Hallo Ihr Lieben,
heute kann ich nicht mehr und muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau, wir sind seit 13 Jahren verheiratet, haben 2 Kinder.
z.Zt. verdiene ich mein Geld in einer Gebäudereinigungsfirma - bin da so reingeschlittert, nachdem ich meinen Job verloren habe und verdiene dort mein Geld.
Habe nebenher noch eine Ausbildung zur Hundetrainerin absolviert, bin in einem Verein aktiv und habe im letzten Jahr ein Studium zur Hundephysiotherapeutin begonnen, in 8 Wochen ist Prüfung. Ich möchte mir damit meinen Lebenstraum erfüllen.
Soviel dazu. Ich hatte im letzten Jahr hin- und herüberlegt, diesen Schritt zu gehen, zumal der finanzielle Beitrag nicht ganz unerheblich war und hatte mich aus diesem Grunde dagegen gesträubt. Mein werter Göttergatte allerdings hat mir Mut zugesprochen und nun bin ich mittendrin.
Jetzt kommen aber von seiner Seite her Verhaltensweisen, die ich so ganz und gar nicht mehr in Ordnung finde.
Ich gehe z.Zt. noch Teilzeit arbeiten, kümmere mich um den kompletten Haushalt, die Termine, Schriftverkehr (was mein Mann halt liegenlässt), unsere Kinder, Hausaufgaben, Einkäufe und muss nebenher auch viel, verdammt viel lernen. Das geht mittlerweile soweit, dass ich abends ab 20.00 Uhr total geschafft einfach auf dem Sofa einpenne.
Wenn ich Unterricht habe, unterstützt mich mein Mann in Sachen Haushaltsführung (einkaufen, putzen, kochen).
Wenn ich aber keinen Unterricht habe, kommt von ihm NICHTS!
Er hat im letzten Jahr im Oktober noch angefangen, unser Wochenendhaus (ja, haben wir vor 10 Jahren gekauft) zu renovieren (neue Außenfassade, neue Fenster etc.). Jetzt macht er das weiter fertig.
Jetzt bockt und zickt er rum, weil ich ihm nicht helfe ... ich frage mich nun ernsthaft, WANN zum Geier ich das machen soll? Wann lerne ich dann noch? Nachts, wenn alle schlafen?
Es kommen ständig nur zynische Kommentare von seiner Seite: ich solle mal "richtig" Kohle verdienen; ich soll die Hausaufgaben kontrollieren (obwohl er mir in dem Punkt Unterstützung zugesagt hatte); wenn ich abends lerne, passt es ihm nicht - dann muss ich ja Zeit für ihn haben.
Es kommt keinerlei Unterstützung von ihm, ich ziehe hier meinen Krams echt alleine durch. Ich glaube, für ihn ist nur wichtig wieviel Kohle hinterher rausspringt.
Angeblich leben wir ja am Existenzminimum, wenn man "nur" zwischen 200-500 € im Monat an die Seite legen kann!
Ihr glaub gar nicht, was der Mann sich für Sachen ausdenkt, um mich hier fertigzumachen und ich komme einfach nicht dahinter, welche Beweggründe er hat.
Er legt sich vieles hin und Wochen später organisiere ich für ihn, weil er es nicht gebacken bekommt - und dann bin ich wieder die Blöde.
Versteht mich jetzt nicht falsch, er ist ein lieber Mann - nur ab und an, tja da kriegt er so seine Phasen, wo ich echt denke, WAS SOLL DAS JETZT???
Ich bin kurz davor, meinen Prüfungstermin in den September zu verlegen, weil mir hier alles über den Kopf wächst - ich soll's allen Recht machen.
Keine Unterstützung - stattdessen nur zynische Bemerkungen!
Hm...Du machst den Haushalt, die Kinder, den Schriftkram, arbeitest Teilzeit und erfüllst Dir nebenbei den Traum von einem Studium. Das schafft Dich komplett.
Er arbeitet Vollzeit und hilft Dir im Haushalt, wenn Du Unterricht hast. Am WE werkelt er an Eurem Wochenendhaus. Das schafft ihn komplett.
Ihr habt beide ziemlich viel - eigentlich zu viel - um die Ohren. Jeder hat sein Alltag und etwas, was ihm wichtig ist. Jeder erwartet, daß der Andere ihn unterstützt.
Entweder habt Ihr Verständnis für den Unmut des Anderen und zieht durch oder Ihr setzt Euch zusammen und feilt an einem Plan, wie jeder zu seinem Recht kommt oder Ihr (beide) etwas kürzer tritt und mehr (freie) Zeit zur Verfügung habt, damit Ihr nicht so erledigt seid. Dann entspannt sich die Lage und die Ansprüche an den Partner auch.
Freja
Kannst Du ihm das auch so mitteilen? Was entgegnet er darauf?
lg
Tja, wenn ich ihm das so mitteile entgegnet er mir leider nur "Dann musst du das machen und nicht nur labern!" Mehr kommt nicht.
Hä?
Der Vorschlag klingt gut: sich zusammen setzen und das ausklamüsern. Meinetwegen mit Notizen.
Mit Betonung auf "Zusammen".
Du kannst ja schlecht allein einen Plan ausarbeiten, wenn du gar nicht weißt, was alles zu tun ist.
Hallo,
also so wie du das hier beschreibst kommt es mir auch so vor als wäre er total überfordert und überlastet. Ihr habt doch einiges an Streß zu bewältigen.
Vielleicht fühlt er sich einfach nur noch ausgelaugt und wenn du ihm dann "vorjammerst" wie schlecht es dir geht, fragt er sich wann mal jemand fragt wie es ihm geht.
Das war jetzt so mein erster Gedanke!
Kerstin mit Ida an der Hand und MADITA, LEO & im
Hab ich gestern Abend probiert ... ich wollte das Gespräch mit ihm suchen.
Was kam, waren wieder nur Vorwürfe und Rechtfertigungen, was für ein guter Mensch er doch sei und meine Arbeit letztendlich hier nicht soviel wert ist, weil ich ja nicht das Geld eines Vollzeitarbeitenden mit nach Hause bringe.
Ende des Gesprächs von seiner Seite war dann, dass er sich ins Auto gesetzt hat und sich einen schönen Abend gemacht hat.
Ich habe ihm angeboten, heute am Bungalow zu helfen ... Antwort "nein, das möchte er nun doch nicht mehr".
Ich kapier es nicht ... und jetzt bockt er wieder tagelang rum und spricht kein Wort mit mir.
Ist das ätzend oder ist das ätzend?
Er ging gestern Abend sogar so weit, dass selbst unsere 12jährige Tochter zu mir meinte, ob Papa spinnen würde.
Sie schreibt z.Zt. viele Klausuren, u.a. negative Zahlen in Mathe (wo sie Probs hat und viel lernen muss).
Sie sollte mit in den Garten fahren - dort könne sie ja auch lernen. Unsere Tochter aber meinte, Papa würde sie da ohnehin wieder nur ablenken mit "kannste dies machen, kannste das machen" (ich muss anmerken, dass Töchterlein mir mehr im Haushalt zur hand geht als mein Mann).
Also waren wir so verblieben, dass sie zu Hause bleibt. Gestern hat sie sich aber mit ihrer Freundin heute vormittag verabredet - zum lernen. Das passt meinem Mann nun gar nicht, weil er glaubt, die beiden Mädels würden gar nicht lernen und dass ich mein ok dafür gegeben habe findet er besch.....
Tochter soll also mit in den Garten fahren. Also jetzt mal ehrlich, ich glaube mein Mann schicke ich bald zum Therapeuten ... er will mir ja schon vorschreiben, auf welche Art und Weise ich zu lernen habe. Er vergleicht z.B. seine gearbeiteten Stunden mit denen von meinen und ist der festen Ansicht, ich würde nur rumhängen und nichts tun.
Ich solle mich hinsetzen und 8 Std. nonstop Anatomie usw. lernen. Ich habe ihm gestern nochmals versucht zu erklären, dass ich nun mal nicht der Lerntyp bin, der er ist und ich das verdammt noch mal auch nicht werde.
Keine Reaktion, nichts.
Ich stehe hier mit einem 35jährigen bockigen, giftigen, zynischen Kleinkind, dass keine Kritik leiden kann und wenn es hart auf hart kommt, abhaut.
Pistole auf die Brust setzen hilft auch nicht, dann zuckt er mit den Schultern (obwohl es ihm eigentlich nicht egal ist).
Hallo,
vielleicht mault Dein Mann aber auch nur deswegen herum, weil er mit sich selber unzufrieden ist?
Du hast Deinen Hintern hochbekommen und Dich zu diesem Studium aufgerafft (Respekt!), trotz Deiner Arbeit.
Es könnte sein, dass Dein Mann evtl auch gewisse Wunschträume hat oder beruflich auf der Stelle tritt und gerne auch ein anderes Ziel ansteuern würde.
Du schreibst ja selber, dass Du oft für ihn noch mitorganisieren musst.
Du bist eine tolle Powerfrau und kriegst vieles (leider halt mit Stress) gemeistert.
Er sieht das und will Dich evtl mit seinem Genöle und seinen zynischen Sprüchen "kleinhalten".
Bitte spring nicht darauf an.
Mach Deine Prüfung sobald es Dir möglich ist, und dann wünsche ich Dir viel Freude in Deinem neuen Beruf.
Und dann wirst Du glücklicher sein und er auch, wenn er sieht, dass sich da was positives entwickelt.
LG