Meine Mutter redet nur noch schlecht über mich

Hallo

Ich bin 24, verheiratet, unsere Tochter ist fast 6 Jahre alt.

Ich war am Anfang sehr auf sie angewiesen was Baby sitten und so weiter betrifft. Seit ca. 1 Jahr regel ich das so gut wie selbst.

Mein Mann und ich verdienen jetzt auch mehr und können uns somit auch mehr leisten.

Seit ca. einem halben Jahr jetzt redet meine Mutter nur noch schlecht über mich hinten rum.

Beispiel: meine Tochter hat bald Geburtstag und ewig viel Spielzeug. Ebenso besitzt sie ein einfaches Mädchenkinderzimmer.

Also beschlossen wir ihr ein neues Bett zu schenken, eben so eins wie sie schon immer wollte. Die komplette Familie gibt ein bisschen was dazu.

Jetzt höre ich von meinem Bruder der noch daheim wohnt,dass sie Sachen sagt wie wieso kaufen die jetzt ein Bett, die Kleine hat doch eines, die müssen ja Geld haben, usw.

Wir haben uns einen Hund geholt, sagt sie Sachen wie der arme Hund, wieso holt ihr euch sowas, ihr seit doch doof, usw.

Sie redet hinten rum echt nur schlecht über mich.

Habe auch schon mit ihr gesprochen, scheint sie aber nicht sonderlich zu interessieren :-(

Was würdet ihr denn machen?!

1

naja sie ist deine mutter .... ich würde sie wahrscheinlich reden lassen .....

ist halt doof wenn es die eigene mom ist !#augen

ansonsten musst du wissen ob du ein neues bett für die kleine kaufst und ob du mit einem hund zurecht kommst !

leb dein leben so wie du das willst du bist erwachsen verheiratet mutter und nicht mehr zu hause bei mami .....

wenn du schon mit ihr versucht hast zu reden und es interessiert sie nicht find ichs schon traurig aber was willste machen ?

leb dein leben und lass sie reden !#blume

2

Den Kontakt auf´s Nötigste beschränken.

6

Wegen sowas?
Dein Verhältnis zu deiner Mutter war wohl nie besonders?

3

ich finde das eigentlich nicht so schlimm für eine mutter. vielleicht macht sie sich sorgen, daß ihr zuviel geld ausgebt. also, laß sie reden und gut ist.

4

Ach ich habe ne Stiefmutter,die auch über mich schlecht redet :-(
von wegen ich habe ein Kind bekommen ,damit ich Kindergeld krieg und damit ich nicht arbeiten gehe ,weil ich angeblich so faul bin .
Oder sie erzählt meine Schwester (ihre Tochter) von wegen "du bist so doof und faul wie deine Schwester usw...)
Sie erzähl so viel lügen über mich ,obwohl es gar nicht wahr :-(

naja ist mir auch egal ,ich weiß was ich tue und ich weiß was ich damals gemacht habe :-)

Lass sie reden ,sie hat eh nix davon und andere auch nicht #pro

Keiner interessiert sich für sowas .

Lg

5

Hallo,

ich würde mal in Ruhe mit ihr reden.

Möglicherweise fehlt ihr einfach das Gefühl gebraucht zu werden. Du schreibst, sie hat Dir viel geholfen, jetzt "brauchst" Du das nicht mehr. Kann es vielleicht sein, dass sie ihr Enkelkind weniger sieht, dass sie sich abgeschoben fühlt? Vielleicht ist sie auch neidisch oder kann nicht damit umgehen, dass ihr eigenes Kind jetzt selbständig ist.

Lade sie mal auf ein Essen ein, vielleicht als Dankeschön für alles, was sie für Dich getan hat. Und dann frage sie, ob SIE etwas auf dem Herzen hat und je nachdem, ob sie damit rausrückt, reagierst Du. Sonst sag ihr, dass Du was auf dem Herzen hast.

Nur wenn dieser Versuch scheitert, würde ich den Kontakt runterfahren.

LG

7

Nabel dich mehr von ihr ab und setz ihr Grenzen. Alles hat seine Grenzen.
Ela

8

Ja, sowas kenne ich. Meine Mutter hat nach meiner Heirat meinen Schwiegereltern gegenüber erwähnt, dass ich diejenige bin, die die Hosen anhat und das sich mein Mann warm anziehen kann usw. Und das sie hofft, dass das mal gut geht.

Und eben in diesem Stil weiter. Das ich ihr unsere Tochter vorenthalte. und eben alles.

Hatte dann mal ein Gespräch mit ihr deswegen. Sie gab auch etwas zu und ich hoffe, dass solche Sätze nie wieder kommen. Ich habe wochenlang wegen ihr geheult.

Sie hat mich wirklich verdammt schlecht da stehen lassen.

9

einfache handhabung: "machs gut mutti und viel spaß mit deiner bösartigkeit!" es ist ja wohl das letzte hintenrum sowas zu reden. ich meine alleine der inhalt ist ja schon eine frechheit, aber hinterum das toppt alles. lass es dir nicht gefallen und gib deiner mutter eine lange denkpause. vielleicht merkt sie was und wenn nicht dann könnt ihr auch auf sie verzichten.