Bin entsetzt, wie oft von Usern zur Trennung geraten wird .... silop

Bin ich da empfindlich?

Finde es schon seltsam, dass jemand kurz über seine Probleme mit dem Partner berichtet und dann gleich ohne Nachfragen als Antwort erhält, man solle sich besser trennen.

Andersrum: Hat diesen Ratschlag schon mal jemand befolgt, weil er bei 10 Antworten von 12 lesen musste, dass alle anderen mit einem solchen Menschen nicht leben wollten etc.?

#kratz #gruebel

Nic

1

Ich denke, daß die Ratschläge zur Trennung nicht wirklich umgesetzt werden. Möglicherweise in 2% der Fälle.

Allerdings denke ich auch, daß diese Ratschläge garnicht so gemeint sind. Ich persönlich werte diese oftmals als gutgemeinte Weckrufe und den Vorschlag an den/die entsprechende TE sich auf sich selbst, respektive das was er/sie wirklich wollen zu besinnen.

Inwieweit dies umgesetzt wird und wie nachhaltig dies sein wird, werden wir wohl nie erfahren. Da muß auch jeder selbst der Schmied seines Glückes sein.

Mir hilft es z. B. oft, bestimmte Dinge aufzuschreiben oder auszusprechen um mir selbst über den Sachverhalt klar zu werden. So verstehe ich auch dieses Forum. Sollte sich jemand aufgrund meines Rates von seinem Partner trennen, dann war mein Posting wohl nur der letzte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte - hoffe ich...#schwitz.

GzG
Irmi

9

Kann mir schon vorstellen, dass die sich nicht so reflektierenden Menschen, da übereilig und völlig unüberlegt, also nicht rational handeln und gerade dann, wenn sie noch 10 x gesagt bekommen, dass so ein Partner absolut nicht geht.... Obwohl nichts von den positiven Eigenschaften des Partners bekannt ist oder man ja sowie so nur die eine Sichtweise kennt.

2

Hey,

ich denke es kommt auf die Umstände an. Ich rate nur zur Trennung wenn Mann/Frau alleine glücklicher ist oder die Kinder leiden. Ansonsten finde ich es auch feige, sich gleich zu trennen. Vorallem wenn Kinder im Spiel sind.

Eine Ehe/Partnerschaft hat nunmal Höhen und Tiefen die man zusammen durchstehen muss. Jeder einzelne muss selbst entscheiden, ob er dafür kämpfen muss. Dazu können die Urbianer nicht viel sagen, weil sie die Personen nicht persönlich kennen und deshalb raten sie zu dem einfachsten Weg.

<<<Andersrum: Hat diesen Ratschlag schon mal jemand befolgt, weil er bei 10 Antworten von 12 lesen musste, dass alle anderen mit einem solchen Menschen nicht leben wollten etc.?>>>

Das ist doch nur blabla! Wenn man einen Menschen liebt, trennt man sich nicht so einfach. Die Leute, die das behaupten lügen!

lg Medina

3

Hallo,

naja ganz ehrlich wenn ich in nem Partnerschaftsforum nach Hilfe fragen muss sind die Probleme oftmals einfach schon ziemlich fortgeschritten.

Mein Mann und ich haben auch mal nen kleinen Streit, aber sicherlich nichts, was man irgendwie in einem Forum besprechen müsste!
Wenn ich dann hier von Frauen lese, deren Männer sich quasi nen Dreck um die Familie kümmern, ständige Gesprächsversuche über mehrere Monate/Jahre hinweg nichts geholfen haben und immernochnicht helfen, was soll man dann bitte raten? Dass die Userin weiter in einer unglücklichen Ehe leben soll? Manchmal hilft vllt nur vorerst eine Trennung um Abstand zu bekommen und vllt. um wach zu werden. Ebenso eben auch bei allen anderen Partnerschaftsproblemen: Hat mehrfaches Reden und klarstellen wie unglücklich man ist nichts gebracht muss man einfach irgendwann Konsequenzen ziehen. Die TS muss letztendlich dann selbst wissen ob das Problem für sie so gravierend ist, dass sie nicht mehr die nächsten 30Jahre mit leben kann.

Grüße Anna

4

der Thread, der jetzt der Auslöse für meinen war, befindet sich nicht in diesem Forum.

Hier im Partnerschaftsforum wird ja doch eher noch diskutiert.

Habe es einfach schon ein paar Mal in völlig anderen Foren feststellen müssen, dass ohne weiter zu hinterfragen dieser Ratschlag erteilt wird #gruebel

5

Gut einfach so zu ner Trennung raten, sollte man in nem Forum nicht machen. Vorallem eben, wenn die TS kaum Details bekannt gibt.
Ich versuche meine Beiträge immer so zu formulieren, dass die TS selbst nocht mitdenken muss. Stelle ihr z.B. eben diese Frage ob sie mit diesem Problem, welches sich ja anscheinend nicht ändert, noch bis an ihr Lebensende klar kommen kann. Wo sie/er sich in 5Jahren sieht usw. Meist kann der/die TS ja dann eig. schon selbst herausfinden, was am besten ist.

Grüße ;)

weitere Kommentare laden
7

Nein da bist du nicht empfindlich.

Letztendlich bekommen wir doch nur Randinformationen und dann auch erst wenn es akut ist,in vollem Ärger .

Was jeder tut bleibt ihm selbst überlassen und wenn nach Meinungen gefragt wird entscheidet jeder,der antwortet ,aufgrund der spärlichen Infos.

Von guten Seiten am Partner wird selten bis garnicht berichtet wenn der aktuelle Ärger sich gerade darauf konzentriert das man beschimpft wurde,betrogen,etc...

Ich glaube aber fest das die meißten erwachsen genug sind sich ihre Meinung selbst zu bilden und oft nur eine Bestätigung auf ihre Sicht der Dinge brauchen,deshalb auch um Rat fragen.

Manchmal ist es da nicht unwarscheinlich jemandem zu Trennung zu raten wenn man von den spärlichen Informationen ausgeht,hört es sich oft dramatischer an als es im Alltag ist.

l.G

8

naja, aber die Emotionen kochen manchmal so hoch bei Betreffenden, die dann überreagieren können und nicht zuletzt auch, weil sie halt 10 x gesagt bekommen hat, dass ein solcher Partner gar nicht geht.

Kann mir schon vorstellen, dass die nicht so reflektierenden Menschen, da übereilig und völlig unüberlegt, also nicht rational handeln.

11

Nun,

dann aber Hallo?

Trenne ich mich von meinem Partner weil die Edith bei Urbia gesagt hat das der ja mal garnicht geht?

Da würden mir tatsächlich die Worte fehlen!

l.G

weitere Kommentare laden
10

Hallo

ich verstehe es auch nicht.. vorallem wird sofort nach einer trennung geschrieben ohne weitere hintergründe.. vorallem der der sagt schreibt nur die seite der user/in kennt und nicht die andere seite..

zudem wird auch schon nach lapalien z trennungen geraten.. wobei erst mal das gespräch gesucht werden sollte...und dann erst mal sehen ob besserung eintrifft..

man müsste es dann viele singles geben wenn sie sich sofort nach einer seite trennen würden..

LG

12

Oftmals ist der Text schon so verfasst, dass man herausliest, dass der/die TE eigentlich schon an dem Punkt ist, sich trennen zu wollen. Warum schreibt man dann noch in einem Forum? Weil man gerne wissen möchte, ob andere die Situation genau so beurteilen wie man selbst.

Der/die TE kennt alle Hintergründe, kann diese aber hier nicht abbilden. Er/sie fasst also zusammen wie er/sie die Situation einschätzt bzw. was davon bei ihm/ihr angekommen ist. auch wenn jemand komplett unsicher ist über die Einschätzung, kann man das meist ziemlich gut herauslesen und dann wird auch meist nicht zur Trennung geraten.

ich glaube nicht, dass sich jemand ernsthaft trennt weil hier 10 Leute dazu raten :-D Wenn sie jemand trennt, dann hat er/sie die Entscheidung eigentlich schon getroffen bevor er/sie hier postet.

14

wenn das so (!) eindeutig ist, wie von Dir beschrieben, ist es doch okay.

Im aktuellen Thread hat die TE aber gar nicht an Trennung gedacht und bekommt mehrere solcher Antworten.

Diese Fälle gibt es - leider - auch immer.

15

Welcher aktuelle Thread denn?

Es gibt so viele in Partnerschaft.

l.G

weiteren Kommentar laden
16

Das liegt einfach daran, dass viele User hier einfach noch unerfahren sind bzw eher einen beschränkten Horizont haben.

Eine Zeitlang hab ich mir da einen Spass draus gemacht und unter jeden Fred "Trenn dich" geschrieben - einfach, weils hier die Standartantwort geworden ist.

Gruss
agostea

21

SO:

"Meine Schwiegermutter kann mich nicht leiden - silop"

agostea:

"dann trenn Dich von dem Typen!"

#rofl

29

So isses es.

#rofl

17

Hallo,

das kommt doch ganz darauf an...ich habe hier schon gelesen, dass sowohl köperliche als auch psychische Gewalt im Spiel war...kann der gewaltbereite Partner sich nicht dazu entschliessen, sich helfen zu lassen (z.B. Therapie), sehe ich persönlich auch keinen anderen Weg als die Trennung...und wenn dann noch Kinder beteiligt sind, sowieso.

Auch wenn einer der Partner nur noch leidet und es ganz offensichtlich ist, dass er ohne den anderen einfach besser dran ist (so offensichtlich es in einem Forum halt sein kann, man hört ja auch immer nur eine Version). Kann man da zu etwas anderem raten als zu Trennung...vor allem dann, wenn alle Schichtungsversuche eines Partners gescheitert sind.

LG

Smilla

18

Ich habe vor 7 Jahren hier wegen meinem damaligen Freund gepostet. Ich war schwanger und wir hatten eine Mega-Krise. Es wurde mir zur kompletten Trennung geraten, die Mädels haben alles vorausgesehen und recht gehabt, weil sie ja nicht blind vor Liebe waren. Ich habe die Sache noch laufen lassen paar Monate lang. Wir haben uns eh getrennt, er hat sich noch in eine andere verliebt und mich gar nicht mehr beachtet als Frau.

Ich wette, dass 80-90 % dieser kaputten Beziehungen keine Auferstehung wie Phönix aus der Asche mehr feiern und es doch zur Trennung kommt. Vor allem da, wo keine Liebe mehr da ist. Oft fängt es mit Lapalien an, kleineren Vorwürfen, die dann immer größer werden.

20

danke für Deine Antwort.

Wenn es eine Mega-Krise ist und es offenkundig besser für beide ist, dass sie sich trennen, ist ein solcher Rat ja nicht verwerflich.

Habe aber so häufig schon diesen Ratschlag gelesen, obwohl es da um etwas ganz anderes ging.

Die antwortenden haben einfach nicht lange genüg überlegt oder eben total oberflächlich geantwortet wie "so ein Kerl würde von mir den Koffer gepackt kriegen" etc...