Wenn sich die Partner unterschiedlich weiter entwickeln...???

Hallo,

mich interessiert da ne Frage und zwar wie geht ihr damit um, wenn ihr euch mit euren Partner unterschiedlich entwickelt?

Hintergrund: ich merke, das ich mich verändert habe bzw. mich immer weiter verändere. Mein Mann ist immer noch so ein Chaot wie am Anfang. SO HABE ICH IHN GEHEIRATET!!!

jetzt sind wir seit 7 Jahren zusammen (ja die kritische 7...) wir haben 2 Tolle Wunschkinder und mich nervt sein Verhalten immer mehr, z.B. dass ich ihn immer an alles mehr mals erinnern muss, das er so unordentlich ist und noch so ein Paar Sachen...

ab und zu habe ich das Gefühl das ich 3 Kinder habe...

ich stille auch noch, also kann es auch hormonell bedingt sein, aber nicht alles!

deswegen würde mich interessieren, wie ihr mit ähnlichen Situationen umgehen würdet oder umgegangen seit???

Ändern wird er sich ja eher nicht... werde ich mich damit abfinden können und es so dahin nehmen? weil ich ihn liebe? Oder halte ich es i-Wann nicht mehr aus? ich weiß, dass kann mir keiner von euch beantworten. mich würde ja auch mehr interessieren, was ich machen kann um es nicht so weit kommen lassen???

DANKE für eure Antworten!!!

PS. er hat auch sehr viele gute Seiten!!! ;)

1

Du hast dich verändert, was kann dein Mann dafür?
Du überlegst, wie lange du das noch ertragen kannst, dass er sich nicht in gleichem Maß verändert hat, nämlich in deine Richtung.
Hast du dir mal überlegt, ob deine Veränderung für deinen Mann so schön ist und wie er damit klarkommt?

2

also mir ist schon klar, dass es ihm lieber wäre ich wurde so bleiben wie ich war...

wenn ihm was nicht gefällt sagt es es ja auch. aber ich bin schon öfters am Meckern als er.

ich kann ja nichts dafür das ich mich verändert habe, ich hab ja auch mehr Verantwortung zu tragen und es ist auch immer mehr zu tun zu hause ... und ich bin älter geworden...

ich will ja das es für uns beide in eine Positive Richtung geht, deswegen habe ich ja auch gefragt, was ich machen kann, für uns beide!!!

6

Was heisst mehr Verantwortung?
Ist Dein Mann Alleinverdiener oder arbeitest du mit.

Der Druck mit dem ein Mann leben muss als z.b. Alleinverdiener der eine Grau und drei Kinder hat ist auch nicht zu unterschätzen, diese Verantwortung zu teilen als alleine die Last zu tragen wäre sicherlich leichter.
DIESE Verantwortung solltest Du auch nicht unterschätzen.

Ich finde, Du machst Dein Mann hier richtig nieder und klein.

Grüsse
lisa

3

Hallo,

mein Chaot ist auch mein drittes Kind und manchmal nervt es extrem.
Klamotten häuft er an mehreren Stellen nur nicht da wo sie hingehören.
Manchmal muss ich ihn errinern das er Vorbild sein sollte,wenn er z.b unserer damals 2j das Schlürfen von Suppe zeigt.Oft muss Mann und Kind ermahnen das man das nicht macht;-)
Aber auch so habe ich ihn kennengelernt:-p
Mir hilft z.b wenn ich mich an die tollen Dinge errinnere die er macht .Er macht soviele Dinge für mich ,da würden andere Frauen mich beneiden.
Wenn er z.b mit meiner Tochter 12j mitten auf dem Bürgersteig einer Nebenstraße Spion spielt und dabei sich auf dem Boden abrollt wie in Filmen (allerdings sehr steif und auf der Haupteinkaufsstraße habe ich es beiden verboten#rofl) oder mit unserem Sohn mitten im Wald Ureinwohner spielt und beide versuchen einen riesen Baum umzukippen dann liebe ich ihn einfach.
So einen Vater hätte ich wohl auch gerne gehabt.

Lg Sabine

4

Danke für deinen Beitrag! :)

ja so ähnlich ist es auch bei uns, nur das unsere Kinder jünger sind :)

er kocht auch immer für uns und geht einkaufen. und er hat einen klasse Humor!

ich könnte so weiter machen...ja das positive Überwiegt!!! ;-) danke für diese Erkenntnis! :-D

einiges nervt aber trotzdem :-p

LG

MIA

5

Hallo,

damals habe ich auch das Gefühl gehabt, dass mein Mann und ich uns unterschiedlich verändern. Ich war wie immer so schnell und er etwas langsam. Das hat auch unsere Beziehungen natürlich strapaziert.

Wir haben und führen viele Gespräche, manchmal wiederhole ich mich, manchmal versuche ich es auf die witzige Art, aber mein Mann hat so viel im Kopf, der vergisst und manchmal wirklich. Bei uns weiß ich, dass es nicht böswillig ist. Mit dem aufräumen muss ich eben immer wieder machen. Zum Beispiel haben wir für sein Hausbüro nun Schränke mit Schiebetüren geholt. Es ist mir mittlerweile egal, wie es dahinter aussieht und ich sehe nur die schönen weißen geschlossenen Schränke.

Auch mit der finanziellen Seite: jobmäßig jongliert er Millionen und bei uns herrscht manchmal Chaos, weil der Überblick verloren geht. Aber dann muss ich sie wieder an mich reißen.

Ab August werde ich mehr arbeiten und haben wieder eine Putzhilfe, worüber ich sehr dankbar bin, das entlastet uns alle. Einen Tag vorher räumen wir meist alle zusammen hier auf.

GLG ***

P.S.: Gestern hat mein Mann mit mir die Küche abgeputz und den Kühlschrank ausgewaschen, zusammen geht es schneller, hatte ich nicht mit gerechnet, aber wie du liest, das kann auch noch nach vielen Jahren zum ersten Mal passieren. Und die Fenster hat er mir mit geholfen vor ein paar Tagen und mir sicherlich 2 Stunden geschenkt.

7

Hi,

mein Mann ebenso....macht geniale Verträge....die auch im Millionenbereich liegen, hat viel Mitarbeitetverantwortung.....hat eine tolle Karriere hingelegt und ist in seinem Bereich Deutschlandweit unter Fachkollegen bekannt.

Manchmal frage ich mich auch wie er das schafft, Da er zu Hause oftmals recht umständlich ist...nicht chaotisch aber es läuft oftmals vieles langsamer#schwitz.

Er ist ein toller Typ, auch wenn er beruflich einfach mehr Anspruch hat und sich auch weiter entwickelt - wobei ich vorher eher schon weiter war mit meinem Job - und wir uns jetzt auf einem Level wieder treffen#rofl

Die Weiterentwicklung des Partner hat meiner Meinung nichts mit Verantwortung zu tun, sondern am Interesse miteinander, Wenn ich kein interesse für Job, Privat und Hobby mit meinem Partner irgendwie teile, dann gehen die Wege irgendwann auseinander. Kinder alleine halten die Beziehung nicht zusammen.

Grüsse
lisa

8

Hallo Lisa,

du hast schon recht!

das waren meine ersten Gedanken zu dem Thema (ich habe wohl ein großes Mitteilungsbedürfnis, daher habe ich hier geschrieben ;-) )

uns mittlerweile Meine Gedanken weiter geführt...

wir müssen auf jeden Fall mal ernst miteinander reden. ja nur ist genau das zu Zeit sehr schwierig... ABER Einsicht ist ja Bekanntlich der Erste Weg ZUR BESSERUNG! und somit werde ich schon die Zeit dafür finden sich ihm mitzuteilen und er mir natürlich! ;-)

danke für Eure Beiträge! :-)

GLG

MIA

9

Hallo Mama Mia,

mein Mann und ich sind seit 22 Jahren zusammen, seit knapp 21 Jahren verheiratet.
Was ich Dir aus unserer langjährigen Eheerfahrung sagen kann ist, dass es ein ganz normaler Prozess ist, wenn man sich im Laufe dieser Zeitspanne auch unterschiedlich weiterentwickelt.

Mein Mann hatte schon bei unserer Eheschließung tw. andere Interessen, die sich im Laufe unserer bisherigen Ehedauer tw. manifestiert haben, während ich daran immer desinteressierter werde und einfach auch deutlich andere Interessen verfolge.

Das ist bei uns allerdings kein Grund zur Krise:
wir reden viel miteinander und gehen vor Allem auch verständnisvoll und wohlwollend (!!!) mit dem anderen Interessensgebiet des anderen um.

Dazu "kleben" wir auch nicht aneinander, sondern lassen uns auch die Freiheiten, so dass wir auch in einer erfüllenden Art und Weise mit dem eigenen Interesse umgehen können.

Gemeinsamkeiten leben wir dann natürlich auch intensiv als Paar aus, d.h. wir stellen die gemeinsamen Interessen in den Fokus, wenn wir z.B. ohne Kinder ausgehen.

Dialog, Freiheit und Wohlwollen sind für mich die Grundpfeiler einer guten Ehe - jedenfalls sind das die Pfeiler, die unsere Ehe am Leben erhalten und uns auch Freude am Eheleben bereiten.

LG
Claudia

12

Danke für deinen schönen Beitrag!!! :-D

wir arbeiten daran. es ist immer hin unsere erste "Krise" in 7 Jahren.

GLG und alles Liebe wünsche ich dir!!!

MIA

13

Es gibt einen schönen Begriff, der es möglicherweise relativ auf den Punkt bringt, was momentan bei Euch los sein könnte:

"Übergangskrise".

Wenn sich Lebensphasen ändern, kann während der Änderung erst mal so eine Übergangskrise passieren.
Wir haben das auch schon einige Male hinter uns gebracht.

Es gibt Übergänge, die sehr deutlich sind, aber es gibt auch Übergänge, die sich einfach erst mal nur einschleichen und irgendwann ziehen dann die Emotionen nach.

Das schafft Ihr schon!#herzlich#klee

weiteren Kommentar laden
10

Eine ekelhafte Vorstellung sich ständig "weiterentwickeln" zu müssen - Du Kind unserer Zeit.

Wenn ihm sein Leben gefällt, wieso muss er sich denn "weiterentwickeln" ? Entwickelt man sich nicht auch ganz automatisch weiter - Nur vielleicht tut er das nicht so, wie du das gerne hättest?

11

ich habe mich verändert, ohne das ich es gewollt hätte, trotzdem finde ich meine Veränderung gut, i-wie reifer und erwachsener.

Bei ihm hingegen habe ich das Gefühl, dass es stehen geblieben ist. . . und mit den Aufgaben nicht mit wächst, wenn du verstehst was ich meine?

LG

MIA

PS. aber wir sind bereits diesbezüglich im Gespräch!!!

14

Hallo,

es geht nicht wirklich um unterschiedliche Entwicklung.

Es geht darum, dass dein Mann ein Chaot ist und dir das gehörig auf die Nerven geht. Und früher, als du noch verliebter in ihn und auch noch keine Mutter warst, hat dich das nicht (so) genervt.

Die Schussligkeit meines Mannes lässt mich auch immer wieder in die Tischkante beißen. Aber es geht mir besser, seit ich diese Pressemeldung gelesen habe:

http://www.merkur-online.de/sport/fussball/guenter-netzer-seine-ehefrau-entscheidet-welche-kleidung-traegt-zr-2334677.html

Es geht immer noch schlimmer...meiner kann seinen Koffer selbst packen und sich auch selbst anziehen! Das hat meine Kritik an meinem Mann relativiert.

solidarische Grüße
die hinterwäldlerin

16

#rofl

ja selber Packen udn sich selber anziehen kann mein Mann zum Glück auch!!! :-D

und du hast es gut erfasst!

mir hat es schon gereicht , hier im Forum nachzulesen, was für besondere Exemplare es sonst noch gibt. im Vergleich dazu habe ich ja richtig Glück gehabt mit meinen #verliebt

Als ich den Post schrieb war ich gerade besonders geladen... #augen

GLG

MIA