soll ich mich trennen oder übertreib ich?

Meine lieben. Ich brauche euren Rat.
Ich habe ein großes Problem mit meinem Mann und weiss echt im Moment nicht wie es weitergehen soll.

Wir haben im November geheiraten und zur gleichen Zeit bin ich auch schwanger geworden. Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen und es hat sich richtig angefühlt ein Kind mit ihm zu haben und ihn zu heiraten. Er aber auch ich hatten schon einige Beziehungen und Geschlechtspartner aber für mich war/ist es klar, dass ich nur diesem Mann möchte. Seitdem wir zusammen sind, hat mich kein anderer auch nur annähernd interessiert.

Seit Februar hat mich nun immer mehr das Gefühl der Entfremdung beschlichen. Ich habe es auf meine allgemeine Unzufriedenheit geschoben, da ich in meinem Job (in einem Forschungslabor) praktisch nichts mehr machen darf und fast nur rumsitze und mich langweile. Zudem kommt noch, dass meine Arbeitskolleginnen völlig von mir abgewendet haben, weil sie beleidigt sind, dass ich die Schwangerschaft lang vor ihnen verheimlicht habe aber das nur am Rande.

Ich habe aus Verdacht, dass da wohl noch was anderes ist, sein Tagebuch gelesen. Es stand drin, dass er sich mit einer Arbeitskollegin getroffen hat und die Möglichkeit hatte mit ihr zu schlafen. Er hat es nicht getan und zu Hause aber bereut. Weiterhin hat er geschrieben, dass er es wohl akzeptieren muss, dass er es nicht verhindern kann von anderen Frauen betört zu sein und er das Gefühl sehr genießt. Mit dieser Arbeitskollegin hat er im Januar einen Tanzkurs gemacht, den ich für harmlos hielt. Auch als er erst um Mitternacht nach Hause gekommen ist, war ich schon sauer aber hab mir nix weiter gedacht.

Als ich das aber gelesen habe war es mit mir aus. Wie kann er nur seine Frau (seit gerde mal 4 Monaten verheiratet) so hintergehen.

Natürlich kam es zum Superstreit. Er war extrem sauer, dass ich sein intimes Tagebuch lese und ich fühl mich hintergangen, belogen und betrogen. Betrug fängt im Kopf an und in seinem Kopf war er bereit seine Familie zu hintergehen. Wir waren kurz danach in unserem schon lang geplanten Urlaub. Ich hatte das Gefühl, dass wir uns wieder annähern. Wir haben geredet und diskutiert. Er hat mir gesagt, dass er mich nicht verlassen würde. Das ist mir aber klar. Darum geht es mir auch nicht. Ich möchte nicht die Frau sein, die zu Hause sitzt und den Haushalt schwingt und mein Mann hat Affären. Es gibt Frauen die das können aber ich nicht. Ich will ihn ganz und das hab ich ihm auch gesagt.

Jetzt sind wir aus dem Urlaub zurück und er hat sein Tagebuch (ist digital auf PC) passwort geschützt. Das heisst ich hab nie wieder die Möglichkeit die Wahrheit zu erfahren. Ich kann ihn vor anderen Frauen nicht passwort schützen. Er hat nämlich weiterhin Kontakt zu dieser Frau (per SMS uns Mail wie er mir nach Nachfragen sagte) und will eine Freundschaft zu ihr. Ich versteh ihn nicht. Warum muss er denn mit ihr befreundet sein? Es ist eine Arbeitskollegin das reicht doch wohl. Er sagte, dass er sich den Kontakt zu ihr nicht verbieten lässt und dass er mein Verhalten inakzeptabel und übertrieben findet.

Was sagt ihr? Spinn ich oder versteht ihr mich? Ich bin eigentlich kurz davor mich zu trennen. Ich bin ein Mensch, der entweder Nichts oder Alles braucht. Wenn ich ihn nie ganz haben kann, was soll das dann noch? Ich vertraue ihm kein Stück! Es kostet mich unglaublich viel Kraft und wenn ich nicht sein Kind in mir tragen würde, wär ich wahrscheinlich weg. Ich liebe ihn sehr aber ich schaff es einfach nicht ihn so zu akzeptieren. Soll ich denn mit ihm zusammenbleiben und versuchen mein Leben unabhängig von ihm zu leben, nur für unsere Tochter.

15

Dein Mann besteht darauf, dass er weiterhin Kontakt haben will zu einer Frau, die ihn betört, die mit ihm schlafen wollte - und und mit der er eigentlich auch schlafen will, es nur noch nicht gemacht hat. Bei mir wäre hier aus. Bist Du sein Hampelmann, auf dessen Gefühle man herumtrampeln darf? Ich könnte auch nicht damit leben, dass mein Mann andere Frauen begehrt - und deren Kontakt weiterhin sucht. Das ist keine normale Freundschaft, entweder macht er scih oder Dir etwas vor.

1

Du bist die wandelnde Bestätigung für "was ich nicht weiss...." Dein Mann hatte einen Flirt, hatte sogar schon die Möglicheit zum Sex und hat es nicht getan. Du hingegen hast das Vertrauen deines Mannes misbraucht und ihn damit betrogen. Ich würde das nicht verzeihen.

Betrug beginnt im Bett, nicht im Kopf. Und was dein Mann für Fantasien hat, ist sein Problem, nicht deines. Ob du dich trennen sollst? Was weiss ich. Bei ihm scheinst du jedenfalls verspielt zu haben.

sagt thyme, die heute nicht ihren diplomatischen Tag hat

3

Reichen wir uns die Hand....

Aber seh es wie du find das unter aller Sau, finde Ihr Verhalten weit aus schlimmer als seines....

5

Du hast Recht mit dem was du sagst. Ich habe sein Vertrauen missbraucht. Es tut mir leid, dass ich zu solchen Mitteln gegriffen habe. Ich hab mich oft gefragt, wie es wär wenn ich das Alles nicht gelesen hätte. Fakt ist, dass ich es nie erfahren hätte. Ob das besser wär, weiss ich nicht.

Mit der anderen Sache hast du Unrecht. Ich habe es nicht bei ihm verspielt. Er will sich nicht von mir trennen oder Ähnliches.

Aber will auch nicht den Privatkontakt zu ihr abbrechen. Sie ist da und er kann sich jederzeit mit ihr treffen und versteht nicht, dass mich das fertig macht. Vielleicht kommt es ja doch zum Sex zwischen ihnen. Ich werde es nie erfahren!

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es unter aller sau das du sein TB gelesen hast#contra Und ja da stind drin er hatte die Möglichkeit hat es aber doch nicht getan oder? Und ja auch in einer Beziehung darf man es charmant finden das andere einen anflirten toll finden oder sonst was.

Ich finde du übertreibst, würde mein Mann meine Tagebücher heimlich lesen wäre ich sehr entäuscht. Wenn ich meine Gedanken teilen will tu ich dies auch.

78

"Und ja da stind drin er hatte die Möglichkeit hat es aber doch nicht getan oder?"

Wenn ich das nicht vollkommen fehlinterpretiere, steht da aber auch drin, dass er hinterher bereut hat, es nicht getan zu haben. Kann nix oder auch alles bedeuten...sprich; wer weiß, ob er die nächste Gelegenheit nicht beim Schopf packt und es dann doch tut. Ich würde mit so einem "Wackelkandidaten" nicht zusammensein wollen...zumal das Vertrauen ja jetzt eh im Eimer ist (vermutlich von beiden Seiten).

4

Wundert es dich ernsthaft, wenn er jetzt sein Tagebuch Passwort schützt???

>>Das heisst ich hab nie wieder die Möglichkeit die Wahrheit zu erfahren.<<

Das ist natürlich echt blöd, in diesem Fall hättest du ihn nach deiner ersten Schnüffelei nicht darauf ansprechen sollen!

Vermutlich habt ihr einfach zu schnell geheiratet und ein Kind geplant. Man sollte damit warten bis die rosarote Brille abfällt.

Nun denn, hilft ja nix. Aber ganz ehrlich? Wenn er nach so kurzer Zeit schon in eine andere verknallt ist, würde ich das ganze beenden.

7

das mit dem tb find ich nicht ok ... aber was er macht auch nicht. stimme zu - nach der kurzen zeit #schwitz geh ...!

muss noch was los werden: das mit dem kaputten vertrauen hast du dir selber zuzuschreiben.

8

Was hat er denn getan? Hab ich überlesen den Teil wo er fremdging?

weitere Kommentare laden
11

Ähm, ihr seid verheiratet und habt bald ein gemeinsames Kind. Ist es da jetzt Mode, so schnell auseinander zu rennen???

Dass Du sein TB gelesen hast, war nicht OK, weißt Du selbst, aber ich würde auch da kein Mega-Drama draus machen. Wenn mein Mann mein TB liest, wäre ich enttäuscht, sauer, traurig, aber dafür gibt es sicher andere Lösungen als Trennung...
Genauso fände ich es nicht prickelnd, wenn mein Mann so eine "Freundin" hätte, aber ein Grund zur Trennung? Es lief doch nichts.

ICH würde versuchen, mit meinem Mann zu reden und an der Ehe und vor allem am gegenseitigen Vertrauen zu arbeiten.

Mein Mann und ich sind nun 6 Jahre zusammen, 4 davon verheiratet, unsere gemeinsamen Kinder werden dieses Jahr noch 4 und 2... Unser Umfeld fand das alles viel zu schnell #augen
Wir hatten auch unsere Höhen und Tiefen, aber da muss man doch an sich arbeiten können.

14

Vielen Dank für deine Antwort. Das zeigt mir, dass ich wohl doch zu emotional aufgewühlt bin und nicht klar denke. Es hilft mir zu lesen, was ihr so schreibt.

48

"wenn mein Mann so eine "Freundin" hätte, aber ein Grund zur Trennung? Es lief doch nichts."

Er bereute ja zuhause das da nichts gelaufen ist. Heißt für mich hätte er noch eine Gelegenheit dazu würde er auf jeden Fall fremdgehen.

13

Wer warum wessen Vertrauen missbraucht hat sei mal dahingestellt, das wurde ja auch ausreichend erwähnt.

In meinen Augen sollte eine Partnerschaft die erst seit 1,5 Jahren besteht anders aussehen, und zwar von beiden Seiten aus. Ich seh da eine keine gemeinsame Basis.....

der eine tändelt schon nach so kurzer Zeit mit anderen rum, der andere hintergeht durch Schnüffeln. alles schlimm. Für mich wär das nix.

Lichtchen

17

Ja das hab ich mir auch gedacht. 1,5 Jahre ist nix. Mein Problem ist, dass ich keinem zu 100% vertrauen kann. Muss ich auch nicht. Aber jetzt trau ich mir selbst auch nicht mehr...

23

Ist die Frage, ob Du das wirklich generell nicht kannst..... oder eben spürst, dass Du nicht vertrauen kannst. So einem Mann wie Deinem würde ich auch nicht vertrauen....

Richtig, 1,5 Jahre sind nix.. da sollte man noch mit rosa Brille durchs Beziehungsleben schweben.

Lichtchen

16

Guten Morgen,

ihr solltest klären, ob ihr wirklich so unterschiedlich "tickt", wie es gerade den Anschein hat.

Du bist schwanger, baust ein Nest, möchtest alles um Dich sammeln - so "Muttiverhalten" - stimmt das in etwa?

Er will leben - Aktivitäten haben, Erlebnisse, Bewegung. Familie ist zwar schön und wächst irgendwie gerade - aber ist nicht Prio 1.

Warum hast Du z.B. keinen Tanzkurs mit ihm gemacht? Welche Hobbies, Aktivitäten verbinden euch?
Warum hattet ihr keine Lust, Zeit miteinander zu verbringen?
Ist die Energie zwischen euch ausgeglichen - oder besser: ist immer derselbe Partner der Motor der Beziehung - und der andere der, der mitgezogen wird?

Ich würde mich trennen, wenn diese Unterschiede in den Persönlichkeiten tatsächlich bestehen.

Wenn eine Beziehung nicht grundsätzlich und selbstverständlich vom gleichmäßigen Geben und Nehmen - ähnlichen Vorstellungen von der Gestaltung einzelner Lebensphasen existiert, wird es ein ewiger Kampf werden.

Vor allem, wenn man dann noch nicht einmal drüber sprechen kann oder möchte. Egal, wer gerade etwas verschweigt oder sich durch einen Vertrauensbruch Wissen aneignet.

Viele Grüße
emma

22

Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Muttiinstinkt stimmt vollkommen. Ich freu mich auf unser Kind und will ihr eine Stimmung bieten, die nicht von Zorn bzw. Misstrauen geprägt ist. Ich bin mir sicher, dass Kinder das ganz schnell merken. Sie merkt es ja jetzt schon, dass es Mama nicht gut geht und verhält sich ganz ruhig, während sie sonst immer um diese Zeit aktiv ist.

Das mit den Aktivitäten muss ich wohl erklären. Wir haben von Anfang an darauf geachtet nicht Alles gemeinsam zu machen. Ich treff mich mit meinen Mädels zum wandern, essen, auch mal ein Kurztrip übers We. Er macht auch viele Sachen ohne mich aber eher allein. Er übt Gitarre spielen, geht ins Fitti trifft sich zum Playstation spielen. Das ist uns wichtig. Wir verbringen aber auch viel Zeit gemeinsam. Wir achten sehr darauf nahezu jeden Abend zusammen zu kochen und zu essen und dabei nicht TV zu schaun und schnell, schnell sondern wir bereden den Tag usw. Außerdem unternehmen wir 1x am WE einen gemeinsamen Ausflug (Sauna, Sport, Stadtbummel). Wobei da die Initiative eher von mir ausgeht. Er ist als Arzt wirklich beruflich sehr eingebunden mit Nachtdiensten usw. und deshalb oft fertig am Abend.

Ich bin nicht mit ihm tanzen gegangen, weil das ein fortgeschritten Salsa-Kurs war und ich null tanzen kann.

Vielleicht ist es bei uns beiden so ne Art Torschlusspanik. Jetzt wird es echt ernst. Ich will mir sicher sein, dass ich ih vertrauen kann und er will sich vielleicht sicher sein, dass das nicht das Ende seines bisherigen Lebens ist....

29

Habt Ihr denn schon über die Zukunft als Eltern gesprochen?

Wie siehst Du das? Wie er?
Meinst Du, es würde ihm und Dir Sicherheit schenken, wenn ihr "Paarpläne" für nach der Geburt jetzt schon schmieden würdet?
Einmal in der Woche einen Babysitter - um ins Kino etc. zu gehen.
Natürlich weiß keiner, wie es tatsächlich kommt: Aber die Gedanken darüber zählen. Vorstellungen und Ängste kommunizieren. Wenn man das versucht, braucht keiner vor dem anderen zu flüchten.

Damit ihr beide gleich seht: wir werden zwar Eltern - aber nicht ausschließlich Eltern sein.
Das Signal ist wichtig: Ich will weiterhin Deine Frau sein - und nicht nur Mutter des Kindes.

Eigene Freiheiten und freie Zeiten sind wichtig - aber es muss immer auch eine intensive Paarbeziehung da sein. Neben der Elternschaft.

Natürlich weiß keiner, wie es tatsächlich kommt: Aber die Gedanken darüber zählen. Vorstellungen und Ängste kommunizieren. Wenn man das versucht, braucht keiner vor dem anderen zu flüchten.

weiteren Kommentar laden
18

ich glaube, mein mann sollte meine fantasien lieber auch nicht kennen #schein . dafür möchte ich seine auch nicht zu wissen bekommen...dachte aber eigentlich sowas wäre normal #kratz ....

trotzdem lieben wir uns ja und ich denke auch nicht, dass einer von uns beiden ernsthaft schonmal darüber nachgedacht hat fremdzugehen. bestätigung hat jeder gern, aber damit hört es dann auch auf.

das einzige, wo ich stutzig geworden bin ist, dass er es bereut hat, nicht mit ihr geschlafen zu haben! was sagt er denn dazu?

nichts desto trotz bist du auch eindeutig zu weit gegangen indem du das buch gelesen hast und du wolltest es ja sogar nochmal machen #nanana . DAS geht nicht...stell dir mal vor, du wärst an seiner stelle und er hätte dinge gelesen, die nur dich und das buch etwas angehen. da hätten sicherlich auch einige dinge drinnen gestanden, die ihn verletzten würden.

lg

26

Das ist ja der Punkt. Ich schreib auch Tagebuch und er hätte nie so was gelesen, weil ich nur ihn will. Einer heissen Frau im Minirock hinterherzuschauen oder bei Selbstbefriedigung an Heidi Klum zu denken, seh ich überhaupt nicht als Problem. Aber diese Frau ist real und erreichbar für ihn und zwar täglich. Er hat gesagt, dass er den Flirt und alles nicht bereut und auch dass er noch Kontakt zu ihr hat findet er nicht schlimm. Ich weiss auch nicht was sie will? Warum schreibt sie ihm SMS. Reicht es nicht wenn sie sich in der Arbeit sehen und small talken? Und warum um alles in der Welt will er sich mit ihr anfreunden?

30

tja, da kann ich dich verstehen. ich würde mich auch fragen, ob wir wirklich beide das gleiche wollen bzw unter einer ehe verstehen. wenn dieses nicht der fall ist, liegt die entscheidung auf der hand :(! vielleicht würde ich es wirklich mit einer trennung auf zeit versuchen und schauen was passiert. aber die angst, dass er nach abenteuern sucht bleibt wahrscheinlich....

lg

weitere Kommentare laden
19

Ich wuerde mich an deiner stelle schnell entscheiden, denn das schlimmste für ein Kind ist es, nach einigen Jahren zusammen dann doch die Trennung der Eltern zu erleben. wenn es schon an einen Papa gewöhnt ist - dann gehst du garnich mehr, denn sonst bricht es dir das Herz....

Du kannst den Kerl nicht dazu zwingen mit dir glücklich zu sein und für mich wäre das nix, wenn jemand den Kontakt zu einem eventuellen Wunsch sex Partner nicht abbricht....
Ich würde mich vorübergehend trennen und warten, wie er sich verhält. Vermutlich fühlt er sich nur wegen dem Kind an dich gebunden- zwingend.... Wenn du ihn emotional freigibst und dich zurückziehst kann er in ruhe überlegen was er denn eigentlich vom leben will....
Affären oder eine glückliche Familie. Nur dafür muss er dann auch was tun....
Ich finde es auch Kacke, dass du sein Tagebuch gelesen hast, aber Was soll's.... Ist besser als jahrelang in einer Scheinwelt zu leben, du hast die Vermutung ja auch schon vorher gehabt....
Lg
Wünsch dir kraft , so oder so
;-)