Für immer allein ...

Hallo,

ich bin nach 15 Jahren Ehe seit einem knappen Jahr getrennt. Die Scheidung läuft und mir geht es heute viel besser als vor einem Jahr. Aber im Moment schleicht sich dieses Gefühl ein, dass ich für immer allein sein werde. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen mich nochmal zu verlieben. Meine Ehe war meine erste und einzige Beziehung und ich fühle mich als wäre das Thema Partnerschaft jetzt für immer erledigt. Das macht mich traurig und mutlos, weil ich so gerne in Beziehung zu einem Menschen lebe.

Rational weiss ich, dass es zumindest unwahrscheinlich ist, mit Mitte 30 für immer alleine zu bleiben, aber das Gefühl bringt mich im Moment fast um.

Kennt das jemand?

Liebe Grüße
****

1

Hallo,

ja auch ich kenne das Gefühl!
Habe mich ebenfalls nach knapp 15 Jahren von meinem Partner getrennt und bin nun seit knapp einem Jahr Single.
Mir geht es gut, keine Frage, mein Leben hat sich um 180 Grad gedreht hat, aber das "Allein sein" fällt mir manchmal sehr schwer.
Es gibt Tage da macht mir das gar nichts aus, im Gegenteil, ich geniesse diese Singlezeit sehr und bin auch nicht auf der Suche nach einem neuen Partner, aber im Hinterkopf habe ich immer das ich vielleicht für immer alleine bleiben werde und genau in diesem Moment wünschte ich mir dann einen Partner an meiner Seite...verrückt.

Ich bin ebenfalls Mitte 30 und dieser Gedanke, dass man für den Rest des Lebens allein bleiben wird, ist doch eigentlich völlig utopisch.

Wie Du siehst bis Du mit solchen Gedanken nicht alleine....Mr. Wright wird uns sicher irgendqann begegnen ;-)

11

Ja, das beschreibt ziemlich genau, was ich fühle.

Schn zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. Es ist irgendwie verrückt. Ich glaube ich würde vor jedem ernsthaft interessierten Mann die Flucht ergreifen, weil ich noch nicht wieder soweit bin. Und andererseits ist da dann immer wieder diese doofe Angst. Vielleicht auch einfach, weil ich selbst im Moment noch keine Gefühle zulassen oder entwickeln kann und mich dadurch irgendwie amputiert fühle. Innig lieben zu können, war bis zuletzt ein so großer Teil von mir und jetzt ist da ein einfach nichts.

2

"Rational weiss ich, dass es zumindest unwahrscheinlich ist, mit Mitte 30 für immer alleine zu bleiben, aber das Gefühl bringt mich im Moment fast um."

Eben. Du wärest ein statistisches Wunder! :-)

Ein Jahr alleine nach 15 Jahre ist ja noch keine Zeit.

Es gibt 3,5 Milliarden Männer auf diesem Planeten. Solange Du Dich nicht im Keller einschliesst, wird Dich früher oder später einer von denen finden.

Und! Versuche die Einsamkeit für Dich zu nutzen. Als Ruhe vor dem Sturm der nächsten Beziehung ......

12

Danke :)

Das tu ich. Ich bin eigentlich gerne allein und ich hab ein ausgefülltes Leben. Ich hab zwei zauberhafte Kinder, wundervolle Freunde, einen tollen Beruf, bin finanziell unabhängig und eigentlich zum ersten Mal in meinem Leben ganz mein eigener Herr. Mir gefällt das sehr und ich bin in den letzten Monaten unglaublich aufgeblüht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Liebe und Loyalität auch am Ende unserer Beziehung ungebrochen war. Ich hatte mich für diesen Mann entschieden und bin einfach immer davon ausgegangen, dass dies die einzige Beziehung meines Lebens sein und bleiben wird. Vielleicht krabbelt mir diese Angst mich nie mehr zu verlieben oder nie mehr jemanden zu treffen, mit dem mich dieses Gefühl verbindet.

3

Ich kenn das auch!
Ich bin auch nicht glücklich als Single.
Klar, es ist ganz schön, machen zu können, was man möchte ohne Kompromisse einzugehen.
Aber ich fühl mich einsam, abends, wenn ich mal (selten) weggehe, einfach mal reden, lachen, Vertrautheit, Nähe, Sex...
Ich bin allein erziehend und das macht es nicht einfacher.
Hab auch irgendwie den Eindruck, dass man als allein Erziehende "schief angeguckt" wird.

Aber das ist ein anderes Thema.
Ja, ich hätte sehr gerne wieder einen Partner, aber ich glaube irgendwie nicht mehr wirklich dran. Nicht, dass ich nicht "irgendwen" kriegen würde, sondern, dass ich DEN Mann, mit dem es wirklich so ist, wie man sich es wünscht und vor allem mit dem es dauerhaft so bleibt, nicht finde.
Hab in Familie / Bekanntenkreis ein paar Beispiele für Dauersingles, z.B. eine Dame, die sich mit unter 50 getrennt hat und nie wieder einen Partner hatte und heute über 70 ist. Und meines Erachtens nicht glücklich darüber ist. Das möchte ich für mich nicht.
Aber andererseits: wenn ich mir die Männer im Kiga oder bei verschiedenen Bekannten ansehe, denke ich oft "den wollteste auch nicht" ;-) . Will heißen, mir gefallen auch nicht viele. Und ich möchte keine Bettgeschichten oder so ohne Gefühle. Wenn schon, denn schon.
So, schönen Abend noch.

13

Ich hab auch zwei kleine Kinder. Das sehr ich aber eigentlich nicht als Problem.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nochmal so für einen andern Menschen empfinde. Naja und im Moment hab ich den Eindruck sowieso nur schwule oder verheiratete Männer zu kennen/ zu treffen. Das stimmt mich auch nicht wirklich zuversichtlich #gruebel

4

(Nimm mir meinen Schwarztitel nicht übel, ist ein bekannter Internetspruch, wenn jemand jammert oder prahlt, aber jemand anderes das überbieten kann. :-p)

Ich bin Mitte 20 und hatte nur eine kurze Beziehung in meinen Teenagerjahren mit einer Frau - bin auch weiblich. Ich rechne damit, dass ich eventuell für immer ohne Partner bin, allerdings gehöre ich zu den wenigen Menschen, die tatsächlich kein Bedürfnis haben und auch nicht auf der Suche sind. (Macht den Kinderwunsch etwas komplizierter...) ;-)

Wenn es dich so betrifft, dann würde ich etwas dagegen tun, als den Marktwert erhöhen und auf die Pirsch gehen, in den Ausgang. ;-)
Falls das noch nicht der Fall ist, dann halt geniessen, was das Leben so zu bieten hat. :-)

Ich verstehe manchmal nicht, wie Frauen so von einer Partnerschaft abhängig sind... Manche - nicht spezifisch du - kommen ja mit jemandem zusammen, nur damit sie nicht alleine sind.

14

Ich bin nicht abhängig von einer Partnerschaft. Ich fühle mich alleine sehr wohl. Aber ich habe einfach sehr gerne in einer Partnerschaft gelebt. Ich mochte es, (m)ein Leben gemeinsam zu bestreiten.

Ich befürchte auch nicht, keinen "ab zu kriegen". Ich kann mir nur nicht mehr vorstellen überhaupt jemals wieder für jemanden so zu empfinden. Der dann wiederum ja auch für mich so empfinden müsste. Mir erscheint das im Moment unglaublich unwahrscheinlich. Ja nahezu unmöglich.

21

Gefühle sind fliessend - magst du dich vielleicht an den allerersten Liebeskummer erinnern, von dem man dachte, die Welt geht unter?

Fokussiere dich nicht auf solche Gedanken, du wirst nie für ewig diese Emotionen haben. Ein Jahr nach 15-jähriger Partnerschaft ist nicht viel. Ich bin eine, die lange für Gefühle braucht und lange, bis sie wieder weggehen und das wird besser. Es werden nicht die gleichen Gefühle sein, die du empfinden wirst, aber es wird deswegen nicht schlechter oder besser sein. Du wirst dich im letzten Jahr und weiterhin auch als Person stetig entwickeln. Nicht so stark wie als Teenager, aber es passiert etwas und das trägt auch dazu bei, dass das nächste Mal kommt und anders wird. Nimm diesen Druck von dir.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

das kenn ich auch, mit der Ausnahme, dass die Beziehung zu meinem Ex-Mann nicht die erste und einzige Beziehung war, aber seit der Trennung vor 8 Jahren hatte ich KEINE Beziehung mehr :-(

Gerade heute macht mich das wieder unendlich traurig, es ist frustrierend, man trifft sich, und es wird nie was :-(

Aber irgendwann werde ich es wohl einfach akzeptieren, dass ich alleine bleibe...
Naja, alleine ist auch falsch, ich habe ja an sich eine Tochter und bin nicht alleine, aber ohne Partner... tut schon manchmal weh... :-(

Alles gute
allein - allein - allein

15

Mensch, das tut mir Leid #liebdrueck

Hast Du Dich denn noch mal verliebt?

24

Ja, ich verliebte mich, aber wenn es nicht auf gegenseitigkeit beruht, bringt das nicht so wirklich viel :-(

6

Ich kenne das auch, so gesehen, schau, Du bist nicht allein #liebdrueck

Ich war 36 als ich mich nach 17-jähriger Ehe trennte... wer rechnen kann sieht, ich hab mit 19 geheiratet, mein Ex-Mann war also auch quasi meine einzige und erste Beziehung, davor gabs nur Teenie-Gedödel.

Es war schwer wieder bzw. das erste Mal für mich allein auf die Füße zu kommen. Im ersten Jahr war richtung Männer gar nix möglich, ich konnte mir das alles mit einem anderen gar nicht vorstellen. Dann irgendwann ging ich langsam auf die Pirsch, Internatdating. Das zog sich weitere Jahre und es gab irgendwie nur Nieten, aber ich hab nette Frauen kennengelernt. Erfahrungen gesammelt.

Erst nach 5 Jahren bin ich wieder eine feste Beziehung eingegangen, die dauert nun seit gut drei Jahren. Und ist bewusst anders gestaltet, als das was ich vorher hatte. Z.B. leben wir nicht zusammen und wollen das auch beide nicht.

Kopf hoch... man braucht eben einfach auch zeit um die Augen für den Richtigen offen zu haben.

Lichtchen

16

"Im ersten Jahr war richtung Männer gar nix möglich, ich konnte mir das alles mit einem anderen gar nicht vorstellen."

Ja, genau das ist es! Es ist einfach unvorstellbar. Völlig, absolut undenkbar. Wie soll das bloß gehen. Ich war so lange so sicher, dass diese Gefühle vollkommen einmalig sind.

7

Kenne ich. Bin auch schon fast 1 Jahr getrennt (wie die Zeit rennt...) und noch Single.

Ende 30#schock

Manchmal habe ich auch Angst alleine zu bleiben, ich denke vor allem mit Kind ist es nich einfach einen vernünftigen Partner zu finden. Männer haben es in der Hinsicht viel einfacher- mein Ex hat sich eine 15 Jahre jüngere "geangelt" ohne Kinder ohne Verpflichtungen... Es birngt mich manchmal zu Weissglut darüber nachzudenken. Nicht weil ich eifersüchtig bin, sondern weil es so einfach für sollche Männer geht. Eine dumme findet man(n) immer...

Für uns Frauen ist es schwieriger, vor allem wenn man Kinder hat. Allerdings möchte ich persöhnlich noch nicht wirklich eine neue Beziehung, denn ich trage noch viel zu viele Verletzungen in mir und es wäre nicht fair etwas neues damit anzufangen, dass man ständing über den Ex reden muss und die Sachen noch verarbeiten muss.

Aber nach der wärme sehne ich mich doch schon hin und wieder, es ist ein gutes Zeichen.

Und die Männer finde ich auch schon ab und zu anziehend ;-)

Dennoch wird mein nächster es nicht einfach haben- ich denke meine Ansprüche auf eine Beziehung sind unglaublich gesteiegen. Ich weiss ganz genau was ich will und vor allem was ich NICHT will und das werde ich fordern. Eine gebe-nehme Beziehung (einer gibt, der andere nimmt) wir es bei mir nicht noch mal geben.

Internet ist eine gute Lösung, wenn man einen Partner sucht, finde ich. Hab ich ausprobiert und gute Erfahrung damit gemacht. Ist keine Beziehung daraus entstanden, aber gute Bekantschaften (nein, kein Sex ;-) ). Einer davon hat jetzt eine Freundin, wir pflegen den Kontakt aber immernoch! Und ich kenne mittlerweile ein Paar Leute die auch so ihre Beziehungen angefangen haben!

Alles gute und Kopf hoch!

K

17

Danke.

Schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die sich mit dem Anlauf nicht so leicht tut. Mein Mann ist nahtlos zu einer andern gezogen. Und ich fühl mich dadurch manchmal als müsste sich bei mir auch "endlich" irgendwas "tun".

8

... war 35, als mein Vater plötzlich gestorben ist. Und ja, sie hatte auch solche Gedanken und Ängste. Noch dazu hatte sie 2 halbwüchsige Kinder. Welcher Mann verliebt sich in eine Frau mit 2 Teenagern?
Nun, in den ersten 2-3 Jahren danach hatte sie glaube ich 1 oder 2 'Affären'. Also nichts ernstes. Sie brauchte es um zu sehen, dass sie noch da ist, dass dieser Teil ihres Lebens noch vorhanden ist. Mein Vster war ihre große Liebe und sie musste auch erstmal durch die lange Trauerphase durch.
Nach 4 jahren glaube ich, traf sie ganz unvermittelt meinen jetzigen Stiefvater. Und dann ging es eigentlich auch recht schnell. Nach einem Jahr zog er bei uns ein und auch wenn es natürlich einiges an Anpassung beiderseits gegeben hat, haben wir uns alle schnell zusammengerauft und sind e´heute eine glpckliche Familie. Wir Kinder sind natürlich längst aus dem Haus, aber für uns ist unser Stiefvater tatsächlich eine Art Vaterersatz/sehr guter Freund geworden. Er liebt uns auf seine Art, das merkt man und er ist mit Leib und Seele mittlerweile zweifacher Opi. Obwohl er, jünger als meine Mutter, eher selber noch der Vater der Enkel sein könnte.
So kann es kommen. Ganz unvermittlet. Ich selber hätte nie gedacht, dass ich einen Stiefvater mal lieben könnte, aber das tu ich und bin da schon sehr glücklich drüber.

lg,

und halte durch! und die Augen offen....

18

Danke.

Das macht ja wirklich Mut.

9

Hallo,

mein Vater starb als meine Mutter Mitte sechzig war. Mittlerweile hat sie schon den zweiten Freund. Sie ist jetzt mitte siebzig und ihr "neuer" Freund Mitte achzig.

Gib nicht auf und lass dir zeit!

lg

19

Das ist ja süß.
Danke.