Mein Freund und seine Ex

Hallo,
Ich brauche ganz dringend einen Rat!!!!
Also zur Situation: Mit meinem Freund bin ich seit 10 Monaten zusammen. Wir sind sehr glücklich, haben aber auch einige Probleme.
Er wurde von seiner Freundin von heute auf morgen nach 16 oder 17 gemeinsamen Jahren verlassen. Sie wollten Kinder, hatten ein Haus (in dem lebt er jetzt auch noch) haben also eine Zukunft geplant. Wir haben uns ca. 2 Monate nach der Trennung in einer online-Singlenörse kennengelernt und kamen sehr schnell zusammen.
Jetzt habe ich von seinen Freunden gehört, dass er sich damals dort angemeldet hat, weil er nicht alleine sein wollte. Außerdem schwebt seine Ex immer noch über unserer Beziehung. Er vergräbt sich seit Wochen schon wieder in seinen Gedanken. Er trauert wohl dem nach, was er verloren hat...das habe ich neulich bei einem Gespräch mit anhören müssen, was er mit einem Freund geführt hat. Auf Nachfrage meinerseits, weil mich das sehr schockiert hat, sagte er nur, er will sie nicht zurück (sie wollte ihn im letzten Sommer wieder zurück) aber er hat da noch dran zu knacken.

Ich bin sehr verständnisvoll, weil ich ihn sehr gerne habe, aber was soll ich denn jetzt machen? Ich hab Angst, daß unsere Beziehung daran kaputt geht. Vor allem, weil er seine Gedanken vor mir verheimlicht bin ich sehr unsicher.
Habt Ihr einen Tip für mich???????

3

Hallo,

erstmal finde ich es normal, dass man nach 17-18 Jahren nicht einfach pfeifend weiterläuft. Entscheidend ist doch, dass er ihre Anbandelungsversuche NICHT angenommen hat sondern weiter bei Dir ist. Und dass er noch "dran zu knacken" hat, finde ich normal. Das ist viel Holz, 18 Jahre!

Ich werde in 2 Wochen geschieden, ich bin erleichtert, dass es so ist, ich will meinen Mann bestimmt nicht zurück, und ich habe eine neue Beziehung. Aber die Scheidung wird trotzdem kein Spaziergang, die Vergangenheit hat halt in eine andere Zukunft geführt als man dachte - ich bin jetzt viel zufriedener, aber es ist trotzdem nicht immer leicht, die Vergangenheit entspannt anzusehen. Auch wenn er sie nicht mehr will, macht ihm das Scheitern vielleicht noch zu schaffen. Finde ich nicht ungewöhnlich und, wenn er vernünftig damit umgeht (ihren Ring nicht trägt, sie nicht (dauernd) anruft...), ihr Foto noch im Portemonnaie hat, auch ok. Wenn man 18 Jahre einfach abhaken kann, ist man vielleicht eher gefühlsarm, und das willst Du doch auch nicht #liebdrueck Und DASS er frisch getrennt ist, hat er Dir doch damals nicht verschwiegen - oder doch?

Vielleicht war es etwas früh für sein Herz, aber wenn es trotzdem mit Euch richtig ist und es ihn mit Dir trotzdem wieder erwischt hat, ist das möglicherweise nicht mehr relevant.

Und das. "Wir haben uns ca. 2 Monate nach der Trennung in einer online-Singlenörse kennengelernt und kamen sehr schnell zusammen.
Jetzt habe ich von seinen Freunden gehört, dass er sich damals dort angemeldet hat, weil er nicht alleine sein wollte. "
Ja nun.... warum meldet man sich denn sonst bei einer Singlebörse an? Weil man gerne noch allein bleiben will? #gruebel
Das war doch auch Dein Motiv, oder? #gruebel
Alles Gute,

P.

7

M. E. ein wirklich guter Beitrag.

8

Merci *knicks*

#freu

weitere Kommentare laden
1

Hey,

also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nix wird.
Ich bin mir damals vorgekommen wie ein Notnagel, weil er nicht alleine sein konnte.

Ende vom Lied war, dass ich mich getrennt habe, weil ich in seinen Gefühlen nicht die 2. Geige spielen und ständig in der Angst leben wollte, dass er mich verlässt.

Wenn ihr schon "so lange" zusammen seid und er immer noch so an seiner Ex hängt, wäre das für mich das Zeichen zu gehen, bevor ich mich selbst kaputt mache und versuche, besser zu sein als die Ex.

4

ich finde nicht dass sie die 2. geige spielt nur weil er nicht alles verarbeitet hat! und mal ganz ehrlich, die trennung ist somit erst 1 jahr her. (also die von seiner ex) und das ist nicht lange! da kann man meines erachtens nicht 17 jahre einfach so wegstecken!

wenn einem was wichtig ist, dann kämpft man darum! man gibt doch nicht einfach auf nur weil es nicht so perfekt läuft wie man es sich erträumt! realität ist nun mal was anderes ;-)

5

Naja, in der Realität möchte ich nicht so leben wollen.
Und richtig 17 Jahre sind nicht gerade wenig. Aber dann frage ich mich, warum man sich Hals über Kopf in eine neue Beziehung stürzt. Vielleicht um drüber hinwegzukommen?? Hat ja hier scheinbar nicht geklappt....

weiteren Kommentar laden
2

hallo!

würdest du deinem partner denn sagen dass du noch an deine alten beziehung stark zu knabbern hast? das heißt ja wirklich nicht gleich dass er sie zurück möchte. aber nach so vielen jahren hat er vieles was er verdauen muss und das wird er nicht mit dir besprechen. logisch oder?

gib ihm einfach die zeit!

ich bin auch erst seit kurzem getrennt und nein, ich hab keinen neuen. ich liebe meinen "alten" noch immer wie am ersten tag, aber er will leider nicht mehr. sitze also hochschwanger hier alleine rum :-( und ich weiß ganz genau, selbst wenn ich in einem jahr einen passenden mann kennen lernen würde und mich auf eine beziehung einlassen, werde ich noch viel länger an meiner letzten zu knabbern haben! es wird mit der zeit leichter - hoff ich zumindest.

vielleicht redet er ja mal offen mit dir darüber, aber ich würde mich da eher zurückhalten. außerdem - willst du das denn auch hören? ich glaube nicht dass er dich deswegen weniger liebt. altes zu vergessen ist halt nicht so einfach. so trägt jeder sein päckchen mit sich.

ich hoffe das hilft dir irgendwie #blume lg

11

Wenn man nach 16 oder 17 Jahren nahtlos von einem Nest ins nächste hüpft, ohne sich die Zeit zu nehmen, zu verstehen, zu bedauern, zu trauern, dann wird das vermutlich den kompletten Abnabelungsprozess in die Länge ziehen.

Es gilt tausende Gewohnheiten abzulegen, die im Alltag, an Feiertagen, in Urlauben, bei Unternehmungen, etc. üblich waren und in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Du musst nicht unbedingt ein "Notnagel" für ihn sein, aber dennoch hat er scheinbar keine Zeit gehabt, um "auszutrauern". Das tun viele Menschen, weil sie nicht in der Lage sind, sich mal über einen Zeitraum allein zu ertragen. Eine Lösung dafür weiß ich nicht. Entweder Du hältst es aus oder Du trägst ihm an, seine Ex erst mal "aus dem Kopf" zu kriegen und ihr versucht danach herauszufinden, ob ihr eine Beziehung führen wollt.

LG