Hallo zusammen,
ich hatte gestern ein reges Thema mit meiner Freundin.
Es geht darum ob es gleich am Anfang funkt.
Ich bin der Meinung, ob es funkt oder nicht merkt man doch eher mehr nach der Zeit, obs halt passt oder nicht (vorausgesetzt oder bestenfalls man war sich schon am Anfang sympathisch usw)
Sie ist der Ansicht wenn man nicht nach 3 Wochen total verliebt ist dann wird es nix.
Wie seht ihr das? Die mit Partner - wieivel Zeit hat es gedauert, dass ihr euch verliebt habt bzw. hat es wirklich beim 1. Date "gefunkt" - beiderseitig?
Hat es bei euch beim 1. Blick gefunkt?
Hallo,
das kann man pauschal nicht sagen. Natürlich kann es beim ersten Treffen "funken", aber Verliebtheit kann sich auch später entwickeln. Die Schwiegermutter meiner Schwester ist mit ihrem Arbeitskolegen verheiratet. Sie kannten sich schon länger, bevor es "gefunkt" hat.
Bei uns war es so, dass es bei meinem Mann sofort gefunkt hat. Er war nicht nur verliebt, sondern wild entschlossen. Ich selbst fand ihn zwar nett, habe aber nicht an mehr als Freundschaft gedacht. Wir haben uns dann öfter getroffen und ja, dann habe auch ich mich verliebt, relativ schnell eigentlich.
Liebe aber entsteht meiner Meinung nach erst mit der Zeit, sie wächst ja in und an der Beziehung. Sie muss sich ja auch erst wirklich beweisen, wenn die "rosarote Brille" abgelegt wurde.
lg
Da muss ich dir recht geben dann muss ich mich wohl verbessern unter gefunkt versteh ich auch das ich dachte den oder keinen Aber liebe kann man erst nach einer Zeit sagen....
Bei meinem Mann hat es bei mir gleich gefunkt, bei meinem Ex damals dacht ich nur hoffentlich bekomm ich das Date herum, und während des Dates hab ich gemerckt das er äusserlich nicht mein Beuteschema war, aber es Menschlich super gepasst hat.
Nein, es hat nach 1 Jahr gefunkt, davor fand ich ihn nur "nett" und schade, dass es zu mehr nicht reichte. Von einem Tag auf den anderen war dann das mehr da, bei uns beiden... und es funkt nun seit fast 4 Jahren.
Aber wie immer auf der Welt gibts sicher solches und solches.
Lichtchen
Also meinen jetzigen Freund habe ich das erste Mal am Bahnhof gesehen, gefunkt hat es zwar nicht, aber es war so ein "Wow-Effekt" da. Er hat mir von Anfang an gefallen und als wir (durch einen Freund) ins Gespräch kamen, dauerte es nicht mehr lange und Schmetterlinge im Bauch waren da.
Meinem Freund gings anscheinend gleich, ab diesem Tag hat er mir immer geschrieben und wir haben uns fast täglich getroffen. Wir sind jetzt mehr als ein Jahr zusammen.
Die sogenannte Liebe auf den zweiten Blick, hat es bei mir bisher noch nie gegeben. Entweder hat es gleich gefunkt oder eben gar nicht. Diverse Griffe ins Klo waren natürlich trotzdem dabei
Hallo Sunshine,
ich musste gerade sehr über die Einstellung deiner Freundin lachen.
ICH wollte meinen Mann gar nicht! Und als wir damals ein nettes Techtelmechtel (Kino gehen, in Club´s gehen und Ringelpiez mit anfassen) hatten selbst DA wollte ich ihn AUF KEINEN FALL BEHALTEN!
Wäre er nicht so geduldig und konsequent dran geblieben hätte ich den besten Mann der Welt einfach weiter ziehen lassen.
Also ich sage: NEIN
Gsmd
hallo,
ich denke auch man kann es pauschal nicht sagen. manchmal kennt man jemanden schon sehr lange bevor es klick macht, manchmal reicht ein blick schon aus um zu wissen: mit dem könnte was werden. ob es dann über das verliebt-sein hinaus geht zeigt die zeit, aber oft reicht ein blick schon aus um zu wissen,mit dem möchte ich zeit verbringen und mit dem nicht. und manchmal entpuppt sich im ersten gespräch der vermeitliche prinz auch eher zum frosch. ich denke es ist ein unterschied ob ich von verliebt-sein spreche (richtig mit schweißnassen händen und schmetterlingen im bauch-quasi, wenns funkt-was deine freundin halt meine) oder obs halt langfristig partnerschaftlich passt.
ich habe mich in meinen mann sofort verliebt, wollte aber keine feste partnerschaft, weils dann meist kompliziert wird/wurde. er wollte auch keine feste beziehung und hat sich quasi erst auf den zweiten blick verliebt. das war vor 14 jahren. wir haben beide weiter gesucht und einfach nichts besseres gefunden, heute sind wir endlich angekommen: verliebt, verheiratet, 3 kinder, haus mit garten und spießigem beruf. aber ich denke wir sind auch nur zusammen, weil keiner den anderen eingeengt und unter druck gesetzt hat, weil jeder selbst zur erkenntnis und zu dem gefühl kam - der andere partner tut einem gut und ist "der richtige"
vg
Hallo,
lustigerweise fand ich fast alle Männer mit denen ich zusammen war/bin beim ersten Treffen irgendwie komisch oder sogar ziemlich doof.
Ich brauch immer einen zweiten, wenn nicht dritten Blick, bis bei mir der Blitz einschlägt...
Vom ersten Kennen lernen bis zum Verlieben hat es bei mir 3 Wochen gedauert.
Jetzt sind es 12 Jahre.
Natürlich zählt auch das optische. Aber ich verliebe mich dann in den Menschen den ich erst Kennen lernen muss.