hallo!
ich wüßte mal gerne wie das bei euch so ist.
wir wollen ein haus kaufen. leider schon seit vielen jahren. das ultimative war noch nicht dabei, bzw. u.u. nur für einen perfekt.
nun haben wir was gefunden, womit wir beide gut leben könnten. leider kommt so wenig enthusiasmus auf... und ich muß zugeben, auch ich habe angst vor einer fehlentscheidung.
wir haben keinen grund dieses haus zu kaufen, außer unseren kindern ein "zuhaus" zu bieten. wir könnten fast überall wohnen. und klar, es kostet natürlich viel geld, da ist eine fehlentscheidung fatal.
ich glaube mein mann erwartet, dass ich feuer und flamme bin und ich erwarte das irgendwie auch von ihm. keiner will die alleinige verantwortung übernehmen. mir fällt es schon alleine deshalb schwer, weil es sein geld ist.
wie habt ihr denn so eine entscheidung gefällt? wie kann man sich da spaß dran machen?
bin für jeden tipp dankbar.
lg
entscheidungsschwierigkeiten... veränderungen... haus
Hi,
vielleicht solltet ihr euch fragen, ob ein Haus unbedingt sein muss. Das ist ja nicht nur die Frage der Anschaffung und der finanziellen Unterhaltung, sondern auch, ob man dem Arbeitsaufwand gewachsen ist.
Den Kindern ein "Zuhause" zu geben ist für mich (!) ein Scheinargument. Kinder fühlen sich dort Zuhause, wo ein warmes Klima ist, in dem sie geliebt werden. Das kann in einer Dreizimmerwohnung vielleicht besser gelingen, als in einem Haus, das man nur hat, weil man das als Familie haben "muss".
Wenn ihr das Haus "okay" findet, aber nicht wirklich dafür begeistert seid, dann würde ich es auch nicht kaufen. Bei so einer Anschaffung sollte man wirklich voll und ganz überzeugt sein, dass es das Richtige ist.
LG
Warum mietet ihr kein Haus?
Das wäre auch ein Zuhause für die Kids und wenn sie groß sind und ausziehen, dann könnt ihr Euch ohne Probleme wieder verkleinern.
Gruß
Manavgat
ich gebe euch eigentlich recht.. allerdings merken wir, dass wir uns solange wir zur miete wohnen, es uns nicht wirklich schön machen, es hat immer etwas von "auf dem sprung sein"...
zu begeistern sind wir vermutlich mit unserem budget für kein haus so richtig. dann müssten wir bauen, dass wollen wir nicht, nachdem wir mitbekommen, was für stress unsere freunde haben (da stimmt im nachhinein weder der preis noch ist das haus so, wie sie es sich vorgestellt haben)...
ein haus für das wir uns begeisetern würden, hätte 10 zimmer und wäre eine alte villa auf parkähnlichem grundstück.. da sowas selten und häufig zu millionenbeträgen zu haben ist, fällt das raus.
lg