Halli und Hallo,
möchte urbia nutzen um meine momentan Gedanken und Gefühle loszuwerden und vielleicht ein paar Meinungen und Tipps zu hören.
Ich bin 21 Jahre alt und lebe seit 3 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Seit zwei Jahren wohnen wir zusammen und solangsam konkretisiert sich unsere weitere Zukunft. Wir wollen 2013 den Wunsch vom eigenen Hausbau in Angriff nehmen. Schauen schon immer nach neuen Baugebieten in unserer Nähe und nächstes Jahr ist mein Freund mit seinem Fernstudium fertig, dann wollen wir solangsam anfangen
Nun ja, jetzt erzähle ich mal von meinem derzeitigen Kopfchaos. Seit gut einem Jahr bekomme ich den Kinderwunsch einfach nicht mehr aus meinem Kopf. In unserem Bekanntenkreis ist jetzt auch schon nicht nur 1x Nachwuchs bekommen und das Gefühl nach dem eigenen wird immer größer.
Ich habe meine Ausbildung zur Bürokauffrau letztes Jahr abgeschlossen und bin dieses Jahr in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen worden. Perfekte Voraussetzungen: denn ein sicherer Job ist das A und O, wie ich finde. Auch schon wegen dem Hausbau. Finanziell sollte alles abgesichert sein.
Da ich mir dachte, dass es mit der Ausbildung das ja noch nicht gewesen sein kann - habe ich mich für eine Abendschule für dieses Jahr August angemeldet. Drei Jahre, dann hätte ich den Betriebswirt und mit 25 wäre ja auch noch alles im Rahmen, was den Kinderwunsch betrifft.
Mein Problem ist einfach, dass ich es momentan sooo sehr will - jetzt auch wo ich den Vertrag habe und mein Partner sagt auch immer, wie sehr er sich freut, wenn es soweit ist. Am liebsten würde ich drei Jahre vorspulen. Ich weiß, ich weiß - eine Schwangerschaft und auch wenn der kleine Spatz dann da ist, wird eine suuuper anstrengende Zeit zugleich. Dann ist man nicht mehr zu zwei und muss auch zurück stecken. Aber der Wunsch danach ist einfach so groß und einfach auch zu sagen: "Ok, wir verhüten nicht mehr. Wir versuchen es!" Wirklich ein absoluter Traum...
War auch immer am hin- und herüberlegen, ob ich die Schule doch nicht machen soll. Aber dann denke ich mir "Besser jetzt, als später. Jetzt bin ich gerade ein Jahr aus dem Lernen raus. Dann kann ich mich später voll und ganz auf den Nachwuchs und meine Schwangerschaft konzentrieren!" Aber trotzdem sind die Gedanken die ganze Zeit in meinem Kopf... Denn zwingend bräuchte ich die Weiterbildung auch nicht. Wäre halt eine finanzielle Sache, dass ich dann mehr Geld hinterher bekomme. Aber wir würden es auch so hinbekommen...
Was meint ihr dazu? Würde mich über Antworten freuen!
Haus, Kinder, Heirat - wann ist es soweit? :)
Hmm, grundsätzlich ne tolle einstellung..
kann dir von mir erzählen, bin 22, mein partner 26, wir wohnen seit 1 monat im eigenheim, basteln grad unser kleines wunder... hoff es klappt bald ;)
ich bin seit 2009 mit ausbildung fertig, arbeite seit 5 jahren, verdiene absolut viel :)
mein freund arbeitet seit über 10 jahren, verdient auch nciht schlecht und wir haben ein absolut tolles monatseinkommen in usnerem alter...
ich sag immer, es komtm darauf an, wieviel man verdient, man muss abwegen können, kann ich mir dass dann danach noch leisten wenn eine person nicht mehr arbeiten geht?
wir haben viel herumgerechnet und getüfftelt, aber bei uns passt das absolut ... sind dann in einer kategorie mit karenz von mir, wo wir sagen, wir können uns vieles leisten.. werden bestimmt mehr aufs geld schauen müssen wie jetzt, denn zur zeit kauf ich mir was ich will...aber das ist für uns beid ein ordnung.
man soll bisschen was gespart haben und finanziell abgesichert sein, dann steht meiner meinung nichts mehr im wege, wenn sich beide einig sind.
lg
achja und zu heirat:
will ich noch nicht.. ;) muss auch nach meiner einstellung in der heutigen zeit nicht mehr sein!
aber wird auch noch kommen!
Absolut ist ein Wort, dass du gerne magst, oder
Kann man nur hoffen, das das Kind dann auch absolut perfekt wird.
Nicht, dass ihr am Ende doch die Madaille für eure perfekte Lebensführung nicht bekommt
Mir ist das zu sehr verkopft.
Wo sind da nich die Überraschungsmomente ?
"Den richtigen Zeitpunkt" für ein Kind gibt es eigentlich eh nicht. Und wenn man denkt, man hätte ihn, dann klappt es nicht....
Ich würde sagen :
bissi mehr auf deine Gefühle vertrauen und bissi den Kopf ausschalten !
LEBEN lässt sich nur bis zu einem gewissen Grad planen !
Mein Ex- Freund wollte (nach unserer Trennung mit seiner neuen Freundin) alles so perfekt : erst sollten die Ausbildungen und Studien abgeschlossen sein, dann Hochzeit und das Haus fertig sein und dann noch ein paar schöne Reisen...
DANN wurde sie nicht schwanger, dann hat sie ihn betrogen und in diesem Jahr lassen sie sich scheiden.
Er ist jetzt 36 und steht alleine da.
Ich will nur sagen : so geplant läuft das Leben nicht. Wäre auch langweilig.
Dann hättest du ja in 10 Jahren alle Ziele erreicht und könntest dich begraben.
Was sagt denn dein Freund zu jetzigem Nachwuchs ?
Planen kann man das Leben auch nicht, da hast du vollkommen Recht. Will ich auch gar nicht... würde es jetzt passieren, dann wäre es halt so. Der Zeitpunkt wäre nicht perfekt, da wir halt noch in einer sehr kleinen Wohnung leben. Aber ich habe einen festen Job, er auch - es stimmt finanziell und wir wollen es beide! Aber jetzt ist halt noch die Möglichkeit, das zu steuern: Erst noch eine Weiterbildung und dann alles andere; egal wie es kommt...
Mein Freund hat gesagt, dass es meine Entscheidung ist, was ich mache. Er bekommt nach seinem Fernstudium eine höhere Stelle bei seiner Arbeit und auch wenn nicht, würden wir es finanziell auch hinbekommen. Er wäre auch schon bereit dazu!
Bei uns IST es in so einer Phase passiert.
Ich bin schwanger geworden und es war DAS BESTE was mir je passiert ist
Mein beruflicher Werdegang entwickelt sich noch immer.
Von der 1,5 Zimmer-Wohnung haben wir zuerst in 3ZKB gewechselt, seit einem Jahr wohnen wir im Haus.
Später hat es mit weiterem gesunden Nachwuchs nicht mehr geklappt.
Und ich denke oft : wenn es damals nicht zufällig passiert wäre, dann wäre ich jetzt Kinderlos.
ABER ich war schon 26.
Hallo blubbeli,
das ist ja alles schön und gut, allerdings hört sich das alles nach einem Plan A ohne Plan B an.
Wie kleinerobbe schon schrieb, läuft im Leben nicht immer alles nach Plan. Auch wenn ich das auch gerne so hätte.
An deiner Stelle würde ich die Weiterbildung und festigung deiner Beziehung erstmal vorziehen. Wenn ihr nach dem Studium immer noch fest Angestellt in eurem Job seid, könnt ihr das Hausbauen und den Kinderwunsch angehen.
Ich finde 25 ein Super Alter um Kinder zu bekommen.
Lass dich blos etwas Zeit!
Alles Gute!
Absolut
uiuiui sind wir pöse
Ich weiß, ich bin eine alte Schachtel und auch zu sehr "verkopft".
Ich verstehe einen dringenden Kinderwunsch (o.k. - bei mir kam der deutlich später... - mit 21 hatte ich noch ganz andere Sachen auf dem Zettel). Kinder sind wunderbar..... - wunderbar... - wunderbar (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Der Traum vom perfekten Leben: Einkommen stimmt, Liebe stimmt, Häuschen mit weißem Zaun stimmt, Kinder (gerne 2 ) stimmen... - so ist der Plan.
Wenn ich mich recht entsinne, sind die letzten, die Planwirtschaft betrieben damit voll auf den Bart gegangen.
Ansich hast Du doch die absolut gesunde Einstellung zum Leben. Erst den Großteil der Schäfchen ins Trockene bringen.... - und sich dann auf den großen bösen Wolf einlassen. Haus und Schwangerschaft gleichzeitig? Wenn Du schon planst, dann würde ich davon mal abraten - gibt einfach entspanntere Situationen.
Fazit: ich würde mich an Deiner Stelle freuen, daß alles so prima läuft und meinen Kinderwunsch noch eine runde in der Komode verstauen.
GzG
Irmi
Na das hört sich doch alles sehr vernünftig an!
Was ich aber empfehlen kann ist das Haus VOR dem Kinderwunsch fertig zu stellen "sodass man problemlos drin wohnen kann und nicht ständig was gebohrt, gemischt, gearbeitet werden muss" dann habt ihr mehr Ruhe und könnt euch auf eine tolle Hochzeit vorarbeiten. Die Hochzeit meines Mannes und mir vor 2 Jahren hat uns ein Vermögen gekostet..unser ganzes erspartes von 36.000€ ging drauf. Jetzt haben wir das Geld aber fast wieder drin und wollen in 3 Jahren das Haus anfangen zu bauen. Erst danach soll das zweite Kind von uns kommen die große wird da schon 4 Jahre alt sein.
Ich an deiner Stelle würde lieber jetzt die Schule machen dann hast du es hinter dir und musst nicht abends nochmal weg wenn dein Kind da ist. Dann fällt es dir noch schwerer glaub mir
Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch eine schöne Zukunft!!!!
über mich reden, ich rede die ganze zeit von geld..
wer schreibt hier über bestimmte summen?
ich sag nur viel geld.. mag es 1000 euro, 10000 oder 100000 sein... ;)
Danke für deine Antwort, loowana!
Ja so sehe ich das halt auch. Dann habe ich es hinter mir und ich kann mich auf alles weitere konzentrieren. Finanziell werde ich ja dann auch nochmal weiter kommen auf der Arbeit und drei Jahre Berufserfahrung sind vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Fertig machen wollen wir es in jedem Fall, zwei Kinderzimmer sind auch mit eingeplant, sodass wir uns alles offen halten :)
Und mit der Hochzeit mal schauen, wann das kommt. Nen Antrag habe ich noch nicht bekommen und konkret haben wir auch noch nicht gesprochen. Aber heiraten wollen wir und das wird schon zum gegeben Zeitpunkt kommen :)
HAllo, hört sich ja ganz gut an, für alles Braucht man Geld.
Meine Geschichte kurrz, habe meine Lehre als ZFA gemacht, dan ein paar Vortbildungen, auch paar Jahre gearbeitet. Danach kam die Kleine zur Welt. Wollte eigendlich mehr erreichen, aber einer muss dabei zurückstecken! Wir wollten ja auch ein zweites, ist auch schon unterwegs. Also werde ich nochmal 4 Jahre zuhause sein!
Entbindungstermin ist im Dezember, wird etwas chaotisch, da mein Mann im Januar seine Facharztprüfung hat, naja irgendwie geht es immer. Dan steht erstmal Hausbau auf dem Plan und dan der Umzug! Ich freu mich schon auf die Zeit danach, den dan hat unser Papa auch mehr Zeit für uns!
Als Facharzt mehr Zeit...??
Ich hoffe er macht dann bald eine Praxis auf, denn nur dann haben Ärzte auch Zeit für die Familie nebenbei. Ich sehe ja wie mein Chef (Kinderkrankenhaus) arbeitet...teilweise 70 Stunden in der Woche...
Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und viiiel Zeit füreinander
Richtig, da hast du Recht. Für alles braucht man Geld.
Deswegen ist es ganz wichtig mit den Jobperspektiven. In erster Linie mache ich die Schule auch nur, damit ich bei meiner Arbeit noch ein wenig "höher" komme und wir später nicht auf jeden cent achten müssen. Denn schaffen würden wir es so oder so, haben ja beide einen Job.
Naja, drei Jahre werde ich wohl noch durchhalten "müssen". :)
Hallo,
nunja, wir sind ja zum Glück alle verschieden - mich würde der stramme Zeitplan von Haus und Kindern mit bereits Anfang 20 eher ängstigen, denn was soll danach kommen. Mich würde es eher ängstigen, wenn ich mit Mitte 20 alle Häkchen auf der Lebensagenda gesetzt hätte.
Ich persönlich würde mich auf jeden Fall für die Weiterbildung entscheiden, allerdings habe ich auch ein Fach studiert, bei dem es mich jetzt fast 8 Jahre gekostet hat um eine Berufsbefähigung zu erhalten und der Zeitaufwand hat mich nicht gestört. Ich bin jetzt Mitte 20 und ich bin froh über jedes ungezwungene vergangene Jahr. Ich bin froh endlich einen Status erreicht zu haben, bei dem es nicht mehr heißt "geht schon irgendwie", sondern der es mir erstmals erlaubt die Früchte meiner Mühen zu ernten. Ich habe auch einen Partner, wie du, wir leben zusammen und finden es beide herrlich noch flexibel zu sein, jetzt unsere schöne aktuelle Wohnung zu genießen, in ein paar Jahren uns nochmal woanders hintreiben zu lassen, Kinder können wir auch noch Anfang 30 genug bekommen.
Ich käme mir sehr eingeengt vor wenn jetzt schon alles "fix" wäre, ABER ich bin nicht du. Deshalb ist es auch schwer einen anderen Lebensentwurf zu "bewerten".
VG,
kitty
Danke für deine Meinung! Du hast Recht, zum Glück sind wir alle verschieden :)
Vor fünf Jahren, wo ich gerade 18 geworden bin, hätte ich auch gesagt "Bist du verrückt? Niemals!" Aber die Beziehung läuft super gut und wir haben von Anfang dieselben Vorstellungen gehabt. Kinder, Haus, Hochzeit... irgendwann! Aber das Finanzielle und unser Gespartes stimmt und deshalb wollen wir nächstes Jahr anfangen.
Ängstigen tut es mich nicht, da das Leben immer wieder neue Überraschungen bietet. Und deshalb hoffe ich auch, dass ich mich durch diese Abendschule kämpfen kann. So der voll überzeugte Lerner bin ich nämlich nicht :) Aber dann bin ich 25 und wir sind mit dem Haus fertig und dann mal sehen, was auf uns zukommt.
So sehr ich mir das jetzt schon wünsche, ist es der vernünftige Weg, diese Chance jetzt erst noch einmal zu nutzen :)
Ich kenne das Gefühl..
Seit Jahren wünsch ich mir ein Kind.
Erst das Studium beenden - check
Das Referendariat beenden - check
Stelle als Lehrer bekommen - check
verbeamtet werden - ??????
Ich warte und warte und warte...
Ich will eigentlich verbeamtet sein, bevor ich ein Kind bekomme,
aber da ich nicht weiß wann das sein wird (warte nun schon ein Jahr)
warten wir und warten und warten und warten.
Bekomme schon depressionen und heule jeden Abend.
Naja, also ich finde trotz meiner viele Gedanken: Den richtigen Zeitpunkt gibt es sowieso nicht! Wenn du schon solange wartest... (weiß ja nicht wie alt du bist!) warum probiert ihr es nicht einfach? Manchmal dauert es ja auch wirklich uuunglaublich lange, bis es wirklich klappt...
Wir haben uns in ähnlicher Siruation für das Kind entschieden und es war goldrichtig! Meinen Mann habe ich kennengelernt als ich 16 war. Mit knapp 19 Abitur und zwei Monate später zusammengezogen, Studium zur Diplombetriebswirtin/ Diplomkauffrau. Zwei Jahre später mit 21 geheiratet, ein halbes Jahr später (geplant!) schwanger. Die schönste Formulierung für die allgemeine "ja-spinnt-ihr-denn"-Meineung war "und freut ihr euch denn?". Als mein Sohn auf die Welt kam war ich 22 und hatte noch ein Semester Studium und Diplomarbeit vor mir. Das hab ich dann nach einem Semester Pause abgeschlossen und war bald danach das zweite Mal schwanger. Ach ja, als unser Ältester knapp ein Jahr war sind wir noch ins neu gebaute Haus gezogen.
Unser damaliges Baby ist inzwischen 10 Jahre alt, wir haben fünf Kinder und für uns war es so der richtige Weg!
Wenn ihr euch einig seid und unbedingt ein Kind wollt dann schafft ihr das auch.
Das klingt ehrlich traumhaft! Genauso habe ich mir das eigentlich vorgestellt !!! Würde nur zu gerne die Zeit vorspulen, da der Wunsch im Moment so groß ist :) Aber nächstes Jahr beginnen wir erstmal mit dem Haus (das dauert ja auch seine Zeit!) - dann mal schauen, wie es mit der Abendschule läuft und dann kommt alles andere!
Danke aber für deine Geschichte - echt toll :)