Partner ist sich nicht sicher, ob er Kinder will

Hallo ihr Lieben,

mich quält ein Problem mit meinem Partner.
Ich möchte gerne Kinder bzw. ein Kind haben, muss nicht jetzt sein, aber irgendwann.
Mein Partner war nie besonders scharf aufs Kinder kriegen.
Aber das Problem ist, dass er sich nicht richtig für oder gegen das Kinderkriegen entscheiden kann.
Mich macht das verrückt, da ich nicht weiß, wie sich unsere gemeinsame Zukunft in dieser Richtung entwickelt. Er hat halt mal Tage, wo er sich vorstellen kann ein Kind zu bekommen und dann wieder Tage, wo er es gar nicht will. Ich kann damit einfach nicht umgehen.
Suche einfach Austausch und Leute, die das selbe Problem haben oder hatten.

Danke
eure Funny

1

Ich hab eine Freundin, die schon Jahre wartet, dass ihr Freund sich endlich mal entscheidet.
Er wollt erst dies und dann das... die Ausreden sind ausgegangen, er ist unkündbar, sie haben Eigentum gekauft und eingerichtet - er sagt auch demnächst und tröstet sie von Jahr zu Jahr. Es wird NIE passieren, ernsthaft, und wenn dann geht es schief.

Wenn Du n Rat willst: such Dir jemanden, der vom Leben die selben Dinge möchte wie Du.

2

Sonst passt bei uns ja alles, aber das ist eben ein Thema, bei dem man keine Kompromisse eingehen kann. Er vertröstet mich ja nicht wirklich, aber kann sich auch nicht wirklich dafür entscheiden.

3

Wie alt ist er denn? Und Du?

Der Partner meiner Freundin ist mittlerweile 40 - für ihn besteht die Option ja noch lange, aber als Frau ist das Zeitfenster ja auch beschränkt, da wird es mit Anfang/Mitte 30 nachher schon kritisch wenn man nochmal neu jemand geeigneten sucht, wo Gefühle, Lebensumstand und Pläne zusammen passen und dann auch noch eine Weile wartet um zu sehen wie es läuft... Ruckzuck ist der Zug abgefahren ;-)

Für mich persönlich war immer klar, dass ich mindestens ein Kind möchte. Mit jemandem der da generell nicht für zu haben ist bzw. sich schwammig rauswindet und weiß nicht, mal sehen usw. bringt, hätte ich meine Zeit nicht 'verschwendet', ich will mit meinem Partner eine Familie sein und nicht nur 'Paar', das hätte mich einfach nicht erfüllt.
Ich hatte beim 1. Kind damals einen sehr starken Kinderwunsch und ich weiß wie einen das annagen kann, wenn man da noch einen Partner hat, der irgendwie nicht in die Puschen kommt... Das macht wahnsinnig. Mich hätte das sehr unglücklich gemacht und ich hätte vermutlich auch nicht lange gefackelt, ihn mir wieder abzugewöhnen ;-)

Musst ja auch Bedenken, was ist, wenn er Dir zuliebe zustimmt obwohl er auch gut drauf verzichten könnte - das bringt auch nicht viel. So ein Baby schmeißt ja erstmal das Leben komplett über den Haufen und man muss sich neu sortieren, wenn da nicht beide absolut bereit dazu sind, endet sowas meistens traurig ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hast du mal gefragt, womit er das begründet? Also einen Tag so einen anderen so.

Ich denke das ist eine sehr gewichtige Entscheidung über die man sich im Klaren sein müsste, ob es ins die Zukunft passt oder man es nicht haben möchte.

Mein Partner sagte von vornherein, als es ernster wurde, dass er Kinder möchte und ob ich mir das auch vorstellen kann.

7

Hallo!

Ich finde, eine Partnerschaft muss eine gewisse Basis aufweisen. Eine Säule dieser Basis ist die Einstellung zum Thema Familie und Familienplanung.
Da kann die Beziehung noch so harmonisch verlaufen, wenn da keine Übereinstimmung vorhanden ist, werden Probleme folgen.
Ich bin aus eigener Erfahrung der Ansicht, dass ein Mann ein Familienmensch ist, oder eben nicht.

Ab einem gewissen Alter (und 39 sehe ich als solches) sollte Mann schon wissen, was er will!
Wenn er jetzt nicht überzeugt ist von Familie, wird er es auch in 10 Jahren nicht sein und wenn ihr trotzdem ein Kind bekommt, sind die Probleme schon vorprogrammiert, weil er vielleicht Deinen Ansprüchen, die Du an Ihn als Vater stellen wirst, nicht gerecht werden kann.

Ich kenne keinen Mann, der sich in dieser Hinsicht, nur weil dann schließlich ein Kind erwartet wurde, um 180° gedreht hätte.

Vielleicht gibt es Ausnahmen, möglich ist alles, aber in meinem Umfeld und bei allen Menschen die ich kenne, war dies nie der Fall und die Enttäuschung am Ende groß.

Immer zum Nachteil für das Kind!

Wünsch Dir viel Glück

8

Hi,

in der Bekanntschaft kenne ich auch ein Mädel, sie will-er aber nicht...und zwar wollte er noch nie!!!!
Jetzt bekommen alle im Freundebereich Kinder. Sie hat komplett überall den Kontakt abgebrochen, weil sie stinkig ist..,.auf die Freunde ....auf ihren Mann...l.

Das ist Panne, weil er seit Jahren NEIN zu diesem Thema sagt und sie hat immer gehoft ihn überreden zu können.

Stell Deinen Partner zur Rede wenn er gut drauf ist und versucht eine gemeinsame Einigung zu erzielen.
Wenn Du ohne kinder nicht leben möchtest, solltest Du für Dich eine Entscheidung treffen....

ABER

-es gibt keine Garantie, ob Du Überhaupt Kinder bekommen kannst/wirst
-ob Du einen Mann findest, mit dem Du mal Kinder bekommen willst

Grüsse
lisa

9

Hallo Funny,

ich kenne das nur zu gut. Bei mir und meinem Ex war das genauso.

Nur, dass es uns beide betraf. Mal wollte ich, aber er gerade nicht, dann wollte er, aber ich fühlte mich plötzlich nicht bereit. Usw... usw.... wir waren schon 5 Jahre zusammen bis das Thema Kinder überhaupt mal zur Sprache kam und bis wir dann beide gleichzeitig Ja zu einem Kind gesagt haben hat dann nochmal 4 Jahre gedauert.

Inzwischen ist unsere Kleine schon 3 Jahre alt. Wir sind zwar inzwischen nicht mehr zusammen, aber das hat andere Gründe.

Also, vielleicht ist es für ihn gerade nicht der richtige Zeitpunkt. Ihr solltet wirklich ganz offen miteinander reden und feststellen, warum er gerade nicht will. Möchte er noch etwas erleben, fühlt er sich noch nicht bereit.... ect..... Und wenn es so ist, dann lass ihm die Zeit. Denn Kinder verändern alles.... dann ist es gut, wenn man mit vollem Herzen dabei ist.

LG
Schnecke

10

Hi

Diese Frage habe ich mit meinem Mann von Anfang an geklärt. Ja als ich meinen Mann kennengelernt habe war ich erst 15 Jahre alt aber auch in diesem Alter wusste ich schon das ich Kinder haben möchte.

Wäre mein Mann da nicht "scharf" aufs Kinder kriegen gewesen (heisst für mich eigendlich das er keine Kinder haben möchte) wäre ich nie mit im zusammen gekommen.

Ich wäre nie mit einem Mann zusammen gekommen der keine Kinder haben möchte, da wäre ich tot unglücklich gewesen.

Lg Andrea

11

Wenn er es mit 36 "noch nicht weiß", dann will er wahrscheinlich eher nicht. Du kannst dir letztendlich nur überlegen, ob ein Leben ohne Kind(er) für dich in Frage kommt und danach handeln. Dass ein Mann sich "umentscheidet", darauf haben schon viele Frauen vergeblich gewartet. Und irgendwann ist der Zug halt abgefahren...du bist ja auch keine zwanzig mehr und müsstest erst mal einen passenden Mann finden, der ebenfalls Familie möchte. Nicht so einfach.

12

Hallo funny30,

manche Männer brauchen einfach ihre Zeit.
Ich hatte das selbe Problem. Wir haben uns mit knapp über 30 kennen gelernt, da konnte er sich erstmal nicht entscheiden ob er eine Beziehung möchte oder nicht ;-) Das hat sich dann geregelt, beim Kinderthema wars ähnlich, wobei ich da immer sagte: nur Beziehung wenn er auch Kinder möchte.
Mir hatte dann mal ein Bekannter geraten ich soll ohne ihn loslegen, würden eh ganz viele Frauen tun. Das hab ich mich nie getraut: ich war mir sicher das würde er mir mehr als übel nehmen. Ein Kind ist ja kein neues Paar Schuhe, wenn dann möchte ich das nur gemeinsam mit meinem Partner erleben und mich gemeinsam von vorn bis hinten drauf freuen. Inzwischen üben wir. Gemeinsam.

Ich hoffe das tut Ihr auch mal.
Rede doch offen mit ihm dass Du nicht ohne Kinder planen möchtest. Macht vielleicht ungefähr eine Zeit aus ab der Ihr üben möchtet.

Viel Glück!

13

Ohja, die Männer...
Mein Schatz ist auch so ein Exemplar.

Er wusste von Anfang an, ICH will Kinder.

Irgendwann wurde in mir der Wunsch stärker, Er konnte sich aber nie entscheiden, wann etc. Mal sagte er ja, dann wieder kann sich nicht vorstellen. Ich hab mich erst stark zurück genommen.

Eines Tages fragte er mich mal, ob ich denke dass er ein guter Vater wäre... Meine Antwort: Wenn ich das nicht denken würde würde ich auch kein Kind mit Dir wollen.

Naja, irgendwann kam Tag X (als wir gesagt hatten wir verhüten nicht mehr) Und gleich beim erten Zyklus... #verliebt 9 Mon später war unsere Maus da. Und was soll ich sagen, einen bessern Pappa hätte ich mir nicht wünschen können. Er macht alles mit seiner Prinzessin, Ob das Anfangs Baden war, Windeln eh... wollte bei jedem Schritt mit dabei sein ... bis heute (jetzt ist die 2,5)

Das Gleiche Spiel wie damals, Kind ja oder nein, hab ich jetzt mit dem 2ten... mal sagt er ja, wäre schon schön, mal sagt er, nein eigentlich nicht... Aber, ich glaube gefühlsmässig, "mein" Plan Ende des Jahres mit der Verhütung aufzuhören wird wohl funktionieren, hoff ich. Wenn es absolut nicht mehr wollen würde müsst ich akzeptieren, beim ersten Kind hätte ich das auf gar keinen Fall akzeptieren können!

Wünsche Euch anderen, denen es ebenfalls so geht, dass auch Ihr mann sich irgendwann entscheidet, und das "Richtig" :-) ;-)

LG Cordu

14

Achso, es ist noch gar nicht so lange her, da hab ich ihn gefragt: Und meinst Du Du bist ein guter Pappa jetzt? ;-) Er nahm mich in den Arm und meinte, er ist so glücklich und froh die KLeine zu haben.... Das hätte er sich damals nie ausmalen können wie es ist.
#verliebt