Sorry das ich hier schreibe, aber ich möchte incognito bleiben mit diesem Thema
Ich hatte gerade Fahrstd und stehe in 2 Wochen somit kurz vor meiner Prüfung.
ICh hatte eine Panikattacke am Steuer, ich wollte aus der Situation raus, ging aber nicht, ich hatte Angst die Kontrolle über mich zu verlieren, und somit über das Auto.
GEdanken wie "Oh mist wenn ich jetzt nach links steuere, bin ich tot!"
Hat da jemand Erfahrungen mit?
ICh habe schon Panikattacken seit 20 Jahren nur noch nie beim selber fahren...
hatte die schon jemand? Panikattacken am Steuer?
Am liebsten wäre ich ausgestigen, aber wie denn am Steuer, auf der Autobahn?
Panikattacke auf der Autobahn
Bist du in Behandlung?
Ja, bin ich.
Hast du darüber mit deinem Therapeuten schon gesprochen, wenn ja was sagt er dazu?
Ja ich habe sehr besonders bei Autobahn reinfahren richtig Angst,
aber ich habe von vielen mitbekommen, das es alle hatten und irgendwie muss ich mich ja überwinden und es tun.
Mein Freund ist da mir sehr hilfsbereit und das hilft mir unglaublich.
Ich will immer beim reinfahren, bremsen, aber versuche zu denken, das ich es schaffe und einfach gas geben muss. Du bist da nicht allein.
Hoffentlich fährst du nur dich zu klump bei einer derartigen Situation, in der du die Kontrolle verlieren solltest.
Ein Auto ist kein Spielzeug, sondern kann zur Waffe werden. Bin froh, dass ich nicht mehr über die Autobahn zu meinen Eltern fahre, weil da u.a. solche Leute wie du völlig unkoordiniert Bewegungs und Geschwindigkeitswechsel vornehmen und Entfernungen kaum einschätzen können. Hatte damals jedenfalls öfter Herzkasper aufgrund dessen...
Deine Antwort ist echt für den A....
Warum?
Weil gerade solche Antworten noch mehr Angst machen. SIE hat Angst, sie sucht HIlfe und keine ach so tollen Antworten,d ie ihr bei einer Panikattacke nicht helfen.
Überdenke bitte mal deine Antwort.
Danke
Ich kenen das was du erlebst und fühlst dabei, ich hatte so oft schon Panikattacken und fahre seit Jahren kein Auto.
Und nur weil u.a auch solche Antworten von Milka kommen. Niemand der unter Panikattacken beim Autofahren erlebt, kann ansatzweise verstehen wie wir uns fühlen.
Du bist in Behandlung. Warum? Aber nicht wegen dem Autofahren? Dann besprech es mit deinem Therapeuten. Und dann kommt es darauf an, welcher Therapeut das ist. Denn da gibt es Unterschiede. Und falls dein Therapeut es nicht mitbehandeln kann. Dann such dir jemand der sich WIRKLICH damit auskennt.
Auch ich hatte es früher während der Fahrschule. Mein Fahrleherer war bemüht aber es lag am Ende an ihm. Die Attacke kam, als er mit mir seine erste Fahrstunde hatte. Leider übernahm er die Fahrschule und ich habe nicht gewechselt. leider....
Panikattacken hat ja sein Grund. Ich kenne meinen....mehr leider nicht. Ich vermeide das Autofahren - jetzt wo ich ein Kind habe, bräuchte ich immer mehr und mehr das Auto. Aber ich kann mich noch nicht überwinden, da gegen was zu unternehmen....
Bitte frag mal dein Fahrlehrer, ob dein Therapeut mitfahren kann - damit er dir aus erster Hand 1. Hilfe Maßnahmen geben kann.
Damit das nicht bei der Prüfung passiert!
Und laß dich niemals verunsichern!!!! Angst vorm Autofahren, Panikattacken gibt es recht selten. Das viele es nicht wissen und meinen sie müssen ihr Wissen kund tun....
Viel Glück für die Prüfung.
Sei mir nicht böse, aber mach doch bitte erstmal etwas gegen deine Angststörungen, bevor du den Führerschein machst-mir, meinem Mann und meinen Kindern zu liebe.
Ich zeig mal auf
Ich habe seit über 20 Jahren den Führerschein ( Unfallfrei) und seit 2007 Angststörungen.
Die Angststörungen ( Panikattacken ohne Gnade) habe ich soweit im Griff. Was geblieben ist, ist die Autobahn und die Brücke ( auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß).
Im vorigen Jahr bin ich mit einem Fahrlehrer einige Male ausschließlich Autobahn gefahren.
Seine Reaktion: Meine Güte, Fau XXXX, sie fahen doch bis zu dem blauen Schild völlig nornal und dann das....
Keine Ahnung. Ich versuche es einmal in der Woche für eine Ausfahrt und das klappt.
Ganz wichtig für mich ist dabei zu wissen, dass:
1. Das Auto völlig in Ordnung ist
2. ( Das weisst du sicher selber) Ein Mensch wähend einer Panikattacke NICHT stirbt - ganz im Gegenteil, da ist der Körper auf Leben aus.
Liebe Grüße