Hallo!
Ich brauch mal Hilfe beim Nachdenken, In-den-Po-Treter, Meinungen, was weiß ich..
Ich habe mich bei der Partnerwahl bisher immer in die Nesseln gesetzt. Mein Problem ist, daß ich ein reiner Bauchmensch bin, zu spät auf meinen Verstand höre und vor lauter Schmetterlingen die Realität nicht rechtzeitig sehe.
Nach den ersten rosa Wolken folgte dann die Ernüchterung und es kam dann auch schnell zur Trennung. Ich habe keine Mühen, einen Partner zu finden (bin noch jung und lasse mich nicht gehen), aber ich möchte doch auch mal sesshaft werden.
Ich suche aktuell keinen Partner, mache mir aber viele Gedanken um meine Zukunft.
Ich habe einen besten Freund, den ich seit vielen Jahren kenne. Wir sehen uns aus Entfernungsgründen aber sehr selten, telefonieren aber so gut wie täglich miteinander. Ich weiß, daß mein bester Freund mich liebt (ich hab mehrmals den Kontakt gekappt, weil ich ihn nicht quälen wollte und dachte, es kann ihm unmöglich so mit der Situation gutgehen). Ich halte ihn nicht hin. Er weiß ganz klar, wie ich zu ihm stehe. Trotzdem ist das keine einfache Situation.
Aber manchmal frage ich mich, ob es so falsch wäre, wenn wir zusammenkämen. Es gibt Momente, da ist da so ein Gefühl, die Luft knistert.. Aber genauso schnell ist das auch wieder fort und ich seh ihn einfach als meinen engen Kumpel.
Aber wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet: Wir passen zusammen wie A.. auf Eimer, haben die gleichen Interessen, wissen so gut wie alles voneinander, ich kann mir sicher sein, daß er mich nicht nach zwei Monaten für eine bessere verlässt, wir kennen unsere Stärken und Schwächen, können zusammen lachen und weinen. Also im Prinzip wäre er der perfekte Mann für mich.
Tja.. Wenn da nur nicht das Problem wäre, daß ich ihn nicht wirklich attraktiv finde. Ich möchte nicht oberflächlich sein. Er ist nicht hässlich! Und ich selber bin ja auch kein Supermodel. Aber man muß sich doch auch körperlich anziehend finden.. Oder nicht? Wenn er mich angrinst, dann denk ich nicht: Grrr.. Ich könnt ihn fressen!
Wenn er vor mir läuft, dann ist da nichts, was mich irgendwie reizt..
Ich würde nicht mit jmd zusammen sein wollen, der mich gar nicht attraktiv findet.
Oh mann, ich kling sowas von oberflächlich! Aber wißt Ihr, was ich meine?
Es ist einfach so, daß ich manchmal denke, es würde mir gut gehen bei ihm. Ich hätte es wirklich gut, denn er ist ein herzensguter Mensch. Und ich weiß, daß ich ihm auch die beste Frau/Freundin wäre, wie ich es nur ir gendwie könnte. Ich würde es niemals einfach "ausprobieren" wollen mit ihm. Wenn, dann muß es mir auch ganz ernst sein, denn alles andere hat er nicht verdient.
Aber das wäre dann eher eine Vernunftsentscheidung im Moment. Ich glaube schon, daß auch von mir aus irgendwie Gefühle da sind.. Aber ob das reicht? Kann der Rest wachsen? Oder wie ist das bei Euch? Hat da gleich von Anfang an komplett alles gepasst? Bei ihm gäbe es einfach keine bösen Überraschungen. Ich denke schon, daß wir glücklich werden könnten. Kann auch seine Attraktivität in meinen Augen wachsen? Daß man aus Liebe jemanden schön findet?
(Ich brauche keinen Vorzeigemann und erst recht keinen Brad Pitt. Ich für mich muß ihn schön finden!)
Ich denke manchmal: Worauf kommt es an, wenn man sich auf eine Beziehung einlässt. Da es nicht nur Gefühle und Kribbeln sein können (bzw wenn es nur das ist, es sehr nach hinten losgehen kann und darum bin ich vorsichtiger geworden, bzw will das anders angehen), was ist es dann?
Habt Ihr Euch aus Liebe für Euren Partner entschieden? Aber was genau ist Liebe? Einfach weil es passt? Weil es kribbelt? (Wie gesagt, wir kennen uns viele Jahre.. Es kribbelt schon mal.. Aber nicht dauernd, wir zoffen uns auch mal ordentlich)
Ich sehe oft Paare wo ich denke, daß sich die Frau zb für den Mann entschieden hat, weil er ein gutes Ansehen hat, genug Geld hat, dies oder das.. Und die scheinen glücklich zu sein! Was ist denn zb mit all den Spielerfrauen beim Fußball.. Ob das da immer Liebe ist? (Ich für mich könnte nicht wegen Geld mit jmd zusammenkommen..) Aber bei meinem besten Freund denk ich darüber nach, weil wie gesagt alles passt.. Nur die Anziehungskraft rein äußerlich fehlt..
Kann das wachsen? Wächst nach einer Zeit automatisch die Liebe? Und was ist, wenn nicht? Nach welchen Kriterien sucht man sich also seinen Partner aus?
Es tut mir leid, wenn ich so unromantisch an die Sache gehe. Aber ich hab ein bißchen den Glauben verloren an dieses "Liebe auf den ersten Blick, rosa Wölkchen und turteldidu"... Und auch der Rest passt dann.
Ich denke, daß man immer Kompromisse eingehen muß. Den perfekten Mann gibt es nicht. Genauso wenig wie ich perfekt bin. (Denn da bin ich weiiit von weg)
Doch ich wünsche mir für die Zukunft einen festen Partner. Und ich möchte nicht eine der Frauen sein, die wieder und wieder den falschen Mann wählt, nur weil er tolle Augen hat und charmant ist und am Ende passt es einfach nicht.. Und dann hab ich zig Männer kennengelernt und bin am Ende doch allein.
Ich bin das einfach so satt..
Lang und wirr geschrieben. Was denkt Ihr darüber?
Gruß,
wasistliebe
Wonach Partner aussuchen (Attraktivität so wichtig?).. Liebe??
<<<Und dann hab ich zig Männer kennengelernt und bin am Ende doch allein. Ich bin das einfach so satt>>>
Und genauso klingt das!
Dein Posteingang liest sich für mich nach Torschusspanik! Bisher war das alles nix, warum nicht also das naheliegenste nehmen!?
Nur liest man eben doch heraus, dass er nicht passt und eigentlich nur der Partner des Partners Willen wäre!
Vergiss das schnell. Du machst nicht nur ihn damit unglücklich, nein du zerstörst damit unter Umständen auch eine gute Freundschaft, die definitiv nie mehr sein wird als das!
Posteingang = Posting
Doofe Autokorrektur
Torschusspanik = Torschlusspanik
(Wenn wir schon einmal dabei sind )
Ich kenne das. Zwei mal hatte ich so einen besten Freund an meiner Seite, mit dem ich gern Zeit verbracht habe, mit dem super über alles reden konnte, mich verstanden fühlte usw. Beide Male war ich nicht verliebt - der Freund jeweils aber doch und beide Male ärgerte ich mich darüber, dass ich mich nicht verlieben konnte, weil einfach Vieles passte - bis auf die körperliche Anziehung. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, mich auf eine bestimmte Art und Weise von diesen Männern anfassen zu lassen. Es fehlte einfach die Erotik. Und die gehört nun mal dazu.
Vielleicht können das manche Menschen - eine reine Vernunftsbeziehung führen. Vielleicht sind das letztendlich sogar die besseren Beziehungen? Ich weiß es nicht, weil ich mich dazu nicht überwinden konnte.
Das hat, zumindest in meinem Fall, auch nichts mit Äußerlichkeiten zu tun. Ein Mann muss kein Model sein, damit ich mich körperlich von ihm angezogen fühle. Es ist wahrscheinlich die Chemie, die stimmen muss. Er muss einfach irgendwas haben und wenn dieses "irgendwas" gänzlich fehlt, dann gehts eben nicht. Bei mir jedenfalls ist das so.
Dir alles Gute für die richtige Entscheidung
LG
Suse
Ich bin mit Mitte 30 eine "Vernunftbeziehung" eingegangen, wir haben ein Kind bekommen und geheiratet. Wir sind jetzt 7 Jahre verheiratet und die Beziehung läuft gut.
Allerdings ist es wirklich nicht die große Liebe, es war nie ein Kribbeln oder ein einziger Schmetterling da.
Wir können uns aufeinander verlassen, wir sind vertraut miteinander, wir stehen zueinander.
Dennoch würde ich es nicht wieder tun. Ich würde immer die Liebesbeziehung wählen, selbst wenn man hier und da mal auf die Nase fällt.
Bei mir war es wirklich Torschlusspanik, ich wollte gern ein Kind und ich ging auf die 40 zu.
Ich bin zufrieden, nicht unglücklich!
Trotzdem, gerade wenn man noch jünger ist, nie wieder eine Vernunftehe.
Nach einer Trennung hatte ich auch einmal das Gefühl, ich lege wohl auf das Falsche wert. Da hatte ich auch einen guten Freund, der mir sogar ein Jahr zuvor seine Zuneigung gestanden hat - wobei ich aber nicht darauf einging, weil ich erstens noch liiert war un mir 2. auch nicht vorstellen konnte, in ihm mehr als nur einen Freund zu sehen.
Nach meiner Trennung aber dachte ich auch: warum nicht? Wir ticken so ähnlich, haben gemeinsame Interessen, wahrscheinlich stimmt mit mir irgendwas nicht, dass ich ihn bisher noch nicht als Partner in Erwägung gezogen habe, er hat immer verständnisvoll bei Dingen reagiert, wo mein damaliger Partner keines aufbrachte...
Kurz und gut: ich habe es versucht... es klappte hinten und vorne nicht. Er wurde viel zu schnell viel zu aufdringlich, ich hatte das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen.
Ich hätte gern mein Bauchgefühl verdrängt! Sagte mir: ach was, dir fehlt bei diesem Mann wahrscheinlich nur das "Arschlochgen", das du brauchst, um ich zu verlieben. Habe die Schuld bei mir und meinen Mustern gesucht.
Erotik muss da sein, wenn man zu lange grübelt, kann es das schon nicht sein.
Es muss nicht Liebe auf den ersten Blick sein, aber wenn man jemand schon länger als ein halbes Jahr kennt, hat es bis dahin Klick gemacht oder nicht.
Alles andere ist Krampf.
Ich habe zu diesem Menschen leider keinen Kontakt mehr.
Er fehlt mir manchmal. Als guter Freund.
"Es muss nicht Liebe auf den ersten Blick sein, aber wenn man jemand schon länger als ein halbes Jahr kennt, hat es bis dahin Klick gemacht oder nicht.
Alles andere ist Krampf."
Also da muss ich Dir widersprechen! Mein Freund und ich (beide 30) kennen uns seit der 5. Klasse. Wir sind aber erst seit 4,5 Jahren zusammen. Die Liebe hat sich irgendwann einfach entwickelt. Und es ist alles andere als eine Vernunft- oder Zweckbeziehung. Wir lieben uns, finden uns gegenseitig sehr anziehend, vermissen uns, vertrauen uns, etc. Also alles toll.
An die TE: Entweder es kommt von allein oder es bleibt wie es ist. Erzwingen kannst Du nichts. Aber es kann durchaus lange dauern bis das Gefühl kommt!
LG
Hi!
Ich finde du klingst gar nicht oberflächlich. Ich habe mich selbst schon öfter mit dieser frage beschäftigt.
Ich habe einen Partner mit dem es in der Vergangenheit große Probleme gab... wir sind wieder zusammen aber das Vertrauen ist dennoch noch nicht wieder aufgebaut, obwohl er sich sehr bemüht... alle Verwandten und Freunde sagen mir er sei nichts für mich... doch ich liebe diesen mann... ich liebe die Art wie er mich ansieht, die Art wie er mich berührt, die Art wie er spricht... Der Sex ist der Beste meines Lebens und wir haben eine Leidenschaft miteinander die ich noch nie zuvor erlebt habe und er auch nicht.... dennoch bin ich auch oft traurig und unglücklich weil es ein ewiges auf und ab ist.
Während einer Trennung von meinem Freund habe ich dann kurz überlegt ob mein bester freund nicht die sinnvollere Alternative wäre (klingt schräg, aber so habe ich gedacht.) Mein bester Freund ist einfach spitze... wir kommen beruflich aus der selben Sparte, sind beide sehr musikalisch, spielen beide Gitarre...alle meine Leute mögen ihn, alle sagen mir er wäre der perfekte Partner für mich. Wenn ich mir ihm zusammen bin geht es mir gut, ich lache viel und wir haben immer Spaß, kann aber auch über alles mit ihm reden und schäme mich vor ihm echt für NICHTS!. Doch das Problem ist, und ich sage es ganz direkt, ich finde ihn einfach nicht geil. Er zieht mich körperlich 0 an. Er ist auch nicht hässlich, aber eben gar nicht mein Typ und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen mit ihm Sex zu haben.
Mein Partner ist auch nicht "schön", aber für mich der sexieste Mann der Welt. ich könne ihn pausenlos küssen.
Meine Wahl war also die Liebesbeziehung... der Mann, bei dem ich auch nach über einem Jahr noch weiche Knie bekomme und der mir immer noch den Atem raubt. Ob diese Wahl die "richtige" ist, kann ich dir nicht sagen. Doch kann man hier überhaupt von "richtig oder falsch" reden? Ich denke, selbst wenn es mit ihm nichts wird, ist es im Moment richtig. Da ich es aus vollem Herzen entschieden habe.
Eine Vernunftbeziehung käme für mich also nicht in Frage....obwohl ich mich schon immer wieder bei der Frage ertappe, ob ein Leben mit meinem besten Freund als Partner nicht vielleicht doch das leichtere und weniger schmerzhafte Leben wäre...
Hmmmm...:.
Mit der grossen liebe bin ich ganz böse auf die Schauze gefallen...
Aber: es gibt auch Gründe warum mein bester Freund "nur" mein bester Freund ist! Und mir wäre es viel zu schade ihm durch einen evtl. missglückten Beziehungsversuch zu verlieren!!!
Ein partner sollte beides vereinen: ein guter Freund sein UND eine Anziehung auf einen ausüben. Ich stehe keines Falls auf "Hübschlinge", es sind eher gewisse Gesten, merkmalle die mich anziehen. Auch aussehen ist mir wichtig, aber wie gesagt, es ist nicht das schön sein, es ist einfach das gewisse "etwas" was ich dabei brauche. Ohne das, könnte ich nicht lieben, ohne liebe gibt es bei mir keine Beziehung... So einfach ist es...
LG
K
Hi,
ich möchte keinen Partner, der mich Inn- und Auswendig kennt....wäre doch super langweilig.
Warte ab, schalte Deinen Verstand bei der Partnerwahl ein und Du wirst sehen, das der richtige irgendwann -ganz überraschend-vor Dir steht.
Suchen bringt gar nichts, man muss nur mit offenen Augen durch sie Welt laufen.
Bei mir hat es geklappt, als ich die SUCHE aufgegebn habe, mich auf meinem Beruf konzentriert habe und mich auf mich selbt konzentriert habe. Bums stand er vor mir.
Naja, in der ersten Stunde dachte ich nicht, das ist DER Mann aber am Ende vom Abend.
Konzentriere Dich auf Srbeit, Hobby, Deine Freunde und aud Dich...geniesse Dein Leben, dann wirst Du schon eine ganz andere Ausstrahlung und Ansicht haben.
Grüsse
lisa
Danke für Eure Meinungen!
Ich werde nichts erzwingen und warten, was die Zeit bringt. Es bringt wirklich nichts, wenn ich eine Partnerschaft "erzwinge". Entweder ich weiß irgendwann sicher, er (oder ein anderer) ist es oder eben nicht. Ich versuche, die positiven Seiten des Singlelebens zu sehen und denke, ich wirke auch nicht verbittert. Aber ich habe sehr viele Wünsche für die Zukunft und mir fehlt es manchmal an Geduld.
Doch Ihr habt mir geholfen, daß ich ein bißchen klarer sehe und mit den Füßen auf dem Boden bleibe. Die Freundschaft ist mir viel zu wertvoll, als daß ich riskieren möchte, daß sie kaputtgeht durch eine Beziehung, die vll nicht gutgeht. Mit Zweifeln in eine Beziehung starten ist auch keine gute Ausgangssituation.
Hat nicht noch jemand einen KOmmentar ganz unten angefügt? Einen Link? (Warum ist das nicht mehr da?) Ich wollte gern dazu sagen: Danke für den Link! Da ich gläubig bin, passt das genau und ich habe die Seite ein Glück schon gespeichert und werde mir das anhören. Vielen Dank! (Mir wird das hilfreich sein.. Besonders jetzt, wo ich mir so viele GEdanken über Beziehung usw mache)
LG wasistliebe