Einzelkind

Schreibe heute in schwarz, da bestimmt jede menge steine Fliegen werden#schein

wer von euch, hat sich denn auch bewusst in seiner Beziehung für ein Einzelkind entschieden?? ich lese hier sehr oft, auch in diversen Clubs, dass die meisten einzelkinder haben aus gesundheitlich Gründen, unerfüllter Kinderwunsch oder wegen des alters.

Wir wollten ursprünglich immer zwei Kinder. Ist ja "normal" haben ja die meissten. Nachdem dann unser Sohn auf der Welt war, war für uns sehr schnell klar dass er ein Einzelkind bleiben wird:-p

Folgende gründe: *Den Urlaub, den wir wollen ist mit mehrere Kinder sehr kostspielig *Auch disney Land oder Europapark sind bei uns 2 mal im Jahr drin *2 mittelklasse Autos, möchten keinen schrottkarren *Eigenheim, keine Mietswohnung *Möchte nicht die besten jahre unseres Lebens NUR hinter kindern rennen *keinerlei gebrauchte sachen für unser kind *auch zeit als paar oder alleine mit freunden Beide berufstätig (Mann vollzeit, ich 3 Tage vormmittags) unser sohn gehts vormittags in die Kita ein geschwisterkind ist keine garantie, dass die beiden sich verstehen an den Wochenenden versuchen wir meistens was zu unternehmen, Schwimmbad, Tierpark usw und nein, wir nehmen uns essen und trinken nicht von zu hause mit:-p *möchten diesen stress mit zwei kindern nicht

unseren sohn beziehen wir überall mit ein, geniessen unser leben aber auch als paar und Sohnemann ist bei Oma und opa wo er das einzige Enkelkind ist. Unternehmungen sind oft geziehlt mit Freunden und deren Kindern zusammen.

Würde mich freuen, wenn es hier noch Mamas gibt die ähnlich denken und nicht NUR "das zusammen spielen ihrer zwei Kinder" oder "das lachen der Kinder glücklich macht" als den "Lebensmittelpunkt" überhaupt sehen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn das für euch die richtige Entscheidung ist, wozu brauchst du dann noch Bestätigung?

Hier gibt es viele Frauen, du nur ein Kind möchten/haben, damit sie ihrem Kind "was bieten" können.

4

Ich bin nicht auf der Suche nach Bestätigung, wir sind uns unserer sache sicher.

Hatte nur gerne einen Ausstauch mit Mamas, die sich mehr erhoffen, als ihrem Kind ein geschwisterchen "zu bieten".

5

>>>Hatte nur gerne einen Ausstauch mit Mamas, die sich mehr erhoffen, <<<

Was meinst du mit "mehr erhoffen"?

weitere Kommentare laden
2

Ich möchte hier keinem zu nahe treten oder eine lebensweise schlecht machen.#liebdrueck

Es würde mich einfach nur interessieren ob es noch Paar gibt, die ähnlich e vorstellungen haben

Jeder sollte das aus seinem leben machen, so wie er glücklich ist

3

Ich wüsste nicht, warum jetzt Steine fliegen sollten. Ihr habt euer Wunschkind, ihr habt einen gewünschten Lebensstandard und seid so zufrieden.

Was geht's Lieschen Müller an?

Ich habe auch ein Einzelkind, das vorher mal als älterer Bruder eingeplant war. Mittlerweile - auch umständebedingt, aber nicht nur - wird er bewusst Einzelkind bleiben, weil für mich viele Dinge mit 2 Kindern zu anstrengend zu managen wären. Ich habe da einfach meine persönliche Leistungsgrenze gefunden mit meinem Alltag.

Und es ist mir ziemlich wurscht, wie mein Umfeld das findet :-p

LG

12

Ich verstehe nicht so recht was du mit deinem Posting aussagen möchtest...
Ich finde den Luxus den wir haben auch ganz angenehm. Ich möchte auch noch Frau und Partnerin sein und gemeinsame Zeit mit meinem Ehemann verbringen. Und doch möchte ich ein zweites und who knows-vielleicht sogar ein drittes!#freu Auch wenn ich mal genervt bin, beinträchtigt es nicht meine Lebensqualität. IM GEGENTEIL. Ein Kind steigert meine Lebensqualität. Und ein zweites mit Sicherheit noch mehr. Darf ich fragen warum du überhaupt ein Kind in die Welt gesetzt hast? Würdest du nochmal gleich entscheiden? Du bist offensichtlich sehr materiell eingestellt und es liest sich etwas so als würde so ein Kind nur nerven. Bist du auf der Suche nach einer Mutter der Urlaube, Autos, Klamotten etc wichtiger sind? #hicks (Fühl dich bitte nicht angegriffen)
Doch falls du "nur" eine Mama suchst die "nicht nur das zusammen spielen ihrer zwei Kinder oder das Lachen der Kinder glücklich macht und DEN Lebensmittelpunkt überhaupt darin seh'n", dann ja: HIER ICH#winke

13

Aber wenn es doch sooo wahnsinnig anstrengend ist, ein Kind zu füttern? Da braucht es schon zwei Erwachsene für.
Soll jeder so viele Kinder bekommen, wie er möchte.

Diese Versuche der TE, ihre Entscheidung zu rechtfertigen, verstehe ich nicht, muss sie nicht.
Ich habe zwei Kinder und würde jeden zum Teufel jagen, der mir vorwerfen würde, DASS ich zwei Kinder habe.
Soll sie mit ihrer ein-Kind-Entscheidung glücklich sein. Ist sie aber nicht, sonst müsste sie sich keine Bestätigung holen.

26

Natürlich würde ich mich wieder für mein Kind entscheiden. Hat doch eins mit dem anderen nichts zu tun!!
Aber ich entscheide mich für ein Kind. Ich liebe mein kind, ich würde alles für ihn tun.

Das hat mit materiell nichts zu tun. Mein Sohn ist jetzt 3 jahre alt, man kann ihn schon überall sehr gut miteinbeziehen. Ich möchte meine Aufmerksamkeit nicht teilen.

14

Hallo,

wir haben uns mittlerweile bewusst dafür entschieden das unser Kind ein Einzelkind bleiben wird. Warum ist eigentlich sehr simpel.

Wir leben im Ausland und schicken unser Kind auf eine Privatschule. Wenn wir 2 Kinder hätten könnten wir uns das nicht erlauben bzw nur für eines und das wäre mehr als ungerecht. Für uns ist es eben wichtig, das unser Kind die bestmögliche Bildung erhält.

Zudem wollen wir viel mit unserem Kind reisen, damit es die Welt sehen kann.

Wir haben mittlerweile ein Eigenheim. Wir fahren dafür aber auch kein großes Auto, sondern einen der für uns 3 mit Gepäck reicht - mehr brauchen wir nicht.

Jeder sollte es für sich selbst entscheiden und seine Prioritäten setzen. Wie es andere machen ist mir Schnuppe. Für meinen Mann und mich sind nunmal Bildung, Reisen etc - bezüglich des ermöglichbaren für unser Kind - wichtiger als noch ein Kind zu bekommen.

Ob mich das für andere zu einer schlechten Mutter macht kann ich nicht sagen und ist mir auch egal. Ich liebe mein Kind über alles.

Eventuell, wenn er später mal aus der Schule ist oder auf eine Weiterführende Schule ginge vielleicht... Oder aber sollten wir nach Deutschland zurück kehren.

Aber momentan sind wir als Familie sehr glücklich. Und das ist finde ich das wichtigste. Übrigens hat er seinen gleichaltrigen besten Freund gleich neben an und die kleben teilweiße zusammen wie Geschwister. Jetzt da das Wetter schöner ist sind sie so gut wie den ganzen Tag draußen..

15

Ich finde Urlaub, Essen gehen und Co (geht tatsächlich auch mit 2 Kindern) wesentlich angenehmer als mit einem Kind. Auch wenn der Kleine gerade mal (fast) 1 Jahr alt ist. Eben weil die miteinander spielen.

Das hat doch alles nix mit Einzel-, Zweizel- oder Dreizelkindern zu tun. :-) Sondern mit Nerven, Spaß an Kindern, Finanzen usw. Es gibt Leute (meine Freundin) die sind schon mit einem Kind überfordert und haben so keine Lust auf Urlaub.

17

Hallo!

Wir haben ein Wunschkind! Auch wir haben zu Beginn immer von zwei Kindern gesprochen, waren uns aber nach einer anstrengenden Schwangerschaft und Babyzeit einig, dass unser Sohn ein Einzelkind bleibt!

Wir lieben unser Leben so wie es ist und wollen derzeit daran auch nichts ändern.

Ich habe großen Respekt vor Müttern mit zwei und mehr Kindern, mir wäre das zu anstrengend.

Jeder wie er es für richtig hält.

vg Rosaundblau

18

Guten Morgen,

wir haben ein einzelnes Kind. Die Nachricht über die Schwangerschaft hat uns sehr überrascht und wir haben uns auch erst in diese neue Rolle einfinden müssen. Nach der Geburt war mir klar, das mach ich nie wieder. Mein Mann hätte gerne noch mehr Kinder gehabt, bei mir ging gar nichts mehr.

Irgendwann haben wir dann weiteren gemeinsamen Kinderwunsch ausgeschlossen für uns als Paar. Es waren keine finanziellen Gründe, da war emotional so viel los bei mir, dazu noch die schlechten Erfahrungen mit meiner Herkunftsfamilie und Geschwistern.

Über Urlaub, Kleidung, Freizeitaktivitäten waren nie ein Grund mich für oder ein Kind zu entscheiden. Das war nebensächlich für mich und auch für meinen Mann. Als wir erfuhren, dass ich schwanger war, hatte mein Mann keinen Job.

Sicherlich ist es ruhiger bei uns, aber teilweise eben auch sehr anstrengend. Ich bin auch dankbar dafür, dass unsere Tochter Klavierunterricht erhalten kann und eben auch Reitunterricht. Das ist mit der Zeit auch kostenintensiv. Aber das waren nie Gründe für oder gegen ein Kind. Hätte ich nicht so eine traumatische Geburt gehabt, wer weiß, wie meine Entscheidung ausgefallen wäre, aber ich hätte sie stets aus dem Herzen getroffen und nicht materiell kalkuliert.

Mich macht auch Kinderlachen glücklich, egal ob ich ein oder zwei Kinder oder noch mehr habe. Die Intention deines Beitrages habe ich leider immer noch nicht verstanden außer dass auch rein finanziellen Gründen und Egoismus ihr euch für nur ein Kind entschieden habt. Das ist nicht verwerflich, aber das waren keinesfalls die Gründe bei uns. Wir hätten auf jeden Fall noch viel Liebe und Zeit für weitere Kinder gehabt und ich ziehe meinen Hut vor jeder Mutter, die sich für ein weiteres Kind entscheidet und erst recht für alleinerziehende Mütter, die das ganze meist ganz alleine packen.

LG Joana

19

ich wollte immer schon nur ein kind haben und somit ist es auch bei einem kind geblieben.allerdings waren meine gründe ganz andere, deine gründe sind FÜR MICH keine gründe.im gegenteil, genau das was du aufzählst, mir hier vermittelst, zeigt mir einen charakter den ich meinem kind niemals so zeigen möchte, auch wenn er lernen soll das es sowas auch gibt und leider oft normal ist.mir ist wichtig das mein kind nicht so eine einstellung hat wie du und diese auch nicht vorgelebt bekommt.

alles was für mich bequemheit, oberflächlichkeit, egoismus und das show-perfekte darstellt, genau wie die betonung wie glücklich man so sei usw., ist etwas was ich mit mir null vereinbaren kann und mir ist wichtig das mein kind werte vermittelt bekommt, die ehrlich sind und von herzen kommen...

emotionale intelligenz ist leider oft etwas was die menschen an andere bemängeln nicht zu haben, weil sie selber meinen diese zu haben ohne sie zu haben.

mir war immer wichtig, herz und verstand und wenn ich mir mein kind heute anschaue (inzw. ist er erwachsen) und sehe welchen erfolg er genau damit hat, dann weiß ich wie recht ich habe :-)

#winke