meine Freundin und Geld

Hallo,

da in einem anderen Thread heute schonmal das Thema Geld aufkam...

Ich hab mich heute riesig geärgert. Woltle was schönes unternehmen und rief ne Freundin an, wir sind beide alleinerziehend, allerdings hat sie nen festen Job und Unterhalt, ich dagegen bin Auszubildende und bekomme momentan weniger als Hartz IV.
Ihr Sohn und meine Kleine sind 4.

Erst waren wir auf dem Spielplatz (10 Minuten) und da war es auch richtig nett. Da sie sich gerade frisch getrennt hat und ihr Sohn ziemlich down war, wollte sie unbedingt auf ein Frühlingsfest, um ihm eine Freude zu machen. Ich fragte noch, wieviel das koste und das ich nicht viel Geld ausgeben könne, da meinte sie nur 1,50euro Eintritt.

Ich wusste garnicht, was mich erwartet--es war ein richtiger Rummel und wir haben beide über 20 euro ausgegeben!#augen

Als wir dort ankamen, sagte ich ihr noch, ich könne wirklich nicht viel ausgeben und sie bejahte, sie wolle auch nicht so viel ausgeben.
Da sie den Rummel schon kannte und ein "festes Programm" mit ihrem Sohn hatte, was sie jedesmal durchziehen müssen, wenn sie dort sind (sonst heult er), musste ich das irgendwie auch mitmachen. Also: 5mal Karussell, 3mal Hubschrauber und und und...
Am Ende wollte der Kleine auch unbedingt noch Entenangeln machen, da schlug ich vor, das wir das teilen (jedes Kind 5 Enten für 3 euro), aber dann gabs Zoff weil es nur 1 Gewinn gab und beide Kinder den haben wollten.
Also musste ich auch da noch ne Runde zahlen, weil es sonst echt nicht fair gewesen wäre (ihr Sohn mit pinkem Riesenball und meine Kleine ohne irgendwas, dabei hatte sie mitgeangelt).
Also beide 20 euro ausgegeben.
Nun ärger ich mich total, weil ich bis Monatsmitte nur noch 50 euro habe.
Und weil ich nicht rechtzeitig Nein sagen konnte.
Es ging alles so schnell...und wenn das eine Kind dieses und jenes macht, ist es schwer, dem eigenen Kidn zu verbieten.
Nach dem Kindergarten gehe ich mit dieser Freundin auch oft noch zum Bäcker, das tut gut, denn ich habe wenig sozialen Kontakt.
Und auch da gibt sie meistens 10 euro (!) aus, ihr Sohn bekommt 2 (!) Donuts und dann noch ein Crosissant und Caprisonne und Gummibärchen etc (auch da festes Programm).
Es ist voll schwer, dem eigenen Kind dann einen Riegel vorzuschieben, weil es dann natürlich auch Donuts und Lollies will!
Ich bin aber auch froh über diesen Kontakt und möchte ihn halten.

Hat jemand von euch sowas schon erlebt..?

1

Hallo,

ich verstehe dich nicht ganz! Wenn du es dir nicht leisten kannst dann geht das halt nicht! Und ein Kind mit 4 versteht ein NEIN! (dass das mit Geld zusammenhängt etc werden sie nicht verstehen aber gut)

Und deine Freundin? Wenn es eine ist, dann kannst du doch mit ihr reden und ehrlich sagen, dass du dir nicht leisten kannst 10 euro beim Bäcker zu lassen bzw 20 euro auf dem Rummel! Als Freundin versteht man das!

Dann plant doch solche Sachen ein wenig im vorraus, dass du es mit deinen Finanzen hinbekommst.

Mein Partner und ich müssen auch rechnen, wer muss das heute nicht mehr?

2

Hallo

Ja natürlich

In beide Richtungen

Es kostet kraft da geb ich dir recht

Nach doch auch Vorschläge

Nimm ein kleines picknikpaket mit dann braucht unterwegs nichts gekauft werden
Mit dem Rummel war doof da würdest du überrumpelt

Wir haben da einen Festbetrag und wenn die Kinder das Geld abgefahrennhaben gibt es nix mehr

Ansonsten sag deiner Freundin das du nicht soviel Geld zu Verfügung hast
Jetzt kommt der fruehling da braucht nimand in der Bäckerei rumsitzen
Da ist es auf der Parkbank schoener
Termoskanne einpacken Stullen ,aepfel Trauben und irgendwas Süßes
Und fertig

Wenn ihr Sohn jedesmalntheater macht ist es ihr Bier da muss sie durch

Jedesmal beim Bäcker 10 Euro ausgeben wäre mir zu teuer

Lg

3

Ich würde das mit meinem Kind vorher klären, wenn es zum Bäcker geht. Dass nicht viel Geld da ist und sie sich für x Euro was aussuchen darf. Dass andere Familien mehr Geld haben und sich daher mehr leisten können. Auch erklären, wenn ihr das ganze Geld für so Kleinkram ausgebt, dass dann auch weniger Geld gespart werden kann für ein richtig tolles Spielzeug. So in der Art. Meine Kleine fand das einleuchtend.

Außerdem würde ich dann vielleicht an deiner Stelle auch nur 5 Euro oder so mitnehmen. Dann kommst du gar nicht in die Lage, mehr Geld auszugeben, als du geplant hast.

Klar, wenn andere Kinder mehr bekommen und das eigene Kind nix oder weniger, als Mutter ist das ganz schlimm. Aber so ist das Leben halt.

LG Sandy

4

Erklären kann man einem 4 jährigen Kind, dass man wenig Geld hat und nicht viel ausgeben kann. Vermutlich fühlt sich das Kind aber nicht gut dabei, wenn es zuschauen muss, wie das andere Kind so viel mehr bekommt.

Ich würde der Freundin sagen, entweder passt sie sich deinen finanziellen Verhältnissen an oder du kannst dich nicht mehr mit ihr treffen.
Ich finde das Verhalten deiner Freundin sehr rücksichtslos.

Ich habe auch wenig Geld und meine Freundin müssen sich dem anpassen, wenn wir mal zusammen essen gehen, also nur Restaurants, die nicht mein Budget überschreiten.

7

Danke für eure Antworten!
Ich ahbe es ihr ja gesagt (mind.2-3mal), aber sie hat nur jaja gesagt und hat eben keine Rücksicht genommen.
Meinetwegen hätten wir auch auf dem Spielplatz bleiben können, nur sie wollte unbedingt auf diesen Rummel. Und jedesmal wenn es heiß, jetzt reichts, wir gehen jetzt, hat der Sohn durch eine traurige/saure Miene bewirkt, dass sie doch nachgegeben hat.
Und wie will man seinem Kind erklären, der macht jetzt Entenangeln, aber du darfst nicht...:-(

weitere Kommentare laden
5

>>>Nun ärger ich mich total, weil ich bis Monatsmitte nur noch 50 euro habe.
Und weil ich nicht rechtzeitig Nein sagen konnte.<<<

Wenn du schlecht "nein" sagen kannst, solltest du gemeinsame Unternehmungen mit dieser Freundin außerhalb eurer Wohnungen bzw Spielplatz einschränken.

6

Warum trinkt Ihr nicht zuhause Kaffee und esst Kuchen, ich finde das mit kleinen Kindern viel entspannter.

8

Dieser Kontakt ist nicht gut für Dich und giftige Beziehungen muss man manchmal beenden. Reiner Selbstschutz.

Gruß

Manavgat

9

Ich würde auch sagen, mach Unternehmungen mit ihr, die keine (oder nur eine geringe) Geldausgabe bedeuten - lade sie zu Dir ein oder trefft euch auf dem Spielplatz und Du gehst NICHT woanders mit hin.

12

guten Tag!

Dann nehm einfach nur einen gewissen Betrag x mit, den du danach nicht reust sollte er ausgegeben sein.

Auf den Spielplatz nehme ich in der Regel höchsten 5 - 10 Euro mit. Kann auch sein das ich gar kein Geld mitnehme, wozu auch?

Sollte dann doch etwas dazwischen kommen kann ich auch nichts machen, dann sag ich den Jungs einfach, ich habe kein Geld dabei und die Sache ist erledigt.

Die ersten 1 - 2 Male machen die kinder aufstand, dann wissen sie das es auf dem Spielplatz keine überteuerten Eis vom Eismann gibt. ( Bum Bum 2,80 Euro wie soll den das auch gehen?)

Du steuerst deine Finanzen, sie ihre.

13

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass es nicht einfach ist, diesen Kontakt einzuschränken.
ABER, tu es für DICH, Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten.

A) Sag Deiner Bekannten (eine Freundin WEISS, dass man sich das nicht immer so locker flockig leisten kann!), dass Du das nicht immer machen kannst/willst.

B) Beende diesen Kontakt.

zweiteres ist sehr schwierig, das ist mir absolut klar!

ABER, Du wirst öfters in diese Situationen kommen!

Meine Tochter darf hin und wieder beim Bäcker was aussuchen für maximal 1,50 Euro. Manchmal auch nur für nen Euro! Und es geht!!!

Back zu Hause einen guten Kuchen, der ist auch süss und deutlich günstiger und für mehrere Tage backst Du auch...

Alles gute wünscht
coffea