Mein Mann leidet unter meinen ständigen Erkrankungen

Hallo da draußen!

Zur Zeit bin ich wirklich etwas ratlos und benötige daher unparteiische Antworten.

Mein Mann und ich sind nun seit über 6 Jahren zusammen und führen eigentlich eine glückliche und stabile Ehe. Leider gibt es ein Thema, dass ständig Unruhe stiftet: meine häufigen Erkrankungen.

Es ist in den letzten Jahren wirklich sehr oft passiert, dass wir Wochenendpläne abgesagt haben, da ich eine Bronchitis oder schlimme Rückenschmerzen hatte. Zur Zeit hat mich ein neuer Bandscheibenvorfall erwischt und unsere Pläne für Ostern fallen damit ins Wasser.

Ich bin momentan selbst frustiert und überfordert, da mich die Schmerzen sehr quälen und ich nicht weiß, ob ich bei meinen Ärzten wirklich in guten Händen bin.

Erwartet hatte ich nun, Unterstützung und aufbauende Worte zu bekommen, doch leider ist mein Mann sehr betrübt und auch wütend mal wieder Pläne meinetwegen absagen zu müssen. Ständig müsste er meinetwegen zurück stecken und eigene Wünsche zurück stellen, denn ich hätte immer irgendwelche körperlichen Beschwerden. Jetzt liege ich hier und mache mir Sorgen, was die morgigen Untersuchungen ergeben und bin völlig ratlos, traurig aber auch wütend auf meinen Mann, da ich mir so vorkomme, als sei ich nur eine Belastung für ihn. Ich suche mir das doch aber nicht freiwillig aus, dass ich so oft krank bin. Wie seht ihr das?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

1

Natürlich machst du das nicht freiwillig, allerdings verstehe ich auch deinen Mann.

Ich bin seit zwei Jahren chronisch krank. Es gibt gute und schlechte Tage. Zu Beginn musste ich vieles Absagen, wegen Dauerschmerzen. Klar war das für mich nicht schön, für meinen Mann noch weniger. Eine Grippe geht vorbei, versteht auch jeder, wenn es dauerhaft wird ist es was anderes.

Einen wirklichen Tipp kann sich dir nicht geben. Mittlerweile bin ich recht gut eingestellt.

Mein Mann ist oft ohne mich weggegangen (ohne das ich ihm deshalb die Hölle heißt gemacht habe). Ich kann nicht ständig Rücksichtnahme erwarten.

2

Hallo,

wie ist es mit psychosomatischen Ursachen? Seelische Beschwerden maskieren sich gerne mit körperlichen.

Und - ja, ich kann verstehen, dass man von ständiger Krankheit auch mal genervt sein kann. Klar kannst du da nichts für - dein Mann halt auch nicht. Ich finde es gerechtfertigt, auch mal enttäuscht und frustriert zu sein, und aus dieser Enttäuschung heraus eben nicht um den Kranken herumzutüddeln. Dein Mann wird sich wohl auch wieder beruhigen. Vllt. kannst du dich derweil selbst ein bisschen trösten?

VG

3

Hey...

Erst mal vorweg: Gute Besserung!!

Bei uns ist seit Januar der Wurm drin. Bis vor einer Woche war immer einer krank. Die Kinder oder mein Mann. ich selber bin eher seltener krank und wenn dann bin ich auch in 2 Tagen wieder einigermaßen fit.

Ich habe zuhause einen Lagerkoller bekommen. Echt ich war so voller Energie und wollte nicht mehr drin sitzen. Natürlich hatte ich Mitgefühl mit meinen kranken Hasen zuhause aber es kommt der Zeitpunkt wo man raus muß.

Ich kann dich verstehen aber auch ihn. Schick Ihn zu Ostern alleine oder mit vorhandenen Kindern weg! Dann kannst du dich auskurieren ohne schlechtes Gewissen und dein Mann kann raus (hoffentlich auch ohne shclechtes Gewissen)
Ich habe in der Zeit einen zweitjob angenommen, nicht wegen dem Geld sondern um raus zu kommen (Kellnern). Meine Kinder können da mitkommen und ich lerne einen Haufen neue Leute kennen.

Bei meinem Mann ist übrigens der Stress der Auslöser für viele Krankheiten.

So also: Gute Besserung und habe auch ein bißchen Verständnis für ihn. Ich glaube nicht das es ihm egal ist das es dir nicht gut geht!
Gruß Anja

4

Wie wäre es wenn er mal drunter rein allein was macht wo geplant war? Du bist ja nicht sterbenskrank;-)

5

Ich sehe es so wie die anderen auch. Ich kann Dich verstehen, Deine Enttäuschung und Traurigkeit aber Deinen Mann eben auch. so ein dauerndes Kranksein ist eben für beide Seiten belastend, auch wenn der Kranke sich das ja so nicht "ausgesucht" hat und schon geschädigt genug ist mit seiner Krankheit.

Zuerst einmal.. wenn Du nicht weißt ob Du bei Deinen Ärzten gut aufgehoben bist. wechseln. Zeitmeinung holen. sowas hab ich grad mit einem zahnarzt hinter mir, hab mich lange gescheut aber es war dann doch richtig und gut und ich hab einen tollen Arzt gefunden, per Zufall.

Dein Mann.... soll gucken, ob er was von euren Plänen vielleicht auch alleine machen kann. Oder soll sich selber verabreden oder so... er muss ja nicht bei Dir hocken und Händchen halten, so dass er halt auch mal rauskommt udn was schönes macht.

Lichtchen

6

Ich denke mir immer, stell Dir das umgekehrt vor.
Dein Mann ständig krank, Du bist gesund, willst was unternehmen, freust Dich darauf und dann...... wird er wieder krank. Deine ganze Freude verpufft, er erwartet Dein Mitgefühl, daß Du Dich kümmerst usw.

Ich will nicht werten, Dir nur seine Sichtweise vor Augen führen.

Krank und Gesundwerden, das kannst Du nur selbst verantworten, ich bin schon der Meinung daß man sich ein Stück weit seine Krankheiten "aussucht", wenn auch nicht bewusst.

Wollte es selbst oft nicht wahrhaben, hatte auch vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich, auf allen Vieren aufs Klo und zurück ins Bett, halbes Jahr später wieder, ich war am Ende, dachte ich, 1 Jahr später wieder.
Hab viel geträumt, von meiner Kindheit und daß mir seit dem frühen Freitod meiner Mutter alles zuviel war, eine Last die ich gar nicht tragen kann und will, viel Tränen, Wut und Trauer, ich hatte es in mir vergraben. Es war ein langer schmerzhafter Prozess, es fühlt sich jetzt aber viel viel leichter an, ich bin wieder voller Energie, ernähre mich anders und für meinen Rücken mache ich täglich die McKenzie Übungen und bin absolut schmerzfrei, mein Rücken gerader als zuvor, hätte nie geglaubt, daß das möglich wäre.

Ich verstehe aber auch Dich, daß Du wütend bist....

Kümmer Dich gut um Dich,
wünsche Dir Hilfe,
erwarte sie aber nicht
dann wird Dir geholfen
Wünschen und den Wunsch loslassen

LG
Marcus

23

Lieber Marcus,

ich danke dir für deine offenen Worte. Im Grunde haben wir durchaus vergleichbare Erfahrungen gemacht und mittlerweile weiß ich auch, dass meine Vergangenheit auch ein Grund dafür ist, dass mein Körper so oft "schlapp macht". Es ist also sehr viel Eigeninitiative nötig, um meine Situation zu ändern.
Dir auch alles Gute!

7

hallo

du schreibst es ist in den letzten JAHREN oft passiert dass ihr unternehmungen absagen musstest weil du wieder krank geworden bist.

hmm, was tust du denn aktiv dagegen um nicht krank zu werden? klar kann man erkältungen etc nicht immer ausweichen aber es gibt ja so kleine mittelchen um den vorzubeugen.

medikamente und hausmittelchen wie gesunde ernährung, heisse zitrone usw usw.

können deine häufigen krankheiten auch psyschicher natur sein?

dein mann ist frustriert und enttäuscht und er meint du hast immer irgendwelche körperlichen beschwerden? der bandscheibenvorfall nun ist natürlich ziemlich "blöd" aber was hast du denn sonst immer? infekte?

kann dein mann über ostern nicht alleine wegfahren mit den kindern? so wie es ursprünglich geplant war?

8

hallo

Wie geht es dir den phsychisch???

Ich habe auch ständig schlimme körperliche Beschwerden und das an den blödsten Zeitpunkten
: Poltern, Hochzeit, Konzert, Ausflüge...:-[

ich war schon echt fertig mit den Nerven-
dann habe ich rausgefunden dass es seelische Ursachen hat-
Mir geht es schon so "mies" dass es sich auf den Körper auswirkt:-(

Vielleicht könnte das bei dir auch der Grund sein??#winke

9

Hallo,

mein Mann hat einige chronische Erkrankungen (auch von Dir genannte, und noch was drauf). Mit einem Bandscheibenvorfall kann man sich nicht bewegen. Punkt. Und wenn er weint, weil er solche Schmerzen hat, käme ich sicher nicht auf die Idee, ihm da Vorwürfe zu machen! Auch wenn wir was anderes vorhatten. Er kann auch unser Kind nicht hochheben etc.

Natürlich ist es schade, dass wir keine gemeinsamen Radtouren mehr machen können oder so, aber dann muss man halt was anderes machen. Außerdem hat jeder SEINS. Bei meinem Mann ist der Sport gerade leider durch Physiotherapien etc. ersetzt, aber ich hab auch mein Zeug, was ich ALLEIN mache. Man braucht was als Paar - und das ist dann eben gerade kein Activity-Urlaub - und man braucht was als Familie und man braucht auch was für sich allein. Wenn man das alles hat, kann es doch jeder schaffen, zufrieden zu sein. Wer am meisten drunter leidet, ist sowieso mein Mann (bzw. DU! als selbst Kranke). Wenn Dein Mann ein großes Aktivitätsbedürfnis hat, sollten das zZt vielleicht SEINE freien Momente sein, wo er was für sich macht (mit Freunden vielleicht). Und Ihr plant erstmal was, wo Du mitmachen kannst.

Dass ein akuter Vorfall (Erkrankungen können ja auch mal das Kind oder den Partner treffen) dann Pläne trotzdem ausbremst, muss man tolerieren. Beide. Oder eben Lösungen finden: Der Gesunde macht es (mit dem Kind) allein. Oder lädt noch einen Freund dazu ein. Oder beide bleiben da, aber man macht was andere (außer Alltag), und wenn es nur einen Film gezielt zusammen gucken ist...

Es ist nicht immer leicht, auch perspektivisch nicht. Aber man kann schlecht fordern, dass der andere halt bitte gesund sein soll. Als wäre das ein Willensakt. (Natürlich kann man was tun: Arzt wechseln, operieren lassen, Therapien, auf sich achten, vorbeugen #bla - und das darf der Partner auch einfordern. Aber salopp gesagt: Wenn man sein Bein verliert, geschieht das nicht aus Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Partner, und wenn der Partner dann noch über SEINE Einschränkungen jammert, ist das auch keine Hilfe.)

LG
Partnerin