Wo gehen die Gefühle hin, wenn sie weg sind?

In der letzten Woche habe ich meinem Mann eröffnet, das ich mich trennen möchte. Ich habe nicht mehr die Gefühle für ihn, die es einmal waren. Die es für eine glückliche Ehe sein sollten.

Natürlich ist für ihn eine Welt zusammengebrochen. Und obwohl es mich sehr mitnimmt, geht es mir deutlich besser, seitdem ich es ihm gesagt habe.

Er hofft, das alles wieder gut wird. Aber ich denke nicht. Ich vermisse ihn nicht. Beruflich ist er unter der Woche nicht zu Hause. Unsere Telefonate beschränken sich momentan auf 2 Stück am Tag. Wenn es nach mir ginge, müsste es nicht eins sein.

Und dennoch wurmt mich diese eine Frage von ihm: wo sind die Gefühle hin?

Ich würde sie ihm gerne beantworten, aber ich kann es nicht. Ich weiß es ja selber nicht.

Er vermutet einen anderen Mann, aber den gibt es nicht. Er schiebt es auf meinen neuen Job, ich wäre überarbeitet. Aber an dem ist es auch nicht, denn ich liebe diesen Job. Esliegt auch nicht an seinem Job, das er kaum zu Hause ist. Ich finde ich komme super zurecht mit den 3 Kindern, Hund und Haushalt, neben der Arbeit.

Ich habe keine Angst alleine zu sein, es nicht alleine zu schaffen.

Ich war ehrlich zu ihm. Ich habe ihm gesagt, das etwas nicht stimmt. Ich nicht mehr glücklich bin. Ich wollte offen sein, weil ich denke das es passieren könnte, das sonst ein anderer Mann der Grund ist, wenn ich nicht rechtzeitig die reißleine ziehe. Das wäre nicht fair.

Doch diese eine Frage, die würde ich ihm gerne beantworten können. Wo gehen die Gefühle hin, wenn sie gehen.....

Habt Ihr eine erklärung?

3

Die Gefühle verbuddeln sich oft irgendwo im Alltag. Sie mögen kein fehlendes gemeinsames Leben. Sie verstecken sich bei Lieblosigkeiten. Sie langweilen sich bei Gewohnheit. Sie sind unsichtbar bei Desinteresse. Sie hauen ab bei nicht vorhandener Nähe. Manchmal flüchten sie geradezu bei einer bestimmten Person. Selten kommen sie wieder. Jedenfalls nicht zum gleichen Ort.

An einem neuen Ort meistens schon. Manchmal sind es Freunde von den alten Gefühlen. Die großen Cousinen und Cousins der alten, oder auch die kleinen Nichten und Neffen. Verwandt sind sie schon. Das kommt einem dann irgendwie bekannt vor.

Manchmal erinnert man sich an die alten Gefühle. Da kann dann etwas Wehmut mitschwimmen. Alte Gefühle sind wie ein warmer Mantel, der sich über Erinnerungen legt.

Ich vermisse die Gefühle ,die ich mal hatte, für einen besonderen Mann. Das waren ganz starke, große und gesunde Gefühle. Ich musste ihn wegen der Umstände verlassen, auch große und starke und gesunde Gefühle reichen eben manchmal nicht aus. Obwohl ich schon lange nicht mehr da war, gingen diese Gefühle aber einfach nicht weg. Sie kamen mit mir mit, wo immer ich war. Ich fand das irgendwie gemein. Ich wollte, dass sie mich allein lassen. Ich hab gesagt "geht, ihr tut mir weh". Irgendwann waren sie dann wirklich weg. Und dann traf ich diesen Mann wieder, und jetzt würde ich alles dafür geben, damit die Gefühle wieder kämen. Genauso. Oder nie gegangen wären. Ich habe solche Gefühle seitdem nie wieder getroffen.

Ich kann dir keinen Rat geben. Versuch dich zu erinnern, was mal war. Du hattest doch mal Gefühle für ihn, oder nicht? Tu nichts, was dir nachher leid tun könnte. Höre genau hin, ob die Gefühle wirklich weg sind oder noch ein bisschen Glut glimmt, die man mit etwas beidseitigem guten Willen wieder, naja, vielleicht nicht zum Großfeuer auflodern lassen kann, aber doch wenigsten genug für einen warmen gemütlichen Kamin....

Vieles sieht man als selbstverständlich an. Von vielem weiß man den Wert auch erst zu schätzen, wenn es wirklich nicht mehr da ist. Denke und fühle genau, dann wirst du auch die richtige Entscheidung treffen, die du nicht bereust.

Alles Gute!

8

Seeehr treffend und schön geschrieben...

Auch wenn ich nicht die Posterin bin (meine Situation ist ähnlich),

danke ich Dir für den Beitrag #herzlich

LG Petra

1

Hi, das ist eine gute Frage. Bei mir war auch alles weg. Ich bin sehr geschockt und sehr traurig. Ich denke dass die Gefühle erst mal "schlafen" gehen. Man ist wie unter Schock. Erst wenn man sich davon erholt hat bzw. man einen neuen Partner kennenlernt sind diese Gefühle plötzlich wieder da. LG

2

Suche den Anfang! Suche den Moment, in dem dir das erste Mal bewusst war, dass deine Gefühle schwinden...

Wann warst du das erste Mal genervt, gelangweilt, verärgert, enttäuscht, peinlich berührt, gleichgültig...

Dort wirst du vielleicht eine Antwort finden...

Es gibt immer einen Moment... ein Moment, an dem sich Interessen teilen... sich der Freundeskreis unterscheidet... ein neuer Job... neue Hobbys... neue Ansichten... sich (Zwischen)ziele verschieben... Prioritäten auf anderen Merkmalen beruhen...

An diesem Punkt... dort... sind vielleicht die Gefühle geblieben... weil ihr vielleicht den Moment verpasst habt, euch zu überdenken...euer Leben anzupassen...euch anzupassen...

Das Leben ist Veränderung. Im Alltag... in der Seele... im Miteinander... mit sich selbst...
Manchmal kommt der Punkt, an dem man sich in so verschiedene Richtungen entwickelt, dass kein Gefühl der Welt das halten kann, was es einst versprach...

Aber auch Gefühle können sich verändern, weiterentwickeln... andere Qualitäten können sich herauskristallisieren... andere Prioriäten eben.

Vielleicht müsst ihr... musst du... dich nur darauf einlassen?

LG, Sylvi

7

Hi Sylvi, das hast du gut formuliert.
Ich stecke zur Zeit in einer Situation in der ich (zusammen mit meinem Mann (Exmann))mich das auch gefragt habe.
Es ist warscheinlich wirklich so dass sich Gefühle, Ansichten, Vorlieben und auch Gewohnheiten innhalb eines halben Leben (so lange sind wir zusammen (gewesen)) sehr verändern. Bei uns sind es 2 Kinder, ein gebautes Haus, bei mir Jobwechsel....

ja und wir haben verpasst auf uns aufzupassen. Ich möchte behaupten wir sind super Eltern und ein tolles Team. Doch leider haben wir uns vom Alltag auffressen lassen und vor einigen Jahren verpasst etwas für uns als Paar zu tun.

So, in 2 Wochen ziehen die Mädels und ich in eine Wohnung........ aus, vorbei......

Den ersten Moment an dem ich vor vielen Jahren gedacht habe "das kanns nicht sein" weiß ich noch genau.
Doch jetzt, wo es wirklich alles aus ist tut es verdammt weh.......

LG A

4

Ich seh' dass jetzt mal aus männlicher Sicht. Dein Mann arbeitet die ganze Woche über außer Haus und ist damit wahrscheinlich ziemlich am Limit. Ihr habt drei Kinder, die wahrscheinlich ebenfalls jede Menge Energie und Kraft erfordern.
Und jetzt kommst du und gibst diesem System aus Jux und Langweile (...wie gesagt aus Sicht deines Mannes...) den Todesstoß. Egoistisch, Selbstsüchtig, verrückt ?

Eines ist relativ klar: Wenn du das durchziehst wird dein Mann wahrscheinlich tief fallen (Alkohol, vielleicht sogar Brücke) - also Unterhalt dürfte nicht zu erwarten sein. Und wenn er sich erholt wird er dich unendlich hassen denn du zerstörst alles für das er bislang gelebt und geschuftet hat.

Nachdenkliche Grüße Pheromon

5

Nun, was ist denn ein Gefühl?
Irgendetwas, das aus einer Körperwahrnehmung entsteht (im Kopf kann man ja nicht fühlen, höchstens Gedanken in den Körper schicken, die dann wiederum Gefühle hervorbringen können)

Die Gefühle die er meint (welche auch immer) entstehen nicht mehr in Dir, es gibt da keine Resonanz mehr und Du wirst da nicht fündig werden weil sie nicht da sind, der Körper kann nur in der Präsenz fühlen.

Es ist etwas anderes über die äußeren und inneren Umstände zu reden und nachzudenken die dazu geführt haben, daß dieses Gefühl nicht mehr in Dir entsteht, hat aber dann mit Denken zu tun und nicht mit.

Ich würde es so stehen lassen, es muss nicht überall ein Knopf dran :-)

LG
Marcus

6

"nicht mehr die Gefühle für ihn, die es einmal waren"

Ich finde es voellig natuerlich, dass Gefuehle sich wandeln. Dass sie voellig verschwinden, also Gleichgueltigkeit Platz machen, gibt es vielleicht auch (wobei ich eher vermute, dass die urspruenglichen Gefuehle bereits sehr flach waren). Aus Deinem Post lese ich diese Gleichgueltigkeit allerdings nicht heraus...