Jetzt reicht es langsam, finanziell bald am ende, mann zahlt nicht

hallo alle zusammen!!

habe gerade ganz viele Probleme, es wird immer schwieriger.

Ich habe mein Mann im Februar aus der Eigentumswohnung geschmissen, da ich dahinter gekommen bin, das er seit zwei Jahren eine Freundin hat, wir aber bis januar noch in eine Ehetherapie waren, und mein Mann alles bestritten hat. Im Februar wurde der Druck dann zuhoch für ihn, er konnte mich nicht mehr anlügen ( Originalworte).

Jetzt ist es so, das ich einen Anwalt habe, er den Unterhalt und Trennungsunterhalt für mich errechnet hat, mein Mann seine Unterlagen aber nicht zu seinem Anwalt weitergibt, sondern der jetzt auch schon meinen Anwalt anmailt, damit er den Unterhalt gegenrechnet.

Auf gut Deutsch heißt das, seit Mitte März habe ich kaum noch Geld, habe ende März UVG beantragt, wollte es aber eigentlich noch friedlich mit meinem mann probieren, also alles zu klären.

Seine Einzige Antwort ist immer nur: Dann und dann hole ich die Kinder, bis dann und dann bleiben sie bei mir, dann das WE möchte ich die Kinder auch haben, da seit einem Jahr eine Familienfahrt geplant ist, bei der ich eigetnlich auch dabei sein sollte.

Er lügt die Kinder an, ist nicht ehrlich, wenn Fragen auftauchen, beantwortet er die einfach nicht, behauptet jetzt sogar, er beseteht auf Kontakt ( soll er ja auch) aber in ca. zwei Wochen fahre ich zur Mu-Ki-Kur, jetzt sagt er sogar, das er die WE in der kur die Kinder haben möchte. Geht es noch?????????????

ich weiß, Umgang mit den Kindern und Unterhalt sind zwei paar Schuhe, aber solange kann sein Anwalt auch nicht rechnen. Bestimmt muss seine Mutter wieder alles regeln.

Musste das echt loswerden, sonst gehe ich hier echt vor die Hunde, denn so geht es auch nicht mehr

LG

1

Du solltest Dir dringend einen Job suchen, denn Du merkst ja, dass die Abhängigkeit von dem Geld des Mannes Dir große Probleme bereitet.
Natürlich wirst Du weiter hinter dem Geld des Mannes hinter her rennen müssen, man verzichtet ja nicht auf Unterhalt für die Kinder, aber Du brauchst einen Job, damit Du Luft hast.

6

Hallo

Das habe ich leider nicht erwähnt, aber ich habe einen Teilzeitjob, und einen 400 € Job, den Teilzeitjob seit 3 Jahren, lt. meinem Mann ein Grund mit eine Freundin zu haben,

da wir dadurch weniger Zeit für uns hatten ( doofe Ausrede).

Trotzdem wird es echt eng, mit 1000,00 € kann man nicht viel reißen, wenn man 2 Wochen vor dem Auszug noch groß renoviert ( mehrere Tausend Euro) und eine Woche vorher noch im Center Parcs war. Daher sind auch die Ersparnisse weg und die Rechnungen sind erst gekommen als mein mann ausgezogen ist, also habe ich den Großteil bezahlt.

LG

8

Wieso fährt man in einen Center Parc, wenn dabei die letzten Ersparnisse draufgehen?

Von der Renovierung der Wohnung profitierst du doch.

weitere Kommentare laden
2

Moment mal ...

ihr wart verheiratet? Wem gehört die Eigentumswohnung? Ihm? Wann angeschafft, wann abbezahlt? Sind es seine Kinder? Wie alt sind die Kinder?

Eigentlich hättest DU in der Wohnung bleiben müssen - und er ausziehen.

Aber davon mal ab ... wenn du ein vernünftiges Verhältnis zur Schwiegermutter hast, dann nimm deine (kleinen?) Kinder an die Hand, klingle bei ihr an der Tür, und sag ihr, das du nichts mehr zu essen hast für die Kleinen - weil sich dein Mann weigert, Unterhalt zu bezahlen.

Ob sie dir bitte was zu essen geben könnte für die Kinder.

Wirkt manchmal Wunder - so ein mütterlicher Großanschiss ...

4

"Eigentlich hättest DU in der Wohnung bleiben müssen - und er ausziehen."

Sie ist doch in der Wohnung geblieben, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber die muss ja auch irgendwie (ab)bezahlt werden...

5

Arg, du hast recht - falsch gelesen. Aber denn verstehe ich den Man nauch ein wenig - ich wäre auch brastig wenn ich aus meiner Eigentumswohnung ausziehen müsste, da für vermutlich jeden Monat die Raten hinblättern soll, und dazu noch Unterhalt bezahlen.

Aber immer diese Scheiß-Fremdgeherei, und die ganzen irren Dramen, die drum losgetreten werden.

weiteren Kommentar laden
3

Wie alt sind denn eure Kinder, und wovon -außer dem Unterhaltsvorschuss und wahrsch. Kindergeld- lebst du zur Zeit? Du solltest dich ggf. mal erkundigen, ob dir (zur Überbrückung) irgendwelche staatlichen Hilfen zustehen...bis du Geld von deinem Mann siehst, kann es ja noch dauern.

9

Also, um nocheinmal ein bisschen Klarheit zu bringen.

1. Die ETW gehört uns beiden, vor 5 jahren gekauft, liegt in meinem Elternhaus.

2. Die Rate für die Wohnung wurde immer von uns zusammen bezahlt, jetzt im Moment zahlt er das Darlehen ( 500 €), ich zahle jetzt die Nebenkosten ( 140 €), plus Grundsteuer, Darlehen für die letzten Renovierungen etc ca. 250 €, daher bin ich wirklich auf das Geld angewiesen.

3. Den Kindergartenbeitrag zahle auch ICH, die Übermittagsbetreuung in der SChule zahle auch Ich, sowie sämtliche Hobbys der Kinder und auch Essensgeld in Schule oder Kiga.

4. Er zahlt im Moment noch die Handyrechnung und Telefonanschluss von mir ( 38 € letzten Monat), da beide Handys über einen Vertrag laufen. Der Handyvertrag ist bereits gekündigt worden von mir, läuft noch bis Juli.

Den Stromanbieter konnte ich direkt wegen einer Preiserhöhung kündigen, suche mir jetzt einen günstigeren, zahle auch ich dann.

Den Telefonanschluss kann ich nicht kündigen, läuft über seinen Namen und Konto.

Er hat sich noch nicht einmal umgemeldet bei der Stadt, ich kann es nicht machen, das muss er selber machen, er kann nur aufgefordert werden.

LG

13

Meinst du er zahlt dir dauerhaft die Wohnung? #rofl

14

Das er das nicht machen wird ist mir klar, das möchte ich auch nicht!!!!!!!!!!!!

Ich bin auch gar nicht auf Trennungsunterhalt aus, aber die Kinder haben ein Anrecht auf Kindesunterhalt.

ich hoffe, dass war echt scherzhaft von dir gemeint.

weitere Kommentare laden
17

Hi,

wenn Du sein Netto kennst, dann rechne mit spitzem Stift. Und unter der Berücksichtigung, dass er vernünftigerweise sofort auf Stkl. 4 wechselt. Da gibt es im Internet massig Brutto-Netto-Rechner. Und auch Du hättest mit Stkl. 4 dann ja mehr netto. Steuerklasse 2 hast Du dann ab 2013.

Wenn beide Kinder unter 6 sein sollten, wäre der Mindest-Unterhalt für sie je 225 Euro. Das wären 450 Euro. Sollte er danach noch finanziellen Spielraum haben, dann müsste er auch ggf. Dir Unterhalt zahlen (in Abhängigkeit von zu bedienenden Krediten, etc.)

Du kannst es also auch so sehen, dass er Dir momentan 500 Euro Kindesunterhalt zahlt und Du diese in die Finanzierung der ETW steckst.

Ob er aber in Realität Kapazität über 500 Euro hinaus hätte, das kann man nur in Abhängigkeit von seinem Verdienst beurteilen.

LG

19

Er wird, wenn er Unterhalt zahlt, sicher Deine Wohnung nicht weiter finanzieren (können).
Die Frage ist, ob Du soviel Unterhalt bekommst (lt. Tabelle) wie die Finanzierung der Wohnung einbringt....

Du hast € 1000,--, zahlst davon die NK, Kita-Beitrag, der ja normalerweise einkommensabhängig ist und die Lebenshaltungskosten. Das ist doch i.O., oder nicht?

20

Nachdem wir also jetztdie Details kennen, stellen wir fest, das dein Ex dir bereits Unterhalt zukommen lässt -

Allerding sind es nicht 500,- Euro die er Unterhalt bezahlt ... die Schulden gehören ja beiden, also müssen beide dafür bezahlen: insgesamt 750,- Euro, seine Hälfte sind also 375,- Euro. Er überweist 500,- Euro, das heißt, er zahlt zur Zeit 175,- Euro Unterhalt.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

21

hallo.

Vom Prinzip her hast du recht, er zahlt 175 € Unterhalt, der Rest sind "Schulden".

So habe ich es noch nicht gesehen.

Ich weiß aber, was er Netto verdient, und das ist mehr, als er an Mindesunterhalt zahlen müsste.

Lt. Anwalt müsste er einen Kindesunterhalt von etwas über 600 € zahlen, nur Kindesunterhalt. Trennungsungsunterhalt kann noch einmal das selbe dazukommen, wird er aber nicht bezahlen, steht auch auf einen anderen Blatt.

Ich denke, solange er bei seiner Mutter wohnt, wird er gar nichts zahlen, denn die Manipuliert ihn ganz doll. Jetzt rufe ich nächste Woche beim Jugendamt an, damit ich wenigstens die 313 € UVG bekomme, denn sonst kann ich noch nicht einmal den Eigenanteil für die Kur ( 220 €) zahlen.

Desweiteren wollte mein Mann mir auch die Hälfte vom Baukindergeld für ein Kind überweisen, hat er natürlich nicht.

LG

23

Das stimmt nicht ganz: Sie müsste ihm seinen Teil ausgleichen in Form von Miete, weil er sein Eigentum nicht nutzen kann.

Daher können schon die vollen 500 Euro als Unterhalt angesehen werden.

LG

weiteren Kommentar laden
22

Beantrage sofort nach Ostern ALG2!

Wenn Du rückwirkend Unterhalt bekommst, dann musst Du das ganz oder anteilig zurückzahlen, aber das ist ja kein Problem.

Gruß

Manavgat