Hallo!
Ich frage rein interessehalber...
Wenn man sich getrennt hat und ein Partner will die Scheidung und der andere willigt nicht ein... Was passiert dann ? Also, wie geht das weiter?
Wird man irgendwann "Zwangsgeschieden"?
Lg paula
Muss man sich scheiden lassen?
Ja, wenn die Scheidung nicht einvernehmlich ist, kann man trotzdem geschieden werden.
Bis es zum Scheidungstermin kommt dauert es dann nur leider nicht nur ein Jahr wie sonst üblich, sondern ganze drei.
Du solltest dir einen Anwalt suchen und dich beraten lassen.
LG
Veralisa
Ja, irgendwann schon!
In ö sind es drei Jahre bzw sechs unter irgendwelchen Umständen. Für d weiß ich es nicht.
Bist du grade in der Situation?
Nicht direkt.
Mein Mann hat sich getrennt, aber wir haben über Scheidung noch nicht gesprochen... Ich hätte ihn gerne zurück.
Wenn er die Scheidung will, kannst du dagegen auch nix machen. Du könntest es -wie gesagt- über das Trennungsjahr hinaus rauszögern, aber was soll das bringen? Dadurch wirst du ihn erst recht nicht zurückbekommen...und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.
Für ne rechtskräftige Scheidung muss man ein Trennungsjahr einhalten, wobei es da ne Ausnahme gibt.
In dem Jahr kann viel passieren...auch bei Dir.
Er hat Dich verlassen? Wahrscheinlich hat er dafür einen Grund. Meist ist es, dass die Liebe zum Partner einfach auf der Strecke geblieben ist, einer fremd gegangen ist, sich neu verliebt hat, Lebensentwürfe nicht mehr zusammen passen,
Weißt Du, warum er gegangen ist?
In jedem Fall sehe ich es so, dass man sich trennt, wenn es einfach nicht mehr passt, keine Gefühle mehr da sind. Und daran kann man nichts ändern...denn einen Partner nicht ziehen lassen, weil man selbst es nicht will...das geht nicht gut und ist egoistisch. Ich halte auch nichts von "wir müssen der Kinder wegen zusammenbleiben etc". Wieso? Wieso soll man eine Vernunftbegiehung führen und seine eigenen Bedürfnisse und sein Leben hinten anstellen?
Du solltest versuchen die Trennung zu akzeptieren, zu reflektieren und Dich auf Dein Leben und Deine Zukunft zu konzentrieren.
Alles Gute dafür.
Er sagt, er hätte sich von mir entfernt...
Ich wollte es nochmal versuchen, probieren, ob wir zusammen was ändern können, aber er möchte nicht.
Das tut mir ehrlich leid.
Ich weiß nicht, ob es für Dich eine plötzliche Entscheidung war oder ob ihr schon eine Weile versucht habt etwas zu retten, Gespräche geführt habt?!
Oft versucht man es, auch durch Gespräche oder Veränderungen, wieder in die Spur zu bekommen. Manchmal klappt das, manchmal muss man sich eingestehen, dass es nichts bringt.
Wie lange seit ihr schon getrennt? Der Abstand hilft zumindest, einiges klarer zu sehen und zu ergründen, ob noch Gefühle da sind.
Es ist traurig, wenn einer von beiden schon viel weiter in seinen Überlegungen ist. Und das scheint bei euch der fall zu sein.
Du kannst im Moment nur versuchen, Dir Dein Leben ohne ihn einzurichten. Mag sein, dass er mit der Zeit den Schritt auf Dich zugeht...aber warte nicht darauf!
wen du dich scheiden lassen willst und dein mann net...kann er erstmal verweigern.Aber später wen er immer noch net einwilligt kann die scheidung trotzallem geschieden werden