Bester Freund hat neue Freundin (totales Silopo)

Hallöchen,

ich fühl mich grad etwas aufgescheucht.
Mein langjähriger, allerbester Freund hat sich vor wenigen Tagen von seiner Lebensgefährtin getrennt, weil er sich neu verliebt hat.
Er hat das Richtige getan, denke ich und ich hoffe, dass er mit seiner neuen Liebe glücklich wird und das die Beziehung Zukunft hat.

Soweit die "beste Freundin" in mir.
Der "ich bezogene" Teil von mir verdreht gerade ganz fürchterlich die Augen.
Ich kenne die Neue noch nicht und da sie nicht von hier kommt, wird es wohl noch etwas dauern, bis sie mir vorgestellt wird.
Aber ich bin grad etwas traurig. Ich mochte seine Ex wirklich sehr gerne. Die beiden waren viele Jahre zusammen, also auch keine Kurzzeitbeziehung.
Wir waren nie Freundinnen oder sowas aber wir haben uns hervorragend verstanden, konnten uns auf Feiern wo wir halt alle zusammen waren toll unterhalten, zusammen gelacht, hatten ein schönes, offenes Verhältnis zueinander und jeder kannte seinen Platz.

Und jetzt ist da eine neue Frau... Ich habe vor so etwas jetzt ziemlichen bammel. Mein bester Freund und ich sind sehr eng miteinander verbunden. Unsere Beziehung geht über ein das "kumpelhafte" weit hinaus.
Ich weiß - auch durch das lesen einiger Beiträge hier bei urbia :-p - das es etliche Frauen gibt, die mit einer solchen besten Freundin an der Seite ihres Partners nichts anfangen können und es nicht tolerieren.
Ich habe einen richtigen Kloß im Hals, wenn ich daran denke.

Hoffentlich ist sie nett und hoffentlich findet sie mich nett. Ich bin absolut keine Gefahr für sie sondern selbst verheiratet, habe kinder... Mein Freund war damals sogar mein Trauzeuge.

Aber ich bin mit anderen Frauen noch nie gut klar gekommen. Die Ex war ein totaler Glücksgriff (also für mich jetzt *gg*) weil sie ein so offenes, liebes Wesen hatte und wir uns sofort sympathisch waren.

Jetzt hoffe ich, dass die Neue auch etwas davon hat und wir uns auch gut verstehen werden. Man muss ja nicht selbst dicke Freundschaft schließen aber einfach mit dem anderen klar kommen.

Puuh, das ist jetzt das Silopo des Tages. Immerhin geht es hier nicht um mich, sondern um meinen besten Freund und ich hoffe sehr, dass er dieses Mal die richtige Frau zum alt werden gefunden hat, das es das jetzt einfach für ihn ist.

Aber ich selbst habe wie gesagt etwas Angst. Was, wenn sie mich nicht toleriert? Was, wenn sie mich nicht mag? Was, wenn ihr unser Verhältnis zu eng ist, meine Art zu vertraut mit ihm ist? Sie mich als störend empfindet?

Total bescheuert, ich weiß.

Aber ich fühle mich, als müsste ICH bald auf mein erstes Date gehen und mein Gegenüber von mir überzeugen.
Zum Glück dauert es noch etwas, bis es dazu kommen wird. Bis dahin habe ich sicher etwas mehr über sie gehört und kann das besser einschätzen.

So, jetzt beende ich diesen Schwachsinn.
#hicks

1

Bei uns is es genau andersrum.
Mein bester Freund ist verheiratet und ich bin die mit dem neuem.
Ehrlich gesagt,nach Deinem Text hier frage ich mich ob er sich auch solche Gedanken macht.

Werd ihn gleich mal anrufen :)

Bisher hat alles immer prima gepasst, ich verstehe mich super mit seiner Frau,und meine Partner wissen auch das es Ihn gibt,und er mich wichtig ist.

2

Och,

ich denke da kannst Du Dich getrost zurücklehnen.

Mal ein bisschen phantasieren:

Angenommen, es treten Deine schlimmsten Befürchtungen ein und sie macht wegen Dir Stress. Er gibt ihr nach und der Kontakt zu Dir wird seinerseits eingestellt.

Für diesen Fall, hat seine neue Beziehung schon eine falsche Reichtung bekommen, und sie wird nicht von Dauer sein, ausser Dein bester Freund hat keinen Hintern in der Hose und begibt sich dauerhaft in eine Verbindung die ihm nicht bekommt. Dann kann es auch noch passieren, dass er zu seiner Ex zurück geht, und dann ist für Dich alles wie vorher.

Warum machst Du Dir Sorgen? Du bist Doch in der sicheren Position, ihr kennt euch schon länger, zwischen Euch ist alles geklärt, dass muss seine neue Flamme erst mal erreichen.

3

da denke ich mir

entweder heiraten

oder

Kontakt abbrechen

Die Eifersüchteleien kommen doch immer mal wieder hoch.

4

Mein Mann hat auch eine beste Freundin und ich bin der Typ Frau der so betrachtet mit so was nicht klar kommt ;-) UND? Ich komme doch mit ihr klar. Wir verstehen uns gut, ich wurde nie außen vor gehalten oder ausgeschlossen, ich habe mich auch irgendwann viel alleine mit ihr getroffen und ich habe sie zusammen erlebt. Da habe ich gemerkt, dass es da nicht knistert und es wirklich nur Freundschaft ist. Klar gab es auch Situationen die ich nicht so richtig verstehen konnte aber mein Mann ist da immer ganz toll mit umgegangen.

Mach Dich nicht bekloppt macht ja keinen Sinn sich um was Sorgen zu machen was noch gar nicht eingetreten ist. Vielleicht gewinnst Du auch eine neue tolle Freundin. Kennst Du das Phänomen der sebsterfüllenden Prophezeiungen? Geh einfach vom Besten aus und lass es auf Dich zu kommen #winke

5

Kenne ich - mein bester Freund ist seit nunmehr fünf Jahren mit einer Frau verheiratet mit der ich nur wenig anfangen kann. Smalltalk auf Parties und ab und zu mal ein "Frauengespräch", das war's. Ist ok aber wird nie tiefer gehen.

Na und?!

Ich sehe IHN fast jede Woche ein Mal allein (nein, wir haben keine Affaire, hatten nie eine und werden auch keine haben), ergo spielt sie nur alle paar Wochen mal mit und damit kann ich leben.

Und falls sie Dich nicht mag und er deswegen kürzer tritt weisst Du ja wie groß die Freundschaft ist...

Du musst sie nicht überzeugen, er ist doch schon Dein bester Freund.

LG, katzz (die auch nur männliche Freunde hat)

6

Deine erweiterte Familie verändert sich und du weißt nicht, ob die Leichtigkeit und Vertrautheit anhält.... das kann einen aus der Komfortzone holen, versteh ich gut!

7

Oje, ich versteh dich so gut.
Hab auch nen besten Freund, nicht mehr so richtig glaub ich, heul.
Mit seiner ex bin ich gut ausgekommen, wahrscheinlich, weil wir sehr viel zusammen gemacht haben und er sie auch oft nicht mitgebracht hat.
Seit 6 Monaten hat er ne neue, mit der ich überhaupt nicht klar komme. Er hat mich mehrmals versetzt und ich hab es gecuttet, um nicht mehr sO zu leiden. Er meint ich stelle zu viele vorderungen an ihn, bevor er sie hatte war das aber immer gegenseitig.
Wir nähern uns gerade wieder vorsichtig an, aber so engen kontakt möchte ich aus Angst nicht mehr, obwohl ich sehr an ihm hange.
Es war ne schlimme zeit für mich, aber er ist nunmal nicht mein liebespartner, also ist es der normale Lauf der Dinge, leider :0(