Allein erziehend. WANN dem Kind den neuen Partner vorstellen?

Hallo,
wie war es bei euch, Alleinerziehenden oder ehemals Alleinerziehenden? Wann habt ihr euren Kindern den neuen Partner an eurer Seite vorgestellt? Mich interessiert eigentlich der Zeitfaktor (nach zwei Wochen, nach einem halben Jahr etc. - also ganz konkret...). Ich verstehe schon, dass man es nicht von der zusammenverbrachten Zeit abhänging machen kann, sondern von vielen anderen Dingen: inwiefern es passt, gemeinsame Zukunftsplanung etc...

Mein Kind kannte jahrelang nur den einen Partner an meiner Seite (der nicht sein Vater ist). Seinen Vater kennt mein Kind gar nicht. Also, ist mein Ex der einzige Mann, den mein Kind gewohnt war mit mir zusammen zu sehen. Nun ist es mit dem Mann endgültig vorbei. Jetzt treffe ich mich seit drei Monaten mit einem anderen Mann. Inzwischen schlafen wir auch miteinander. Also, kommt er um 8 Uhr abends, wenn mein Kind schläft und fährt so früh morgens, wenn mein Kind immer noch schläft.

Momentan stellt es mich so zufrieden wie es ist, aber es ist keine Dauerlösung. Irgendwann möchte ich Farbe bekennen oder es eben beenden. Wie war es bei euch mit neuen Partnern?

1

Hallo,

ich kann Dir nur meine Erfahrung weitergeben.

Ich habe die Erfahrung gemacht das auch wenn man den Partner erst nach nem halben Jahr vorstellt, es in die Hose gehen kann.
Erst war es die große Liebe, als er dann meine Kinder kennenlernte war er schnell überfordert, und stellte fest das Kinder wohl doch nicht sein fall sind. Der durfte sich dann verabschieden.

Meinen jetztigen Partner lernten die Kinder schon nach 2 Wochen kennen, allerdings nicht als "Mamas neuen Freund" sondern als Bekannten, der hin und wieder vorbei kam und mit mir und den Kids was unternahm. Das wir eine Beziehung führen, bekamen sie nur langsam mit. Und es hat geklappt. Und wir leben mittlerweile zusammen.

Ich kann dir also nichts raten, es ist total unterschiedlich!

Nur was bringt es wenn Du jetzt 1 Jahr wartest, und am Ende sind große Gefühle im Spiel, und es klappt mit deinen Kindern gar nicht!?

Ich habe für mich und die Kinder die richtige Entscheidung getroffen!

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube das nämlich auch. Nichts ist sicher. Und je länger man zusammen war ohne es dem Kind mitzuteilen, ist absolut keine Garantie dafür, dass es später gemeinsam gut klappt...

Die momentane Lage ist übrigens von mir so gewollt, weil ich eben sehr unsicher bin. Und weil ich mein Kind kenne, wie anhänglich es ist...

3

Hallo,
ich bin selbst sehr frisch in so einer Situation. Ich habe seit 2 Monaten einen neuen Freund, vorher war ich 3 Jahre alleine. Mein Freund hat keine Kinder und lebte auch bislang noch in keiner langjährigen, festen Beziehung. Wir sind selber auch noch recht jung (Mitte 20). Das kurz zur Ausgangslage.

Ich hab das erste Treffen relativ schnell anforciert, weil ich es wichtig fand, dass er weiß, was auf ihn zukommt und ich selber auch wissen wollte, wie er mit ihr umgeht.

Wir haben eine Grillfeier dafür genutzt. Das hat den Druck rausgenommen, weil es nicht der klassische Ausflug zu dritt war, sondern noch andere Leute und auch andere Kinder anwesend waren. Ich muss aber auch dazu sagen, meine Tochter geht sehr entspannt auf fremde Leute zu.

LG

5

Danke, dass du mir deine Erfahrung mitteilst. Es ist interessant solche Vergleichswerte zu haben. Ich hoffe, es hilft mir weiter, meinen Weg zu finden.

4

Verstehe ich das richtig:

Dein neuer Partner ist während der Schlafenszeit Deines Kindes bei Dir?

Also würde ein wildfremder Mann in Mamas Bett liegen, wenn Dein Kind nachts mal wach wird und zu Dir ins Schlafzimmer kommt. Und nun möchtest Du wissen, wann Du Deinen Freund vorstellen sollst?

Das hättest Du schon längst tun sollen, und zwar in neutralem und unverfänglichem Umfeld!

#klatsch

8

Mein 1. Gedanke war, dass das Kind entweder so einen guten Schlaf hat oder sie etwas übersieht.

Ich weiß nur, dass die 6 und 7jährigen Burschen meiner Freundinnen nicht jede nacht durchschlafen und die beiden hätten den Mann schon längst irgendwann mal entdeckt. Manchmal frage ich mich, ob Eltern ihre Kinder wirklich für so dämlich halten.

6

Hallo,

also ich würde es auch so handhaben wie bereits gesagt. Lieber den neuen Freund als Bekannten frühzeitig ins Spiel bringen, dann siehst du wie er mit den Kindern kann und er ebenfalls.

Zu Beginn würde ich ihn erstmal nicht als Liebhaber präsentieren, sondern ab und an mal so nebenher für kürzere Zeit.

Wenn er mit den Kindern zurecht kommt und umgekehrt und ihr auch gut zusammen klar kommt, dann könnt ihr euch irgendwann nach angemessener Zeit als Paar präsentieren (würde ich jedoch nicht zu früh tun).

LG

7

Bei uns war das eine Ausnahmesituation. Wir kannten uns schon eine Weile während ich noch in der Vorbeziehung war, wir waren eigentlich schon ineinander verliebt, aber beide heftig geleugnet ;-) In dieser Freundschaftsphase habe ich seine beiden Kinder im Teenageralter kennengelernt, die damit nur ca 10 Jahre jünger sind als ich. Mit beiden habe ich mich dann angefreundet.
Das mittlere Kind war das erste Familienmitglied, dem er gesagt hat, dass wir zusammen sind, Das war nach ca 2 Wochen. Nach ca 4 Wochen wusste es das jüngste Kind und nach 6 Wochen das Älteste, sowie seine Ex.

9

Hallo,

ich bin seit der SS alleinerziehend.

Als meine Tochter 11 Monate war habe ich einen Mann auf einer Party kennengelernt. WIr haben uns dann 2 Wochen später mit allein Kindern (seine 3 und meine 1) getroffen und von da an dann erstmal 3 Wochen nur Abends ohne Kinder. Seine waren im Alter wo sie es verstehen... tja nach 3 Wochen haben die Kids nach uns gefragt und somit waren wir ab dem Tag ne Großfamilie :-)
traurig war die Trennung nach 1,5 Jahren da wir einfach verschiedene Zukunftspläne hatten.

Jetzt habe ich jemanden kennengelernt ABER eigentlich nicht ich sondern meine Tochter. Sie hat auf dem Spielplatz einen Jungen kennengelernt und der Junge hat halt auch einen Papa #freu
Somit haben wir uns getroffen und getroffen und getroffen.... und nun geht es langsam ans treffen ohne Kinder ;-) mal sehen wie es weitergeht, auf jedenfall mal ne echte Herrausforderung für mich #schwitz

Vor ca 1 Jahr habe ich jemanden kennengelernt. Wir habne uns immer getroffen wenn die Maus geschlafen hat. Nach ca 4 Monaten hat er meine Tochter kennengelernt und festgestellt er ist noch nicht reif für Kind und Familie :-( von daher finde ich die Variante auch sch.... da ich echt unglücklich war und total traurig.

Ich würde jetzt so langsam (wenn Du Dir sicher bist das es Mr Right ist) mit einem Eis anfange. Zumindest das die zwei sich mal gesehen haben und Du weist ob das sympathie ist oder gleich die total Abneigung.

Ich wünsche Dir alles gute :-)

lg M.

10

Vielen Dank für deine Antwort. Bei mir hat sich auch etwas getan. Er hat selber vorgeschlagen, dass wir zu dritt etwas unternehmen. Allein die Vorstellung davon ist seeeehr aufregend. Mal sehen. Wir werden dann auch erstmal einfach als Bekannte auftreten...

Dir auch alles Gute!