Hallo,
man hört und ließt überall das man nach einem Seitensprung verarbeiten und verzeihen muss...... nur wie?
Was passiert bei einer Paartherapie zb und wie kann man sowas verarbeiten?
Ich versuche es seit fast einem Jahr aber immer wieder kommen die Bilder und Gedanken wieder!
Hat es einer von euch schon geschaft und wenn ja - wie?
Wie verarbeitet man betrug?
Hallo,
einer Freundin hat dieses Buch geholfen:
Kann ich dir jemals wieder vertrauen? Andrew G. Marshall
L.G.
Warum muss man einen Seitensprung verzeihen? Finde ich nicht. Das kann man machen, muss es jedoch nicht. Wenn Du es nicht kannst, geht es eben nicht. Du kannst Dein Kopfkino nicht einfach abstellen. Zumal es ein Kino der Erinnerungen ist - nichts Fiktives.
Die TE möchte es , wie so viele versuchen.
Aber sie kann nicht. Dann sollte sie sich nicht zwingen.
Das habe ich schon gelesen...... hm vieleicht solte ich es jetzt nochmal machen!?
Natürlich muss man nicht, da es verdammt blöde umstände waren würde ich es aber gerne verzeihen
Wir kennen die Umstände nicht.Vielleicht bist du in der Lage deine Rolle / deinen Anteil zu erkennen?
Wenn man nicht gerade einen besonders lockeren Vogel zum Partner hat, gibt es doch meist Gründe warum einer fremd gegangen ist.
Ich finde man sollte sich nicht von gekränkter Eitelkeit leiten lassen.Diese Bilder ( das Kopfkino ) sind zu beherrschen.
Wenn ich betrogen wurde , habe ich zumindest versucht zu verzeihen ( einmal auch mit Ehetherapie )-diesen Anspruch habe ich an mich, besonders wenn man den Partner liebt, Kinder hat u.s.w.
Sicherlich kennen wir die Umstände nicht daher kann man ja immer nur pauschal was sagen.
Einen besonders lockeren Vogel als Partner, na ja nicht jeder kommt miteinander klar auf Dauer. Aber trotzdem wenn man sieht es passt einfach nicht, wieso trennt man sich dann nicht bevor man möglicherweise fremd geht? Oder zieht schnellstens danach noch die Konsequenzen wenns angeblich so plötzlich passiert. Letzteres kann ja sein auch wenns schwer vorstellbar ist.
Denn dann passte doch schon vorher was nicht, sonst wäre es nicht soweit gekommen.
Das Kopfkino wäre bei mir kaum beherrschbar. Weil sicherlich sage ich auch nicht das eine Ehe bis in den Tod ( von frühester Zeit an) immer mit Treue sein muß oder man bis ans Lebensende zusammen ist. Nur wenn mich jemand betrügt dann stimmte eben was nicht. Und das wäre meistens vorher zu bearbeiten gewesen wie ich finde. Sicherlich mit Ehetherapie kann man möglicherweise leichter verzeihen. Vielleicht würde ich das auch versuchen! Aber eben weil man Kinder hat sollte man doch normalerweise vorher überlegen was man tut.
Ela
Warum muss man einen Seitensprung verzeihen?
Aber für ein weiteres gemeinsames Zusammenleben braucht der eine vielleicht mehr, der andere weniger Unterstützung.
Ich weiß nicht, ob dir eine Paartherapie helfen würde, denn da kommen die Bilder ja auch wieder hoch, vielleicht noch viel intensiver, da dein Mann ja dabei ist und vielleicht erzählt.
Vielleicht hilft dir besser eine Therapie für dich ganz allein. Versuch es doch mal!
Gruß
Sabine
Hallo,
ich glaube, es geht nur, wenn man sich selbst schonungslos ansieht: Wer bin ich, welche Wünsche, Bedürfnisse und Ziele habe ich.
Dann schaut man den Partner an: Wer ist er eigentlich? Welche Wünsche und Bedürfnisse hat er wirklich? Wie ist er, wenn ich ihn mir nicht schönsehe und Dinge zuschreibe, die er ggf. gar nicht besitzt?
Dann erkennt man wohl die Lügen und Fallen, die man sich selbst gestellt hat. Wann bin ich selbst über meine Grenzen gegangen (weil ich z.B. ein wunderschönes und friedliches Familienleben wollte) - wo mein Partner. Wo haben wir uns angelogen oder uns schöngesehen.
Dann kann man seine Beziehung neu verhandeln, auf neue Beine stellen.
Denn die alte Beziehung gibt es nicht mehr. Das hat der Seitensprung ja klar gemacht.
Genau das passiert in einer Paartherapie.
Liebe Grüße
.... es regnet
ich habe einmal verziehen und auch das zweite Mal, beim dritten Mal lagen die Sachen auf der Straße
Ich bin auch der Meinung wenn du das bis hinten ins Stübchen packen kannst ok? Aber noch zu einer Therapie gehen dafür nein. Denn dein Partner hat dich hintergangen und das tut man nicht. So jemanden brauche ich nicht als Partner.
Ela
Ja und das Leben ist ein Ponyhof.
Heiraten mit 20 und glauben ihnen passiert das die nächsten 50 Jahre nicht.
Die Statistiken sprechen eine andere Sprache-50 % gehen fremd.
Aber Schuld ist in jedem Fall immer der Fremdgänger.
Alles sehr einfach hier.
Ich hab so das Gefühl du macht mir ein wenig Vorwürfe. Aber Fakt ist doch hauptsächlich der Fremdgänger ist Schuld denn der hat diesen, sagen wir mal Vorgang, doch begangen. Wobei ich dir aber recht gebe. Ganz so einfach ist es natürlich auch nicht. Denn es gibt ja oft ne Vorgeschichte. Und die mit einbezogen hat der andere Partnerteil auch seinen Teil der Schuld zu tragen. Da würde ich dir absolut recht geben. Nur bin ich auch auf dem Stand, man sieht doch oft Wochen oder Monate vorher das was im Argen ist. Wenn man das spürt sollte man an der Lösung arbeiten oder sich effektiv trennen bevor man einen Betrug am Partner begeht. Und das würde dem ganzen ja vorbeugen. ABer da setze ich eben an. Ich sollte erstmal versuchen Probleme zu lösen bevor ich flüchte.
DAs das Leben kein Ponyhof ist weiß ich selbst. Glaub mir. Und von wegen mit 20 Heiraten und die nächsten 50 Jahre bis zum Tod oder auch nicht ist alles rosig das glaub ich auch nicht.S chließlich macht man immer mal gute und schlechte Zeiten durch. Nur dann löst man durch Fremdgehen sicherlich keine Probleme oder?
Gruß Ela
Hallo,
ich habe meinen Mann vor sieben Jahren mal ein halbes Jahr lang betrogen.
Irgendwann merkte ich dass die Reue kam und ich ihn nicht verlieren will. Ich war geständig und nach ein paar Wochen des Getrennt schlafens haben wir uns für ein paar Sitzungen bei einem Paartherapeuten entschieden.
Das war der klügste Schritt überhaupt!!
Du entdeckst was schiefläuft, ermittelst die Chancen der Beziehung und legst gemeinsam einen Zeitpunkt fest zu dem der Cut zum Betrug gezogen wird. Du musst dann bereit sein es wirklich zu verzeihen. Bei uns hat es geklappt. Das Problem wurde gelöst und es ist nie wieder passiert.
Wir sind sehr glücklich miteinander - ohne jedes Misstrauen.
Indem man anfängt darüber nachzudenken, wo der eigene Part gelegen hat... Hilft ungemein...
Ich habe ganz sicher einen teil dazu beigetragen und war auch nicht ohne Fehler ABER als ich gemerkt habe das etwas nicht stimmt habe ich immer und immer wieder versucht drüber zu reden.... was ich bekommen habe war: es ist alles in Ordnung und dann DAS