Mann ist verliebt und will es nicht wahrhaben.

Guten Morgen,

ich bin heute hier mit einer etwas sehr ungewöhnlichen Frage, ich bin damit einfach überfordert und weiß nicht, wie ich richtig handeln soll.

Mein Mann hat sich in seine Arbeitskollegin verliebt, sie sind nicht zusammen und er hat es mir auch nicht gebeichtet - ich weiß es einfach, es gab einige sichere Quellen, die ich hier nicht auflisten möchte, woraus ich es herausgefunden habe ( Keine Schnüffeleien :-))

Nun ist folgendes Problem, mein Mann gesteht es sich selbst nicht einmal ein, auch wennn er nachts schweiß gebadet aufwacht, weil er ihren Namen immer wieder stöhnt. Seit einem halben Jahr geht das schon so und ich brauche nicht seperat erwähnen, wie es sich anfühlt für mich.... Dennoch ärgert mich das, dass er nicht zugibt, Gefühle für sie zu haben ( sie ist ein tolles Mädchen, hübsch, lieb...) aus Angst natürlich uns zu verlieren. hier geht es allerdings mehr um sein Pflichtgefühl und die Ehre die ihn dazu bewegt alles so zu belassen wie es ist und nicht die Liebe zu mir, denn mich behandelt er seitdem nicht besonders nett. Ich werde permanent kritisiert, liebe Worte sind selten und er ist andauernd unterwegs.... Ich weiß nicht mehr, wie ich reagieren sollte, denn offene Ansprachen machen ihn mittlerweile sauer, er will davon nichts wissen, aber ich kann nicht mehr so weiter machen, als gäbe es "sie" nicht.... Er hat sich bis Dato wirklich nichts zu Schulden kommen lassen, aber mir reicht es schon aus, dass er in sie verliebt ist und dabei den Frust an mir auslässt, dass ich nicht wie sie bin....

Hinzu kommt, dass ich immer alles gegeben habe, mein letztes Geld, wenn er wieder Schulden gemacht habe, ich habe mich demütigen lassen von seiner Familie und er hat es geduldet. Wenn er beruflich eng eingespannt war, habe ich hier alles allein geschaukelt um ihm den Rücken freizuhalten.

In wenigen Wochen kommt auch noch unser 2. Kind.... was soll ich nur machen?

1

Deine Sachen packen und gehen.

Alternativ: Seine Sachen packen, dass er gegangen wird.

Dein Beitrag hört sich ehrlich gesagt so an, als möchtest du ihn schnell loswerden.

2

Hallo,

meinst Du nicht, dass das mal passieren kann: Dass man sich verliebt, für einen anderen schwärmt. Man damit auch nicht gerade souverän umgehen kann, die Gewissenskonflikte einen ganz schön würfeln können...

Dein Mann hat bisher keine Grenzen überschritten, hat Dich weder betrogen noch belogen. Dass er sich über seine Emotionen ausschweigt, die er Dir gestehen soll: nun ja - er weiß selbst damit doch gar nicht umzugehen.

Ich finde: lass ihn in Ruhe! Verliebtheit und Schwärmereien vergehen. Laß ihm Zeit sich selbst zu sortieren.

Und das was Du als Frust verstehst: Meinst Du nicht, dass diese Schroffheit oder "nicht "nett" behandelt zu werden (auch noch während einer Schwangerschaft, in der frau sowieso sehr sensibel ist) der Überforderung geschuldet ist.

Sei souverän und sitze das zur Zeit einfach etwas aus.

Wenn er dich nicht lieben würde - er wäre schon längst weg. Oder würde zweigleisig leben.
Da er das nicht tut: Du siehst: er ist trotz seiner Verwirrung bei Dir.

Alles Gute

emma

7

er hat (vielleicht) keine grenzen überschritten wenn es um die andere frau geht, aber was ist mit all dem anderen?wie er z.b. seine frau behandelt, wie er nicht zu ihr steht gegenüber der familie usw. ?...nicht immer liegt alles an der gefühlsduselei einer schwangeren, auch wenn ich verstehe was du ihr vermitteln möchtest :-)

dein satz "Wenn er dich nicht lieben würde - er wäre schon längst weg"...naja, wenn alle weg wären die ihren partner/in nicht lieben, gäbe es wohl nur noch halb so viele ehen ;-)

8

Nein - das meine ich nicht, dass es "nur" an der Gefühlsduselei einer Schwangeren liegt.

Aber: Ich denke, man kann manchmal einfach nicht mehr aus seiner Haut heraus, wenn einem Dinge passieren, die man selbst (noch) nicht einordnen kann. Die man vielleicht nie von sich gedacht hat.

Wenn ich dann, mit mir im Unreinen, von außen zu Geständnissen, zu Bekenntnissen, zu Stellungnahmen, zu sehr liebevollen Handlungen gedrängt werde... ich kann dann vielleicht einfach nicht ausgewogen und sehr gefühlswarm reagieren.

Und wenn der Partner dann noch schwanger ist und sowieso meist mehr liebebedürftig als sonst ist, geht man einfach schnurrstracks aneinander vorbei.

Und zu dem zitierten Satz: Ich denke aber auch nicht, dass jeder, der sich mal fremdverliebt oder für jemanden schwärmt, seinen Partner nicht liebt und alles in Frage stellt. (oder stellen muss)

weiteren Kommentar laden
3

ich würde eine klare ansage machen: nämlich dass du verständnis hast, dass man sich mal vergucken kann und für einen menschen, der nicht der partner ist, schwärmen. dass du deswegen aber nicht bereit bist der prellbock seiner verwirrnis zu sein. dass er sich entweder entscheiden, sich hilfe holen soll oder ihr eine paartherapie macht. oder dass er seine sachen packen soll und dich in ruhe lassen.
alles gute!
ks

4

Was bringt es Dir, dass er Dir gegenüber zugibt dass er fremdgeht? Wahrscheinlich willst und kannst Du es nicht wahrhaben und wartest auf diesen letzten Schritt?
Er benimmt sich respektlos, unverantwortlich und wie ein Arschloch, daran gibt es nichts zu rütteln. Du solltest also - sobald Du dazu bereit bist - Deine Konsequenzen ziehen. Wie die aussehen, kannst nur Du entscheiden.

Alles Gute, c

5

Hallo,

habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Er geht doch gar nicht fremd! Er findet eine andere Frau sehr nett, sympathisch, ist vielleicht verliebt in sie. Mehr nicht. Sagt seine Ehefrau. (Oder muss man immer, wenn man A gesagt hat auch B sagen...?)

Er soll doch nur gestehen, dass er mehr Emotionen besitzt, als ihm trotz Ring und Kinder zugestanden wird.

LG
emma

6

>Sagt seine Ehefrau<

Glaub mir, das sagt jede Ehefrau, besonders Wochen vor der Geburt des gemeinsamen Kindes. Leider klingt sein Verhalten nach viel mehr als pure Schwärmerei. Seine dauernde Abwesenheit würde mich auch stutzig machen.
Da steckt mehr dahinter.

lg c

9

Mensch, ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst! Und darum beneidet dich sicherlich keiner.
Was du tun sollst, hängt davon ab, was du tun möchtest.

Man kann nichts dafür, wenn man sich verliebt. Das ist Chemie. Es kommt und geht auch wieder. Wenn dein Mann diese Gedanken nicht zulässt, zeigt es mir, dass er einerseits auch weiß, wie es entweder ausgehen wird, oder dass er keine Chance bei der Frau hat.

Die Respektlosigkeit, die dein Mann allerdings an den Tag legt, würde mir nicht gefallen.

Mach dich doch rar und versuche, auf diese Art wieder in seiner Achtung zu steigen und sein Interesse zurück zu gewinnen.

Ich würde nach der Geburt des Kindes ihm deutlich zeigen, dass er Pflichten zuhause hat, nämlich von ihm die Kinder betreuen zu lassen, wenn er nach Hause kommt. Mach dich schick und geh weg! Zeig ihm, dass du kein schwangeres Hausmütterchen bist, sondern eine selbstbewusste Frau.

Und selbst, wenn es dir schwer fällt, die Kinder zuhause zu lassen, überwinde dich.

Ich wünsche dir alles Gute, vorallem, dass du dich von dem Geschehen nicht ganz und gar runter ziehen lässt.

Sabine

10

Ich kann so etwas nicht verstehen! WIESO bleibt man bei so einem Mann??

WAS gibt er dir denn gutes??

11

Ich wünsche Dir,daß Du Deine Stärke und seine Schwäche siehst,damit Du es ausstrahlen kannst,ohne ihn unterzubuttern!Wenn er nur schwärmt für die andere,finde ich das nicht so schlimm und das sollte dann vorbeigehen und er wird dann bald nicht mehr wissen,was er an der Tussi fand.Und das sich doch was entwickelt zwischen ihm und der anderen,wollen wir mal nicht hoffen,aber dann würdest Du ihn sicher gerne wegschicken wollen.

12

Hallo
...und nicht die Liebe zu mir, denn mich behandelt er seitdem nicht besonders nett.

....Ich werde permanent kritisiert,
....liebe Worte sind selten
....und er ist andauernd unterwegs

....mein letztes Geld, wenn er wieder Schulden gemacht habe,
....ich habe mich demütigen lassen

Darf ich Fragen was dich hält?

Da ihr Kinderhabt steht dir die Wohnung zu

Was ich tun würde....

Ein paar von seinen Sachen packen und ihm zeigen wo der Maurer das Loch gelassen hat.

13

Hier kann dir keiner wirklich sagen, was du machen sollst. Das kannst du nur selber entscheiden!

Ich für mich würde und könnte das nicht mitmachen. Ich will doch die Nummer 1 bei meinem Mann sein, die EINZIGE. Und ich finde nicht, dass das mal passieren kann und darf.

Aussitzen??? Niemals! Dafür wäre ich mir zu schade!

Also kannst nur du sagen, ob du so weiterleben möchtest und damit klar kommst, oder nicht.