Hallo zusammen,
ich nehme seit 12 Jahren die Pille Leios (bin jetzt 27) und ich überlege diese nun abzusetzen. Ich habe immer öfters schlimme Migräne und Wassereinlagerungen in den Beinen, eventl. Wirkungen von der Pille?! Der Hauptgrund ist eher, dass ich meinen Körper nicht weiter mit Hormonen bepumpen will.
Naja auf jeden Fall liest man ja beim Absetzen der Pille über schlimme Auswirkungen wie schlechte Haut, Gewichtszunahme, Haarausfall wenn die Pille abgesetzt wird.
Jedoch Frage ich mich, man kann doch nicht ein Leben lang diese Pillen schlucken, und dann wird doch alles noch schlimmer, weil mehrere Jahrzehnte ins Land gehen.
Wie lange "darf" man überhaupt die Pille nehmen? Und zudem wenn man schwanger werden möchte, dann muss diese doch sowieso abgesetzt werden, kommen denn da die "Entzugserscheinungen" nicht auch?!
Ich bin Single und daher habe ich grad nicht so die Verhütungsprobleme und kenne mein Leben lang auch nur Verhütung mit der Pille. Wie verhütet ihr denn dann in der Partnerschaft? Hat jemand Erfahrungen mit dem Persona Computer?
Fragen über Fragen
Über eure Erfahrung und Tips wäre ich dankbar
Pille absetzen - hat jemand Erfahrungen und mit was verhütet ihr?
Hallo du unbekannte,
also die Pille hab ich noch nie genommen, war mir schon immer zu kurios, wenn ich die Stories von meinen Freundinnen gehört hab. Ich verhüte seit Jahren mit dem Nuvaring. Er ist zwar auch auf hormoneller Basis, aber viel niedriger dosiert, da er dort "plaziert" ist, wo er auch wirken soll. Vorteil: du musst nur ein-, bzw zweimal im Monat daran denken und dafür gibts auch noch einen Reminderservice im Internet. Hatte ihn für ein paar Monate mal abgesetzt und keine Probleme damit. Mein Zyklus blieb weiter regelmäßig und alles war wunderbar! Ich kann ihn also nur empfehlen.
die m
Ich habe 7Jahre die Pille genommen,habe dann abgesetzt weil ich schwanger werden wollte,nach der Geburt habe ich noch ein halbes Jahr ausgesetzt und dann wieder mit der Pille gestartet.Nach der Geburt unseres 2.Kindes habe ich gar nicht wieder mit der Pille angefangen.Mir geht es wesentlich besser und wir verhüten mit Kondom.Was aber nur eine Übergangslösung ist,mein Mann wird sich in den nächsten 2Jahren unters Messer legen,eventuell auch ich,mal schauen.Das einzige was du spüren wirst, dass es dir besser geht.Weiß nicht was du für einen Entzug spüren solltest.
Hallo,
ich bin 29 und habe mir irgendwann auch gedacht, daß ich doch nicht ein Leben lang diesen Kram in mich reinfuttern kann.
Also habe ich vor einem halben Jahr die Pille abgesetzt und auch prompt 5kg zugelegt. Sie waren allerdings auch schnell wieder runter.
Was Du für Nebenwirkungen zu erwarten hast, kann Dir natürlich vorher keiner sagen. Auf jeden Fall gehen sie aber vorbei. Ich fühle mich ohne Pille jedenfalls irgendwie anders, natürlicher, aber das ist wahrscheinlich reine Kopfsache.
Da mein Freund und ich eine Fernbeziehung führen und uns viel (viiiiiiieel) zu selten sehen, verhüten wir dann mit Kondomen. Macht ja keinen Sinn, die ganze Zeit diesen Kram zu nehmen, nur damit ich dann ein paar Wochen im Jahr keine Angst haben muß, schwanger zu werden.
Wenn wir's dann endlich schaffen zusammenzuziehen, werde ich sehen, was am geeignetsten ist. Ich habe diesen Zyklus mit NFP angefangen und finde es soweit ganz spannend. Wenn ich dann meinen Körper gut genug kenne, können wir ja an den gefährlichen Tagen mit Kondomen verhüten.
Liebe Grüße,
BumbleBees
Hallo,
ich bin 30 und habe vor 5 Monaten die Pille abgesetzt, weil ich immer sehr starke Migräne hatte und auch andere Pillen keine Änderung bewirkt haben und jetzt bin ich seit fast 3 Monaten Migränelos
Das Gefühl keine Migräne mehr zu haben ist unbeschreiblich toll und macht die Nebenwirkungen des Absetzens wie schlechte Haut und fettige Haare wett. Ich hoffe das wenn sich mein Körper wieder eingependelt hat, die Pickel und fettigen Haare wieder weggehen, aber ich würde niemals wieder die Pille nehmen.
Zur Zeit verhüte ich mit Kondomen, auch wenn das leider nicht so sicher ist, denn manchmal reißen die leider doch wenn der Sex zu wild ist und eine Spirale möchte ich auch nicht einsetzten lassen, denn die nebenwirkungen sollen auch nicht ohne sein.
Ich habe mich schon über die NFP und den Nuvaring etwas informiert und werde eine von den beiden Methoden ausprobieren.
Ich wünsche Dir viel Glück beim auzsprobieren. Jeder Körper reagiert anders und vllt sind die nebenwirkungen bei Dir nicht so schlimm, aber gegen die Migräne ist es auch jeden Fall super.
Liebe Grüße
Hallo unbekannte Du,
ich würde sagen, die von dir an deinem Körper beobachteten Erscheinungen sind klasssische NW der Pille. Sei froh, dass du dich dazu entschlossen hast, von den Hormonen weg zu kommen. Du wirst schon bald bemerken, wie viel wohler sich ein Körper fühlt, der sich im natürlichen (Hormon-) Gleichgewicht befindet.
Es kann schon eine Übergangsphase geben, während der sich dein Körper neu einstellt und während dieser Zeit auch mit den von dir genannten Dingen auf das Fehlen der künstlichen Hormone reagieren kann. Aber das geht wieder vorbei, und ist meistens auch nur halb so wild.
Zu deiner anderen Frage: persona würde ich für mich nicht als Verhütungsmittelersatz benutzen. Dafür sind schon zu viele mit persona schwanger geworden, ich persönlich kenne alleine 2 Frauen, denen es so ging. Da eignet sich bspw der cyclotest besser.
Vielleicht denkst du aber auch mal über die Gynefix nach, da hast du all die Hormonprobleme nämlich auch nicht. Ich freue mich auf jeden Fall immer, wenn sich eine Pillennutzerin für einen anderen Weg entscheidet. Alles Gute dafür! :)
Hallo auch von mir!
Erstmal, ich kann Deine Entscheidung total gut nachvollziehen. Ich hab auch jahrelang die Pille geschluckt und von Pille zu Pille und somit von Nebenwirkung zu Nebenwirkung gewechselt - grauenvoll! Irgendwann ging es gar nicht mehr und ich hab mich auch für nen Zykluscomputer entschieden. Allerdings nutze ich den Cyclotest 2 Plus (http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhueten-mit-cyclotest/cyclotest-produkte-im-ueberblick/cyclotest-2-plus.php), der funktioniert sympotthermal und hat nen Pearl-Index wie die Pille. Von Persona kann ich Dir ganz ehrlich nur abraten - der Pearl-Index ist grauenvoll! Hol Dir den bloss nicht!!!
Hi,
also ich habe mich im Internet und in der Apotheke über die Möglichkeiten einer natürlichen Verhütung informiert, (weil ich seit über 10 Jahren die Pille nehme und endlich mal ne Pause einlegen wollte um zu gucken ob ich mich ohne Pille körperlich besser fühle)habe mich daraufhin für den cyclotest 2 entschieden, weil ich ihn als sicherste Variante gesehen habe, habe ihn in der Apotheke gekauft und meinem Freund davon erzählt, der war nicht so dafür wie ich und möchte lieber ausschließlich mit Kondomen verhüten und da sich bei dem Thema denke ich beide einig seien sollten habe ich nachgegeben und wir verhüten jetzt so wie es für ihn sicherer scheint.Ich persönlich finde Kondome auf dauer etwas störend und würde schon eher zum cyclotest 2 raten , wenn beide damit einverstanden sind.
Auf jeden Fall halte ich beide Varianten für besser als die Pille zu nehmen.
Mir geht es besser seit dem ich sie nicht mehr nehme, ich habe einfach allgemein ein besseres Wohlbefinden als vorher.
Den Cyclotest 2 Verhütungscomputer biete ich hier im Forum gerade für 120 Euro zum Verkauf an, er ist noch unbenutzt, nur die Packung ist geöffnet ( daher leider nicht mehr in der Apotheke umtauschbar) Wenn du Interesse hast.Schreib mir einfach.
Lieben Gruß Nicola