Deine Einstellung ja kennt, war ihm sicherlich too much.

Ich würde ihn unterstützen nicht verurteilen.

6

Küsst ihr Euch denn gar nicht? #kratz

Überleg mal warum er es verheimlicht hat? Veilleicht weil es für Dich so ein großes, emotionsbelastetes Thema ist?

lg

7

Ich würde ihm klipp und klar nochmal sagen, dass er nicht rauchen soll wenn die Kinder direkt bei ihm stehen etc. damit sie auf jeden Fall seine Rauch nicht einatmen müssen. Allerdings macht es denk ich wenig Sinn zu versuchen es vor den Kids geheim zu halten...

Ansonsten ist dein Mann schon groß und darf selbst entscheiden ob er rauchen möchte oder nicht...da würde ich mich nicht einmischen und auch keine Vorwürfe machen. Allerdings würde ich ihn auf die Heimlichtuerei ansprechen ;-) Obwohl ich´s ja auch ein bissl verstehen kann, ist natürlich unangenehm wenn man wieder schwach geworden ist...
Denk an die ganzen Momente in denen du schon schwach geworden bist (vielleicht bezüglich Sport, Diäten etc. die dann auch irgendwann wieder abgebrochen wurden?!) und sei gnädig mit denem Göttergatten ;-)

8

Maenner sind halt das schwache Geschlecht.
Wenn es mal ist und nicht mit Kippe dem Baby die Flasche gibt....wo ist das Problem?
Meiner raucht eine Schachtel im Jahr, wenn er mit Kollegen zusammen ist oder auch mal eine leckere Zigarre. Er darf wg. seiner Krankheit nicht rauchen aber er ist Erwachsen und kann es selber einschaetzen.

Muendige Buerger.....

ICh moechte nicht nur so leben ,das ich auf andere " nur " Ruecksicht nehmen muss, weil sie wg. einer Zigarette schon soooo enttaeuscht sind. Was macht ihr, wenn ihr mal richtige Probleme habt?

Fuer mich ist es eher ein Amutszeugniss, das mein Mann sich vor mir verstecken muss. Und zwar musste ich es mir ausstellen, denn der Mann hat nichts verbrochen, er hat nur Angst vor Deiner Reaktion, die meiner Meinung komplett ueberzogen ist.

LG
Lisa

11

Mein Mann hat auch heimlich wieder angefangen und dachte, ich würde das nicht merken #rofl Dabei riecht jeder Nichtraucher sowas doch. Wir wohnten damals noch zur Miete und er hat dann immer Ausreden erfunden, warum er noch mal runter musste (was im Auto vergessen etc.). Ich fand das ganz amüsant und habe das ausgenutzt. Indem ich ihm bei dieser Gelegenheit den Müll in die Hand gedrückt oder ihm sonstige Botengänge aufgetragen habe :-p Nach einigen Wochen habe ich ihn gefragt, ob er mich eigentlich für dumm hält :-):-) Ich finde es zwar nicht gut, dass er raucht, aber es ist seine Sache. Wir wohnen nun im eigenen Haus und er muss bei Wind und Wetter vor der Haustür rauchen. Auch sein Problem. Rauchen im Haus würde ich niemals dulden.

14

<<<< Rauchen im Haus würde ich niemals dulden <<<< ......ich finde es immer wieder amüsant welchen vermeintlich höheren stellenwert so ein eheweib sich immer wieder gerne selber eingesteht #augen

ich bin absolute nichtraucherin, aber niemals käme ich auf die idee zu bestimmen, dass wenn ich mit einem raucher zusammen bin und wir zusammen wohnen, dass er beim rauchen raus muss....wer meint man, wer man sei, dass man sich sowas anmaßt #augen

möchte er das von selber, ist das was anderes...wenn nicht und ich mag auch keinen rauch im haus, gibt es sowas wie kompromisse #aha und die sollten wohl in einem haus umsetzbar sein...man kann einen raum nehmen wie z.b das gäste-wc und dort kann er rauchen wie er mag.jedoch wie einen hund bei wind und wetter vor die türe setzen finde ich daneben.

15

Nix da. Wir haben zwei kleine Kinder und es kommt nicht in Frage, dass sie eingequalmt werden. Wenn mein Mann schon so willensschwach ist, muss er halt draußen rauchen. Rauch stinkt im ganzen Haus! Das zieht doch überall rein.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

deinen Ärger kann ich eigentlich gut verstehen. Ich war selbst mal Raucher und habe mit meinem damaligen Partner wegen Kinderwunsch gemeinsam aufgehört. Auch auf so einen Knackpunkt gewartet und dann von heut auf morgen durchgezogen. Da er später auf Montage war habe ich ihm zwar vertraut, aber ihn dann ab und an mal ertappt, dass er nach Qualm roch. Dann waren es natürlich immer die Kollegen die in vollgequalmt haben;-).

Nach unserer Trennung hat er letzten Endes zugegeben, dass er schon eine ganze Weile wieder raucht. Aber weißte, was solls. Ich wollte es damals für mich nicht mehr, weil auch meine Mama schwer an Krebs erkrankt war und daran verstorben ist. Meine Gesundheit und die der zukünftigen Kinder waren mir wichtig. Er ist erwachsen genug gewesen selbst zu entscheiden.

A und O ist doch, die Kinder zu verschonen. Draussen zu rauchen und nicht in der Wohnung sollte klar sein. Dein Mann muss einzig und allein eine Entscheidung dafür oder dagegen treffen. Du kannst ihm da nichts vorschreiben. Wenn er wieder aufhört muss er es selber wollen und nicht dir zuliebe, bringt nichts. Ist alles eine Kopfsache, da kannst du ihm nicht reinreden.

Mach ihm keinen Vorwurf, er hat bestimmt schlechtes Gewissen genug. Die Sucht nach der Zigarette war aber nunmal stärker. Er macht es nicht um dich zu ärgern, glaub mir. Vielleicht hat er etwas Stress wo er nicht gut mit umgehen kann oder von seinen Fußballkumpels sind einige Raucher und da wird man schnell verleitet? Darüber reden, aber nicht streiten wäre mein Rat an dich.

Alles Gute
LG Silvie