Wenn der Partner nur an sich denkt...(SEHR lang!!)

Mir gehen gerade so viele Gedanken durch den Kopf, ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Gerade habe ich gegoogelt, von wegen Eheberatung und so, traue mich jetzt aber nicht, dort anzurufen und wollte erst mal schauen, ob hier einige mit diesem Thema Erfahrung gemacht haben.
Erst mal zur Vorgeschichte:
Seit einiger Zeit stimmt in meiner Beziehung so ziemlich nichts mehr. Wegen jedem Mist kriegt man sich in die Haare und weil das schon so oft vorgekommen ist, reicht oft ein Funke um einen Waldbrand zu entfachen. Sprich, wir beide steigern uns dann so rein, daß es ziemlich schwierig ist, von dem Level wieder runterzukommen und schon ist der größte Ehekrach im Gang!#kratz
Ich muß dazu sagen, daß wir die letzten Jahre wirklich viel Pech hatten und unsere Beziehung oft auf eine harte Probe gestellt wurde. Vor 4 1/2 Jahren ist meine Mutter plötzlich verstorben, für mich ein schwerer Schock verbunden mit dem dringenden Wunsch, wieder in meine Heimatstadt zu meiner Familie ziehen zu wollen, was er nicht wollte. Dann wollten wir ein Kind, nach über 2 Jahren ergebnisloser Versuche stellte sich raus, daß es an ihm liegt, Schock für uns beide (wir sind übrigens 7 Jahre zusammen, davon 2 verheiratet). Im Bekanntenkreis eine Schwangerschaft nach der anderen, womit ich überhaupt nicht zurecht kam und mich oft büffellaunig werden ließ, womit er nicht zurecht kam. Seine Dauerlösung, sich nämlich dann stundenlang an den PC zu verziehen, besserten meine Laune nicht unbedingt und der Hausfrieden hing wieder schief, worauf er NOCH LÄNGER an den PC ging!
Letztes Jahr meinen Job verloren, wir mußten in eine kleinere Wohnung ziehen, kurz darauf die Nachricht, daß meine knapp 3 Jahre jüngere Schwester überraschend schwanger wurde....
ich habe einfach nur noch das Gefühl in ein tiefes schwarzes Loch zu fallen und es nimmt einfach kein Ende! Es wäre wirklich mal Zeit für ein positives Ereignis!!
Er gibt mir nur noch das Gefühl, daß ALLES wichtiger ist als ich. Seit einiger Zeit klammert er sich an einen Arbeitskollegen, der 10 Jahre jünger (also 24), Single ist und nur ans "Spaß haben" denkt. Schon oft haben wir deswegen Streit bekommen, weil er neuerdings bei einem Streit sich nicht mehr an den PC, sondern zu ihm verzieht, um dann nicht vor 3 Uhr morgens und obendrein hackedicht nach Hause zu kommen und dann ist es bei mir völlig aus!:-[
Es ist ja ok, daß er mal für 1-2 Stunden geht, damit wir beide wieder runterkommen, aber muß er dann gleich immer so übertreiben?? Und ich habe hier niemanden, zu dem ich mich mal verziehen könnte und bleibe alleine auf meiner Wut sitzen. Ich kann höchstens jemanden anrufen, aber das ist nicht das gleiche.
Vor ein paar Wochen hatten wir wieder Streit, er hat sich wieder zu "ihm" verzogen (der zu allem Übel neuerdings auch noch im Haus nebenan wohnt!#augen) und ich war wieder allein mit meiner Wut, habe dann ein wenig Musik gehört und wollte mich nur noch vertragen. Also habe ich meinen Mann auf Handy angerufen....die Stimmung dort schien großartig zu sein:-[, im Hintergrund nur Gelächter und es schienen wohl mehrere da zu sein. Ich sagte ihm, er soll doch nach Hause kommen und gab ihm zu verstehen, daß ich mcih versöhnen wollte....er sagte mir:"Ich komme gleich nach Hause!"
Ich wartete, und wartete.....und wartete#augen:-[
Am nächsten Tag bekam ich als Antwort, daß armes Kumpelchen plötzlich so in sich zusammengesunken ist und er da unmöglich gehen konnte......Hallo???!!
Nunja, ich habe nichts gegen den Typen selbst, ist ein lieber Kerl, aber da bin ich echt ausgerastet und seitdem ist er nunmal das rote Tuch für mich. Wenn mein Mann ankündigt, daß er "mal auf ein Bierchen rüber geht" bin ich schon wütend, weil ich genau weiß, wie es ausgeht. Gut, eine Weile ist er auch nicht mehr rüber.
So, Freitagabend. Mein Mann kommt gegen 7 von der Arbeit und hatte wohl ziemlich Streß mit einem Kollegen. Er erzählte mir alles und ließ seinen ganzen Frust raus. Er redete und redete und ich hörte ihm zu und stellte ihm sein wohlverdientes Feierabend/Freitagabendbierchen hin und machte mir auch eines auf. Langsam beruhigte er sich, wir schauten WWM und rätselten kräftig mit, dann war das Bier aus und ich sagte ihm, daß im Auto noch welches ist. Er also Autoschlüssel geschnappt und weg. Und wieder mal wartete und wartete ich (und eine gewisse Ahnung stieg in mir hoch!!). Nach ca. 10 min ruft eine mir fremde Handynummer an -mein Mann! Wo war er? Richtig! Er hätte ihn zufällig getroffen und wollte ein Bier mit ihm trinken, nur 1, VERSPROCHEN!!! Ich war so überrascht, enttäuscht. Ich sagte ok (ziemlich zickig) und hängte ein....ist es da so schwer nachzuvollziehen, daß ich sauer wie ein ganzer Zitronenbaum wurde???!!! Kann ein Mensch wirklich SO gedankenlos sein??
So, jetzt saß ich alleine da, hätte auch gerne noch ein Bier gehabt und fühlte mich obendrein ziemlich verarscht. Eine halbe Stunde später rief ich diese Handynummer wieder an und sein Kumpel ging ran. Ich sagte, daß ich das nicht gerade toll finde, hier alleine zu sitzen und nichts mehr zu trinken zu haben, daraufhin schlug er vor, ich soll halt auch rüberkommen. Ich: nee, kommt ihr lieber rüber. Er: ok, wir rauchen noch fertig und kommen dann. Nochmal eine Stunde später hörte ich dann die Wohnungstür. Ich saß brodelnd wie ein Vulkan auf dem Sofa und meinte nur: Ach! Den Weg doch noch gefunden? Sein Kumpel blieb sofort stehen und traute sich nicht mehr ins Wohnzimmer. Klar, bei so einem #drache!! Bemerkung von meinem Mann: ich solle mich hier nicht so PEINLICH aufführen!!!:-% Frage an die weiblichen Leserinnen: hättet ihr eure Männer freudestrahlend und mit offenen Armen empfangen??? Und Frage an die männlichen Leser: hättet ihr wirklich ERWARTET, daß eure Frau freudestrahlend über eure Heimkehr auf dem Sofa sitzt??!! Daher meine detailgenaue Berichterstattung, um das alles eben besser nachvollziehen zu können.
Noch dazu erfuhr ich dann, daß das "zufällige Treffen" durch Betätigen der Klingel zustande kam und da war alles aus. Er schickte daraufhin seinen Kumpel wieder weg und wir stritten erstmal wieder kräftig. Er meinte, daß er angerufen hatte, reiche doch wohl aus. Hallo??!!! Drastisch gesehen könnte ich ihn doch auch mal anrufen und ihm erzählen, daß ich knutschend mit einem Typen in einer Bar sitze und wenn er mir dann eine Szene macht, sagen:"Aber Schatz! Ich habe doch ANGERUFEN!!!":-p
Am nächsten morgen murmelte er ein fast unhörbares "Tut mir leid, das war blöd"(was immerhin ein Fortschritt ist!! Normalerweise kostet es mich eine ganztägige Diskussion, um ihm eine Entschuldigung zu entlocken!!!). So ist mein Mann, eine Nacht drübergeschlafen, Entschuldigung gemurmelt (entweder nach besagter ganztägiger Diskussion oder eben mal freiwillig sofort) und alles müßte doch wieder ok sein und auf ein neues!! Ich war aber noch viel zu wütend, um zu verzeihen, worauf ich natürlich wieder als streitsüchtig bezeichnet wurde und er sich an den PC verzog.....und das ganze geht wieder von vorne los....#augen. Das ist doch bitte nicht mehr normal! Und so läuft das nur noch! Und mancher denkt jetzt bestimmt:"Was für ein Kindergarten!!"-zu REcht!!
Wir haben uns auch schon getrennt, aber nach spätestens 2 Wochen sind wir wieder zusammen, weil wir offensichtlich nicht mehr mit- aber auch nicht mehr ohneeinander können, aber das ist doch kein Zustand! Kann eine Eheberatung wirklich insoweit helfen, daß man wieder Respekt voreinander hat? Ich weiß, der Text ist sehr lang, aber nötig, damit andere sich einigermaßen reinversetzen können und wichtig, um objektive Meinungen zu bekommen, andere streiten ja auch -aber auch wegen solchen Sachen? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Danke für's lesen#hicks

1

Hallo du Arme!

Ist ja wirklich nicht leicht wegzustecken, womit du dich so rumplagen musst.
Also gleich mal vorne weg: ich würde genau wie du reagieren (wenn die Situation genau so war, wie du sie beschrieben hast).
Ich finde es traurig, dass dein Mann dir gegenüber so gedankenlos ist. Ich würde es nicht als respektlos bezeichnen, denn ich habe nicht herausgehört, dass er dich wirklich mit Vorsatz so vor den Kopf stösst.
Ich vermute, dein Mann ist einfach einer dieser Männer, die nicht wirklich viel nachdenken über das, was sie so sagen und tun. Ist nicht bös gemeint, ich selber habe schon die Erfahrung gemacht, dass manche Männer einfach nicht so viel darüber nachdenken, ob sie jemanden verletzen. Wenn man es ihnen dann direkt sagt, dann sind sie ganz erstaunt und beteuern, dass es keine Absicht war.
Persönlich finde ich, dass ihr unbedingt euren unerfüllten Kinderwunsch verarbeiten müsst (mit Hilfe von außen). Wie kommt er damit zurecht, dass es an ihm "liegt"? Seid ihr in Behandlung? Möchte er überhaupt unbedingt Kinder? Dass er sich (wenn es unangenehm wird) an den PC verzieht ist eine typische Reaktion. Ignorieren ist viel leichter, als sich den Gegebenheiten stellen.
Klar, der Arbeitskollege hat in seinen Augen wahrscheinlich das bessere Leben - Ausgehen bis zum Umfallen, sturmfreie Bude, keinen Drachen zu Hause... Hat dein Mann vielleicht was zum Nachholen?
Hast du denn keine Freunde in der Nähe finden können?
Ich fühle sehr mit dir (wir haben auch einen unerfüllten Kinderwunsch) und hoffe für dich, dass du in Ruhe mit deinem Mann reden kannst und ihr Hilfe in Anspruch nehmt.

Alles Gute!

3

Hallo ,

in euerer Beziehung hilft nur noch eine Eheberatung , wenn überhaupt .
Wenn das mit meinem so Mann wäre , hätte ich ihn schon längst hinausgeworfen . Sag mal wo sind wir denn , da kann man ja gleich Single bleiben und muß nicht heiraten , wenn er ein Eigenleben führt .
Stelle ihn vor die Wahl , entweder Eheberatung , oder er zieht aus . Und diesmal bleibe stark.
Entschuldige vielmals , aber so einen Typen findest du an jeder Hausecke . Du willst doch einen richtigen Mann , oder?

lieben Gruß
Kabama44

5

warum behälst Du ihn?

Gruß

Manavgat