Partner will keine Zukunft planen *sehr lang*

Hallo!

Ich brauche mal ein wenig Rat oder Beistand oder einfach Meinungen von Anderen.

Mein Problem ist unsere Beziehung und mein Kinderwunsch.
Seit 3 Jahren bin ich(27) mit meinem Partner(30) zusammen, von Anfang an war die Beziehung eigentlich sehr harmonisch. Schnell hatte ich auch das Gefühl, dass er der Richtige ist um auch Kinder zu bekommen. Aber weil noch Ausbildung und andere Widrigkeiten im Wege standen und wir auch noch nicht lange genug zusammen waren, haben wir recht unkonkret darüber philosophiert. Eher nach dem Motto: „Ja, irgendwann haben wir mal Kinder zusammen“ Er möchte auch Kinder, das hat er auch schon immer so gesagt.

Weil ich unter der Pille doch recht stark gelitten habe, beschlossen wir vor 1,5 Jahren sie abzusetzen, da ein Kind nichtmehr den Weltuntergang bedeuten würde.

Ich hatte einen schönen 28-Tage-Bilderbuch-Zyklus. Doch vor Kurzem dann der „Schock“: 50 Tage keine Mens. Obwohl nicht geplant waren wir beide doch irgendwie auch angetan von dem Gedanken. Und in meinem Hirn ging es von morgens bis abends nur noch um Kinder, Zukunft, Babys, Schwangerschaft. Kurz: Mein Kinderwunsch ist förmlich explodiert, bisher war es nur ein sehr langsam aber stetig mehr werdendes Gedankengespinnst in den hinteren Reihen meines Gehirns. Aber jetzt ist er voll da.#klatsch
Ich wollte erst gar keinen Test machen, weil rein logisch betrachtet eine Schwangerschaft sehr unlogisch gewesen wär. Aber die negative Nachricht wollte ich nicht erhalten. Gut, trotzdem getestet, negativ. Trotzdem keine Mens. Und die unlogische Hoffnung, dass da vielleicht doch ein Würmchen sein könnte. Als dann doch endlich die Mens kam, war sogar er ein wenig enttäuscht.

Aber jetzt kommt das Problem. Er will jetzt kein Kind. Er studiert und das noch mindestens 4 Jahre. Für mich war immer klar, dass ich auf jeden Fall vor 30 Mutter werden wollte. Jetzt sofort ein Kind zu zeugen, schloss er kategorisch aus. Dann hieß es: nach dem Vordiplom im August kanns losgehen. Juhu, das ist mal etwas, mit dem man arbeiten kann, dachte ich mir. Als ich dann neulich erwähnte, dass wir ja zu Weihnachten vielleicht schon die ersten Babysachen kaufen könnten (bischen früh, weiß ich ja), meinte er: Nein, also, nee, das ist dann doch ein bischen schnell alles. Nicht im Studium noch ein Kind dazu.

Ich hätte heulen können.#heul

Ich möchte vier Kinder. Er sagte neulich auch, dass er auch soviele will. Einen Tag später drauf angesprochen, stritt er das ab, war doch nur so dahergesagt.
Ich informiere mich über alles Mögliche zum Thema Kinderbekommen, Familienplanung, mache mir einen riesen Kopf darum wie man denn am besten 4 Kinder bekommt und die halbwegs ins Leben integriert. Ihn interessiert das gar kein bischen. Er hält dieses ganze „tickende Uhr“-Gelaber von Frauen für Unfug. (Obwohl er sehr wohl über die Biologie der Frauen bescheid weiß.)

Sein Leben war bisher nicht straff organisiert. Irgendwann ist er in die Ausbildung reingerutscht, dann hat er sich entschieden noch so spät zu studieren und ist da auch eher reingerutscht (Nichtsdestotrotz ist er gut im Studium). Die Zukunft plant er garnicht, irgendwie wird sich alles fügen, ging ja bisher auch. Wenn ich versuche wenigstens ein bischen die Zukunft zu planen, ihm klarmache, dass man für mehrere Kinder mehrere Jahre brauchen wird, um vielleicht ein wenig eine Perspektive, nicht nur bezüglich eines Kinderwunsches, zu bekommen blockt er total ab und/oder wird albern.

Wie eh und je geht er seinem mittlerweile einzigen Hobby, dem Videospielen nach. Er hat Angst, dass ein Kind seine Spielzeit rauben wird. Dass Schwangere Monster sind. Und Babys auch.
Dabei sehe ich ihn gelegentlich, wenn er mit dem Kind (gut 1 Jahr alt) eines Bekannten spielt und er macht das so gut und ist so liebevoll...#verliebt

Ich glaube schon, dass ich ihm mit meinem Kinderwunsch-Gelaber auf die Nerven gehe. Ich versuche sehr, nicht täglich davon zu reden, aber manchmal kommt es halt doch durch.

Ich ärgere mich über mich selber.:-[

Ich liebe ihn wirklich, aber in der letzten Zeit kommen mir immer öfter Gedanken an ein Trennung in den Sinn. Mehr pragmatisch sozusagen.
Ich wollte immer mit ihm Kinder bekommen, aber was kommt dann in vier Jahren für eine Ausrede? Nicht in den ersten paar Berufsjahren?

Aber sich jetzt nochmal einen neuen Mann suchen... Erstmal einen finden, dann noch eine zeitlang zusammen sein um sich halbwegs sicher zu sein, das dauert am Ende auch einige Jahre.

Ich weiß nichtmehr weiter. Sorry für das ganze #bla

1

Du möchtest doch einfach nur ein Kind haben, egal von wem?

Trenn dich von deinem Partner, als Samenspender missbraucht zu werden hat er nicht verdient.
Und sich anzuhören dass sein Leben nicht "straff genug organisiert wäre" wird ihn sicher auch nicht grade in deine Arme treiben.

2

Ich möchte vier Kinder.... da habe ich aufgehört zu lesen. Bekomm doch erst mal eins.

Du gehst hier relativ egoistisch vor. Er ist nunmal nicht in der Lage sich zeitlich wie auch finanziell um ein Kind zu kümmern. Und ehrlich, gehst Du arbeiten mit den Kindern und kommst die nächsten Jahre für Eure (Gross-)Familie auf? Soll er sein Studium abrechen und schaffen gehen, damit er Euch finanzieren kann? (kurz gedacht oder?)
Ich habe meine Tochter zum Ende meines Studiums bekommen und glaube mir, es war ein harter Weg ins Arbeitsleben!

Zum Gründen einer Familie gehören nun mal zwei. Redet wie ihr Euch es vorstellt eine Familie zu sein. Wer macht was, wie sieht die eigenen Zukunft aus, was stellt ihr Euch beruflich vor und wie wollt ihr das finanzieren... vielleicht bekommst Du ihn ja so dazu. Ach so: Informiere Dich doch beim Studentenwerk darüber welche möglichkeiten es als Studierender Vater gibt. Oft gibts leichter Betreuungsplätze, finanzielle Mittel u.s.w.

3

Man kann nicht alles planen - Kinder (in dem Maße, in dem du das vorhast) schon gar nicht. Wie schon oben geschrieben: Bekomm doch mit Anfang 30 (wie du es wolltest und wie es ihm doch wohl auch passt!) erstmal eins und guck dann, wann Nr. 2 folgen kann.

Hätte ich einen Partner wie dich, wäre ich erstens total überfordert und zweitens mittlerweile völlig genervt. Ich würde mir mein Leben nicht so durchstrukturieren lassen wollen und irgendwann würde es gewaltig knallen! Es gibt noch andere Themen im Leben und nur Babykram ist recht eintönig - sowas kann eine Beziehung an die Wand fahren, bist du dir dessen bewusst?

Lass ihn doch studieren und gucken, was er selbst braucht. Du bist 27, nicht 37 - wo tickt da eine Uhr? Er soll sein Leben so führen, wie du es dir vorstellst.
Die Alternative ist: Trenn dich, such dir wen anders und hoffe, dass er schnell deinen Erwartungen bzgl der Lebensplanung, Lebensführung und des Kinderkriegens entspricht!

4

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

@sternsternstern: Das Problem ist: ich will mich ja garnicht von ihm trennen, ich will nur mit ihm Kinder haben, aber ich kann mit ihm mittlerweile kaum noch reden. Ihm ein Kind anzuhängen wäre echt das Letzte. Ich habe ihm bisher nie vorgeworfen, dass sein Leben nicht straff durchorganisiert ist, meins ist es ja auch nicht.

@scura: Natürlich weiß ich, dass man nicht 4 Kinder planen kann. Und dass es sein kann, dass man nach einem keinen Bock mehr hat. Aber man muss sich doch zeitlich die Option offen lassen, oder nicht? Also, mit 31 bis 34 anzufangen finde ich ein bischen spät, wenn man sich die Option offenhalten möchte.

Ich habe Arbeit und nur ein "Friseurinnengehalt" bringe ich damit nicht nach Hause. Von meinem jetzigen Standpunkt betrachtet, ist es für mich selbstverständlich auch mit Kind arbeiten zu gehen. Und ja, ich weiß, dass es alles anders kommen kann. Kann, aber nicht muss.

Über finanzielle Mittel/Hilfen die ihm als Student zustehen habe ich inzwischen Informationen eingeholt. Habe ihm das auch schon alles halbwegs aufbereitet gegeben. Es interessiert ihn nicht. Nagut, ist wohl auch verständlich, es ist ja nichtmehr "akut".
Das Problem ist nur: Ich kann mit ihm einfach garnichtmehr reden. Sobald es Richtung Zukunft geht blockt er ab. Ein paar grobe Eckpunkte kann man ja schon überlegen, denke ich und damit meine ich garnichtmal zwingend Kinder.

@x81 Ich weiß, dass ich mit dem Babykram mit Sicherheit ein Nervsack bin. Deswegen versuche ich mich so gut es geht zurückzuhalten. Das ist ja nicht unser einziges Thema, fast alles andere ist allerdings ziemlich gegenwartsbezogen. Ich will diese Beziehung nicht an die Wand fahren. Weil ich davor Angst habe, habe ich mich ja ans Forum gewandt, um mal ein paar Andere dazu zu hören, bzw. Lösungsvorschläge oder so.

5

Hallo Ausweglos,

du weißt es doch selbst:

Wenn du überhaupt noch eine Chance haben willst, muss du deinen Freund in Ruhe lassen! Mit der Brechstange erreichst du gar nichts!

Du willst soviel, wendest viel Energie auf, für dein Verhalten Erklärungen, Gründe etc. zu finden, und immer wieder die beiden Worte "ich will, ich will..."

Du solltet die gleiche Energie aufwenden, einmal zu versuchen, seine Position zu verstehen und zu RESPEKTIEREN, auch, wenn sie nicht deine ist.

Partner in einer Beziehung sind nicht dazu da, einander das, was man WILL, zu erfüllen.

Zuallerst sollten die Partner erstmal einfach SEIN dürfen. Mit all ihren Meinungen, Einstellungen, Gefühlen, Vorstellungen etc.

Ich kann in deinen Aussagen an keiner Stelle Respekt für deinen Partner finden. Es haben schon andere geschrieben, es liest sich eher so, als wenn du ihn als Samenspender siehst, der auch noch - verdammt nochmal - das gut finden soll, was du gut findest.

Seih froh, dass er dich so straff abblockt. Wenn er mit dir ein Kind bekäme, weil du es schaffst, ihn perfekt unter Druck zu setzen...was sollte daraus werden?

Urbia ist voll von diesen Geschichten. Und das willst du doch nicht.

lg die hinterwäldlerin

10

Wohlwollend: Lass ihm Zeit!!
Kind und Studium klingt easy - ist es aber nicht! Gib ihm die Chance, euch und sich eine Grundlage zu schaffen.
Fokussier dich bis er durch ist auf etwas anderes.

6

Hallo Ausweglos,

schraube deine Erwartungen an ihn und eure Zukunft herunter. Sonst wirst du nur enttäuscht.

Jetzt schon 4 Kinder zu planen und am besten noch den Zeitpunkt kann nicht gut gehen.

Es klingt zwar abgedroschen, aber versuche dir eine Aufgabe zu suchen. Ein neues Hobby oder eine ehrenamtliche Tätigkeit die dich von deinem (meiner Meinung nach fast schon extremen) Kinderwunsch ablenkt. Denn je mehr du damit auf deinen Freund einwirkst umso mehr wird er sich zurückziehen.

Dein Beitrag kommt leider wirklich so rüber, als wenn dir egal ist von wem du ein Kind bekommst. Liebst du ihn überhaupt?

7

Als ich das las, dachte ich spontan, dass es besser ist, dass ihr noch keine Kinder habt.
Dein Freund scheint selber noch ein Kind zu sein, er ist 30 und studiert noch und spielt Viedeospiele, die ihn anscheinend viel Zeit kosten, das hört sich an nach einem 16jährigen.
Und du redest von vier Kindern, obwohl du nicht mal eins hast, also rein utopisch-rosarote Träume. Es gibt Menschen, die es bei einem Kind gelassen haben, weil die Erfahrung mit diesem einen Kind so anstrengend und ernüchternd war, dass sie sich weitere nicht vorstellen konnten, rein kräftemäßig und nervlich nicht.
Kinder sind Arbeit und kosten Zeit und Nerven, für ein paar Stunden drauf aufpassen und ein bisschen spielen hat nichts damit zu tun, wie man es selber später geregelt bekommt.
Dein Freund ist unreif und du unrealistisch, ein Kind würde eure Beziehung schnell an den Rand der Belastbarkeit bringen und dich auf den Boden der Tatsachen: schlaflose Nächte,Trotz- und Brüllanfälle, Krankheiten, ein Mann, der lieber am PC sitzt und keine Verantwortung übernehmen will und nicht mal sein Studium beendet hat.
Wo soll da die Basis sein, finanziell, emotional und von der persönlichen Reife her? Kinder bedeuten Verzicht, Einschränkungen und die Bereitschaft beider Eltern sich durch eine entbehrungsreiche Zeit gegenseitig Unterstützung zu geben und zusammenzuhalten.
Bevor jetzt wieder die Fraktion kommt, die die positiven Seiten des Familienlebens vermisst: die ist da, Kinder sind eine Bereicherung, machen auch Spaß usw. aber das Leben mit Kindern stellt sich die TE zu einfach vor.
Du solltest deinen Kinderwunsch nochmal gründlich überdenken, im Hinblick auf deine eigene naive Vorstellung und insbesondere darauf, ob dein Freund derjenige sein soll, mit dem du Kinder haben willst. Er ist dreißig, aber wenn er so weitermacht, kommt er nie aus dem Quark und wird ein ewiger Student bleiben, der gar keinen Bock auf Verantwortung hat und darauf, sein bequemes Leben aufzugeben und für eine Familie und Kinder zurückzustecken und zu sorgen.
Es hört sich so an, als wäre er einer von denen, die sich in ihrem Junggesellen- Dasein schön eingenistet haben und gar nichts verändern wollen, die ihr einfaches Leben nach dem Lustprinzip weiterverfolgen und nicht im Traum daran denken, davon abzurücken oder ein Stück Freiheit aufzugeben.

11

Deine Wortwahl klingt irgendwie danach, dass du der Meinung bist es gäbe gute und schlechte Lebensentwürfe?

Wenn ihr freund mit seinen Videospielen und seinem Studium glücklich ist, wieso ist er dann gleich ein bemitleidenswerter 16-Jähriger der nicht "Aus dem Quark" kommt?
Es ist sein Lebensentwurf, genau wie es ihrer ist ein paar Kindchen zu gebären.
Das ist per se nicht besser und nicht schlechter. Auch nicht schlechter als deiner.

12

So isses!

weiteren Kommentar laden
8

Babykleidung kaufen ohne Schwanger zu sein#schock

Ich kann Deinen Freund verstehen, das er darauf keinen Bock hat und die Zeitgrenze nach hinten verlegt.
Mich würde es narrisch machen so eine Frau zu haben, die ungelegte Eier an malt#klatsch

Trenn Dich, such Dir einen Freund der Dir alles bieten kann, werde Schwanger, Friede, Freude, Eierkuchen aber stürze Deinen Freund bitte nicht in den Wahnsinn hinein.

Lisa

9

Ich würde ich auch nicht so versteifen aufs Kinder kriegen aber mal ehrlich ich kanns verstehen, wenns im Kopf drinnen ist, ist es so. Allerdings wenn dein Partner sich jetzt doch noch nicht in der Lage dazu fühlt ein Kind groß zu ziehen mit dir aber trotzdem später welche will sollte er das wenigstens ehrlich sagen statt dich immer wieder mit anderen Aussagen so hin zu halten. DAs finde ich scheiße von ihm. Ne Ehrliche Antwort die auch stimmt wäre angebracht.
Ela

13

Hallo!

Das du so abdrehst ist verständlich. Wenn man klare Pläne hat, kann man sich darauf einstellen, aber so ist das eben schwierig überhaupt was zu planen. Deine Pläne sind jetzt wohl etwas durcheinander gekommen. ^^

Er sagt jetzt er will kein Kind solange er im Studium ist. Okay, dann finde ich sollte man noch etwas warten. Wenn man nach dem Studium sagt jetzt versuchen wir das einfach mal, wäre das doch ok.

Es heißt nicht, das man sofort Schwanger wird. Das kann durchaus ein paar Monate dauern bis es klappt. Eventuell wirds noch schwerer weil etwas Gesundheitlich nicht so stimmt. Das erfährt man aber meist erst wenns eben nicht klappt und man sich richtig untersuchen lässt.

Sind alles Sachen über die man sich auch Gedanken machen sollte.

Wenn es vor 30 nicht klappt, dann ist das eben so.
Ich wollte auch 2 Kinder, konnte aber nur eines bekommen. Meine Pläne sind da also auch nicht so gelaufen wie ich mir das erhofft habe. Klar bin ich da enttäuscht, aber es lässt sich nicht ändern.

Die Frage ist eben, ob du da warten kannst. Wenn du jetzt schon sagst: Neuen Mann suchen und alles wäre viel Arbeit......naja, gehts dir nur ums Kinder bekommen?

Wenn du deinen Freund liebst, dann kannste auch noch 4 Jahre warten. Aber ich finde dann muss auch er seinen Mann stehen, weil irgendwann is Ende mit warten.

LG Sonja