Trennung nach 5 Jahren?

Hey an alle,

ich bin noch total durcheinander. Heute beim Abendessen eröffnete mir mein Freund unter Tränen, dass er sich in seine Arbeitskollegin verliebt hat.

Wir sind jetzt 5 Jahre zusammen und alles lief super. Haben uns vor 2 Monaten sogar ein Haus zusammen gekauft, und ich war bisher der Meinung, dass unsere Beziehung besser läuft als je zuvor. Haben uns mit dem Haus einen Traum erfüllt, den wir schon seit Jahren hatten.

Und jetzt das!

Er meint, er weiß noch nicht genau, wie es weitergeht. Er möchte das mit uns nicht wegschmeißen, aber er könne mich auch nicht einfach anlügen. Er hat immer noch Gefühle für mich. Ich habe ihn mehrmals gefragt, ob er nur noch überlegt was er machen soll, weil wir so lang zusammen sind und jetzt erst das Haus gekauft haben. Daraufhin meinte er, dass es nicht so ist, und dass er mich noch liebt - aber eben auch Gefühle für seine Arbeitskollegin hat.

Er hat jetzt erstmal seine Koffer gepackt und ist zu seinen Eltern gefahren.

Nächste Woche haben wir beide Urlaub - und eigentlich hatten wir uns so darauf gefreut und hatten so viele Pläne was wir machen.

Jetzt sitz ich hier und weiß nicht wie es weitergehen soll.

Ich hoffe, er kommt zur Vernunft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er nicht wieder kommt, und dass es zu Ende ist. Er kann doch nicht einfach alles wegschmeißen.

Ich weiß, richtig helfen könnt ihr mich auch nicht, aber ich wollte mir nur mal ein bisschen Luft machen.

Es macht mich fertig, hier rumzusitzen und abzuwarten und nicht zu wissen was jetzt wird.

Irgendwie denke ich, es müsste gleich die Tür aufgehen und er steht wieder vor mir und alles ist gut. Ach Mann...

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie ich jetzt am besten damit umgehen soll. Vor allem, wie soll ich die nächste Woche überstehen? Hab wie gesagt Urlaub und ich werde verrückt bei dem Gedanken, hier eine Woche lang rumzusitzen und zu warten...

Danke schon mal fürs zuhören :-)

Sandra

P.S.: Sorry falls mein Beitrag ein bisschen durcheinander ist, aber ich bin es auch gerade ...

6

Ach weißt du, man verliebt sich nicht von einem Tag auf den anderen. Es ist oft ein Prozess, vor allem wenn man liiert ist. Und man verliebt sich nicht wenn die Liebe zum eigentlichen Partner stark genug ist. Irgendwas muss diese Frau haben was er an dir vermisst. Und genauso ist es ein Prozess sich wieder zu entlieben, darum hat er auch noch Gefühle für dich. Vor einigen Jahren war ich auch mit meinem Ex glücklich und zufrieden. Dann kam eine neue Studienkollegin. Wahrscheinlich fand er sie am Anfang optisch hübsch, dann nett, dann cool, irgendwann hat er sie begehrt und hat sich verknallt. Das war das Ende unserer Bez. obwohl zwischen den beiden noch nichts klar war. Er hat mir zwar nicht gesagt, dass er sich verliebt hat, nur -dass seine Gefühle für mich weniger sind. Hieß nicht, dass sie ganz weg waren.

Als ich Abstand wollte, dachte er zunächst, dass er mich doch nicht verlieren möchte, dass er mich doch liebt und ich fühlte mich schon siegessicher und hab es ihm viel zu einfach gemacht. Ich dachte, es wird alles wie vorher. Falsch gedacht... Je mehr ich um diese Liebe gekämpft habe, desto mehr zog er sich zurück und schaute zu der anderen hinüber. Ich litt wie ein Hund.

Ende vom Lied - ein Happy End gab es nicht. Die beiden waren irgendwann mal später doch zusammen, die Liebe ist aber glaub ich wieder zerbrochen. Heute interessiert mich das nicht mehr, meín Herz ist länger neu besetzt. Hatte aber schon eine Zeit lang daran zu knabbern...

Auch wenn es schwer fällt, mach es ihm nicht zu einfach. Zieh dich zurück, sei ruhig stolz und egoistisch!

liebe Grüße

1

"Ich hoffe, er kommt zur Vernunft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er nicht wieder kommt, und dass es zu Ende ist. Er kann doch nicht einfach alles wegschmeißen."

Nutze die Zeit die er weg ist um dir klar zu werden was du möchtest.

Möchtest du wirklich jemanden um des Hauses und der Jahre willen, der aber gedanklich bei einer anderen ist, wenn er dich küsst und bei dir nur weil er "vernünftig" ist?

"Daraufhin meinte er, dass es nicht so ist, und dass er mich noch liebt -"
Spätestens das sagt doch alles. Ein Haus kann man verkaufen. Tu dir das nicht an!

2

Danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht so ausfällt, wie ich es mir erhofft habe ;-)

Mir klar werden was ich will: Ja, ich will ihn zurück! Ich hoffe immer noch, dass das Verliebtsein in seine Arbeitskollegin irgendein Wahn ist, der so schnell vergeht wie er gekommen ist.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Er hat gesagt, er liebt mich noch - warum sagt das alles? Meinst du das war nur so dahin gesagt und nicht ernst gemeint?

Bin immer noch total durcheinander....

3

"Daraufhin meinte er, dass es nicht so ist, und dass er mich noch liebt -"

Das ist dein Original-Zitat. Da steht dass er dich nicht mehr liebt. Was anderes kann ich auch nicht wissen.

Ich würde ihn nicht im jeden Preis zurück wollen, aber das ist nur meine Meinung. Wenn mein Mann Gefühle für eine andere hat, dann soll er sie da auch ausleben.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

vor 6 Jahren war ich in genau der gleichen Lage wie Du jetzt. Mein Mann gestand mir, dass er sich in eine Kollegin verliebt Hat.

Wir waren verheiratet, hatten schon ein Kind und ich war gerade 7. Woche schwanger. Kurz vorher waren wir noch miteinander im Bett.

Später habe ich von meinem Sohn erfahren, dass mein Mann mit ihm und der Kollegin (Lehrer) zusammen auf einem Strassenfest gewesen sind, und sie Hand in Hand gegangen sind. Daher vermute ich, dass die Sache schon eine Weile gelaufen ist.

Ich habe ihm am Folgetag die Koffer vor die Tür gestellt, und er ist dann bei seinen Eltern untergekommen.

Usere Ehe war so mittelmaß, aber wegen seiner unordentlichkeit, hab ich ihn schon öfters weit weg gewünscht. Das so im Nachhinein.

Die beiden sind seither ofiziell zusammen, haben aber getrennte Wohnungen, keine Heirat und keine Kinder. Da ich sie auch etwas kannte, weiss ich, dass sie sich Kinder gewünscht hat und frage mich manchmal warum sie immer noch bei ihm ist. Er wird sie niemals heiraten und will auch keine Kinder mehr. Aber eigentlich geht es mich nichts an.

Ich bin der Meinung, dass ein Mann der sich während einer bestehenden Beziehung in jemand anderes verliebt, nicht weiss was er will, und deswegen Bezeihungsuntauglich ist. Da sind zum einen die Gefühle für einen Menschen oder vielleicht auch für mehrere, aber eine echte tragfähige Beziehung zu einem Menschen ist bei so jemandem nicht drin. Da gibt es kein entweder - oder, sondern ein sowohl als auch. Dabei aber keine Bindung, wie es sich viele Frauen wünschen.

Mein Rat wäre ihn ziehen zu lassen und ihn nicht wieder zurückzunehmen.

9

Gut beobachtet! Das kommt noch dazu- diese Unentschlossenheit "vielleicht will ich dich, vielleicht doch nicht" Nie was richtig beenden und dann neu anfangen, sondern sich alle Türen offen halten, Schiss vor den Folgen haben und trotzdem nehmen wir Frauen oft diese Exemplare von Mann immer noch dankbar an#nanana#augen

10

Danke für deine Antwort.

Es ist nur so verdammt schwer....

Ich verstehe das alles auch nicht. Am Anfang unserer Beziehung war ich diejenige, der alles zu schnell ging: Gemeine Wohnung? Na wer weiß ob das gut geht....

Und ja, es ging gut, und zwar besser als je zuvor.

Dann gemeinsames Haus? Puh... naja, wieso auch nicht. Es lief ja auch alles gut zwischen uns.

Dann hatten wir das gemeinsame Haus, und ich hatte das Geühl, endlich ist alles perfekt und es ist alles so, wie es sein soll.

Und jetzt?

Ich will ihn nicht gehen lassen. Aber ich habe auch Angst, einen Fehler zu machen, wenn ich ihm jetzt das Gefühl gebe, für ihn da zu sein, wenn er sich wieder für mich entscheidet.

ich weiß nicht, was ich tun soll... bin total verzweifelt.

weitere Kommentare laden
16

Hallo du,

hat der Herr Torschlusspanik bekommen (wegen dem Hauskauf?). Manche Männer sind da ... #gruebel

Ich hatte sowas auch schon, nach acht Jahren Beziehung. Ich bin praktisch als Kind in die Beziehung hineingekommen (er gerade im letzten Studienjahr, ich 16 (!), gerade den Realschulabschluss fertig. Ich bin ihm treu-doof hinterhergezogen, bis ich Anfang 20 war. Dann wars mal wieder soweit - er fand eine Stelle am anderen Ende der Republik. Da sagte ich, dass ich schon gerne dafür, dass ich ständig Karriere und Freunde opferte, geheiratet werden wüde und wir heirateten.

Vier (!) Wochen nach der Eheschließung ging er mir dann total unverfroren fremd. Ich hatte alle Warnsignale völlig ignoriert und mit so einer Dreistigkeit auch nicht gerechnet. Ich war so vor den Kopf gestoßen ... und völlig fertig. Ich konnte es auch niemand sagen, es war mir so peinlich (eben sind noch alle auf deiner Hochzeit, gratulieren und freuen sich mit dir und dann ...). Es kam mir so vor, wie wenn ich alle betrogen hätte, dabei konnte ich ja nichts dafür.

Er kam zurück und ich verdrängte diese Episode. Leider war es nicht die letzte ....
Ich glaube, es gibt sehr viele Männer, die vor Verbindlichkeiten jeder Art (Hauskauf, Heirat, Kinder ...) zurückschrecken.

Eine Freundin von mir hat sich verlobt, sie kauften eine Bauplatz und sie wurde auch vom einen auf den anderen Tag sitzengelassen. Männer ticken da irgendwie anders.

Dir alles Liebe. Versuche, dich wieder zu erden und überlege gut, was du machen möchtest. Kämpfen? Ihn gehen lassen?

19

Geh'.

Deine Pläne sind offenbar nicht seine.

Und was auch immer mit einigem Abstand daraus wird - es wird Dir nicht helfen wenn Du klammerst und versuchst etwas zu retten.

Ein Haus kann man verkaufen und ein neues Leben anfangen.

Ich würde niemals einem Mann hinterherlaufen der sich nicht sicher ist ob er mich will!
Dafür bin ich zu stolz.

Lebe DEIN Leben - Du wirst jemanden finden der bei Dir sein will.

LG, katzz

20

Hm, dich hätte ich nicht zu der Fraktion "Wenn es mal derbe Probleme gibt, sollte man alles gleich hinwerfen" gezählt.

23

Dazu gehöre ich auch nicht - ich habe um zwei Beziehungen sehr lange gekämpft als es "derbe Probleme" gab. Zu lange.

Sich verlieben ist jedoch nichts auf das man Einfluss nehmen kann.

21

Hola

mein Rat, wenn er dir etwas bedeutet und du ihn nicht aufgeben willst, dann musst du ihn jetzt loslassen.
Ziehe dich zurueck, fahre weg in deinem Urlaub und melde dich nicht bei ihm. Lass ihn sich melden und springe nicht wenn er dich treffen moechte.
Sage ihm das du ihn erst mal nicht sehen moechtest, Abstand von ihm brauchst.
Sei nicht oder nur schwer erreichbar. Antworte nicht gleich auf seine SMS oder Mails. Lass dir Zeit mit der Antwort und schlafe darueber.
Schreibe deine Gedanken und Gefuehle fuer dich auf, das hilft dir es besser zu verarbeiten.
Das wird nicht einfach werden. Aber mit jedem Tag der vergeht ein bisschen mehr.
Eine Garantie gibt es auch nicht, dass es sich wieder einrenckt, wenn du meinen Rat beherzigst. Du wirst aber dein Gesicht und die Selbstachtung nicht verlieren.

Du musst Geduld haben und Distanz aufbauen, Dinge machen die dir gut tun. Das wirst du dann auch ausstrahlen.
Diese Zeit wird fuer dich gut sein um herraus zu finden was du moechtest und ob du dir dann mit etwas Abstand vorstellen kannst, einen neuen Anfang zu wagen, falls er zurueck moechte.

Wenn du hinter ihm herlaeufst, ihm Vorwuerfe machst, ihm bitter begegnest wird er sich weiter zurueck ziehen.

Nur was man nicht mehr hat kann man vermissen. Zeige ihm deine starken Seiten, dass du ihn nicht brauchst um gluecklich zu sein, dein Leben auch ohne ihn weiter geht.

Wenn du traurig bist, lass die Trauer zu, aber zeige sie ihm nicht.

Beschaeftige dich und fange gleich damit an.

Gehe raus, mache Sport, treffe Freunde, mache Wellness, hoere aufbauende Musik oder lese ein spannendes Buch. Finde dich wieder und versuche deinen Liebeskummer zu ueberwinden. Wenn du locker auf ihn zugehen kannst, wird er anfangen sich zu fragen, was er fuer dich war, dass du so locker und gut drauf bist.
Warte nicht ab, nehme dein Leben wieder in die Hand. Werde fuer dich aktiv.

Viel Kraft

Saludos

22

hallo!

wenn du mal einige seiten weiter schauen magst...
ich habe vor paar wochen eine ähnliche situation beschrieben.
die ratschläge waren fast durchgehen:
lös dich.
ich muss dazu sagen, dass wir zusammen sind,
und auch recht glücklich (sagt er zumindest).
aber wie willst du das wieder aus dem kopf bekommen?
ich kann das nicht.
ich versuch mein bestes und hab offiziell den letzten versuch mit ihm gestartet.
aber man fühlt sich furchtbar.
das schlimme ist, dass es mir wie dir geht: ich dachte auch, wir wären glücklicher als je zuvor.
wenn ich jetzt darüber nachdenke,
ist es vermutlich glücklicher gewesen, weil er glücklicher war. wegen einer anderen (!!!).
wenn er ausgezogen ist, schreib eine "pro-kontra-liste".
war es alles wirklich so glücklich?
versuch den grund rauszufinden - oder frag ihn direkt, was ihm gefehlt hat/fehlt.
wenn ihr noch einen versuch wagen solltet, ist genau das das entscheidende.
und du musst dir immer vor augen halten,
was danach passiert (das tut es!).
das vertrauen deinerseits ist weg. du wirst bei jeder verspätung, bei jedem gespräch mit einer anderen denken, dass da mehr ist. ob körperlich oder gefühlstechnisch.
weil du eben nichts gemerkt hast und jetzt alles verdächtig sein wird.
so geht es mir. und auf dauer will ich das nicht.
in meinem fall kann ich sagen, dass die andere wirklich nur diesen einen punkt "erfüllt",
der ihm gefehlt hat.
in allem anderen kann sie mir nicht das wasser reichen (nicht bös gemeint, wirklich objektiv, hör ich überall).
das heißt, es geht nicht darum, ob sie "besser" ist, sondern ausschließlich darum, was ihm bei euch fehlt.
so und so musst du dich fragen, ob du wirklich jemanden willst, der sich für eine neue verliebtheit öffnet.
denn das ist in meinen augen auch eine frage der inneren einstellung, ob man sich soweit gefühlsmäßig öffnet/so viel zeit mit jemandem verbringt/sich so für jemanden interessiert.

denk gut drüber nach!

25

Hey, also nach bisherigen "Erfahrungen" findet man erst jemanden sympathisch, sexuelle Lust steht vielleicht im Vordergrund.

Wenn er sie vielleicht ein zweimal gep... hat, ist der reiz vielleicht schon weg.
Sag ihm er kann sich ja mit ihr Vergnügen...dann kommt er vielleicht zurück. Viele Männer wünschen sich eine Frau, die solche Zugeständnisse macht!
LG

26

Ja neeee is klar!#augen

27

Das du jetzt noch kämpfen willst ist normal, aber es ist vorbei.Es ist ein Tod auf Raten!

Du wirst dich fragen was du falsch gemacht hast, du wirst versuchen dich zu verändern, versuchen zu reden, versuchen zu verstehen, meistens nur du-du-du und er geht nur soweit wie er meint es zu müssen damit er Ruhe hat, aber er wird es prächtig verkaufen und obwohl du es im Inneren weiß wirst du ihm glauben wollen.
Vielleicht gewinnst du ihn zurück, vorerst, aber du wirst immer Angst haben das du sowas wieder, von heute auf morgen, zu hören bekommst obwohl du meinst alles sei wieder gut.
Es wird immer die Angst im Raum stehen wo er gerade ist, was er gerade macht.

Und irgendwann fragst du dich ob es das ist was du wirklich willst und nein, es/er ist dann nicht mehr das was du willst.