Hallo an Alle,
ich bin zugegebenermaßen mehr als durcheinander und beunruhigt. Die Geschichte:
Unsere Tochter (4)war mit ihrer kleineren Schwester für 2,5 Tage bei Oma und Opa. Zuhause angekommen, wollten wir die Kinder bettfertig machen. Sie hat sich auf den Teppich gesetzt und die Beine auseinandergemacht auf ihre Scheide gezeigt und gesagt: "das war Opa" Die Scheide ist gerötet.
Wir haben sie dann gefragt, wie das passiert ist. Sie meinte: "Beim saubermachen mit Toilettenpapier und Feuchttüchern." Dann habe ich später blöderweise noch eine Suggestionsfrage gestellt: "hat Opa mit Dir war gemacht, was Du nicht wolltest". Sie: "Ja, hat er. Mama guck mal da der Bügel ist aber schön." Ich bin seit dem innerlich erstarrt.
Ich versuche generell in dem Thema keine Gespenster zu sehen, weil ich selber als Kind sexuell mißbraucht wurde und das meine größte Horrorvorstellung ist. Ich will ja auch aus meiner Geschichte heraus niemandem Unrecht tun. Aber noch viel weniger will ich wegsehen und meine Tochter nicht beschützen. Was kann ich tun? Was kann ich sie fragen? Oder mein Mann? Sie merkt, wenn ich beunruhigt bin und sagt dann immer nur noch "weiß ich nicht mehr." Deswegen fragt sie vielleicht besser der Papa. Ich wollte morgen auch noch zum zum Kinderarzt. Meint Ihr?
Leider gab es auch schon einmal eine fragwürdige Situation: Vor einigen Monaten waren wir auch bei Oma und Opa. Da war sie auf Toilette und Opa hat sie saubergemacht. Da hör ich sie "Mama" sagen. Ich hin, weil meine Alarmglocken an waren. "Was ist hier los" Er "nichts, ich habe ihr gesagt, dass sie Mama sagen soll, dass sie sie lieb hat. Ich hatte ein blödes Gefühl, wir haben darüber diskutiert, versucht was rauszukriegen. Nichts. Opa hat nur sehr interessiert gefragt, was sie denn gesagt hätte und ob wir noch was rausbekommen haben. In der Nacht hat sie auch geschrien, was sie nie macht. Da die Großektern sonst absolut großartig sind und wirkliche Lottogewinne sind, habe ich es auf meine Phobie geschoben und eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Mein innere Stimme jetzt sagt mir, dass das wirklich was nicht stimmt und die Kinder da nicht mehr alleine hinkommen. Ist Kinderazt eine gute Idee? Was können wir machen? Wir sind so unsicher.....
Wir möchten sie natürlich beschützen. Ich will nicht, dass ihr das gleiche passiert. Oh man.... es ist wie ein schlechter Film.
Was können wir machen? Ich mache mir solche Vorwürfe.
Eine
traurige Mama
SOS: Woran erkennen wir sexuellen Mißbrauch? Lang...
Nimm deine Tochter und fahre JETZT ins Krankenhaus und lass sie Gynäkologisch untersuchen!!! Ich bitte Dich darum inständig. Tue es für deine Tochter!
Das meinte ich auch! JETZT!!!
sie schläft jetzt. meine fragen:
soll ich sie jetzt wach machen?
was machen die dann mit ihr?
kann sie das nicht erst recht verunsichern?
ist es morgen früh beim kinderarzt zu spät?
ich bin seh unsicher!!!!!!!
Hallo
ich verstehe deine unsicherheit...vor allem aus deiner Erfahrung heraus!
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Geh zum Arzt oder zu einer Beratungstelle
Am besten machst du beides!
Als Mutter hör ich immer auf mein Bauchgefühl aber mit deiner Vorgeschichte ist das nicht so einfach!
Sei ganz fest gedrückt!
(Ist der Opa dein Vater?)
nein, es ist der vater meines mannes.
nun habe ich mir halt gesagt, dass ich nicht hinter jeder ungereimtheit einen potentiellen täter sehen darf. ABER: er hat grenzen überschritten. sonst würde sie so etwas nicht sagen. ich bin so unsicher!!!!
Danke
Wenn du es schon so klar formulieren kannst : Er HAT GRENZEN ÜBERSCHRITTEN!!! Dann zögere nich länger!!!
Ich persönlich würde sie jetzt nicht wecken... Wenn wirklich was passiert ist, hat er sicher auch alle "Spuren" verwischt... Und es muss vor allem nicht heute passiert sein...
Jetzt kein Stress und der Kleinen nicht noch mehr Angst machen!
Ruf morgen alleine beim KiA an und frag dort wohin du gehen sollst!!!!
UND: Versuch deine Kleine soweit es kindgerecht geht über deine SChritte zu informieren....
Wünsche dir viel Kraft!
Was sagt dein Mann???? Schließlich ist es sein Vater und er kennt deine Geschichte... Wie geht es damit um? Wie wertet er die Aussagen eurer Tochter????
LG
Hi!
Bin gerade beim Stöbern auf deinen Beitrag getroffen und muss dir jetzt einfach mal antworten, obwohl ich nicht weiß, ob ich dir wirklich helfen kann...
Also erstmal: Versuch dich mal zu beruhigen! Vielleicht ist gar nichts dran und du siehst tatsächlich Gespenster!!!
DIe Idee mit dem Kinderarzt finde ich schon mal nicht schlecht! Und wenn es nur für dein gutes Gefühl ist!!! Macht das: Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig! Erzähl ihm von deinen Sorgen, die auch aus deiner eigenen Geschichte stammen können...
Als nächstes denke ich: Sei ehrlich zu deiner Tochter!!! Suche DU das Gespräch nach dem Motto "als ich noch ein kleines Mädchen war, hat jemand was mit mir gemacht was ich nicht wollte! Deshalb habe ich immer so angst, dass dir das auch passiert... " Und stelle dann im weiteren Verlauf "W" fragen - so offen, dass die Kleine auch einfach so erzählen kann: "was hat Opa gestern mit euch unternommen?" "Was hat dir am Besten gefallen?" "Was hat dir nicht so gut gefallen?" "wie ging es dir dort?"...
Hilfe, keine Ahnung ob ich dir helfen konnte...
Ganz schön schwierig. Was hat dir denn damals geholfen??? Was hat dich eingeschüchtert???
Wünsche euch alles Gute und vor allem, dass sich euer Verdacht nicht bestätigt!!!!!
Danke
Geholfen hat mir bis heute die Zeit. Ich wusste als Kind ja nicht, dass das falsch war. Sondern für mich war es Normalität. Drüber hinweg werde ich nie wirklich kommen. Seit dem ich meinen Mann und meine Kinder habe, fange ich an mich zu akzeptieren. Ich möchte nicht, das sie auch nur ansatzweise das Gleich erleben muss. es wirkt sich auf alles aus.
Danke für deine Fragetipps. ich glaube, dass ist eine gute idee.
ich wünsche mir auch gespenster. leider sind es sehr komische "Zufälle", die mich sehr hellhörig machen. ich wurde nicht beschützt. es wurde weggesehen. ich werde es nicht tun.
oben wurde geschrieben, dass ich sofort ins krankenhaus fahren soll. wie siehst du das? oder ist der kinderarzt morgen auch okay?
Das musst Du entscheiden. Ich würde ehr zum Gynäkologen gehen, da diese ehr auf so etwas geschult sind. Und auch wissen wie sie mit Kindern in solchen Situationen umzugehen haben.
Wohin ein Kinderarzt eben " nur" ein Allgemeinmediziner für Kinder ist!
Hallo,
ich kann verstehen das bei dir alle Alarmglocken klingen und du nicht weißt wie du richtig reagierst.
Vielleicht kann dir der Frauennotruf helfen (http://www.frauennotruf.de/). Ich denke dort wirst du kompetente Ansprechpartner finden die dir deine Fragen beantworten können.
Fg blaue-rose
Stimme und lass auf keinen Fall , die Kinder alleine bei den Großeltern und lass wenn nur die Oma bei den Toilettengängen helfen.
Und natürlich kannst du die Begründung nennen, dass deine Tochter letztes Mal ziemlich rot war und Frauen da etwas vorsichtiger sind.
Für den gemeinsamen Urlaub sehe ich kein Problem, solange dein Mann oder du bei den Kindern seid.
Selbst wenn der Arzt einen Missbrauch feststellt , was wollt ihr dann machen ? Den Opa mit dem Vorwurf konfrontieren , und was dann? Er verleugnet alles und meint dann auch noch, wie ihr ihm sowas unterstellen könnt.
Seid euch im Klaren, dass dieser Verdacht, ( auch wenn der Arzt nichts feststellt) doch weiterhin in euren Köpfen sein wird und du als Mutter vielleicht auch ein Gespür dafür hast, das was nicht in Ordnung ist. Daher solltet ihr euch schon überlegen, ob ihr die Kinder weiterhin alleine zu den Grosseltern geben wollt.
Ich wünsche euch viel Kraft.
Liebe Gruesse
Wenn der Verdacht sich weiterhin erhärtet, gehört ihr für mich auf alle Fälle in die Hände von Fachleuten!!!!!!
Ich hoffe der KiA wird euch an entsprechende Stellen weiterleiten, ansonsten hilft das zuständige Jugendamt!!!!!
Und von dort gibt es Tipps und Hilfestellungen für euch alle - schließlich betrifft es euch alle an anderen Stellen....
UND:
FÜr mich gehört der Verdacht geäußert! Das wäre mir meine Tochter wert!!!! Was soll denn passieren??? Das der Kontakt bricht? - ja und???????????????
LG
"Für den gemeinsamen Urlaub sehe ich kein Problem, solange dein Mann oder du bei den Kindern seid."
Wenn sich der Verdacht erhärtet, ist das sehr wohl ein Problem. Oder willst du allen ernstes meinen, dass du mit dem Menschen, der deine Tochter missbraucht hat, in Ruhe in den Urlaub fährst?
Also ich würde das kind jetzt nehmen, wecken und in die klinik fahren...nachsehen lassen und sagen das der verdacht besteht....
Ganz ehrlich, ich wäre direkt nach der Äusserung in nächste KH gefahren auch bei Gewitter.
Hier geht es um ein Kind von 4 Jahren und Opa hin oder her. Wenn der die Finger an meinem Kind gehabt hätte und es sich bestätigt, dem würde ich jeden einzelene Finger abhacken.
Ich würde jetzt auf keinen Fall in Aktivismus verfallen der deine Tochter miteinbezieht.
Die Wahrscheinlichkeit etwas gynäkologisch nachweisen zu können ist gering. Hätte eine Penetration oder gröbere Manipulation stattgefunden, hätte das Kind ohnehin gravierende unübersehbare Verletzungen beziehungsweise extreme Schmerzen.
Alles andere, äussere Manipulation, übergriffiges Anfassen hinterlässt keine "Beweise", eine Rötung der Schamlippen kann von allem möglichem kommen, gerade wenn es heiss ist, das Kind etwas zuwenig oder zu stark abgewischt wurde (oder selber abgewischt hat).
Deshalb würde ich deine Tochter keinesfalls weiteren Untersuchungen und Befragungen aussetzen, das kann letztendlich viel traumatisiierender sein als das eventuell bereits Vorgefallene.
Erkundige du dich, informiere du dich, aber lass sie mindestens momentan dabei aussen vor.
Signalisiere ihr, dass sie über alles reden darf, aber frage sie nicht aus. Nutze die Gelegenheit um demnächst über "gute und schlechte Geheimnisse" mit ihr zu reden, übe mit ihr Nein sagen usw.
Was ich ganz besonders wichtig finde: von wem wurdest du missbraucht als Kind und was war dabei die Rolle deiner Eltern? Die Beantwortung der Frage kann ausschlaggebend darüber sein, ob und was an deinem Verdacht wahr sein könnte!
Bitte wende Dich, bevor Du irgendwie aktiv wirst, heute zunächst an www.wildwasser.de und lass Dich beraten, wie Dein nächster Schritt aussehen sollte. Man kann - und das hast Du sowieso schon verstanden - schwerwiegende Fehler in der Folge eines sexuellen Missbrauchs machen, die man vermeiden kann.
Informier Dich also erst einmal und lass Dich beraten und begleiten.