jemanden kennengelernt - kopf sagt ja, bauch sagt nein

Hallo alle zusammen, muss mir mal was von der Seele schreiben was mich momenan sehr belastet.
Ich habe mich vor einem Jahr nach 14 Jahren von meinem Partner getrennt weil dieser mich mehrmals betrogen hat. War danach noch kurz und heftig aber leider unglücklich in jemanden verliebt und habe nun Anfang Juli einen Mann kennengelernt bei dem alles passen würde. Er ist so wie ich mir in meiner letzten Beziehung immer meinenPartner gewünscht habe. Aufmerksam, humorvoll, bodenständig, meldet sich jeden Tag von sich aus per SMS, unternimmt viel mit mir,versteht sich super mit meinem Sohn, der Sex ist super, meine Eltern haben in kurz kennengelernt und finden ihn total sympathisch...vom Kopf her würde alles passen, aber zwischendurch meldet sich immer wieder mein Bauchgefühl und weist mich auf die komplett fehlenden Schmetterlinge hin. Ich mag ihn wirklich sehr, aber ich bin nicht verliebt. Ich freu mich wenn wir uns Freitags sehen und bin trotzdem froh wenn Sonntags wieder jeder seiner Wege geht. Normalerweise mag man doch gerade am Anfang den anderen so oft wie möglich um sich haben. Nun frag ich mich ob das ganze überhaupt Sinn macht, ich war so ehrlich und hab ihm auch gesagt dass bei mir der Funke noch nicht übergesprungen ist, er ist da wieder sehr verständnissvoll und gibt mir Zeit. Ich weiß nicht, wann muss es denn funken, wie lange soll man das so laufen lassen, die ganze Sache macht mir wirklich Bauchschmerzen zur Zeit. Vielleicht mag mir ja mal jemand einen Denkanstoss geben oder seine Sicht der Dinge schildern?

Liebe Grüße und Danke Katrin

1

Vielleicht fühlst Du bei diesem Mann die ganze Gefühlspalette nicht so stark, weil Du diesmal nicht ständig kämpfen musst?

"Ich weiß nicht, wann muss es denn funken, wie lange soll man das so laufen lassen, die ganze Sache macht mir wirklich Bauchschmerzen zur Zeit."

So lange Du ehrlich bist und ihm nie etwas vorspielst, damit er glücklich ist, kannst Du das so lange laufen lassen, bis einer von Euch beschliesst, dass es besser ist, es zu beenden.
Es gibt keine Vorschriften für die Art der Gefühle, die zwei Menschen zueinander haben müssen, um miteinander eine tiefere Beziehung einzugehen. Wenn es "nur freundschaftlich" ist, was Du empfindest und Euch das so genügt, dann ist es okay.

Und im Übrigen wärst Du nicht die Erste, die erst nach einer Trennung bemerkt, was sie wirklich empfunden hat. ;-)

4

Danke für deine Antwort. ja die Sache ist schon so dass ich hier alles einfach so präsentiert bekomme ohne großes kämpfen etc. , eigentlich sollte man doch froh sein darüber. ich bin einigermaßen enttäuscht von mir selbst, dass ich nun so nen tollen Mann gefunden habe und es nicht schaffe seine Gefühle genauso zu erwiedern. Ich versuche einfach mal dem Rat von Freundinnen und Dir zu folgen und die Dinge laufen zu lassen ohne ständig darüber nachzudenken. Es kann sein dass es ihm auch einfach zu lange dauert bis ich mit mir im reinen bin, aber das Risiko geh ich einfach mal ein. Er hat mir gestern noch gesagt dass er sich jetzt einfach mal bissel rar macht, um mir die Zeit zu geben, meine Gedanken und Gefühle zu sortieren. Mal gucken ;)

2

Das Bauchgefühl ist der ureigenste Instinkt des Menschen. Er warnte schon unsere Vorfahren vor Gefahren, die irgendwo lauerten.
Eine sehr nützliche Empfindung, um zu erspüren, was richtig und was falsch ist.

Wenn du das Gefühl öfter hast, wird es sich dauerhaft zu einer Ablehnung diesem Menschen gegenüber entwickeln, der es wahrscheinlich nicht einmal verdient hat.

Du solltest dir klarwerden, ob es sich für dich gut anfühlt, diese Bindung auszubauen, auch ohne Verliebtheit oder ob du das Gefühl für dich brauchst, total verknallt zu sein.

Wenn du Ersteres bejahen kannst, versuche, dein Bauchgefühl zu überhören und ihm nicht zu gestatten, überhand zu nehmen. Das geht, ist nur schwer.

Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, daß meine Bauchempfindungen und die daraus resultierenden Entscheidungen meistens die richtigen waren.

Ich könnte mir vorstellen, das dieser Mann ein Toller ist, aber leider nicht der Wahre für dich.

Gruß Hezna #klee

3

Auch dir danke für die Antwort. Ich bin eigentlich auch ein Mensch der viele Sache aus dem Bauch entscheidet. Aber momentan bin ich ziemlich verwirrt, in "guten Phasen" (klingt doof ich weiß) könnt ich mir schon vorstellen dass ich mit ihm eine harmonische schöne Beziehung haben könnte, aber dann gibt es Momente da passiert gar nichts wenn ich ihn an ihn denke, er könnte am anderen Ende der Welt wohnen und es wäre mir egal. Aber nach so viel schlechten Erfahrungen mit Männern sollte man doch meinen, einfach nur froh und glücklich zu sein so ein tolles Exemplar gefunden zu haben. Ich versteh mich selbst nicht.