Übergriffig oder Respektlos?

Guten Tag

Ich bin seit einem halben Jahr in einer Fernbeziehung. Wir wohnen im Ausland und ein häufiges Sehen ist finanziell nicht drin.
Er war bei mir zu Hause 2 x mal. Mein Haus ist alt und benötigt viel Arbeit, welches aber ebenso finanziell nicht gemacht werden kann. Ich versuche es zu verkaufen, denn die Instandhaltungskosten sind nicht tragbar.
Ich war viele Jahre alleine mit meinen Kindern und habe etliches alleine geschafft.
Sturm hatte schon mal einen grossen Teil des Daches beschädigt, Rohrbrüche aufgrund alter Rohre ectr. Ich habe nie Hilfe dabei gehabt und musste schauen wie ich klar komme. Nun plant mein Freund im Sommer 4 Wochen am Stück zu kommen und meinte, " Habe auch gemerkt das ein Mann in Deinem Hause fehlt. Bitte sei mir nicht böse aber das sieht man an allen Ecken. Habe vor wenn ich zu euch komme mal Hand an zu legen! Es gibt viele Dinge die man(n) relativ schnell in Ordnung bringen kann. Habe schon hausmeisterliche Fähigkeiten die Du nutzen solltest. Lass mich arbeiten und Du kochst. Nur ein paar Tage, das hilft dem Haus und Dir. Aufräumen ist angesagt, das fängt in der Ecke hinter Deinem Monitor an. "

Zur Klärung, bei mir herrscht keine Unordnung, ich habe meine Ordnung in der ich alles finde und hinter meinem Monitor schläft meine Katze oft auf einem alten Handtuch. Es müssten die Holzboden erneuert werden, alle Holzfenster und Tueren abgeschmirgelt und gestrichen werden wie auch die Wände, Innen und Aussen. Das Badezimmer ist Renovierungsbedürftig ( 19 Jahre alt ) und alles zusammen kostet so viel Geld, dass ich einfach nicht habe. Außerdem würde so eine Renovierung mehr als eine Woche in Anspruch nehmen. Bei mir ist es sauber, ich putze viel, aber es ist nun mal ein altes Haus und ich habe es gemütlich hergerichtet. Wenn ich ausziehe muss ich ausmisten was auch normal ist, denn ich habe viel altes Zeug welches ich dann nicht mehr mitnehmen möchte.
Bei mir muss niemand kommen und aufräumen und das finde ich eigentlich Anmäsend und auch schon übergriffig. Mir gegenüber finde ich es auch schon respektlos. Er hat ja in seiner Mail nichts von Renovierung geschrieben und er wird wohl kaum Geld reinpumpen wollen, welches er auch nicht üppig hat.
Ich bin angesäuert und habe ihm ganz klar zu verstehen gegeben, dass niemand bei mir aufräumt ( außer mir selber ) und wenn es ihm nicht passt es sein Problem ist. Er ist nun seinerseits beleidigt, wo er doch als Gutmensch mir nur helfen wollte.
Ich bin all die Jahre ohne einen Mann klar gekommen und habe nicht darauf gewartet, dass einer kommt und bei mir aufräumt. Sehe ich das nun zu eng und bin undankbar ob seines großmütigen Angebots in seinem Urlaub bei mir aufzuräumen?
Danke für eure Meinungen. Schönen Tag

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Er leitet ein mit: "...sei mir bitte nicht böse...."

also rechnete er wohl schon damit, daß Du Dich angegriffen fühlen würdest. Der Mann scheint Dich schon recht gut einschätzen zu können ;-).

Nein, weder anmaßend, noch übergriffig.

Ich persönlich finde sein Angebot sehr zuvorkommend. Da er scheinbar auch nicht Bill Gates ist (sonst sähest Du ihn öfter), ist es nur natürlich, daß er statt Geld seine Arbeitskraft anbietet. Er möchte Dir helfen. Dann laß Dir doch helfen. Außerdem kann es sehr viel Spaß machen zusammen für ein/zwei Wochen Schmirgelpapier und Pinsel zu schwingen - er will ja nicht 12 Monate kernsanieren.

Falscher Stolz ist hier m. E. nicht angebracht. Ich würde mich bei ihm entschuldigen und ihn bitten, die Katze bitte nicht entsorgen zu wollen, Du aber ansonsten über seine Hilfe erfreut wärest.

GzG
Irmi

17

Er leitet ein mit: "...sei mir bitte nicht böse...."

Das kann man auch anders sehen, denn das er genau weiss zu weit zu gehen, sich einzumischen, wo er ungefragt nicht Handanzulegen hat.

Das ist meine Ordnung, denn von renovieren lese ich nichts. Dazu denke ich, kann man fragen, was man davon hält, wenn man gemeinsam das Haus renoviert? Er wohnt in einem neuen Loft und hat eine minimale Einrichtung, alles in weiss und sehr steril. Sein Geschmack und gut ist. Ich habe ein sehr farbenfrohes Haus mit vielen Erinnerungen aus Afrika, Japan und Lateinamerika. Dinge die zu mir passen und ein Teil von mir sind.
Ich arbeite, habe schulpflichtige Kinder, da steht mir nicht der Sinn danach weder Geld noch Zeit und Kraft in ein Haus zu stecken was zum Verkauf steht.
Was bitte hat hinter meinem Monitor mit aufräumen anzufangen, ( das alte Handtuch worauf der Kater liegt entfernen???? ) mit das Haus auf Vordermann zu bringen zu tun?
Das ist der falsche Ansatz und ich lebe seit vielen Jahren recht gut damit, mit einer Ordnung die in mein Leben passt!

LG

22

Da haben wir es schon. Er würde nach seinem Geschmack "aufräumen", also die Hälfte deiner Sachen entsorgen. Warum fragt er nicht erstmal ob er dir bei irgendwas behilflich sein darf? Irgendwas reparieren zum Beispiel. Ich hätte auch das Gefühl, dass er sich bei mir womöglich nicht wohl fühlt und versucht irgendwas nach seinen Vorstellungen umzukrempeln. Such dir doch paar Dinge an, die gemacht werden sollen oder müssen wenn er kommt. Du bist die Hausherrin und du bestimmts wie wo was aufgeräumt oder gemacht wird!

Gruß

weitere Kommentare laden
1

Hätte er nicht einfach seine Hilfe bei Reparaturen u.ä. anbieten können? Das fände ich ja noch i.O., aber das mit dem Aufräumen geht gar nicht.
Ihr führt eine Fernbeziehung, Du lebst in dem Haus und zwar so, wie Du es möchtest.
Das würde ich ihm mal ganz schnell klarmachen.

2

Puh, kannst Du dann Deinem Freund bitte meine Adresse geben? Mensch, hätte ich mich mal über so ein Angebot gefreut!

Ich weiss schon, dass wir Alleinerziehenden dazu neigen, dass wir alles alleine hinkriegen, aber wenn Dir schon so eine Hilfe angeboten wird, dann solltest Du sie annehmen!!!! Ich bin auch der Typ Frau, der mal schnell in den Herbstferien 2 Zimmer komplett alleine mit Laminat auslegt und dabei noch schnell die Wände streicht. Trotzdem hätte ich mir mal sehr gewünscht, dass mir irgendjemand geholfen hätte dabei. Ich finde sein Angebot toll und total nett.

Also: steig von Deinem Ross runter und freue Dich darüber! Er will nicht aufräumen im Sinne von Ordnung schaffen, sondern will die vielen Kleinigkeiten machen, die Du auch zeitlich gar nicht schaffen kannst!

Wenn Du das dann wirklich nicht kannst, dann sag ihm, dass ich noch dringend jemanden brauche, der eine ordentliche Schlagbohrmaschine hat und ein paar Haken auf meiner Terrasse anbringt. Dann brauche ich noch 2 Wandverkleidungen hinter den Betten der Kinder weil die Wände so rau sind, dass sie sich dauernd aufkratzen. Dann wäre ich sehr dankbar, wenn ein Mann sich darum kümmert, dass meine Stereoanlage wieder eine Antenne hat, meine Sommerreifen drauf kommen.... und, und, und....

Boah, warum passiert MIR so etwas nie??????

7

Soll ich ihn dir zum aufräumen schicken?

Zwischen aufräumen und renovieren liegen bei mir Welten, denn von renovieren hat er nichts erwähnt.
Hätte er mir angeboten ( zumal fehlt mir das nötige Handwerkszeug um einen alten Holzboden abzuschleifen oder einen neuen zu legen )
zu renovieren wäre das auch noch zu klären, denn ich habe das Geld dafür nicht und möchte mir auch keines borgen, geschweige in das Haus investieren.
Ich möchte auch keinem in der Schuld stehen, wir sind nicht verheiratet und erst ein halbes Jahr zusammen.
Ausmisten muss ich wohl selber, denn ich muss entscheiden was weg kann und dafür brauche ich seine Hilfe nicht.

Er schrieb explizit hinter meinem Monitor mit aufräumen anfangen zu wollen. Mein Schreibtisch ist mein Heiligtum, selbst den Schreibtisch meiner Kinder würde ich nicht aufräumen. Die würden mich köpfen, käme ich auf die Idee.
Beim putzen könnte er mir helfen, Fenster ectr. aber das meinte er ja auch nicht.
Das darf er gerne machen und ich koche dann ( was ich eh immer schon tue )

LG

9

ja, ich weiss schon - die feinen Zwischentöne.... Lass ihn trotzdem helfen und Du wirst ganz schnell herausfinden, wie er das denn nun wirklich gemeint hat!

Und sonst: mach ne Liste, was er tun soll/darf? Geputzte Fenster sind auch was wert! :-D

3

Ich finde Du übertreibst. Es ist eine nettgemeinte Geste. Vielleicht hat Dein Partner genauso wenig Erfahrung mit Emanzen wie Du mit Kavalieren. Da müsst ihr dran arbeiten. Wieso erscheint es unwahrscheinlich, dass er nichts ins Haus steckt? Vielleicht kann er sich schon eine gemeinsame Zukunft bei Dir vorstellen. Und Du?

16

Ich bin keine Emanze und lass mir den Reifen gerne wechseln, auch wenn ich das selber machen kann.
M.V. bei mir aufräumen zu wollen, klingt danach, dass bei mir Unordnung herrscht und die er beseitigen will. Nur da denke ich, ist es mein Zuhause mit meiner Ordnung und das geht nicht, dass jemand der nicht mal mit mir wohnt da eingreifen will, ungefragt!
Er wird nicht hier einziehen, denn das Haus steht zum Verkauf und ich habe noch nicht in Betracht gezogen mit ihm zusammen zu ziehen.

Danke.

4

Grins, Ordnung ist immer relativ. Zwei meiner Kollegen bezeichnen meine Bude als steril. Für meine Frau ist die voll gepackt und für mich genau richtig.

Fakt ist aber, dass man es einem Haus im Normalfall schon ansieht, wenn in ihm kein Mann, einer mit zwei linken Händen oder eben "nur" bitte nicht falsch verstehen, nicht abwertend gemeint, eine Frau wohnt, die sich die Handwerker nicht leisten kann.

Daher finde ich deinen Partner weder übergriffig, noch respektlos. Wenn ich so von mir ausgehe, es müsste mich schon ziemlich erwischen, wenn ich einer neuen Partnerin, bei der ich nur zwei Mal war ein solches Angebot machen würde und meinen Urlaub opfer.

Dich trifft es, deine Reaktion klingt nach "getroffene Hunde bellen", ich denke aber nicht, dass das Angebot deines Freundes bös gemeint war, im Gegenteil.

14

Genau da liegt der Hund begraben.
Wir kennen uns noch nicht so lange und haben uns auch nicht oft gesehen, da kommt er mir mit aufräumen und nicht mit " das er mir das ein oder andere reparieren kann ".
Ich sage ja auch nicht das er das bös gemeint hat. Ich suche mir eine Putzfrau wenn ich jemanden zum aufräumen brauche.
Ich denke wenn er mir vorschlagen würde, beim Instantsetzen helfen zu wollen, ist das ein anderer Schuh den ich dann gerne anziehe.

Aber das er bei meinem Monitor ( sprich Schreibtisch ) aufräumen will, halte ich schlichtweg dreist und übergriffig und hat nichts mit RENOVIEREN zu tun.
Ich hatte geschrieben was am Haus gemacht werden muss und dazu zählt das Aufräumen nicht.
Dazu habe ich keinerlei Handwerkzeug, das hat mein Ex fein mitgenommen bei seinem Auszug. Da frage ich doch erst mal an, ob diese Art von hilfe erwünscht ist.
Ich bin mir nicht sicher ob die Beziehung Bestand haben wird und die Zeit mir gerne nehme das herraus zu finden. Mir nachher anzuhören, was er denn alles getan hat, darauf habe ich keine Lust.

Danke.

6

Ich hätte erstmal gleich gefragt, wie er das jetzt eigentlich meint mit dem Aufräumen. Er scheint das doch eher auf die Dinge zu beziehen, die eher von Männerhand zu erledigen sind? Ach - ich kann da ja herrlich altmodisch sein. Ich fände es wunderbar, wenn ein Mann Dinge, die zu tun sind, sieht und dann einfach anpackt und schafft. Sowas gibts nämlich gar nicht so oft.

Ich hätte ihn machen lassen, schönes Essen gekocht und mich gefreut, wenn jemand meine Bude offenbar gern auf Vordermann bringt. Aber so ist eben nicht jeder. Sprich mit ihm - ich denke auch, dass er das wirklicht nicht böse gemeint hat.

LG
Suse

8

Die Art und Weise, wie er seine Hilfe anbietet, wäre mir auch aufgestossen.

Aber du wärst echt blöd, würdest du sein Angebot nicht nutzen....ein Typ, der "mal eben" dein Haus auf Vordermann bringt, kommt nicht alle Tage rum ;-)

Also schluck deinen Unmut runter, lächle und lass ihn machen....#schein

Gruss
agostea

10

Die Art und Weise, wie er seine Hilfe anbietet, wäre mir auch aufgestossen.

Dat glaub ich dir aufs Wort! Du gehörst doch bestimmt auch zu der Spezis, die den Kaffeevollautomaten bei blinkender Fehlermeldung ausschaltet und sich leise "La Paloma"-pfeifend entfernt und eigentlich nur darauf lauert, dass sich ein Kerl erbarmt.:-p

12

*hihi*

weitere Kommentare laden
11

hallo,

also ich glaube du kriegst da was in den falschen hals, für mich klingt das auf seiner seite so als würde er gerne helfen, weil er dich liebt. solltest du froh drüber sein, du sagst doch selbst dass es sonst auch sehr schwer für dich war.
verstehe ich jetzt echt nicht deine einstellung.#kratz

lg

18

Also, wenn du ihn nicht mehr willst, schicke mir doch bitte seine Telefonnummer. Er ist ehrlich, drückt sich anständig aus, macht sich Gedanken und bietet Hilfe an.

Wie gesagt, Telefonnummer hierhin, bitte! ;-)