kann ich verlangen, dass er zum arzt geht?

hallo,

mein freund muß dringend zum zahnarzt, er hat offensichtlich karies und war seit wir uns kennen noch nicht einmal bei der kontrolle (5 jahre!). ich habe ihm schon oft gesagt, dass das unverantwortlich ist für ihn selbst aber auch für uns als familie.

nun hatte ich die letzten 10 jahre bevor wir uns kannten nie etwas mit den zähnen. in den letzten 5 jahren, benötigte ich 2 kronen und habe 2 zähne verloren weil die karies die wurzel befallen hat und der zahn nicht mehr zu retten. auch unser 4 jähriger sohn hat schon löcher. es kann natürlich sein, dass dies auch so passiert wäre, nichtsdestotrotz will ich dass er endlich zum zahnarzt geht und sich behandeln lässt.

wie seht ihr das? kann ich es verlangen? kann ich einfach einen termin für ihn machen?

nicht küssen und so funktioniert nicht, siene angst ist zu groß, aber mir fehlt es total und ich glaube deswegen habe ich auch weniger lust auf sex, aber das gehört hier ja nicht hin.. dennoch, ich finde ihn einfach weniger attraktiv als am anfang, denn es ist einfach ein ungepflegter mund...

lg

1

>>>kann ich einfach einen termin für ihn machen?<<<

Sicher kannst du das, aber das heißt ja nicht, dass er auch hingeht.

Jemanden, der große Angst vor dem Zahnarzt hat, bringst du nicht mit Geld und guten Worten dahin. Und schon gar nicht, wenn keine Schmerzen da sind.

Es gibt Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten eingestellt haben. Hast du dich mal erkundigt?

Vielleicht könnte er auch mal mitgehen, wenn du behandelt wirst und sehen, dass da keine furchtbaren Dinge passieren.

2

es gibt in der Tat Praxen für Angstpatienten. und die sind schon klasse. ich gehe selber auch in eine und bin mit der Behandlung super glücklich.

Sie benutzen z.b. auch keine Spritze mehr, sondern betäuben mit einem Stab den man wirklich nur minimal fühlt. Alleine das macht schon die behandlung für mich angenehmer.

An den Decken sind rätsel, es riecht nicht nach Zahnarzt.. sehr klasse !

ich würde versuchen mit ihm darüber zu sprechen.

3

Hallo,

mein Schwiegervater hatte auch so dolle Angst, nachdem er einmal bei ZA zusammengeklappt ist. Er ist glaube ich 20 Jahre nicht gegangen und so sah der Mund/Zähne dann leider auch aus. Er mußt sicherlich dolle Schmerzen gehabt haben, als die Zähne so verfault sind, aber die Angst war einfach größer.
Ganz ungefährlich ist so etwas nicht, weil man ja auch eine Blutvergiftung riskieren kann, wenn das so vor sich hinfault.

Hat dein Freund auch ein bestimmtes Erlebnis, was der Auslöser für seine Angst war?
Ich sehe es auch so, daß es für ihn wichtig ist zu gehen und er natürlich auch ein Vorbild für euer Kind ist.

Mein Schwiegervater wollte dann nicht mehr so rumlaufen, als seine Kinder geheiratet haben. Das war ihm peinlich. Er hat dann bei uns einen Arzt gefunden, der sich da rangetraut hat. Dieser Arzt hat für ihn Sicherheit ausgestrahlt, war aber gleichzeitig sehr menschlich, freundlich.
Gibt ja auch so Ärzte, wo man das gefühl hat, daß die mehr Angst haben, als man selber, wenns an eine Zahnbehandlung geht.

Vielleicht suchst du einen Arzt bei euch im Ort, der damit Erfahrung hat. Ich würde einfach mal durchtelefonieren. Vielleicht kann man ja auch nur erstmal einen Termin machen, wo dein Freund gucken kann und der Arzt sich die Lage mal anschaut. Ohne Behandlung.

Bei meinem Schwiegervater hat es fast ein 3/4 Jahr gedauert, bis alles fertig war. Erst Zähne ziehen, dann mußte das Zahnfleisch heilen, dann die Verankerungen für das Gebiss usw. Nachdem das schlimmste geschaft war, war mein Schwiegervater sehr stolz auf sich und geht nun mittlerweile wieder ohne Angst zum Zahnarzt.

Alles Liebe,

Peanut

4

hallo,

danke für deine /eure antworten... natürlich habe ich schon mit ihm gesprochen (im guten) ihm gesagt er solle eine spezialpraxis aufsuchen etc... ich mache mir auch sorgen. irgendwann kam mal einer im fernsehen der einige zeit im koma lag wegen einer entzündung am zahn.. keiner wußte warum. damals dachte ich es würde klick bei ihm machen....

er schweigt es aus und ist sauer auf mich, weil ich ihn immer wieder drauf stoße.

lg

5

>>>er schweigt es aus und ist sauer auf mich, weil ich ihn immer wieder drauf stoße.<<<

Das ist nomal für einen Zahnarzt-Phobiker. Wenn es bei ihm nicht irgendwann "Klick" macht, wird er erst gehen, wenn er Schmerzen hat, die ihn fast umbringen.

weiteren Kommentar laden
6

"nicht küssen und so funktioniert nicht, siene angst ist zu groß"

Hä?? #winke dne Satz verstehe ich nicht

9

schonmal davon gehört?? ich will die bakterien nicht im mund ahben, deshalb kein küssen.

14

Stell Dir mal vor, davon habe ich wirklich schon gehört, allerdings ergibt dieser Satz von ihr absolut keinen Sinn

"nicht küssen und so funktioniert nicht, siene angst ist zu groß"

nicht küssen und so funktioniert NICHT (was funktioniert nicht, das nicht küssen oder wie), weil seine angst zu groß ist? Vorm küssen oder was?

7

Aber du hast ja auch offensichtlich schlechte Zähne, so das auch die Wurzeln verfaulen bei dir scheint Mundhygiene ja auch ein Fremdwort zu sein..

Auch das euer Kind schon Löcher hat #schock#schock#schock#schock#schock

Und dann regst DU dich auf wennER nicht geht. Geh lieber an erster Stelle mit dem Kind hin, das braucht die Zähne noch am längsten#schock#schock#schock

8

gehts noch, ich hatte 20 jahre keine probleme mit den zähnen. karies ist ansteckend, klingelts.. deshalb schiebe ich die schuld meinem freund an meinen und den zähnen der kinder zu.

boah bist du dumm. einfach mal draufhauen... ekelhaft

10

"Karies und parodontale Erkrankungen werden durch Stoffwechselprodukte verschiedener Bakterien verursacht. Eine Übertragung solcher Bakterien durch Küssen ist möglich, jedoch ist das Risiko, dadurch Karies zu entwickeln oder an einer Parodontitis zu erkranken, gering, da der Ausbruch dieser Erkrankungen neben dem Vorhandensein derartiger Keime sehr stark von anderen Faktoren, wie zum Beispiel Stoffwechselerkrankungen (z. B. Zuckerkrankheit), Rauchen (einer der Hauptrisikofaktoren für Parodontose), Erbanlagen und dem hormonellen Gleichgewicht (z. B. Schwangerschaft) abhängig ist. ...

So, und wenn du dir dann mal selbst die Zähne und die des Kindes wie empfohlen putzt wie kann das denn bitte noch sein???
Darum putzt man schließlich, damit der Karien sich nicht festsetzen kann.

Pfui deibel!

weitere Kommentare laden