Hat er recht, oder will er mich unterdrücken?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem, mein Mann(37) und Ich (32) haben 2 Kinder im Alter von 2 Jahren und 2 Monaten.Kurz bevor das Kleine zur Welt gekommen ist hat das Große angefangen zu hauen, treten usw. Das wird immer schlimmer obwohl ich mich natürlich so gut wie möglich mit dem großen beschäftige. Ich wollte das beim nächsten Mal Kinderarztbesuch ansprechen ob das noch " normal" ist.Weil er immer eine richtige Grimasse zieht und grob wird, egal ob mir, dem kleinen oder dem Hund gegenüber. Mein Mann meint ich übertreibe und solle Ihn dann auch beißen, treten oder was auch immer der große bei mir machen würde. Ich halte das nicht für den richtigen Weg. Mein Mann meinte wenn Ich das dem Kinderarzt sagen würde könnte es sein das uns unsere Kinder von JA genommen werden.
Ich muß dazu sagen das mein Mann Choleriker ist und dementsprechend schnell auf der Palme ist und dem großen auch schon sehr schnell eine auf den Hintern gegeben hat.

Stimmt das, das uns die Kinder genommen werden können, oder will er mich unter Druck setzen damit nichts nach außen kommt das er auch mal recht schnell eine verteilt?

Ich bin dabei zu überlegen mich zu trennen, unter anderem weil ich seine " Erziehungsmethoden" nicht unterstützen kann und ich dieses ständige Gemotze auch nicht mehr lang ertrage.

Übertreibe ich? Bin ich zu lasch in der Erziehung?

1

Dein Mann hat ne Meise und sollte bezüglich seiner Wutausbrüche zudem einen guten Therapeuten aufsuchen.

4

Solange es nicht gefährlich wird lasse ich die Kinder machen, zb wenn der große den Hund füttern will und ihm das Futter aus dem Napf holt(Ist zwar nicht appetitlich aber schadet mE. auch nicht). Ich laß ihn auch an sein Essen wenn es noch heiß, und ich 3 mal sagte das es heiß ist hinlangen, damit er merkt das es wirklich so ist.Ich weiß das ich die Kinder nicht vor allem schützen kann, das will ich auch gar nicht.Natürlich müssen sie eigene Erfahrungen machen.Mein Mann meint ich würde dem großen alles durchgehen lassen,das stimmt aber definitiv nicht ich rast nur nicht so schnell aus wie er und erklär das eine oder andere eben nochmal,bzw sag noch ein bis 2 mal öfter "NEIN".

2

und was machst du dagegen, dass er deinem Kind nicht eine auf den Hintern gibt???

Ich wäre da schon längst dazwischen gegangen, denn ein 2-jähriges Kind weiss ja gar nicht, warum ihm jetzt weh getan wird...

Ich hoffe, du machst was dagegen!!!

3

achja... was meinst du, wo dein Kind das lernt????

5

Das hab ich mir auch schon überlegt ob es von Ihm kommt,wobei ich denke das auch ein Stück Eifersucht und Trotzphase dabei ist. Ich versuch den großen immer in ein anderes Zimmer zu holen, also das so eine Situation gar nicht erst ensteht.Aber immer klappt das halt nicht und genau da passiert sowas halt das mein Mann je nach dem was ob der große getreten oder geschlagen hat, dasselbe macht damit der große merkt das das weh tut.

6

<<Ich bin dabei zu überlegen mich zu trennen, unter anderem weil ich seine " Erziehungsmethoden" nicht unterstützen kann und ich dieses ständige Gemotze auch nicht mehr lang ertrage.<<

Evt versuchst du erstmal mit deinem Mann gemeinsam eine Lösung zu finden. Könnte helfen.

Gruss
agostea

7

Das hab ich schon versucht, wie oben schon geschrieben meint er ich laß den Kindern alles durchgehen und man müßte die Aggresivität mit Aggresivität bekämpfen, sprich wenn du mir weh tust dann tu ich dir auch weh!

8

so entstehen Kriege

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Dein Sohn bekommt von seinem Vater "sehr schnell eine auf den Hintern" und ihr wundert euch, warum er es ihm nachmacht? Die Kinder halten uns gerne mal einen Spiegel vor.

Ich an deiner Stelle würde meinem Mann ein Ultimatum setzen. Entweder er lässt sich helfen, was sein Aggressionsproblem angeht, oder ich würde mich trennen.

Du bist nicht zu lasch in der Erziehung, weil Gewalt für dich keine Lösung ist. Dein Mann hat nen riesen Knall!

LG Lena

17

Er hat mich gestern sehr verunsichert weil er bei dem Gespräch zu mir sagte das ein Junge eine starke " Erziehungshand" bräuchte und eben weil ich den Kiarzt fragen wollte wie ich dem entgegensteuern könnte und mein Mann meinte das es dann sein könnte das mir bzw uns die Kinder weggenommen werden könnten.

19

Er hat nur Angst davor, dass Du dem Kinderarzt erzählen könntest, dass er euer Kind schlägt. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf ihn.

Eine starke Erziehungshand bedeutet wohl kaum, sein Kind zu schlagen.

War dein Mann immer schon so aggressiv? Wie oft hat er solche Ausbrüche eurem Kind gegenüber? Du musst dein Kind schützen.

weitere Kommentare laden
16

Du hast die Lösung schon genannt, es ist durchaus normal, dass sich ein Kind in seinem Alter mit einem frischen Geschwisterchen so benimmt und es ist bei weitem keine Überraschung, dass dieses Verhalten extrem ausarten kann, wenn das Kind in einem Haushalt mit einem Choleriker lebt.

Das heisst - Du hast es gut erfasst - eine Trennung wäre eher eine sinnvolle Lösung als ein Besuch beim Kinderarzt. Denn nicht das Kind ist das Problem, sondern sein Vater.
lg c

18

Du wunderst dich darüber, dass dein Kind das anwendet, was es lernt? Gewalt auszuüben? Gewalt als Mittel, wenn man mit den eigenen sozialen Handlungsalternativen nicht mehr weiter kommt? Wundert dich das wirklich?

Ist dir eigentlich auch klar, dass euer Kind noch etwas anderes lernt? Das es eine Mutter hat, die die Gewalt des Vaters hin nimmt?

Vater und Mutter stellen für ein Kind Sicherheit dar, Kinder vertrauen darauf, dass seine Eltern es schützen, wenn es Probleme hat. Und was passiert bei euch? Dein Mann schlägt zu und du schützt deinen Mann, anstatt dein Kind. Du lässt die Gewalt zu, die dein Mann ausübt. Beides zusammen ist für ein Kind ein absolutes Desaster. Dann kommt wahrscheinlich noch von deinem Mann der selten dämliche Spruch, dass er durch das Verhalten eures Kindes zur Gewalt gezwungen wurde und du schützt dein Kind wieder nicht.

42

Hab ihm auch schon gesagt das er mal überlegen soll woher das kommen könnte, wenn ich ihm das sag bin ich die böse wo den Kindern alles durchgehen läßt,ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich zu trennen, auch weil ich nur noch seine Putze und Köchin bin aber keine Frau mehr.Ich werde es nicht länger hinnehmen, ich hab immer wenn ich mit dem großen aus dem Zimmer "entflohen" bin versucht mein Kind zu schützen.Das nur in einen anderen Raum gehen nicht reicht ist mir inzwischen klar.Danke für deine Antwort

22

Sorry aber ich als Mutter würde mich dazwischen stellen wenn jemand mein Kind hauen will.Warum lässt du so etwas zu?Sorry das versteh ich nicht.

Sicher können Dir die Kinder genommen werden,wenn einer der Erziehungsberechtigten zuhaut.Das ist Kindeswohlgefährdung.

Der kleine ist sicher nur Eifersüchtigt und braucht jetzt Liebe und Aufmerksamkeit aber auch Konsequenz.Du musst ihm lernen das er nicht hauen darf um so agresiver ihr jetzt dem Kind entgegenkommt umso agressiver wird dein Kind werden.

Geduld und Konsequenz erklähr ihm dem Kind meine ich das es weh tut.

25

Wenn so eine Situation entsteht nehm ich den großen mit in ein anderes Zimmer.Ich sag ihm ja das das weh tut und halt sein Arm fest(also nur damit er nicht mehr schlagen kann, also nicht mit Kraft) und laß ihn sich entschuldigen, aber ich bin inzwischen schon selber so verunsichert ob ich wirklich richtig handel oder ob ich wirklich zu lasch bin.Ich stell mich vor meinen Mann und sag ihm auch das ich nicht glaug das das der richtige Weg ist, daraufhin ist er immer eingeschnappt und brüllt mich an das ich doch machen soll was ich will und die Kinder weiterhin machen lassen soll was sie wollen!

27

Ja, du bist zu lasch: Weil du die Gewalt deines Mannes akzeptierst und dein Kind nicht schützt.
Dein Kind lernt die Gewalt von seinem Vater. Frag ihn mal, ob er will, dass sein Kind in der Schule die kleineren schlägt - wie er es gelernt hat.

Und schmeiss das Arschloch raus. Bitte.

Dein Mann ist auch noch feige. Er weiss, dass es nicht richtig ist, sonst würde er nicht mit Kindesenzug drohen. Was für ein Würstchen.

Zum anderen: Eifersucht lässt sich am besten mit Liebe entschärfen. Nimm die sacht in die Arme, statt ihn zu strafen.

31

Ihr habt recht, ich will meinen Kindern nicht schaden!Die Wohnung ist zum 1. 7 gekündigt, dann soll er in die neue Wohnung alleine einziehen und ich geh mit Kindern und Hund zu meinen Eltern.Die haben zwar im Haus "nur" noch eine 2 Zimmerwohnung frei aber das wird für den Anfang erstmal reichen.Ich nehm ihn in den Arm wo es geht und unternehm viel mit ihm.Ich hab Angst das mir die Kraft ausgeht und ich das nicht schaffe, obwohl ich von Ihm sowieso keine Unterstützung bekomme.
Danke