Vater pinkelt ins Waschbecken. Machen Männer sowas oder muss ich mir Sorgen machen?

Hallo!

Bitte entschuldigt diese Frage, aber wir (die Frau meines Papas und ich) wissen nicht, ob wir uns Sorgen machen müssen, bzgl. dementieller Erkrankung o.ä.

Mein Vater ist 80 Jahre alt und überzeugter Stehpinkler... Ich möchte das jetzt gerne unkommentiert lassen, weil ich dieser Diskussion müde bin. (Mein Mann pinkelt nicht im Stehen!!!)

Nun hat seine Frau ihn beim Pinkeln in das Waschbecken erwischt.

Sie war verständlicher Weise stinksauer, ist aber ganz ruhig geblieben, rausgegangen und hat ihn danach gefragt, warum er es macht. Er gab keine Antwort. Wenn er im Keller ist, macht er es ab und an auch dort in seinem Werkkeller, also dort ins Waschbecken...

Nun meine Frage ist, ob das bei Männern öfter vorkommt. Hat jemand sowas schon mal gehört oder besser gefragt, macht es jemand von den Männern hier auch?

Wir wissen einfach nicht, ab man(n) sowas macht oder ob er die Toilette mit dem Waschbecken verwechselt...

Danke für Antworten!

1

Ich würde Euch raten mit ihm zum Arzt zu gehen und dies ansprechen. Es kann durchaus ein Zeichen von Demenz sein oder halt einfach nur Bequemlichkeit für ihn. Meine Oma ist auch dement und kommt auf die verrücktesten Sachen daher sollte man in der Beziehung doch recht vorsichtig sein.

Zumindest kann der Arzt testen ob eine Demenz vorliegt und mit 80 kann es da schon leicht mal zu Altersdemenz kommen.

6

Danke, wir weden es dann mal beobachten.

Ich hätte auch gerne Antworten von Männern, denn manchmal ticken diese einfach anders als wir Frauen.

Wir hatten schon die Idee, dass er es vielleicht macht, damit er trifft und dass es nicht so spritzt...

2

Ich würde auch auf eine beginnende Demenz tippen.

Jedoch bekommen alte Männer auch mal Anwandlungen und wollen gezielt ihre Frau ärgern.

Er sollte wirklich mal zum Arzt gehen.

3

Das glaube ich auch. Sollte Dein Vater zb verwechseln, welcher Wochentag ist, Namen von Verwandten/Freunden die er seltener sieht nicht mehr wissen, ist es sehr wahrscheinlich. (Oh Mann, wenn ich das so durchlese, bin ich auch dement *lol*) Soweit ich weiß, können auch so kleine "Trippelschritte" bei älteren Leuten auf Altersdemenz hinweisen - die Diagnose kann nur ein Arzt stellen.

4

Also normal finde ich das nicht! und vorallem nicht, wenn man noch mit anderem in einer Wohnung/Haus wohnt die auch das Waschbecken (aber nicht zum Pinkeln benutzen)

igittipfui!

Also wenn er nicht senil, besoffen oder unter Drogen stand, dann würde ich ihn bitten das sofort zu unterlassen! Wenn er seinen Schnipi schon nicht mehr über die Kloschüssel wegen Gebrechlichkeit halten kann, dann soll er sich bitte hinsetzen.

... sonst Schnipi ab!

Bäh! :-(

5

Das ist ja auch nicht die Frage, das mit dem hinstzen wurde schon so oft gesagt...

Naja, Schnipi ab ist gut gesagt... Wie würdest Du bei Deinem Vater reagieren? Schnipi abschneiden? Im Schlaf?

Mal ehrlich, mich interessiert hauptsächlich, ob Männer "sowas" machen.

Das wir Frauen dagegen sind ist schon klar...

Trotzdem Danke für die Antwort!

7

>>Nun meine Frage ist, ob das bei Männern öfter vorkommt. Hat jemand sowas schon mal gehört oder besser gefragt, macht es jemand von den Männern hier auch?>>

Nein, sowas ist nicht normal.

Selbst meine Mama (mit Alzheimer) hat stets das Klo benutzt. Ich denke, das ist von klein auf einfach so drin, da muss man nicht mehr drüber nachdenken, wo man hinpieselt. So eine Art "Automatismus".

Von daher denke ich, auch wenn er senil ist, sollte sowas nicht passieren. Vor allem nicht, wenn das Klo im selben Raum wie das Waschbecken steht.
Ich denke mal, er macht das öfters (Bequemlichkeit? Frau ärgern?) und sie hat ihn einfach noch nie vorher dabei erwischt!

Lieber Gruss
Dani

8

Ausser Demenz kämen Blasenprobleme, Prostata usw. in Frage, das heisst, dass er plötzlich heftigen Harndrang hat und es nicht länger halten kann. Möglich wäre auch, dass er Sehprobleme hat, und tatsächlich die "normale" Kloschüssel nicht ausreichend sieht, nicht treffen würde, da zu weit von den Augen weg.
Kann gut sein, dass egal was der Grund ist, es ihm peinlich ist, darüber zu reden.

Trotzdem würde ich mit ihm zum Arzt gehen, damit man den Grund herausfindet und Abhilfe schaffen kann, denn für seine Umwelt ist sein Verhalten schlicht eine Zumutung, würde ich ehrlich gesagt auch nicht tolerieren. Sollte sich als Grund Faulheit/Bequemlichkeit herausstellen, müssten Regeln getroffen werden.

9

NEIN, sowas machen normale gesunde Männer definitiv nicht, weil es eine Sauerei ist.
Ich würde mit dem alten Herrn erstmal Tacheles reden, das kann man auch mit Älteren; ich hab auch einen 76jährigen zuhause. Wenn er sich auf stur stellt, was sehr gut vorkommen kann, würde ich ihm erstmal klipp und klar sagen, gut, dann gehen wir zum Arzt und lassen mal einiges abklären.
Keine Angst, hach die alten Leutchen könnten ja dement sein und man muss vorsichtig sein - nee nee, manchmal sind die alten Herren nicht dement, sondern eigensinnig und komisch. Manches klärt sich nach "eindeutiger Ansage" schon auch noch in dem Alter. Den Versuch ist es wert. Vielleicht war er nur einfach zu bequem, sich an die Kloschüssel zu stellen, weil das Waschbecken eher "seine Pinkelhöhe" ist, d.h. er kann sich anlehnen.
Sowas gibts ! Ich hab eine Bekannte als Altenpflegerin, die hat davon auch schon erzählt.
LG Moni

10

Hi,

das könnte auch mein Vater sein (geistig noch völlig auf der Höhe), aber seit er auf die 80 zugeht zunehmend exzentrisch und "bequem". Das letzte Mal, als meine Mama weg war, hat er sein Fahrrad in der Badewanne abgeduscht - viel praktischer als draußen und Mama hat es nicht mitbekommen.

Mein Onkel hat sich in dem Alter eine Küchenwaage und eine Kalorientabelle zugelegt und hat, wenn Tante nicht da war, abends Schokolade gegessen - passend zu seiner Größe und Gewicht "viel praktischer als Brot".

Ich habe sogar mal in einer Studi WG gewohnt (Bad im Keller) und einer mit Zimmer unter dem Dach - der hat grundsätzlich in eine alte Saftflasche gepinkelt, weil er zu faul war, runterzugehen.

14

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es reine Bequemlichkeit ist. Wahrscheinlich hat er von seiner Frau schon zigtausend Vorträge über Urinspritzer abgehalten bekommen und löst dieses Problem als militanter Stehpinkler nun auf seine Weise :-D.

Grüße
Luka

11

Mann macht so etwas nicht. Entweder er hat tatsächlich geistige Probleme, oder evtl. ein Problem mit dem Bücken/Hinsetzen.