Mein Mann macht mich fertig weil ich nicht mit Geld umgehen kann :-((

Ich kann machen was ich will, mein Mann hat immer höhere Ansprüche, ich bin derzeit zuhause, aber wir kommen mit dem Geld nicht aus.

Alle anderen Frauen können es, blos ich nicht, es stimmt auch und desto frustiger ich bin, desto schlimmer wird es, weil eh schon alles egal.

Bin echt am überlegen wieder schnell arbeiten zu gehen um mich nicht immer rechtfertigen zu müssen, allerdings wird er auch dann nicht zufrieden sein, denn dann zählt er das Geld einfach dazu :-((

Bin echt fertig #heul

24

Moin!

Ich glaube, dass Dein Mann sich insgeheim gedanklich mit dem Haus übernommen hat ... er scheint ziemlich unter finanziellem Druck zu stehen. Daher auch der Sparwahn, den er natürlich ungerechterweise an Dir auslässt.

Falls er KEIN chronischer Geizhals ist (in dem Fall würde ich die Beziehung ernsthaft infrage stellen), solltest Du wirklich arbeiten gehen, damit das Geld wieder lockerer sitzt und einen nicht jede Rechnung aus der Bahn wirft. Das ist kein Leben, da kann ich Deinen Mann schon verstehen.

Sein krankhafter Sparwahn, mit dem er auf die Haus-Problematik reagiert, löst das Problem auch nicht. Er wälzt es nur auf Dich ab.

Partnerschaftliche Lösung:

- Job für Dich
- Rollentausch beim Einkaufen für 1-2 Monate, damit er ein Gefühl für Preise bekommt
- Haushaltsbuch
- freundliche (!!) und wirklich ehrliche Gespräche über die finanziellen Sorgen und Nöte, damit ihr wieder an einem Strang zieht

Konfrontative Lösung:

- getrennte Konten
- provokantes Extremsparen machen (z.B. nur noch billiges Essen: Teigtaschen, Reispfannen etc anbieten, aber nichts teureres mehr, nur Leitungswasser, natürlich auch kein Technikschnickschnack, Secondhandklamotten für ihn)
- am Ende hoffentlich einvernehmliches Gespräch über das Problem und eine echte Lösung

Solange Ihr gegeneinander arbeitet, wird das nichts! Bei allem Ärger über seine Geiznummer gehört zum Miteinander auch Verständnis für seine eventuellen Existenzägnste!

LG, Nele
mit Mietwohnung, denn genau SO würde ich nie ein Haus haben wollen #zitter

41

Provokantes Extremsparen, coole Idee!!!

Würde ihm nur noch Rühreier mit grünem Salat servieren!!! #rofl

Oder Mehlklumpensuppe. Mehl mit Eier mischen, daß es Klumpen gibt und in Milch aufkochen. #rofl Wenns unbedingt sein muß, Zucker anbieten! #rofl

LG

1

Was ist das Problem - habt ihr zu wenige Einnahmen, zu hohe Fixkosten oder wirfst Du das Geld zum Fenster raus? Was für Ansprüche hat Dein Mann? Was genau können "alle" anderen Frauen?

3

Ich bekomme pro Woche 100€ für Lebensmittel und Haushalt/Reinigung, damit komme ich leider nicht immer aus, ich habe zwei kleine Töchter 2+7 Jahre alt ( die Kleine braucht noch Pampers)

Er meint andere Familien können einfach mehr sparen.

Wir haben erst ein Haus gekauft und eine Rechnung jagt die nächste, er verdient eigtl. nicht schlecht ca. 2800€ netto.

Er wirft mir immer vor, das immer nur das Beste gut genug für mich wäre

5

Kein Kind braucht Pampers, Nonamewindeln tun es auch - da hat Dein Mann schon recht. Meine Kinder sind 3 und 6, also ähnlich wie Deine, und mit 400 Euro für Lebensmittel und Drogerie kommen wir hin. Was anderes wäre es, wenn davon auch noch Klamotten, Friseur o.ä. gezahlt werden müßten.

Wobei ich es schon mutig finde, bei nur einem Einkommen in der Höhe ein Haus zu kaufen.

weitere Kommentare laden
2

Definiere das Problem!

4

Diese ständigen Vorwürfe, egal was ich kaufe ist falsch, alles zu teuer, Lebensmittel, Kleidung für die Kinder, ich fahre zuviel, verbrauche zuviel Sprit, verbrauche zuviel Heizkosten, zuviel Wasser, er meckert nur noch rum!#heul

6

Dann lass ihn machen

Leg ein Haushaltsbuch an

Und bestehe auf Konten
Setzt euch zusammen

Schreibt alle Ausgaben auf

Schaut einige sparen könnt

Das beruht auf Gegenseitigkeit

Lg

weitere Kommentare laden
8

Ich würde ihn mal einen Monat lang einkaufen lassen. Er wird merken, wie schnell das Geld weg sein kann.

Mein Mann war auch der Meinung, er wolle die Kinder unbedingt mit Stoffwindeln wickeln. Als ich dann gesagt habe, dass ich mich dann nicht mehr um die Wäsche kümmern werde, war er doch mit Wegwerfwindeln einverstanden.

lg

14

Du hast die Lösung schon erkannt: wieder arbeiten gehen. Dann kann Dir keiner Vorschriften machen, was Du mit Deinem Geld tun und lassen kannst. Vielleicht kann Dein Mann ja mal Hausmann sein, mal sehen, ob er Deinen Ansprüchen beim Haushalten gerecht wird....

15

Soll er doch mal für eine Woche für Euch einkaufen gehen und dann sieht er wie teuer so ein Einkauf wirklich ist.

Wir kommen mit 100€ die Woche locker hin, bzw. einfach weil wir es müssen da es Finanziell nicht anders geht, klar würde ich auch mehr ausgeben wenn ich mehr hätten wir sind 2Erw. und 1 Schulkind 9 Jahre und 1 kleinkind fast 3 und brauch nur noch nachts/ und Mittagschlaf ne Windel. Wir nehmen die von Aldi ich brauche 1 Packung für einen Monat.

Ansonsten Essenplan aufstellen, danach Einkaufen, wenig Spontankäufe etc. Haushaltsbuchführen ...

Aber wie bereits geschrieben schicke Ihn doch mal einen Wocheneinkauf machen, bzw. fahrt zusammen Einkaufen damit er sieht was es kosten, wenn Essen im Kühlschrank haben will...

Ansonsten helfen können wir Dir leider nicht weil wir ja nun nicht wissen wie Du wirklich Haushaltest.

16

Hallo,
bei der Einstellung deines Mannes ist es das beste wenn du so schnell wie möglich wieder arbeiten gehst.
Natürlich lässt du dann dein Geld nicht einfach dazu zählen.
Was macht er mit den derzeit restlichen 600,- Euro???

L.G.

23

Er spart soviel er kann davon, von Extras hält er wenig.

LG

25

Auf oder für was spart er denn?

Es wäre wirklich das beste wenn ihr euch die Fix kosten teilt.
An der momentanen Zuteilung für dich, könnte eure Ehe auch scheitern, das ist keine Partnerschaft.
Das Leben mit einem Geizhals ist doch recht freudlos und hat Auswirkungen auf alle Bereiche der Beziehung.

weitere Kommentare laden
17

Manchmal begreift man Dinge nur, wenn man sie selbst erlebt. Er soll sich 2-3 Wochen Urlaub nehmen und von dem dir "zugeteiltem" Geld einkaufen und die Familie versorgen.

Gruß
salat

19

Hi!

Die Zeit ist zu kurz. Man kann das für 2 - 3 Wochen durchziehen, er würde nicht Kleider oder Windeln einkaufen müssen und könnte evtl. Vorräte anzapfen. Es sei denn, sie macht den Kühlschrank und die Speisekammer leer bis auf das Licht ;-)

20

Das sind zwei verschiedene Probleme

1. warum lässt du dir Geld zuteilen, noch dazu wöchentlich?
2. warum reichen dir 100€ für Supermarkt und Drogerie nicht, eigentlich sind 100€ bei 4 Personen (auch mit Windeln) voll ausreichend...

Vielleicht solltest du wirklich wieder arbeiten, einmal um aus dieser blöden ich-lass-mir-geld-vom Göttergatten-zuteilen-Situation herauszukommen. Dann hättest du einfach einen anderen Stand und würdest nicht "sein" Geld sondern "euer" Geld ausgeben. Das fühlt sich zumindest schon mal besser an. Zum Anderen würdest du vielleicht wieder ein anderes Gespür für den Wert des Geldes bekommen.

Überdenke einfach, wo die 100€ hingehen. Was kaufst du ein und wo? Schreibe es auf und rechne nach, überlege genau, ob ihr das entsprechende Produkt wirklich braucht und ob es vielleicht eine preiswertere Alternative gibt (für viel Markenprodukte gibt es gleichwertige aber wesentlich günstigere No-Names). Mach es dir einfach zur Gewohnheit, bei jedem Griff ins Regal nachzudenken.
Du wirst sehen, es bringt etwas;-).

Nur über den Geiz deines Mannes Jammern löst dein Problem jedenfalls nicht.