Partner möchte mich heiraten - ich ihn aber nicht- nun Zweifel

Hallo an alle.

Kurz zu uns. WIr sind seit 8 Jahren zusammen, haben bereits ein Kind und bekommen bald unser 2tes.

Mein Freund würde mich gerne heiraten, hauptächlich natürlich aus finanziellen Gründen, Versicherung, mehr Geld zum Leben etc.

Wir haben aber nicht die harmonische Beziehung, streiten öfter mal. Sind beide 2 Dickköpfe.
Irgendwie passen wir nicht zusammen, aber anderseits wollen wir uns auch nicht trennen.

Nun ist es so das das Thema Heirat immer öfter im Vordergrund stand. Ich möchte meinen Namen behalten, er wil meinen nicht, also würden beide weiterhin den Namen behalten.

Auf jeden Fall wird mir immer mehr klar das ich ihn gar nicht heiraten möchte. Und diese Tatsache bringt mich nun dazu an der Beziehung zu zweifeln.

Sollte man nicht eigentlich von Herzen her ja sagen und den Schritt wagen? Bei mir blockiert da etwas . kann es schwer erklären. Das ist so als wenn ich mir sagen würde: " Dann gibt es kein zurück mehr"

Kennt einer das Gefühl???

2

Warum bekommt ihr dann ein zweites Kind? Also bei den Zweifeln.
Hat für mich persönlich eine wesentlich größere Bedeutung als Ehe oder nicht.

6

Hallo.

Durch die Schwangerschaft kam das Thema wieder auf.
Ist ja nicht so das ich mich trennen will. Man kann ja auch zusammen leben ohne verheiratet zu sein.
Ich meinte damit das es ja eigentlich nicht nnormal ist und das ich mir schon Gedanken mache warum ich ihn nicht heiraten möchte - also nicht freudig durch die Gegend springe wie andere :-)

32

Ok manche wollen heiraten andere nicht, sag Ihm das du keine Trennung willst sondern so weiterleben wie bisher auch....

1

Es ist genausoooo bei mir !
hab auch angst dass er nochmal fragt ob ich ihn heiraten möchte :-(.
ich liebe ihn ja aber thema heiraten ???hmm... bin irgendwie noch nicht bereit dafür!obwohl wir ja schon lange zusammen sind.

3

Hi...

Zweifelst du denn auch an die Beziehung? Also meinen EX hätte ich sofort geheiratet. Und bei meinem jetzigen Partner, mit dem ich ja viel mehr aufgebaut habe - will ich es irgendwie nicht.

Manchmal denke ich, das es doch nicht der richtige sein kann wenn ich das nicht will.
Weißt du wie ich das meine?

8

ja ich versteh dich sehr gut .
aber denk doch mal nach du bist schon 8 Jahre mit ihm zusammen und streit ist immer da.
kannst du dir vorstellen ohne ihm zu leben ???

ach ich weiß wirklich nicht was ich sagen soll bin selber an die Beziehung verzweifelt :-(
wenn du ihn nicht heiraten willst/kannst dann lass es auch !
hör auf dein Herz

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
4

Hi
Ich kann mich auch irren,aber sollte man solche ueberlegungen nicht mit sich ausmachen, bevor(!) kinder mit involviert sind?#kratz
Lg

7

Vor ein paar Jahren wollte ich ihn heiraten, aber da wollte er ( noch ) nicht.
Und jetzt scheint es andersrum zu sein :-)

Man muss ja nicht heiraten um Kinder zu bekommen.

10

Nein man muss wegen Kinder nicht heiraten, man sollte sich aber seiner Beziehung sicherer sein bevor man Kinder in die Welt setzt

weitere Kommentare laden
5

>>>Sollte man nicht eigentlich von Herzen her ja sagen und den Schritt wagen?<<<

Diesen Gedanken hättest du dir machen sollen, bevor du den ungleich größeren Schitt gewagt hast, ein Kind von diesem Mann zu bekommen.

13

sollte man vom Herzen ja sagen?
absolut!

und Dein Freund?
finanzielle Gründe?? Mehr Geld zum leben???

Hört sich erst mal nicht so nach Herz an.
Da vielleicht mal hinterfragt, bevor Du an der eigenen Motivation zweifelst?

Aber insgesamt klingt Dein Post eher wie das Resumé einer geschäftlichen Vertragsverhandlung... Es scheint, als ginge es um alles mögliche, nur eben nicht um Liebe...

14

Du bekommst von einem Mann das zweite Kind, aber im Grunde liebst du ihn nicht.
Wenn du so leben kannst, ist das deine Sache, für mich wäre das nichts.

15

Bist du generell gegen heiraten oder möchtest du nur deinen Freund nicht heiraten?

16

Ich denke, bei dir gehen gerade die Hormone durch. Hatte ich auch kurz vor der Geburt. Hab meinen Mann 2 Monate vor der Geburt mehrmals auswärts schlafen lassen, hab an der Beziehung gezweifelt, an den Gefühlen.... Himmel, ich hab alles mögliche innerhalb von 3 Sekunden gespürt ;-)

Wart jetzt erst mal ab, wie es sich alles in der nächsten Zeit entwickelt. Lass erst mal das Baby kommen, und schaun wie sich deine Gefühlswelt entwickelt. Vielleicht streitet ihr euch dann weniger, vielleicht lässt du dann eine engere Bindung zu?

Red mit deinem Partner und bitte um Aufschub. Vor allem aber, gib dir die Zeit wieder "normal" zu werden, ehe du da etwas übers Knie brichst was du am Ende Verantworten musst.

Eine schöne ss noch #klee

17

Na klar sollte man von Herzen sagen "ja ich will!", aber wenn man das nicht kann, hätte ich auch keine gemeinsamen Kinder! Eine Ehe kann man auflösen, aber gemeinsam Eltern ist man auf ewig.
Das passt für mich nicht. Und ich bekomme doch nur Kinder mit DEM Mann...und nicht mit einem der eh nicht passt.