Es stört mich so, dass er raucht..

Hallo,

mein Partner raucht und es stört mich einfach so unglaublich.
Ich muss dazu sagen, dass wir früher beide geraucht haben, ich habe wegen der Schwangerschaft aufgehört. Im Moment stille ich noch und auch anschließend bin ich voller Zuversicht, dass ich weiter "clean" bleibe. Mein Mann hat leider nach seinen 2 Monaten Elternzeit wieder angefangen #contra
Es stört mich, wie er riecht.
Ich habe Angst, dass ich über kurz oder lang selbst wieder anfange - und unser Kind dann bei zwei Rauchern groß wird.
Ich mache mir Sorgen, um die gesundheitlichen Folgen für das Kind und über die größere Wahrscheinlichkeit, dass es selbst auch mal rauchen wird.

Und mich nervt die ständige Streiterei ums Rauchen. Eine Art Kompromiss haben wir schon (dass er nur dann und dann raucht, sich danach duscht etc.) aber es reicht irgendwie nicht aus und er ist auch nicht für weitere Kompromisse bereit.

Habt ihr eine Idee?

VG

1

So langsam bekomme ich das Gefühl, ich bin im falschen Film.

Das Rauchen ungesund ist, dass es nicht gut riecht, dass es eine Sucht ist, ist bekannt.

Aber diesen Hype (Mann soll nach dem Rauchen duschen etc), der mittlerweile gemacht wird, empfinde ich so langsam als lächerlich.

Du behandelst deinen Mann wie einen Aussätzigen, weil er raucht, schließt aber nicht aus, dass du selber wieder anfängst. Soll euer Kind dann verhungern, weil es niemand mehr anfassen darf?

>>>Und mich nervt die ständige Streiterei ums Rauchen.<<<

Dann lass es doch, ich schätze, deinen Mann nervt es noch viel mehr.

Ehemalige Raucher sind oft die penetrantesten Nichtraucher.

2

>>>und er ist auch nicht für weitere Kompromisse bereit.<<<

An welcher Stelle du etwas über deine Kompromissbereitschaft geschrieben hast, muss ich wohl überlesen haben.

3

dein mann ist nicht dein eigetum. er kann tun und lassen was er will. du übertreibst masslos. wenn du in allen bereichen so bist, dann gute nacht!

mach weiter so, dann biste bald alleine. dann brauchst dich nimmer ärgern!

4

Er muss danach tatsächlich duschen? Mensch, denk an die Umwelt.

Händewaschen sollte ja wohl vollkommen reichen, solang er nicht aus ner verrauchten Kneipe kommt.

5

Meine Eltern waren und sind Nichtraucher. Mein Dad Exraucher-das sind bekanntlich die schlimmsten. Er hat mir im Teenageralter TÄGLICH eingebläut nicht damit anzufangen weil es sooo schwer ist damit wieder aufzuhören.

Ich hab angefangen zu Rauchen mit 16 glaub ich.... #schein Bis zu meiner Schwangerschaft hab ich locker ne Schachtel täglich geraucht.
Meine Tante und mein Onkel waren starke Raucher. Deren Kinder sind totaaaal gegen's Rauchen!!#augen Das ist also schon mal kein Argument.
Er soll danach Duschen...also echt, man kann auch übertreiben. Dass es für dich als Exraucher schwer fällt "clean" dabei zu bleiben, okay. Mir würde es nicht anders gehn. Trotzdem, verbieten kannst du es ihm wohl nicht. Was ist denn euer Kompromiss? Wann "darf" er denn rauchen?

6

Dass er danach duscht?????? #schock Ich stell mir grade vor, dass ne halbe Schachtel am am Tag raucht #rofl

Ich denke, Zähne putzen und Hände waschen sollte völlig reichen, oder? #klatsch

7

Leider habe ich keine Idee. ich bin auch ehemalige Raucherin, aber schon seit vielen Jahren Nichtraucherin. Und es scheint wahr zu sein, dass sich ehemalige Raucher extrem ekeln vor dem Geruch, davor, angefasst zu werden von "Zigarettenhänden". So sehr, dass ich Dich gut verstehe.

Da hilft aber kein Kompromiss. Entweder er wird Nichtraucher - oder Du überwindest Deinen Ekel.

8

Ich habe auch in während Schwangerschaft und Stillzeit nicht geraucht. Mein Mann allerdings schon. Ich kann es ihm ja nicht verbieten.

Natürlich fand ich den Geruch dann auch nicht gerade anziehend. In der Schwangerschaft wurde mir davon regelrecht übel, aber ich währe nie auf die Idee gekommen ihm zu sagen er soll danach duschen usw.

Bei uns wird nur draußen geraucht. Die Wohnung ist tabu. Das war/ist die einzige Regel.

Was du verlangst geht zu weit. Ich finde es ehrlich gesagt schon geradezu lächerlich.

Ich denke du solltest es akzeptieren und ihn in Ruhe lassen. Ich kenne nämlich tatsächlich eine Ehe, die unter anderem auch wegen dieser Problematik in die Brüche gegangen ist.

LG Melanie

9

Nun Übertreib doch nicht!

Bei uns war es ungefähr so wie bei euch. Ich habe vor der SS geraucht wie ein Schornstein, mein Partner weniger. Als ich schwanger wurde haben wir zusammen aufgehört. Er hat nach vier Wochen wieder angefangen. :-(

Ich war deswegen total stinkig, aber nur ganz kurz, denn mir war sehr schnell klar, daß ich es ohne Schwangerschaft NIEMALS geschafft hätte von dem Mist loszukommen und ER war ja nicht schwanger und ER muß auch nicht stillen.

Natürlich stinkt der Körper nach jeder Zigarette widerlich. Bis unser Baby vier Wochen alt war, hatte ich auch was dagegen, daß er ihn kurz nach der Zigarette anfaßt, wegen den Ausdünstungen, plötzlicher Kindstod usw.

Was du aber machst ist wirklich unnötiger Streß. Du weißt doch sicherlich selbst wie schwer es ist aufzuhören. Welche gesundheitlichen Folgen sollte es für euer Kind haben wenn dein Mann raucht? Raucht er in der Wohnung?

Wenn du weiterhin deswegen so rumstreitest wird er schon aus Prinzip nicht aufhören wollen.

Mach du mal einen Kompromiß und sei ein bißchen toleranter. :-)

LG