Mein Freund vergaß meinen Geburtstag...

Hallo,

mein Freund und ich sind seit 6 Jahren zusammen. Am Anfang hat er sich für mich immer sehr viel Mühe gegeben, auch zu meinem Geb. und an Weihnachten.
Letztes Jahr fing es dann an. Ich hatte Geburtstag und alles, was von meinem Freund kam, war ein Anruf und eine Karte (er war da gerade nicht zu Hause). Mehr nicht. Ich mein ich bin keine, die von ihrem Freund nur beschenkt werden will, aber irgendwie war ich doch ziemlich enttäuscht, als er ohne Geschenk nach Hause kam.

Dieses Jahr als der Wecker morgens geklingelt hat sagte er nur "Guten Morgen Geburtstagskind". Kein "Alles Gute" oder "Herzlichen Glückwunsch". Dann haben wir gefrühstückt (was ich natürlich gemacht habe), es kam keine weitere Reaktion. Langsam wurde ich auch ein wenig gefrustet, habe aber versucht zu lächeln. Dann hat er irgendwann gesagt "oh man du hasst mich jetzt weil ich kein teures Geschenk habe" (obwohl ich nicht ein Wort dazu verloren habe). Richtig vorwurfsvoll, dann sagte er noch, dass er ja gar keine Chance hatte eins zu holen, ich sei ja den ganzen Tag immer da gewesen (was Blödsinn ist, ich hatte zwar Urlaub, aber war trotzdem oft unterwegs). Ich hab dazu erstmal nichts gesagt. Dann hat er den ganzen Vormittag so getan, als wäre nichts. Als ich dann mal kurz weg gegangen bin, ist er noch schnell in die Stadt gerannt und hat mir ein Billig-Parfum gekauft. Das lag dann einfach auf meinem Nachttisch, ohne Kommentar. So wie "hier haste"... So richtig bedankt habe ich mich dafür dann auch nicht...

Abends habe ich dann noch den Abwasch für ihn gemacht, habe geputzt und gekocht. Er hat den ganzen Tag nur faul rumgesessen und so getan, als wäre es ein stinknormaler Tag.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mir vorkam.
Wertlos, traurig...

Ich versteh das einfach nicht. Ging euch das auch mal so? Findet ihr, dass ich übertreibe??

1

Hi,

also wir machen auch kein allzu großes Gedöns um die Geburtstage, aber das finde ich jetzt schon arg.
Da kam ja wirklich rein gar nix von ihm #aerger. Bzw. hat er eigentlich ziemlich deutlich demonstriert, wie unwichtig ihm dein Geburtstag ist.

Also ich finde, du bist zu Recht enttäuscht. Versuch nochmal mit ihm zu reden, was sich verändert hat, warum er sich so verhalten hat. Ist er mit der Beziehung unzufrieden, was meinst du? Ist er ansonsten auch verändert oder stellt er sich nur an, wenn's um Geburtstage geht?

LG juju

4

Er hat sich ziemlich gehen lassen und ich habe mit ihm bereits darüber geredet, dass ich das sehr schade finde. Ich muss ihn bspw. ans Zähneputzen erinnern, ans Duschen, Einkaufen gehe ich auch immer alleine und schleppe die schweren Tüten...
Ich habe wirklich mit ihm darüber geredet, mehrmals, aber es kommt einfach nichts mehr...
ich weiß dass er mich über alles liebt, deswegen verstehe ich es auch nicht :-(

6

"Einkaufen gehe ich auch immer alleine und schleppe die schweren Tüten..."

Ja,der Mann scheint dich wirklich zu lieben.
Ist ja nur ein Beispiel,aber dazu dein Geburtstag,der ihn anscheinend nicht die Bohne interessiert hat.....
Woher weißt du denn,daß er dich "über alles liebt" ? Wie zeigt er dir das?

2

Hallo :-)

Ich kann verstehen dass es dich etwas enttäuscht, allerdings haben mein Mann und ich da eine andere auffassung die für andere vielleicht auch sehr unverständlich ist. Wir schenken einander nichts, was aber nicht heißt dass wir nicht aneinander denken bzw. gratulieren.

Das erachte ich schon als wichtig, aber klar, manchmal ist man so beschäftigt im Alltag mit Arbeit/Schule/Studium oder was auch immer dass mein schlicht weg nicht den Kopf dafür hat!

WAs ich aber nicht verstehe ist wieso du gute Miene zum bösen Spiel machst. Du hättest m.E. sofort was sagen sollen, so weis er nicht dass es dich stört...es ist wichtiger mit ihm zu sprechen als uns nach der Meinung zu fragen, denn das wird jeder etwas anders sehen. Keiner ist gleich und keiner reagiert gleich.

Der eine findet du übertreibst und der andere wäre auch sehr enttäuscht und wütend.

Wichtig ist es aber das auch dein Partner dies weis!

Red mir ihm, das wäre mein Lösungsvorschlag und achte auf seine Reaktion, die ist auch wichtig. Daran erkennst du ob es im schlichtweg einfach egal war oder sich darüber wirklich keinen Kopf gemacht hat oder machen konnte.

Übrigens finde ich "nur" eine Karte so wie es im Vorjahr war überhaupt nicht schlimm, find das genügt, aber das sieht eben jeder etwas anders.
Früher hätte es mich total traurig gemacht wenn mir meine damaligen Freunde nichts geschenkt hätten, jetzt ist es mir, wie schon erwähnt nicht mehr wichtig.
Die prioritäten ändern ist und sein Verhalten mir gegenüber im Alltag ist mir wichtiger als an einem Tag im Jahr.

Alles gute euch!
#klee
Isabel

5

Naja wenn es da eine Abmachung gibt, dass man sich nichts schenkt, dann ist das ja ok. Aber das hätte er mir z.B. auch sagen können, dass er z.B. kein Geld hat oder keine Idee oder oder oder...
Aber einfach so zu tun als wäre nichts...

Das mit der guten Miene zum bösen Spiel stimmt... allerdings habe ich schon mehrfach versucht mit ihm zu reden, prnizipiell darüber wie er die Beziehung gehen lässt. Was macht er? Er kann einfach nicht ernst reden, er dreht sich rum und schmollt und tut so als würde ich gleich Schluss machen... da bin ich einfach überfordert mit, die hunderten Versuche mit ihm ein ernsthaftes Gespräch zu führen, dessen Inhalt er sowieso nach 24h wieder vergessen hat, sind einfach extrem zehrend.

Ich weiß dass er mich liebt, aber wieso ignoriert er mich gerade an meinem Geburtstag derart?? Ich verstehs einfach nicht...

7

<< Ich weiß dass er mich liebt >>

Weil er es sagt ?

Weil er dir bei der Hausarbeit hilft ?

Weil er sich gehen lässt ?

Weil er sich auf keinen Dialog mit dir einlässt und sich über dich lustig macht ?

Ich glaube, dass er nur seine Bequemlichkeit liebt, die du ihm bietest.

weitere Kommentare laden
3

Geht er denn sonst auch so lieblos mit Dir um? Vielleicht ist das ja ein Punkt zum Handeln, weil bei Eurer Beziehung auch sonst so Einiges nicht mehr stimmt?

Ansonsten machs mit ihm nächstes Mal genauso und schau, ob er das so hinnimmt oder obs ihn auch stört, weil er es von Dir anders kennt. Es gibt einfach Männer, die werben irgendwann nicht mehr um eine Frau, weil sie sich ihrer ja sicher sind und stellen dann jegliche Zuwendungsbekundungen komplett ein. Und - wohlgemerkt - reden wir hier von einem selbstgepflückten Blümchenstrauß und einem liebevollen Glückwunsch und nicht dem teuren Gucci-Parfum.

8

Kein schönes Verhalten von deinem Freund.

Am schlimmsten finde ich dabei, dass er DIR unterschwellig die "Schuld" gibt, dass er kein Geschenk besorgt hat. Ist das ein Wesenszug von ihm?

10

<< Ist das ein Wesenszug von ihm? >>

gute Frage #stern

11

Hi,

jetzt weißt Du, das jeder dem Geburtstag einen anderen Stellenwert gibt.
Wenn Du feiern willst, mehr Beachtung, etc. haben willst,

dann

-reserviere einen Tisch zum Abendessen/Frühstück.
-kauf Dir selber ein tolles Geschenk
-sag ihm vorher klipp und klar, das Du feiern möchtest und
-gib ihn einen Tipp für ein Geschenk ( Männer können furchtbar uncreativ sein)

Grsse
lisa

16

--"oh man du hasst mich jetzt weil ich kein teures Geschenk habe" --

Das finde ich noch das Übelste an der ganzen Sache. Was hast Du darauf geantwortet?

Mein Mann und ich sind schon sehr lange zusammen, aber Geburtstage sowie Weihnachten, sind immer noch ein Highlight (von jedem Familienmitglied) und wir freuen uns darauf schon Wochen vorher.

19

Naja, ich hab gesagt "nein ich hasse dich natürlich nicht deswegen". Ich hasse ihn ja auch nicht deswegen.
Er wollte damit vllt. auch nur überspielen, wie peinlich ihm das ist. Ich hätts vllt. wirklich ansprechen sollen, wie enttäuscht ich bin, aber irgendwie käme ich mir da blöd vor... weiß auch nicht.

Ich mach mir vor allem für seinen Geb. wirklich immer Gedanken, es muss kein Geschenk sein, ich backe ihm auch gern einen Kuchen, verwöhne ihn den Tag über oder schenk ihm irgendwas von Herzen.

17

hallo,

kann dich voll und ganz verstehen. mein geburtstag ist dieses jahr auch ins wasser gefallen, wenn nicht ganz so schlimm wie du es erleben musstest. es fing alles schonmal damit an, dass mein freund um kurz nach mitternacht auf die uhr schaute und nur ein "glückwunsch" rausbekam, ohne umarmung, kuss oder sonstigen emotionen. fand ich schon nicht toll und hab ihm das auch gesagt. dann hatte er an dem tag einen betriebsausflug. meine worte dazu waren "geh, hab spaß, aber betrink dich bitte nicht so dermaßen, dass ich heute abend eine alkoholleiche daheim sitzen hab". hab ihn, da ich frei hatte, zum ausflug gefahren und abgeholt. als ich in den diergarten kam, wo alle saßen, musste er in seiner bierlaune (er war stark angetrunken!) natürlich allen erzählen, dass ich geburtstag hab, was mir total unangenehm war! hatte zu dem zeitpunkt ehrlich gesagt schon die schnauze voll, da er sein level erreicht hatte. auf der heimfahrt schaut er mich an und fragt mich, ob ich mir mein geschenk noch nicht geholt hätte, es würde doch auf dem rücksitz liegen. NEIN?! sowas mach ich nicht. hab ich ihm auch gesagt, entweder soll er es mir geben oder soll es sich sonst wo hinstecken. musste meinen gästen daheim dann auf deren nachfragen erzählen, dass ich von meinem freund noch nichts bekommen habe, bis eine freundin ihn total rund gemacht hat, was das denn soll, er soll gefälligst ans auto gehn und mir mein geschenk geben. hat er auch gemacht, aber total genervt und hats mir einfach in die hand gedrückt, frei nach dem motto "da hastes!" ich war an dem tag total bedient und fand es einfach nur dreist und eine frechheit, was mein freund sich da rausgenommen hat.

18

Ja das kenn ich mit den unangenehmen Fragen, wo man dann im Beisein seines Freundes sagen muss "er hat mir nichts geschenkt". Das klingt jetzt so, als ob ich nur Geschenke haben will, nein so ist es nicht.

Es geht um dieses Egal-Sein. Dein Freund hat ja auch so getan, als ob du ihm grad nur ne Last bist an deinem Geb.
Und sich das Geschenk selbst nehmen... sowas hat mein Freund auch schonmal gebracht, zu Weihnachten.

Find ich im Übrigen auch bisl blöd, dass du ihn besoffen vom Biergarten abholen musst, an deinem Geb....

20

ja das mit dem abholen war so eine sache. ich hatte zu dem zeitpunkt kein auto und hab aber daheim bei meinen eltern gefeiert, weil mehr platz und so. also war ich quasi auf sein auto angewiesen (sind ein paar km von meiner wohnung bis nach hause) und es hat mir auch eigentlich nix ausgemacht, bis ich gemerkt hab, dass er doch mehr getrunken hat als abgemacht war (hört sich ja auch mal schön an, wenn man seinem freund sagt wie viel er trinken darf #klatsch was ich sonst nicht mach, weils mir egal ist, ich hab ja am nächsten morgen keinen kater ;-) ).

wie wars denn bei dir mit dem geschenk? ich fand das sowas von daneben, vor allen dingen, dass meine freundin ihn erst mal fragen musste, was das soll.... ich hoffe einfach nur, dass sowas nicht mehr vorkommt!