Meine Frau haut unser ganzes Geld raus wo soll das hinführen?

Hallo liebe Urbiagemeinde,

ich lese hier schon lange mit und wende mich mit meinem größtem Problem, im Moment, an Euch.

Meine Frau kann einfach nicht mit Geld umgehen, jedes Monat ist Ebbe, ich verdiene jedes Monat mehr, durch Überstunden usw. um endlich das Konto zu füllen, aber es verschwindet so wie es reinkommt, es werden immer Gründe gefunden noch mehr auszugeben!!!!!

Es kotzt mich mittlerweile nur noch an, nichts zu haben!!!!!

Habt Ihr noch eine Idee????

VG
Max

1

Hallo,

herausfinden wo das Geld hingeht und ob es wirklich benötigt wird oder sie sich einfach nur durch die Einkauferei eine Ersatzbefriedigung holt, Monatspläne machen und Geld einteilen. Budgets für die einzelnen Posten machen und wenn sie es überhaupt nicht einsieht, ihr Geld zuteilen. Kontenvollmachten löschen und das Geld so verwahren, dass sie nicht dran kommt.

Gruß
Sandra

3

Wo es hingeht, weiß ich ganz genau, es schlüpft einfach überallhin, sie kauft teuere Kosmetik bevorzugt Chanel und Dior, das wäre sooooooooooooviel besser.

Die Kinder bekommen nur das BESTE, Markenkleidung noch und nöcher, für uns alle und beim Essen ist auch nur das BESTE gut genug, NoName ist qualitativ nicht so hochwertig, alles ist schlecht, was günstig ist.

Jetzt ist sie gerade mit ihrer besten Freundin in der Stadt ich bin im Garten mit den Kids und Lappi, ich habe schon Angst wenn sie heimkommt, wahrscheinlich ist das Konto dann im Minus #schock

Gruß
Max

6

Sperr es oder schick sie arbeiten dann kann sie Ihr Geld ausgeben nicht das für die Familie...

2

Das ist nicht Dein Ernst, zu fragen, was man da machen kann? Wie wärs denn, erstmal den Dispo abzuklemmen und ihr nur noch einen bestimmten Betrag zum Haushalten zur Verfügung zu stellen? Arbeitet sie auch? Stell Du mal Deine Überstunden ein, schick sie (mehr) arbeiten und kümmer Dich statt mehr zu arbeiten um Einkäufe und Kinder. Da hat sie dann ganz viel Zeit zum Geld verdienen..

4

Eigentlich will ich nicht dass sie arbeiten geht, wir wollten es immer so, ich gehe arbeiten und sie bleibt zuhause und kümmert sich um den Rest, das mit den Kindern macht sie echt Klasse, unser Haus ist schön sauber und sie kocht lecker, ist attraktiv, eigentlich alles ein Traum.

Nur mit Geld kann sie nicht umgehen, für unsere jetzt fällige Autorep. müssen wir jetzt das Konto überziehen, das nervt einfach...........

7

Ja dann handel oder hör auf zu Jammern....

weitere Kommentare laden
5

Keine Vollmacht fürs Konto Taschengeld für einkäufe geben....

8

Naja, ich will auch nicht dass sie sich benachteiligt fühlt ..........

9

Dann arbeite eben mehr, und jammer nicht, schick sie in eine Therapie was aber nichts bringt weil sie es sicher nicht will....

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Getrennte Konten! Allerdings bin ich schockiert, dass deine Frau nicht arbeiten soll. Kein Wunder, dass sie dann dein Geld ausgibt. Sie hat ja so viel Zeit dafür...

LG

12

Ich glaube er will nur Mitleid, er nimmt kein rat an

15

Also geben alle Frauen, die nicht extern arbeiten, aus Langeweile Geld aus?
Selten dumm dahingeschwatzt!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Deine Frau braucht Beschäftigung. Als ich noch Hausfrau war, hatte ich Zeit genug, bummeln zu gehen. Diese Zeit habe ich jetzt nicht mehr, und was glaubst Du, was ich mir dadurch erspare.

LG
Karin

25

Meine Maus hat eigentlich selten Zeit zum bummeln, sie ist sehr eingespannt mit den Kindern und macht viel ehrenamtlich, heute ist eher die Ausnahme.

LG

29

Aha und wie gibt sie es denn dann aus wenn sie nie zeit hat?

weiteren Kommentar laden
14

Ich würde ihr mal eure Kontoauszüge vor die Nase halten und fragen, was sie gedenkt, dagegen zu tun.

Dann machst du ihr den Vorschlag, ihr ein (gern auch großzügiges) Haushaltsgeld sowie Taschengeld (für ihre Bedürfnisse) zur Verfügung zu stellen. Kannst ihr ja auch anbieten, dass sie das "eingesparte" Haushaltsgeld ebenfalls für sich nutzen darf. (als Anreiz) Die ec-Karte würde ich einziehen. Sie soll tatsächlich sehen, was nach einem überteuerten Einkauf an Geld im Portemonnaie übrig bleibt.

Wenn die Kids was brauchen, dann soll sie dir das sagen. Dann bekomt sie dafür extra Geld. Aber dann auch konkret z.B. Sohnemann braucht neue Schuhe. (so etwas wie, die Kinder brauchen was neues zum Anziehen bringt nix. Zu allgemein!)

Versuch das mal 3 Monate duchzuziehen. Es soll nicht bedeuten, dass du deine Frau irgendwie gängeln willst sondern es wäre einfach nur ein Versuch, sie ein wenig zu sensibilisieren und zu "erziehen". Ne andere Idee hätte ich nicht. Arbeiten gehen soll sie ja nicht.

Drücke dir die Daumen!

26

Danke, aber wenn ich ihr Geld zuteile komme ich mir irgendwie vor wie ihr Vater, ich weiß auch nicht, es muß irgendeine gemeinsame Lösung gefunden werden.

31

Wenn sie sich nicht wie ein Kind benehmen würde, wärst du auch nicht gezwungen dich wie ihr Vater aufzuführen.

Natürlich würde auch ich noch einmal ein ernsthaftes und sachliches Gespräch führen. Wenn sie nicht ganz verblendet ist, dann wird sie verstehen, dass sie sich ihre Chanel-Mascara nicht kaufen kann, wenn kein Geld da ist. Vielleicht appellierst du an ihren Verstand, indem du ihr verschiedene Tests von Stiftung Warentest oder Ökotest unter die Nase hälst, die die ausgezeichnete Qualität vieler günstiger Produkte bestätigen!

Rechnet doch mal gemeinsam eure Fixkosten aus, dann den Betrag, den man monatlich sparen möchte, der vielleicht auch automatisch abgebucht wird, so dass am Ende wirklich nur noch das HAushaltsgeld auf dem Konto bleibt. Dispo würde ich sperren.

Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
22

Ich hasse zwar auch Bevormundung des Partners, aber wenn jemand wirklich nicht in der Lage ist, mit Geld umzugehen und du nicht in ein paar Jahren verarmen möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig.

Ich würde ein neues Konto aufmachen, auf das dein Einkommen fließt. Auf das Konto, von dem deine Frau gerade großzügig lebt, würde ich ihr einen fixen Betrag überweisen. Das Haushaltsgeld sozusagen. Wenn dann nichts mehr drauf ist, dann war es das eben. Traurig, wenn man eine Erwachsene so reglementieren muss, aber dir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Grüße
Luka

33

Du hast selbst geschrieben, dass du nicht willst, dass sie arbeiten geht. Weil sie im großen und ganzen deine Traumfrau ist, stimmts?
Aber ne Traumfrau gibt es nicht umsonst. Kann es sein, dass sie dich nur genommen hat, weil du die Kohle nach Hause bringst, die sie ausgeben will?
Wenn das vorher so abgemacht war, solltest du jetzt nicht jammern.

Ich denke mal, sie wird dich verlassen oder hätte dich nie genommen, wenn es anders gelaufen wäre. Also mecker nicht im Nachhinein.

Wer sich das Luxusweibchen sucht, darf später nicht weinen, wenn es nicht zur grauen Maus mutiert...

38

DAS dachte ich auch, daß da jemand ein topgestyltes "suche Typen mit gutem Einkommen, so daß ich nicht arbeiten muß" Frauchen gesucht und gefunden hat und sich nun wundert, daß sie nach der Hochzeit nicht die sparsame Hausfrau wird, die die alte Jeans noch zu Topflappen verarbeitet ;-)

Ernsthaft, Chanel oder Dior "braucht" vielleicht, wer als First Lady oder Hollywoodstar im Rampenlicht steht. Eine Hausfrau mit Ehrenamt muß zwar nicht in Sack und Asche gehen, braucht aber ganz sicher keine Edelmarken. Wer soll die denn bewundern, die Kassiererin bei Rewe und die Kindergartenleiterin?

Geh mit deinem Eheweib Eure Fixkosten durch, besprecht wieviel jeden Monat gespart werden soll und macht ein Budget für Lebensmittel, Freizeit, Taschengeld für jeden etc.

45

das ist auch eine Theorie

So schlecht schau ich allerdings auch nicht aus*schmoll*

weitere Kommentare laden
39

Hallo!

Bin ebenfalls 'noch' Hausfrau und darf auch über das Geld verfügen. Allerdings bin ich ziemlich sparsam.

Fakt ist: Ihr braucht das Geld für wichtig Sachen, somit darf sie kein unnützes Zeug mehr kaufen. Rede offen mit ihr darüber.

Wenn sie mehr ausgibt als ihr habt, dann ist das immer schlecht. Denn wenn man was Grosses kommt, seit ihr Pleite. Mach ihr das klar.

Wenn sie mit Geld nicht umgehen kann, darf sie eben nicht mehr ran. Dann gibts Haushaltsgeld.
Wenn sie weiterhin viel Geld ausgeben will, dann muss sie selber arbeiten gehen. Du tust ja mehr als genug. Egal wie sehr du diese Frau liebst und alles......sie macht EUCH Pleite. Wenn sie Verstand hat, dann sieht sie das auch ein.
Geld zurücklegen ist heutzutage verdammt wichtig und das muss auch sie kapieren.

Wenn sie eine Kaufsucht hat, wird man das dann schnell merken. Dann muss sie eh zur Therapie. Sie soll sich einfach ein anderes Hobby suchen, das nicht so das Geld frisst.

Du musst da ein wenig energischer sein. Ihr klar machen das es so nicht weiter geht.

Im Grunde hast du da die 'Macht'. Bei ihr musst du die auch ein wenig ausspielen, sonst kommste da nicht weit.

Alles Gute!

LG Sonja

46

Wir haben 3500€ incl. Kindergeld und 1000€ Fixkosten, das Haus ist abbezahlt, was wäre eine realistische Sparsumme im Monat?

LG

52

Da sollte man doch locker 1000 Euro zurücklegen können - dann kann man immer noch jedem Monat 1500 Euro verbraten.

weiteren Kommentar laden