Warum sind Männer im Streit so verletzend/persönlich?

Hallo,

ich frage mich, warum Männer (oder ist es vielleicht nur mein Mann?) im Streit so unglaublich persönlich und verletzend werden müssen.

Wenn wir uns streiten, passiert es regelmäßig, dass mein Mann Dinge von sich gibt wie "Ja, deine Mutter ist ja auch eine Alkoholikerin..." oder "Dein Vater wusste ja anscheinend immer alles besser! Was hat der schon geleistet im Leben."

Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter tatsächlich alkoholabhängig war. Ich habe viele Jahre sehr darunter gelitten, mittlerweile (oder zurzeit) ist sie aber trocken und darauf bin ich sehr stolz. Sie ist mein Ein und Alles. Ich habe keine Geschwister und hänge sehr an ihr. Mein Mann hat sie als Alkoholikerin kennengelernt, weiß aber wie ich zu ihr stehe und dass sie mittlerweile trocken ist. Also verletzen mich Aussagen dahingehend sehr.

Meinen Vater hat mein Mann nie kennengelernt, da mein Papa gestorben ist, als ich noch ein Kind war. Dementsprechend ist es auch ziemlich verletzend, wenn er schlecht über meinen Vater spricht, da er wirklich ein sehr guter Mensch war (nicht gewalttätig oder irgendwas, hat meine Mama und mich immer gut versorgt, sie waren bis zum Ende sehr glücklich verheiratet und für mich war er der beste Papa der Welt).

Wieso greift mein Mann völlig aus dem Zusammenhang gerissen im Streit immer solche Themen auf? Was bezweckt er mit diesen Beleidigungen? Klar, mich verletzen. Aber was bringt ihm das?

Er entschuldigt sich zwar im Nachhinein für solche Aussagen, aber es hilft leider nichts. Es passiert immer wieder. Was kann ich tun? Seine Mutter ist psychisch krank, allerdings würde ich das nie in einem Streit anführen. Warum auch? Und warum ist er so versessen darauf mich im Streit so sehr zu verletzen? Er selbst ist übrigens höchst empfindlich, wenn ich schlecht über irgendetwas rede, das mit ihm zu tun hat (seine Firma oder Wertgegenstände wie Auto/Haus). Dabei werde ich aber nie unsachlich (naja, wahrscheinlich schon -bin ja auch nicht perfekt-, aber eben auf einer ganz anderen Ebene). Für ihn sind Beleidigungen bzgl. Wertsachen oder Eltern gleichbedeutend. Behauptet er zumindest, ich habe seine Eltern ja auch noch nie beleidigt. Ist das normal???

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass euer Mann im Streit im Niveau extrem in den Keller rutscht?

1

ja,

ich sehe meinem Mann dann auch seine Hilflosigkeit an.

Dennoch ändert es nichts am Fakt.

Es hat für mich etwas mit Wertschätzung und Respekt meiner Person zu tun und die erwarte ich.

Im Gegenzug bin ich nach solchen Aussagen schon mal nicht ans Telefon wenn seine Mutter angerufen hat.

Mit der Begründung " warum sollte ich deiner Familie Respekt entgegenbringen,wenn es dir meine Familie nicht Wert ist" .

Wir sind diese Lästigen Verletzungen seid Jahren los,sollte er wieder damit anfangen,drehe ich den Spieß um.

Hier ist keiner besser oder schlechter,ich möchte mit meinem Partner auf Augenhöhe stehen,dazu gehört das er mich und meine Familie respektiert,er muss meine Mutter dazu nicht mögen.

l.G

2

Menschen, die im Streit verletzend werden, sind ganz arme Würstchen, die selber nur an *Größe* gewinnen, wenn sie andere kleinmachen, demütigen.
Jemand mit dieser Gesinnung hätte keinen Platz an meiner Seite. Dieses Verhalten zeigt nämlich ihr wahres Ich

3

Hallo unverständlich,

es ist nicht ein Problem ob Mann oder Frau. In meinen Augen kommt es auf jeden persönlich an. Viele bleiben bei einem Streit sachlich, einige wiederum vergessen dabei Grenzen und werden verletzend. Mir persönlich wurde schon öfter gesagt das man sich mit mir nicht streiten kann. Ich versuche in aller Regel erst einmal die Situation zu entspannen. Bei vielen schaukelt sich leider die Situation hoch und dann kommt es oft zu zusätzlichen Verletzungen.

Fg blaue-rose

4

ob frau oder mann ist nicht die frage. das können beide sehr gut. aber ich glaube schon dass männer eher dazu neigen ihr gegenüber klein zu machen - vor allem wenn ihnen die argumente zur eigentlichen diskussion aus gehen. wenn mein mann so anfängt kann er gleich abtreten. solches aufgewühle von dingen die nichts mit dem thema zu tun haben oder das heranziehen von vergangenen streitthemen ist das schlimmste was man tun kann. jeder streit verlängert diese kette von vorwürfen.

ich habe mit meinem mann gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder streit ausdiskutiert wird (davor weg laufen ist unsinnig) und dann ist gut.

wenn es ihn doch überkommt und er sich wie ein a... aufführt schick ich ihn zum abreagieren raus. ich habe einfach keine nerven dafür mir ganze abende oder sogar tage mit streit, schlechter laune und nachtragendem getue zu verschwenden.

allerdings geht sowas nur mit einsichtigen leuten.
Ich war nicht immer so wie jetzt aber seit ich mit meinem mann zusammen bin, bin ich viel ruhiger weil ich weiß dass ich ihn nur so wieder runter bringe und auch auf ihn wirkt sich das langfristig positiv aus.
es gibt dinge die kann man sich einfach sparen. wenn man hinterher darüber nach denkt womit eigentlich alles angefangen hat, stellt man sicher oft genug fest, dass es kleinigkeiten waren. soll so etwas wichtig genug sein um die achtung voreinander zu verlieren und sich ein- oder gegenseitig mit dingen aus der untersten schublade zu bewerfen?

5

Dein Mann sollte eine Anti-Aggresionstherapie machen oder sonstwas, damit er erfährt, warum er sich so verhält.
Ansonsten bekäme er von mir die rote Karte.

6

mann oder frau ...ist doch egal

war keine argumente hat fängt an zu beleidigen und zu schreien und meint dadurch im recht zu sein

arme menschen