Mann hilft Null, aber meckert ständig rum...

so jetzt muss ich meine probleme auch mal loswerden... #heul

Mein Mann und ich sind seit fünf Jahren zusammen, verheiratet, haben eine fast vier jährige Tochter und erwarten in ein paar Wochen das Zweite.

Ich habe seit die große sechs Monate alt ist wieder angefangen zu arbeiten, er arbeitet Vollzeit und seine Eltern haben einen Obsthof, bei dem er viel hilft, da er auch eigene Reben hat, um die er sich kümmern muss.

Unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus: er steht zwischen 5-6Uhr auf, geht arbeiten, ich kümmere mich dann morgens um die Kleine, bring sie in Kiga, mach dann anstehende Hausarbeiten, er kommt mittags zwischen 15-16h nach Hause, trinkt eine Tasse Kaffe (etwa 20min) und geht wieder weiter zu seinen Eltern bzw.Reben- Kommt pünktlich zum Abendessen nach Hause, setzt sich an Tisch, isst und in der Regel geht er innerhalb einer Stunde wieder: er ist leidenschaftlicher Jäger, dann mal wieder hier eine Versammlung dort eine Sitzung.

Samstags sieht das ganze ähnlich aus, sonntags nimmt er sich dann oft Zeit für sein weiteres Hobby "Rad fahren" oder hat Wochenenddienst vom Geschäft aus.

Für mich heißt das, ich bin ca. fünf Abende die Woche allein zu Hause, muss mich alleine um alles kümmern (Große ins Bett bringen, etc). Auch Wochenends muss ich mich alleine beschäftigen mit der Großen, bald noch mir einem Neugeborenen.

Wenn ich mal etwas habe (Kino mit ner Freundin, Geb.Vorbereitungskurs,...) und das ist wirklich selten, da ich keinerlei Hobbies, sprich Vereine o.ä. habe, gibt es jedesmal Theater seinerseits.

Ich verstehe ihn, dass er als Ausgleich zu seinem langen und harten Arbeitstag einen Ausgleich braucht und das das auch wichtig ist. Aber wo bleibe denn ich dabei??? Und muss ein täglicher Ausgleich (Jagt) sein???

Hinzu kommt, dass er ständig rumnörgelt, wenn es daheim nicht "wie geleckt" aussieht- Gespräche habe ich mehrmals versucht, aber vergebens. Ich erwarte nicht, dass er den Haushalt schmeißt, denn ich arbeite ja mittlerweile nicht mehr, aber etwas Hilfe, grad jetzt in der Schwangerschaft kann ich doch erwarten oder? Teller in die Spülmaschiene räumen,... Selbst wenn ich das Zeug stehen lass, bleibt es stehen und ich bekomm wieder eine aufs Dach von ihm.

Wenn aber seine Eltern anrufen (kann durchaus wochenends um acht sein), dann springt er gleich auf und ist weg.

Unsere Tochter leidet momentan wahnsinnig, läuft ihm oft weinend hinterher, aber er meckert sie dann jedesmal an, dass er jetzt keine Zeit hat und wieder los muss.

Ich habe schon mehrmals das Gespräch mit ihm gesucht und versucht ruhig mit ihm zu reden. Auch nett zu sagen "Schatz räumst du bitte grad noch deinen Teller weg",etc......nützt alles nichts. Seine Antwort: Ich übertreibe!!!! Und er sei ja gar nicht so.

Nicht mal zum einkaufen schafft er es mit mir zu gehen und wie gesagt ich bin hochschwanger, manche Dinge sind dann einfach schwer zu tragen.

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber es wird so langsam zu lang #schein

Was habt ihr für Tipps an mich????

Schönes Wochenende

1

Warum das zweite Kind?
Mit einem Kind hättest du einfacher gehen können.
Das ist keine Ehe.

2

Guten Abend,
Als ich deinen Thread gelesen hab, dachte ich du schreibst von mir. Nur ist meine kleine 9 Monate und ich wieder in der 15 SSW.

Aber ich weiß wie du dich fühlst. Momentan kann ich froh sein, wenn mein Mann überhaupt zum Essen kommt, es findet nix gemeinsames statt. I überleg grad ernsthaft zu gehen, es wuerde keinen Unterschied machen, vielleicht wäre es sogar einfacher. Ich hab beschlossen, mir von so einem Sturkopf nicht mein Leben vorschreiben zu lassen.

Fühl dich #liebdrueck, du bist nicht allein

3

hast du wirklich den mut zu gehen??? ich habe es mir auch schon oft überlegt, aber was mache ich mit der Großen??? Er hat ja so kaum Zeit für sie, es würde dann vermutlich nur schlimmer werden. auch bin ich ja finanziell von ihm abhänig, da mein Lohn immer für meinen Mietanteil und Einkäufe drauf geht (da bleibt am Ende kein Cent mehr übrig, im Gegenteil, ich bin ab Mitte des monats blank)

5

"auch bin ich ja finanziell von ihm abhänig, da mein Lohn immer für meinen Mietanteil und Einkäufe drauf geht"

#schock

Hast Du denn keinen Zugang zum gemeinsamen Konto bzw. zu den Ersparnissen? Du bist doch kein Dienstmädchen, das für Kost und Logie arbeitet!

Wir haben EIN Konto, da geht alles drauf und alles runter. Bei uns gibt es keinen "Mietanteil", wir sind doch ein Ehepaar, keine WG ... wie kann man sich auf sowas einlassen?

weitere Kommentare laden
4

Falscher Ansatz. Dein Mann soll nicht "ein bißchen helfen", er soll SEINEN ANTEIL machen und das ist eben mehr als nur die Kohle ranschaffen. Zumindest jeden zweiten Abend das Kind ins Bett bringen sollte doch jeder Papa hinkriegen?

Mein Vater ist auch Hobbyjäger und noch dazu Hobbymusiker. Als wir klein waren und er dann die dritte Musikgruppe gründen wollte, hat meine Mutter gestreikt und ist einem Chor beigetreten (in dem sie 35 Jahre später immer noch singt), um auch einmal die Woche rauszukommen.

Hey, Du bist hochschwanger - leg die Füße hoch und laß ihn das Abendessen machen. Und wenn er nicht einkauft, gibts halt nur noch trocken Brot. Sein Geschirr bleibt stehen. Und sobald das neue Baby aus dem Gröbsten raus ist, suchst Du Dir ein Hobby, wo Du auch Deinen wöchentlichen Termin hast.

Alles Gute!

11

danke für deine lieben worte, ich hatte auch angefangen mit ein hobby zu suchen, bin einmal die woche ins yoga, aber mit dem ergebniss, dass er seinen dingen trotzdem nachgegangen ist und die kleine dann der oma gebracht hat, wo entweder ich sie dann holen musste oder er sie geholt hat zu zeiten, bei denen ich der ansicht bin, dass ein drei jähriges kind nichts mehr draußen zu suchen hat sondern in bett gehört.

naja, und füße hoch abendessen machen lassen geht leider nicht, denn die große hat ja auch hunger und braucht was, da koch ich dann halt schon für uns.

19

"oder er sie geholt hat zu zeiten, bei denen ich der ansicht bin, dass ein drei jähriges kind nichts mehr draußen zu suchen hat sondern in bett gehört."

Reden wir da von morgens um vier oder doch eher von 21 h abends? Zu "mein Mann soll mitmachen" gehört auch, ihn dann machen zu lassen, wie er denkt, solange es nicht grade die Sicherheit des Kindes gefährdet. In die Falle tappen viele Frauen, daß sie meinen, letztlich machen doch nur sie es richtig und der Mann soll nur als Hilfskraft herhalten, wozu er dann natürlich keinen Bock hat.

"und füße hoch abendessen machen lassen geht leider nicht, denn die große hat ja auch hunger und braucht was, da koch ich dann halt schon für uns. "

Das kann ER ja auch mal machen - was würde denn passieren, wenn es bei der Geburt Schwierigkeiten gäbe und Du erst nach zwei, drei Wochen heimkämst? Würde das Kind dann verhungern? Bzw. was passiert, wenn Du morgen einfach mal sagst, mir geht es nicht gut, koch Du bitte heute abend? Läßt er dann wirklich die Kleine hungern?

23

hi,

ich kenne mich zwar nicht mit der Jagd aus, nur....mein Schwiegervater war auch leidenschaftlicher Jaeger, hat sich um sein Revier, etc. gekuemmert aber er war nicht jede Nacht im Wald, denn wenn der Wind falsch stand, hat es nichts gebracht auf Ansitz zu gehen.

Und so oft waren die Versammlungen auch nicht. Meinst Du wirklich, das er dort seine Freizeit verbringt?

Wenn das mein Typ waere,waere bei mir schon laegnst der Kuehlschrank leer, die Waesche schmutzig und das Bett nicht gemacht.
DU bist schwanger und wenn er jetzt kein Arsch in der Hose hat um selber mal hinten anzustehen, dann Solltest Du Dich jetzt mal bettlaegerig vom Doc schreiben lassen.....vielleicht kommt er dann drauf, zu helfen!

So weit haette ich es erst gar nicht kommen lassen!

Gruesse lisa

24

""Schatz räumst du bitte grad noch deinen Teller weg"" #augen

gehts noch unterwürfiger, bzgl. selbstverständlichkeiten?

guck doch mal, wie er reagiert, wenn du sagst.. "wage es dir nicht, aus dem haus zu gehen, bevor du deine FRESSNÄPFE dahin geräumt hast, wo sie nach gebrauch hingehören!" #cool

ich glaube, da zuckt er ganz schön zusammen... #rofl :-)

25

Selbst das wäre mir zu doof, ich würde den Teller schlicht stehenlassen, auch wenn er beim übernächsten Frühstück noch dasteht.

26

passiv reagieren ist immer falsch.

du mußt AKTIV werden! lauthals deine bedürfnisse anmelden.

erstmal streng aber nicht zu streng... am besten geschickt und durch die blume... (ist nicht so bösartig und belehrend) und je besser das benehmen, desto mehr kannst du die leine lockern... ist wie mit den zu dressierenden äffchen... #rofl :-)

27

Richtig. Wo bleibst du dabei?
Er geht den ganzen Tag arbeiten, schön und gut. Du arbeitest auch!

Wenn ihm ein Ausgleich zusteht, dann dir auch.
Ich hätte da weit weniger Verständnis!!!
Ich würde ihm ganz konsequent ein Ultimatum stellen. Und wenn er es nicht einsieht und sich nicht mit einbringt, würd ich ihn rauswerfen.
Seine Eltern werden ihn dann sicher gerne aufnehmen. #augen
Vielleicht braucht er es so hart?!?

Allerdings versteh ich auch nicht ganz, warum du dir wenn du so unzufrieden bist, noch ein Kind "andrehen" lässt.
Leichter macht das die Situation für dich ja nicht.
#liebdrueck

29

Hallo Du,

ich sehe es wie die Anderen.
Mach dem Jungen Beine.

Stell ihm sein dreckiges Geschirr in sein Bett wenn es sein muss.

Weisst Du, mein Mann geht Vollzeit arbeiten und macht noch nen Nebenjob.
Trotzdem kümmert er alleine sich um die Wäsche und schwingt mal den Staubsauger.
Hier wäre der Teufel los, wenn er mich den gesamten Haushalt alleine machen lassen würde.

Letztens hatten wir so einen gnadenlosen Krach,
dass ich zwar für ihn mitgekocht -, aber mit den Kindern alleine gegessen habe.
Ich habe einfach nicht für ihn mitgedeckt und ihn nicht gerufen.
(Das erste Mal in all den Jahren!)
Es ging ziemlich schnell und er war wieder ganz #verliebt.

Du musst Dir das nicht gefallen lassen.
Wehre Dich und sieh zu, dass Du ein eigenes Konto bekommst.
ER will das nicht?
Na und?
Ist er Dein Vater? oder Gott?

Was willst denn Du?

Na also. :-p

Nur Mut!

30

Hi.
Ich habe über so eine Ehe mal die Definition "Single mit Familienanhang" gehört...
Passt, stimmt's?
Wir haben hier auch viel Arbeit (Jobs, Haushalt, vier Kinder, Garten, Hausumbau) und mein Mann räumt trotzdem den Tisch mit ab, hütet die Kinder usw, wenn ich es nicht kann - ob ihm die Knochen nach 12 Stunden auf dem Bau wehtun oder nicht...
Geteiltes Leid ist halbes Leid - wir wollten beide dieses Leben und daher packen beide mit an.
Natürlich "verwöhne" ich ihn auch mal gerne; mein Job ist zb weniger anstrengend und ich habe auch mehr Routine im Haushalt usw - aber wenn ich mal einen Hänger habe, übernimmt er ohne Klagen.
Das kam auch nicht sofort; ich mußte m e i n e Bedürfnisse auch deutlich machen, denn wer nichts sagt, dem wird nicht geholfen, mein Mann ist kein Gedankenleser und indirekte Botschaften "der Mülleimer ist voll..." würden sonst nicht als Hinweis erkannt werden, dass i c h will, dass e r den Müll 'rausbringt (als kleines Beispiel).
Was Hobbies angeht, er hat lange Jahre Einsatz im Verein gezeigt (Fußball, als Spieler und Trainer) und hörte irgendwann von alleine auf - ich habe nicht darum gebeten, allerdings verlangt, dass er in seiner freien Zeit Zeit mit den Kindern verbringt, damit diese mich nicht irgendwann fragen, wer der Onkel ist, der ab und zu bei uns schläft...
Klingt hart, wurde aber ohne Wertung (à la: DU bist NIE da) vorgebracht; nur als Hinweis, dass mein leiblicher Vater eben viel verpasst hat und ich mir das für meine Kinder anders wünsche.
Ich hoffe, Du schaffst es, ihm Deine Bedürfnisse zu verdeutlichen und Eure Beziehung sich dadurch verbessert!
GlG, Locke

31

Hi

ob und wie du dich da unterordnen willst und in diese jämmerliche Opferrolle schlüpfst,
ist deine Sache. Ich würde ihm mitteilen, dass ich nicht in so einer Ehe leben möchte und seine Sachen bei Mutti oder vorm Hochsitz im Wald abstellen.

Was aber eine ganz andere und viel tragischere Geschichte ist, wie herzlos er eurem Kind gegenüber ist. Was ist denn das für ein besch***er Vater??
Das würde ich niemals tolerieren.

Gruss