Hallo liebe Urbia Gemeinde.
Bitte entschuldigt, dass ich hier in schwarz schreibe, aber mir ist das Ganze sehr unangenehm.
Wir haben kein Geld mehr und ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Mein Freund und ich leben zusammen. Er geht Vollzeit arbeiten als Sicherheitsmitarbeiter und ich befinde mich in der Ausbildung zur Bürokauffrau.
Er verdient monatlich etwa 1100-1200Euro netto, davon werden monatlich ca. 900€ an Fixkosten (unter anderem auch Unterhalt für seinen Sohn) abgezogen.
Ich verdiene knapp 550€ und habe Fixkosten von knappen 800€.
Vor meiner Ausbildung habe ich gearbeitet und konnte meine Fixkosten natürlich immer bezahlen. Nun kann ich dieses leider nicht mehr.
Die Ausbildung konnte ich auch nur beginnen, weil ich ein gewisses finanzielles Polster hatte, welches eigentlich 3 Jahre reichen sollte. Aber es kommt ja nun mal immer anders wie gedacht. Das Auto ging kaputt, dann stand der Tüv an, Waschmaschine kaputt ect.
Mein Polster ist aufgebraucht und meine Nerven auch.
Ausbildungsbeihilfe kann ich nicht bekommen. Es wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich die letzten 3 Jahre einer Beschäftigung nachgegangen bin. Ich war also nicht gezwungen diese Ausbildung anzufangen.
Das war ich natürlich nicht, aber ich wollte doch nicht mein Leben lang irgendwelche schlecht bezahlten Jobs machen, um zu überleben.
Jetzt bin ich am Ende. Ich habe kein Geld mehr. Noch nicht mal etwas zu Essen kann ich mir kaufen. Mich gruselt es schon, wie ich nächste Woche auf die Arbeit kommen soll. Ich kann doch nicht schwarzfahren. Wird ja noch schlimmer für mich, wenn die mich erwischen. Aber mich krankmelden kann ich auch nicht, hab ich zu oft gemacht in letzter Zeit (aus dem selben Grund) und die 10€ für den Arzt habe ich auch nicht.
Eine Familie, die mir helfen kann habe ich nicht. Die Eltern meines Freundes haben viel Geld, aber er will ihnen nicht von unserer Lage berichten, denn es ist ihm peinlich. Das verstehe ich auch, aber so geht es doch nicht weiter. Ich weiß nicht, wie die reagieren würden, wenn die wüssten, dass wir auf gut deutsch "nichts zu fressen" haben.
Selbst die Miete konnte ich diesen Monat das erste Mal nicht bezahlen.
Nach einem Nebenjob habe ich schon gesucht, aber ich habe keinen passenden gefunden, der mit meinen Arbeitszeiten vereinbar wäre. Hinzu kommt noch, dass es mir vom Betrieb her untersagt ist einer Nebentätigkeit nachzugehen. Würden sie es rausfinden, wäre ich meinen Ausbildungsplatz los.
Ich bin so ratlos im Moment und weiß nicht weiter. Gibt es irgendwo Hilfe?
Wir haben kein Geld mehr!
Hallo,
was hast du denn für Fixkosten? Kannst du da nicht irgendwas einstampfen (Auto abmelden etc.)?
Evt. hast du Anspruch auf Alg 2 oder Wohngeld.
LG
wieso hast du so extrem hohe Fixkosten? ich meine, es muss dir doch klar gewesen sein, dass du nicht lange mit 55= Euro Fixkosten in Höhe von 800 Euro zahlen kannst? Wie ist denn euer Lebensstandart? Braucht ihr unbedingt ein Auto? wenn nein, verkaufen und Öffis nehmen, ist die Miete so teuer? wenn ja, günstigere Wohnung suchen, kauft ihr zu teuer ein? wenn ja, günstige Alternativen suchen (Discounter wie Aldi, Penny, Lidl), habt ihr Haustiere? Evtl. abgeben, da sie viel geld kosten u.U.. Stehen die Geräte bei euch auf dauerstandby? wenn ja, abschalten, Kippschalter kaufen, das spart ne menge Strom.
Wenn du jetzt kein Geld mehr für lebensmittel hast, versuch es mal bei der Tafel.
Na wie gesagt, ich hatte ein Polster und alles durchgerechnet und es hätte auch reichen müssen. Zumindest bis zum 3. Lehrjahr und dann würde mein Ausbildungsgehalt wohl reichen, weil mein Kredit wegfällt.
Das Auto brauchen wir leider, da wir eher ländlich leben und er im Schichtdienst arbeitet. Er käme sonst zu bestimmten Schichten nicht zur Arbeit. Und verkaufen könnten wir die Möhre wahrscheinlich sowieso nicht. Hat noch einen Wert von ca.150€.
Wir kaufen immer beim Dicounter ein und essen auch kaum Fleisch, sondern eher sowas wie Nudeln mit Ei - billig halt.
Wir haben 2 Katzen, die kann ich nicht abgeben. Da esse ich lieber nichts. Ich hab mir ausgerechnet, dass sie mich im Monat ca.25 Euro kosten.
Bekomm ich denn bei der Tafel etwas? In dem Sinne bin ich ja nicht bedürftig. Muss ich da nicht etwas vorweisen können?
Soweit ich weiß, musst du nichts bei der Tafel vorweisen. Aber versuch es doch einfach mal.
Ich habe deine erste Antwort auch gelesen und finde, ihr solltet euch ne kleinere wohnung nehmen, mit über 600 Euro Miete ist das zuviel. Ne 2 Zimmer Wohnung gibt es zumindest bei uns schon kalt ab 330 Euro, teilweise sogar günstiger. ne 3 Zimmerwohnung kostet hier maximal 450 Euro. Ihr wohnt einfach zu teuer, meiner Meinung nach.
Bei einem Gesamteinkommen von ca 1700 Euro habt ihr 1700 Euro Fixkosten. Das kann ja nicht gutgehen.
das hat die TE ja nun auch gemerkt...
Hallo,
wie lange bist Du noch in der Ausbildung? Hast Du eine Chance / Zusage später übernommen zu werden?
Ich würde überschlagen, wieviel Geld fehlt und meinem Vorgesetzten um einen Kredit oder eine Ausnahmeregelung bzgl. Nebenjob bitten.
Die Rückzahlung eines Kredites des AGs könnte ja mit der Erhöhung der Ausbildungsvergütung (ab dem nächsten Ausbildungsjahr) verrechnet werden.
Oder mit den 150 €, welche ab dem kommenden Jahr frei werden.
Kann Dein Freund nicht noch einen Nebenjob annehmen?
VG
emma
Ich seh da mehrere Möglichkeiten:
1.) Wie lange hast du noch bis zum Ende der Ausbildung? Ist dein Chef mit dir zufrieden, und will er dich evtl. übernehmen? Wenn du einen guten Stand bei deinem Chef hast, würde ich ihm von deiner Misere erzählen, und ihn fragen, ob du nicht bezahlte Überstunden machen kannst - oder ob er dir erlaubt, einen zusätzlichen Job am Wochenende anzunehmen. Wenn er dich eh übernehmen will, wäre er vielleicht sogar bereit, dir für einige Monate mehr Geld auszuzahlen, und das dann nach der Übernahme wieder abzuziehen ...
2.) Deine Fixkosten kommen mir sehr hoch vor. Woraus setzen sich die zusammen? Und wie viel brauchst du über die Fixkosten hinaus? Ansonsten würde ich vorschlagen, die Wohnung zu kündigen, und dir ein Zimmer in einer WG zu nehmen - möglichst in Gehweite zu deinem Job. Nicht grad toll deinem Freund gegenüber - aber ihr könnt ja nicht verhungern, und dein -freund muss seine Kosten sowieso auch senken ...
3.) Wie lange bist du mit deinem Freund schon zusammen? Wie ist dein Verhältnis zu seinen Eltern? Wie sehen die deine Entscheidung, eine Ausbildung zu machen? Wenn das Verhältnis gut ist, und sie die Idee einer Ausbildung positiv gesehen haben (und es sich nicht mehr um volle 3 Jahre handelt), sind seine Eltern vielleicht bereit, dir einen Kredit für die Zeit zu geben, die deine Ausbildung noch dauert. Du brauchst auch nicht die Lage deines Freundes zu erwähnen, wenn sie nicht ganz naiv sind, wissen seine Eltern sowieso, das er nicht im Geld schwimmen kann.
4.) Wenn ich das so rechen - Autoreparatur, Waschmaschine und TÜV - wieviel Geld fehlt dir bis zum Ende der Ausbildung? Kannst du einen Kredit aufnehmen, und abbezahlen? Möglich wäre das z. B. über smava.de, eine Online-Kreditvermitllung, die Kredite von Privat an Privat vermitteln.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dich an eine Schuldenberatung zu wenden - und das möglichst umgehend!
Grad genauer gelesen, Kredit bezahlst du ja schon ab, und das ist mitverursachend für die derzeitige Misere ...
Mädel, warum hast du den Kredit nicht abgelöst, wenn du Bargeld übrig hattest? Kredite KOSTEN richtig viel Geld, weil du ja viel mehr zurückzahlst, als du aufgenommen hast. Du hättest jeden Monat 150 Euro mehr zur Verfügung gehabt ... und ein Uralt-Auto, das ständig irgendwelche Reparaturen braucht, ist auch ein sehr teures Vergnügen.
Deine Katzen - ich weiß nicht, sind das noch junge, gesunde und hübsche Tiere? Dann würde ich versuchen, einen guten Platz für sie zu finden. Was anders, wenn sie (so wie meine) Alt, blind und leicht neurotisch sind ...
Na ja, zur Arbeit kommst Du ja, Du hast ja eine Monatskarte.
Ihr braucht entweder eine günstigere Wohnung oder höhere Einnahmen durch Nebenjob. Du hast ja geregelte Arbeitszeiten im Büro, dann mußt Du abends noch was machen (Pizza ausfahren, Tankstelle, Babysitten, Regale im Supermarkt einräumen oder Kassieren, von zu Hause für Versicherung terminieren usw. usf.).
Da du ländlich lebst, wie wäre es mit Lebensmitteln aus der Natur? Löwenzahn, Gänseblümchen, usw. Einfach sammeln und zubereiten. Dei richtige Jahreszeit beginnt dafür zum Glück.
http://ueberlebenstipps.de/nahrung-essen.php
http://www.outdoorseiten.net/wiki/Essbare_Wildpflanzen
Für den Herbst kannst du dich noch hieran halten:
http://www.knoess.de/pilze/essbar.htm
Diese kannst du dann durch trocknen haltbar machen.
Ein Freund von mir hat sich immer, wenn er knapp bei Kasse war nur von Haferflocken ernährt. Eine Packung bekommst du 30-40 Cent. Da brauchst du für eine Woche ca. 3 €.
Wenn du noch Mehl, Salz und Zucker dir leisten kannst, dann gibt es unzählige Gerichte, die du dir kochen kannst.
Liebe Grüße
ich
Ergänzung - falls du einen Garten nutzen kannst:
Investiere in einen Sack Kartoffeln. Wenn du ihn im Garten anpflanzt, hast du bald genug für längere Zeit. Nimm möglichst kleine und setze sie nicht zu dicht. Umso mehr Kartoffelpflanzen kannst du züchten. Anschließend im Keller kühl lagern, halten die sich eine ganze Weile.
Und hier findest du viele Obstbäume, wo du sicher vorbei schauen kannst:
http://www.mundraub.org/
Manche Apfelsorten kann man bis ins Frühjahr einlagern. Wichtig: Angefaulte gleich aussortieren. Wenn du noch an ein paar Gläser ran kommst, kannst du vieles auch einkochen.
Tipps dazu findest du hier:
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,516328/Sammelthread-mit-links-fuer-die-verschiedenen-Einkochmethoden.html
Viel Glück!
Hallo,
ihr müsst euer Problem in zwei Ebenen angehen: die akute Problematik und eine langfristige Umplanung.
Akute Problematik:
Gerade ist es ja so, dass euch für diesen Monat mindestens 1000€ fehlen (Miete noch nicht gezahlt, Fahrkarte, Lebensmittel. Setzt euch zusammen und überlegt, wo ihr die herbekommen könnt:
- könnt ihr Sachen verkaufen? (Kleider, Möbel, Elektrogeräte, etc. etc. etc.)
- kurzfristig einen Job annehmen?
- einen Überbrückungskredit bekommen (Vorsicht Zinsen?)
- doch irgendwelche Verwandten/ Freunde/ Chefs/ etc. fragen?
Das könnt ihr nicht aufschieben. Es geht auch nicht, dass du nicht zur Arbeit gehst, weil du kein Geld hast. Aber das weißt du sicher selbst. Auch das mit der Miete müsst ihr schnell hinbekommen.
Langfristige Umstrukturierung:
Dann müsst ihr einen realistischen, ausglichenen Haushalt mit etwas Luft (Waschmaschine, Kühlschrank, ...) hinbekommen, d.h. wenn ihr so viele Fixkosten wie Einkommen habt, geht das natürlich nicht. 1.800€ kommt mir für zwei Leute viel vor. Ein paar Ideen:
- kleineWohnung in der Nähe euerer Arbeitsplätze suchen, Auto verkaufen
- du: Nebenjob annehmen
- er: Nebenjob annehmen
Möglichst versuchen die Fixkosten zu senken und das Einkommen zu erhöhen. Da ihr keine Kinder habt, könnt ihr da ja etwas flexibel sein.
Euch alles Gute