Guten abend alle zusamm
mein Freund und ich sind seit ca 1,5 jahren ein Paar. Ich bin 28J. er 35. Aber das tut denke ich nichts zu sache
Es geht darum, das ich immerwieder das Gefühl habe das er mich anlügt oder mir einfach Dinge verheimlicht und nicht drüber reden zu müssen.
Ich meine damit aber nicht ausschl. fremd gehen.
Heute hatten wir wieder eine Situation bei seinen Eltern. Die Mutter fing auf einmal an" ach weist du noch damals als du die Ausbildung im... gemacht hast...?"
Ich habe vor ca. einen halben jahr schonmal bei seinen Eltern erfahren das er ne andere Ausbildung angefangen hat, von der er mir auch nie was erzählt hat. Genauso wie von der ich heute erfahrne habe nur wieder ne ganz andere Sache. Ihm war das total unangenehm und ich durfte nciht weiter nachfragen.
So jetzt bin ich total satt, sauer und enttäuscht. Ich habe Angst das er mich in noch viel mehr Sit. anlügt als ich zur Zeit glaube...Er sagt er lügt nicht, aber heute habe ich doch schonwieder den Beweis bekomm.
Vertrauen ist doch die Grundvorraussetzung für eine funktionierende Beziehung?!
Wie soll ich reagieren?nochmal ansprechen? wie kann ich denn rausfinden was wahr ist und was nicht?!
Es kling für euch vielleicht banal, aber es beschäftigt mich sehr. Ich hatte in den damaligen beziehungen nie Probleme in Bezug auf die Wahrheit gehabt...
Danke fürs lesen und für Tips wie ich damit umgehen soll!!!
schön abend noch
Vetrauensmissbrauch wenn Vergangenheit verschwiegen wird?
Wenn er dir Dinge aus seiner Vergangenheit nicht erzählt, ist das kein Lügen.
Was anderes wäre es, wenn er irgendwo eine Exfrau mit zwei Kindern sitzen hätte, das solltest du schon wissen.
Was ändert es an deinem Leben, wenn dein Freund vor vielleicht 15 Jahren mal eine Ausbildung angefangen und nicht beendet hat?
Hi,
ich finde auch nicht, dass er lügt. Er ist dir doch nicht über jedes Detail seiner Vergangenheit, dass ihn vielleicht selbst nicht mehr interessiert oder ihm unangenehm ist, Rechenschaft schuldig!
Ich finde du übertreibst. Ich würde ihm diesen Bereich seiner Privatsphäre lassen.
Wenn er dir etwas erzählen möchte, wird er das schon tun.
lg die hinterwäldlerin
Hallo,
ich kann das schon nachempfinden. Also wenn man mit jemandem zusammen ist, dann ist es doch meiner Meinung nach zumindest üblich wenn nicht sogar normal, dass man sich gegenseitig über seine Vergangenheit erzählt. Ich meine, Du sagst ja nicht, ich will jetzt wissen mit wem er wann schon alles was hatte, es geht lediglich um seine Ausbildungszeit u die verheimlicht er sogar. Da würde ich mir auch Gedanken machen, ob er noch "wichtigere" Dinge verheimlich. Spreche doch mit ihm darüber. Für mich hört sich das schon so an als ob es ihm unangenehm ist, da Du ja sagtest, dass Du ihm keine weiteren Fragen drüber stellen durftest.
Ich finde das jetzt nicht schlimm wie Du denkst.
Drücke Dir jedenfalls die Daumen mit Deinem Partner da auf einen Nenner zu kommen.
lg
jiggi
ein neuer Partner erfährt meinen beruflichen Endstand Jetztzeit aber garantiert nicht meinen kompletten Lebenslauf incl. aller ehemaligen Freunde/Sexualpartner etc. das hat mit Lügen Null zu tun.
Die Sache ist doch die:
es ist zwar egal, dass er, sagen wir mal, nach dem Abi noch eine Lehre als Dreher oder so, gemacht hat.
Seltsam ist, dass sie, als sie nachfragt, die unwirsche Bitte erhält, nicht weiter nachzufragen.
Wenn es in seinem Lebenslauf ein Punkt war, er eigentlich nicht erwähnenswert ist, sagt man halt: "naja, war mal kurz so, war nix für mich." Und dann ist das Thema durch.
Nicht so hier, er gibt sich bedeckt bei so einem Pillepalle.
Ich persönlich fände das auch merkwürdig und würde mich ernsthaft fragen: wenn er schon bei so eigentlich unwichtigen Dingen die Auskunft verweigert, was gibt es da bitte noch für andere Sachen, bzw. was ist eigentlich, wenn man wirklich was wichtiges ist, das ihm aus irgendeinem Grund unangenehm ist... da wird er sicher auch nicht offen mit ihr reden.
Ich kann deine Verunsicherung also gut verstehen!
Das sehe ich anders.
Vielleicht hat er eine Ausbildung angefangen, die er nicht geschafft hat und es ist ihm unangenehm und peinlich, darüber befragt zu werden.
Du bezeichnest es als unwichtig, für ihn kann es wichtig sein, dieses Kapitel zu vergessen oder nicht mehr zu erwähnen.
Und was bedeutet für dich "Auskunft verweigern"? Er ist nicht verpflichtet, seinen kompletten Lebenslauf auszubreiten.
Hallo,
villeicht ist es ihm unangenehm das er ne Ausbildung abgebrochen hat.
Ich habe nach 9 Jahren meinem Mann noch nicht alles erzählt und das ist gut so,denn ich will gewisse Dinge nicht gerne Preis geben und andere sind mir unangenehm.
Nur weil ich sie nicht sage lüge ich nicht,allenfalls verheimliche ich etwas und Gott , hier gehts um mein Leben,das habe ich gelebt BEVOR ich meinen Partner kennen gelernt habe.
Da will man in einer neuen ,frischen Beziehung gefallen,angenommen werden, sich geliebt fühlen,genießen.
Im leben würde ich nicht auf die Idee kommen meinen fabrizierten Scheiß zu erzählen,ich will glänzen und gut aussehen,ist doch normal.
Die Situation bei seiner Mutter wird ihm unendlich peinlich gewesen sein.
Sei nicht zu streng,wenn ihr frisch zusammen seid will er dir nicht böse oder lügen sondern sein Gesicht wahren.
Wer gibt schon gerne bein ersten Date oder am Anfang einer tollen Beziehung zu das sein Leben nicht immer toll war?!
l.G
Ich denke nicht, dass ein neuer Partner als ersten Schritt in einer neuen Beziehung sein bisheriges Leben komplett offenlegen muss.
Es gibt wichtige Dinge, die gesagt werden sollten, damit klar ist, wo man steht.
Andere Dinge ergeben sich aus dem dann folgenden gemeinsamen Leben, oder nicht?
Meiner Meinung nach sollte eine Grundhaltung dem Partner gegenüber vorhanden sein, die beinhaltet, dass man sich Dinge einfach erzählt.
Nicht alle auf ein Mal, aber ich finde es schön, wenn mein Partner möchte, dass ich auch seine Vergangenheit kenne.
Wenn ich einen Menschen liebe, kann ich auch seine Vergangenheit (er)tragen. Es sei denn, er ist ein Serienmörder oder dergleichen...
Es gibt aber na klar Dinge, die einem Menschen
a) unangenehm sind
b) unwichtig sind
und dann kann es geschehen, dass sie nicht erzählt werden. Die Frage ist dann, wie damit umgegangen wird, wenn sie dennoch zur Sprache kommen (wohl eher unfreiwillig dann).
Ich häng die Antwort einfach hier dran, auch wenn ich mich nicht nur auf dich beziehe. Nein, ich habe meinen Partner auch nicht mit allen Details meines Lebenslaufes gelangweilt, als wir ein Paar wurden.
Und ich muss auch keine Auskunft geben über meine bisherigen Sexualpartner, das ist m.M. nach was anderes.
Aber die beiden sind seit eineinhalb Jahren ein Paar.
Muss ich da noch in allem "glänzen" und "toll dastehen" vor meinem Partner oder darf ich ihm zutrauen, dass er auch Verständnis hat für Dinge, die in meinem Leben nicht so geglückt sind?
Das macht für mich schon die Tiefe einer Partnerschaft aus.
Wenn er eine abgebrochene Lehre, die ewig her ist, noch nicht verdaut hat und nicht drüber reden mag, was gibt es dann in Zukunft oder aktuell für Dinge, die er verschweigt...
Das würde ich mich fragen.
Manchen Leuten ist Offenheit nicht wichtig - die legen lieber Wert darauf, dass sie vor ihrem Partner (!) immer im tollsten Licht erscheinen anstatt eine gute Vertrauensbasis in der Beziehung zu haben, in der man sich mit seinen Schwächen angenommen fühlt.
Würde sich mein Partner so beeckt halten, würde ich mich meinerseits auch nicht eingeladen fühlen, ihm über Zeiten aus meinem Leben zu berichten, die nicht gut gelaufen sind. Und das fände ich Schade.
Je schneller eine Frau(ein Mann) begreift, dass es im Leben des Partners auch ein Leben vor ihm(ihr) gab, woraus man garantiert nicht minutiös alles berichten muss, desto besser.
Er will über diese Ausbildung nicht reden - fertig aus.
Und wenn er noch mehr aus seinem früheren Leben hat, was für ihn entweder unangenehm ist oder nicht wichtig genug, um es Dir explizit zu erläutern - das ist seine Sache. Der Mann ist 35, wäre schlimm, wenn er kein früheres Leben hätte.
Auch keine Frau muss Seelenstriptease begehen bei einem neuen Partner. Auch Männer tendieren dazu, nachzubohren, mit wem oder wievielen die Frau schon im Bett war.
Meine Antwort darauf war schlicht und einfach immer, das geht dich nichts an, ich frag dich auch nicht.
Anlügen wäre für mich, wenn er uneheliche Kinder hätte, für die er bezahlen muss, einen Haufen Schulden, den er verschweigt. Alles Dinge, unter denen Du auch zu leiden hättest.
Aber alles andere ist seine Sache.
Ich werde es ohnehin nie begreifen, wie schnell manche doch beleidigt oder gleich in den Grundfesten der Beziehung erschüttert sind, wenn sie mal was aus dem früheren Leben des Partners erfahren, was dieser noch nicht "gebeichtet" hat.
Mein Mann hatte 43 Jahre ein Leben "vor mir" - was er erzählen, wollte, gerne - den Rest darf er gerne behalten (so wie ich auch lange nicht alles erzählt habe und nie werde - aber ganz sicher nicht !)
LG Moni
Vielen Dank für die gut gemeinten Tips und Ratschläge!
ich habe versucht mit ihm nochmal zu reden, dabei kam raus das er die Lehre 3 Jahre gemacht hat MIT Abschluss.
Also hat er 3 Jahre einfach weg gelassen bzw ausgeblendet. Obwohl er mir seinen "Lebenslauf" erzählt hat, aber das hat er einfach ausgelassen. Er hat es vergessen...!!hää
Es ist doch nicht so das es mich stört weil er die Ausbildung gemacht hat, sondern die tatsache es zu verschweigen. Und ja es ist ist verschwiegen wurden. Wer vergisst denn 3 Jahre seines Lebens bzw was für ne Ausbildung er gemacht hat.
Ja ich übertreibe es, meinetwegen...Aber es ist mir gegenüber unfair, da ich ihm gegenüber offne und ehrlich "antwort stehe" wenn er mich fragt.
lg
Dann wünsche ich dir das sich eure Rollen nie tauschen mögen und du nie was vergisst.
Als was hat er denn seine Lehre gemacht?
Villeicht war sie die Hölle und er ist froh sie hinter sich zu haben.
Ich würde es als Partner sehr anstrengend finden hinsichtlich meiner Vergangenheit so gestriezt zu werden .
Jetzt hat er dir alles erzählt und jetzt lass mal gut sein.
Du setzt ihn ja unter Druck
Hallo,
solange er dir keine Kinder verschweigt, für die er Unterhalt zu zahlen hat ist doch alles Ritze.
Ich bin mit meinem Mann jetzt 12 Jahre verheiratet. Bei Feiern etc. kommen durch die Erzählungen von Verwandten/Eltern immer wieder Storys von meinem Mann ans Tageslicht, von denen ich bis dato nichts wusste. Na und!
Er hat es mir nicht erzählt weil er es a) selbst vergessen hatte und b) diese Dinge für unsere Beziehung völlig unwichtig sind.
Das mit den Ausbildungen wird deinem Freund einfach peinlich sein, weil er vor dir nicht als Loser dastehen will. Lass es auf sich beruhen und fertig.
Ich denke, du bist auch kein glücklicherer Mensch, wenn du jetzes kleinste Detail aus dem Vorleben deines Freundes weißt.
Alles Gute
Nici